• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikkor Z 105 im Vergleich zum Sigma 105mm 2.8 OS

Alternative wären auch Zwischenringe (Fremdhersteller). Die gehen immer.

Aber mit Zwischenringen sind 2:1 nicht machbar.
 
Ich persönlich habe es sehr bedauert, dass Nikon nicht gleich mehr als 1:1 angeboten hat oder wenigstens den Gebrauch von Tele-Konvertern.
Das ist meiner Meinung nach eine echte Fehleinschätzung von Nikon.
 
Aber mit Zwischenringen sind 2:1 nicht machbar.
Jein, es wird halt mehrere davon brauchen da es für Z bisher keine Ringe >20mm gibt. Im schlimmsten Fall brauchts 100mm, je nach Brennweitenreduktion des 105MC bei 1:1 eventuell etwas weniger. Theoretisch machbar, praktisch kaum sinnvoll.

Aber dann wird es schnell sehr dunkel
Das wird es auch beim TC und Laowa. Wäre an DSLM eigentlich kein Problem, bei kleinen Arbeitsblenden machen die Z allerdings nicht über f/5,6 auf - egal wieviel Licht das Objektiv hergäbe.
 
Ja, das stimmt leider, am Bajonett dürften die Ringe etwas straffer einrasten.
Von der Funktion her gibt es bisher jedoch keine Probleme und da ich die Ringe nur selten brauche um mein 105er Makro über die 1:1 zu bringen, reichen mir die günstigen Teile locker aus.
 
Stimmt nicht ganz, ich habe das Set von Viltrox und das besteht aus einem
12mm und 24mm Ring.
Danke für die Korrektur, den Satz von Viltrox kannte ich noch nicht.

Da Du das 105 bereits mit Zwischenringen einsetzt, auf welchen Abbildungsmasstab kommt es mit welchem zusätzlichen Auszug wenn das Objektiv auf 1:1 steht? Damit lässt sich die tatsächliche Brennweite an der Naheinstellgrenze bestimmen.
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten :),

ich habe das Sigma und bin damit sehr zufrieden. Mir gelingen damit sehr schöne Aufnahmen und mir reicht die Qualli absolut. Der AF des Nikon ist mit Sicherheit schneller und das die Abbildungsqualität noch einen Tacken besser ist denke ich auch. Dazu kommt, dass der FTZ wegfällt aber die rund 1100 Euro werde ich mir sparen.

Was ich nur nicht verstehe ist, dass es an meiner Z6 nicht funktioniert wohl aber an meiner Z6II :confused:
Die Z6 spricht an kann aber nicht fokussieren und den Stabi kann ich auch nicht
deaktivieren. Na ja das nur am Rande. Beide Cams haben die aktuelle FW.

Viele Grüße
Stefan
 
Was ich nur nicht verstehe ist, dass es an meiner Z6 nicht funktioniert wohl aber an meiner Z6II :confused:
Die Z6 spricht an kann aber nicht fokussieren und den Stabi kann ich auch nicht
deaktivieren. Na ja das nur am Rande. Beide Cams haben die aktuelle FW.
Welche Firmware hat das Objektiv und der FTZ?
Genau die beschriebenen Probleme kenne ich von älteren 150 OS, nach Update bei Sigma funktionierten sie problemlos. Eventuell braucht es auch bei einem frühen 105mm eine neue Firmware, wie alt ist Deines denn?

Seltsam ist allerdings dass es bei Dir an der Z6II funktioniert.
 
Ich persönlich habe es sehr bedauert, dass Nikon nicht gleich mehr als 1:1 angeboten hat oder wenigstens den Gebrauch von Tele-Konvertern.
Das ist meiner Meinung nach eine echte Fehleinschätzung von Nikon.

Das sehe ich auch so.

Das alte 105er habe ich oft mit den Telekonvertern genutzt.

Das ist leider kein Schritt nach vorn.
 
Welche Firmware hat das Objektiv und der FTZ?
Genau die beschriebenen Probleme kenne ich von älteren 150 OS, nach Update bei Sigma funktionierten sie problemlos. Eventuell braucht es auch bei einem frühen 105mm eine neue Firmware, wie alt ist Deines denn?

Seltsam ist allerdings dass es bei Dir an der Z6II funktioniert.

Der FTZ hat die aktuelle FW und welche die Linse hat kann ich leider nicht sagen. Habe es gebraucht gekauft. Leider ohne Rechnung.
Das komische ist ja, dass es an der Z6II klappt. Das finde ich auch seltsam :confused:
 
Der FTZ hat die aktuelle FW und welche die Linse hat kann ich leider nicht sagen.
Wenn das Erstverkaufsdatum auch nichtmehr in Erfahrung zu bringen und sonst Alles am aktuellen Stand ist bleibt nur noch der Weg zu Sigma - höchstwahrscheinlich für eine neue Firmware.
Wäre interessant ob sie einen Grund nennen können weswegen es an der II funktioniert aber nicht an der I.
 
Wenn das Erstverkaufsdatum auch nichtmehr in Erfahrung zu bringen und sonst Alles am aktuellen Stand ist bleibt nur noch der Weg zu Sigma - höchstwahrscheinlich für eine neue Firmware.
Wäre interessant ob sie einen Grund nennen können weswegen es an der II funktioniert aber nicht an der I.

Ja da bleibt nur der Weg über Sigma. Mir ist das jetzt nicht ganz so wichtig da ich ja noch die 6II habe aber komisch ist das schon. Eine Freundin von mir hat die Linse an der 750. Habe es damals mal an meiner 6I gehabt. Ohne Probleme.

Na ja vielleicht ist das ja hier wichtig für jemanden der das Sigma an der 6I betreiben möchte. Also vorher testen wenn es möglich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten