• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immerdrauf für Nikon D5300

Das ist ziemlich "one-click". Je nachdem noch nichtmal ein Klick pro Bild.
 
Ich finde immer noch, dass das Nikon AF-S 18-105 VR eins der Besten im Preis/Leistungsverhältnis ist und bleibt! Da lasse ich nichts drauf kommen. Umsonst wird es ja auch nicht als Superobjektiv gehuldigt und liegt in allen Test`s immer unter den Top 3! (y) Wenn`s nicht so viele davon geben würde, wäre schon keins mehr davon zu haben!
LG: Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!
Das stelle ich doch auch gar nicht in Frage ;)

Ich möchte, bei MEINEN Ansprüchen und Vorstellungen, zunächst jedoch EIN bequemes, vernünftiges All-day-Objektiv haben. Und da ich in der Vergangenheit mit der Bridge viel mit hohen Brennweiten gearbeitet habe, sind 200mm FÜR MICH(!) eigentlich schon zu wenig, 250mm grenzwertig. Aber 105mm habe ich derzeit gar nicht im Blick, genau wie die vielen anderen guten Objektive, vor allem auch Festbrennweiten.

Der Tag mag noch kommen, da ich das anders sehe, das Sigma in die Ecke lege und mir dafür zwei oder gar drei bessere Objektive mit kleineren Brennweiten hole. Aber Stand jetzt möchte ich als bequemer DSLR-Einsteiger erst einmal immer das "richtige" Objektiv, bzw. immer die richtige Brennweite an Bord haben. :angel:

Liebe Grüße und Danke!
 
Hallo Wolfgang!
Das stelle ich doch auch gar nicht in Frage ;)

Ich möchte, bei MEINEN Ansprüchen und Vorstellungen, zunächst jedoch EIN bequemes, vernünftiges All-day-Objektiv haben. Und da ich in der Vergangenheit mit der Bridge viel mit hohen Brennweiten gearbeitet habe, sind 200mm FÜR MICH(!) eigentlich schon zu wenig, 250mm grenzwertig. Aber 105mm habe ich derzeit gar nicht im Blick, genau wie die vielen anderen guten Objektive, vor allem auch Festbrennweiten.

Der Tag mag noch kommen, da ich das anders sehe, das Sigma in die Ecke lege und mir dafür zwei oder gar drei bessere Objektive mit kleineren Brennweiten hole. Aber Stand jetzt möchte ich als bequemer DSLR-Einsteiger erst einmal immer das "richtige" Objektiv, bzw. immer die richtige Brennweite an Bord haben. :angel:

Liebe Grüße und Danke!
Ich bin ja auch ein Wiedereinsteiger, ich habe das 18-55ger und noch das 55-200er von Nikon und bin zur Zeit fast mehr mit all den anderen kleineren Nebensächlichkeiten (Einstellungen und und und...) beschäftigt!
Klar gibts bessere Objektive, aber das 18-105er als Immerdrauf, deckt zur Zeit alle meine Bedürfnisse als Einsteiger voll ab.
LG: Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SchweizerSchoggi,

schau doch einfach mal bei pixelpeeper vorbei. Dort kannst du dir jede Menge Fotos der Objektive anschauen und nach allen möglichen Kriterien filtern (ISO, Brennweit usw.).
 
Also wenn ich hier das (alte) Sigma 18-205 mit dem Nikon 18-105 vergleiche, dann schneidet das Sigma in meinen Augen nicht sooo viel schlechter ab, als dass ich doch zwingend das Nikon kaufen müsste. ;)
Ich finde sogar, dass man bei den Bildern zum Nikkor eher mal eine Andeutung von Aquarell in den Randbereichen entdeckt, während es beim Sigma eher "nur" unscharf ist.

Aber klar, es ist schwierig zu beurteilen, weil man nicht die identische Aufnahmesituation vergleichen kann und auch immer andere Kameras verwendet wurden. Vielleicht finde ich ja noch einen anderen (Vergleichs-)Test - ich stöber mal weiter. Aber für einen ersten Eindruck finde ich die Seite sehr hilfreich!
 
Es gibt irgendwo einen Bebilderten Vergleich von dem 18-105er und dem Sigma 18-250. Es war ein Forum, aber welches:confused:
Da hat der "Tester" jedenfalls "festgestellt", dass Sigma nicht wirklich schlechter ist, als das Nikkor, man soetwas aber nicht sagen dürfe:D - er schrieb irgendwas von Jehova... Evtl FC?
 
Also nach all den Jahren des Mitlesens in Foren, Fachzeitschriften, Testberichten und aufgrund eigener Erfahrungen mit natürlich wenigen Objektiven, darunter die Masse im Low-Budget-Bereich, denke ich, dass du dir vor deiner Suche wirklich über einige wesentliche Punkte im Klaren sein solltest (hier nur ein paar Aspekte ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
1. wieviel Geld habe ich insgesamt zur Verfügung
2. was genau will ich fotografieren und was benötige ich dafür
3. wenn du die 1. beiden Fragen schon berücksichtigt hattest, bevor du nach einem Immerdrauf im Low-Budget-Bereich für die D5300 gefragt hast:
4. warum will ich ein Immerdrauf (mögliche Antworten):
a) weil ich keine Lust habe, Objektive zu wechseln
b) weil ich Angst habe, ich könnte ein Motiv verpassen, wenn ich erst ein geeignetes Objektiv draufschrauben muss
c) weil ich glaube, eine DSLR macht automatisch bessere Fotos als eine andere Kamera
d) weil ich glaube, es ist billiger
Nur um es klarzustellen: Das sind Fragen, die man sich als Einsteiger stellen könnte. Ich würde für mich c) und d) verneinen, a) im Prinzip auch. Schön wären mehrere Kameras mit verschiedenen Objektiven, die mir ein Sherpa incl. Stativ und sonstigem Zubehör trägt und bei Bedarf reicht.
Da nur du genau die Antworten kennst (es geht mich ja auch nichts an) wäre es zumindest möglich zu einem Händler zu gehen und ihn zu bitten, die D5300 mit verschiedensten Objektiven ausprobieren zu dürfen. Dann bekommst du zumindest ein Gefühl über Größe, Handling, Gewicht, Zoombereich und Fokusgeschwindigkeit der Kombination. Vielleicht sortierst du dann einige Objektive aus, weil sie dir zu schwer, zu langsam, zu groß oder zu teuer sind. Für die verbleibenden lässt du dir ein Angebot machen, gehst erst mal nach Hause und schläfst eine Nacht drüber. Ob du dann noch Tests liest oder das Objektiv sogar vor dem Kauf irgendwo testen kannst (was wünschenswert ist), musst du selber wissen.

Gruß, Dirk
 
Danke Dirk, da hast Du natürlich Recht. Um es kurz zusammenzufassen:

1) kein festes Budget, das Preis-/Leitungsverhältnis muss einfach passen.
2) alles Tage was anderes :) Tiere, Landschaften, Autos, Schiffe, Flugzeuge, Sport, Blumen, Blätter, Regentropfen ...
3) -
4)a: ja
b: ja
c: nein
d: nein

;)
 
Ich finde immer noch, dass das Nikon AF-S 18-105 VR eins der Besten im Preis/Leistungsverhältnis ist und bleibt! Da lasse ich nichts drauf kommen. Umsonst wird es ja auch nicht als Superobjektiv gehuldigt und liegt in allen Test`s immer unter den Top 3! (y) Wenn`s nicht so viele davon geben würde, wäre schon keins mehr davon zu haben!
LG: Wolfgang

Welche anderen OBs hast die alle so schlecht sind:ugly:
 
Hallo SchweierSchoggi,

das Bauchgefühl spielt immer auch eine große Rolle, und aus deinen Nachrichten geht hervor, dass du dich eigentlich schon für das Sigma entschieden hast. Das bestell es dir doch Online und teste es ausgiebig. Falls es nicht das Wahre seine sollte, schickst du es eben zurück.
 
Hallo Petzi

Du hast Recht :)
Ich habe nun Samstagabend das Sigma bestellt und warte gespannt der Dinge. Morgen soll es wohl (zusammen mit dem Body) geliefert werden.

Das mit dem Rücksenden ist hier (in der Schweiz) leider nicht so einfach, das gibts nur im Garantiefall und nicht bei "Nicht-gefallen". In der Regel ist das gar nicht erlaubt und bei wenigen anderen Shops gegen Gebühr. Naja, ist eben nicht alles besser hier ;-)

Aber zur Not, wenn das Objektiv wirklich ganz gruusig rauskommen sollte, kann ich es dennoch ja wieder privat weiterverkaufen. Ich riskier es jetzt mal. ;)


Vielen Dank an alle, die sich heir mit vielen Einwürfen, Tipps, Hintergrundinformationen, Erfahrungen und Bildern beteiligt haben.
Ich werde nochmal berichten, wie es mir gefällt, sobald ich die ersten vernünftigen Testbilder machen konnte.

(y)
 
Hi,

und schon Ergebnisse vom Sigma 18-250?

Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung:
D5300 + 18/105 oder
D5300 + 18/140 oder
D5300 + Sigma 18-250

Ich weiß halt noch nicht, ob man den Zoombereich benötigt im normalen Bilderleben, aber Reserven zu haben kann ja nicht schaden :)


Gruß
Dirk
 
Moin Moin,

ich habe im Urlaub an meiner D5300 auch das Sigma 18-250 im Einsatz und für den "Hausgebrauch" habe ich mir jetzt als zusätzliches (und immer drauf) Objektiv das Sigma 17-50 2.8 gekauft.

Kamera und beide Objektive sind eine wirklich gute Kombination! (y)

Viel Spaß!
 
Moin Moin,

ich habe im Urlaub an meiner D5300 auch das Sigma 18-250 im Einsatz und für den "Hausgebrauch" habe ich mir jetzt als zusätzliches (und immer drauf) Objektiv das Sigma 17-50 2.8 gekauft.

Kamera und beide Objektive sind eine wirklich gute Kombination! (y)

Viel Spaß!

Das könnte man noch vereinfachen indem man das Tamron 16-300 nimmt ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten