• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Vario-Tessar FE 24-70mm F4 ZA OSS: Testbilder

Du kannst doch bald aufs 16-35 ausweichen :)
 
Durch die gewölbte Bildfeldebene ließe sich ja mit einem Firmwareupdate der AF bei der Entfernung „unendlich“ etwas verschieben und somit die Problematik etwas entschärfen. Ein Telefonat mit Zeiss bestätigte mir meine Vermutung, dass die schlechten Ränder eine Kombination aus der optischen Leistung des Objektivs und der Bildfeldwölbung ist. Die technische Hoheit und die Fertigung liegt ja bekanntlich bei Sony. Daher konnte man mir seitens Zeiss nicht viel sagen.
Ich habe das Objektiv damls explizit auf Bildfeldwölbung bei 24mm untersucht und konnte keine Verbesserung der Ecken durch Verschiebung des Fokuspunktes sehen, deshalb bin ich bisher davon ausgegangen, dass es bei 24mm keine relevante Bildfeldwölbung hat.
Hast du mal Aufnahmen die das illustrieren?


Grüße,
Phillip
 
Phillip, ich habe das Objektiv noch nicht und wollte mich vor dem Kauf nach den aktuellen Erfahrungen erkundigen. Hast du deines noch, oder war die Unzufriedenheit zu groß?
 
Phillip, ich habe das Objektiv noch nicht und wollte mich vor dem Kauf nach den aktuellen Erfahrungen erkundigen. Hast du deines noch, oder war die Unzufriedenheit zu groß?

zweiteres, wenn meine 50€ Festbrennweiten das Objektiv bei der Schärfe außerhalb des Zentrums deutlich schlagen lege ich dafür kein vierstelligen Betrag auf den Tisch.

Beim FE1635 bin ich noch am zögern, das entsprechende Canon ist 400€ billiger, robuster und sehr gut, AF brauche ich nicht. Dafür ists merklich größer und nachdem was man bisher gelesen hat scheint das Sony deutlich besser als das FE2470 zu sein. Allerdings waren bisher alle Meinungsäußerungen die ich mitbekommen habe von sehr Sony nahen Leuten. Und ich hätte Spaß es zu reviewen. Mal sehen.

Grüße,
Phillip
 
Ich bekomme morgen eines aus aktueller Produktion zum testen. Sollte es die bisher gezeigte Qualität bestätigen, wird wohl die neuwertige A7 gehen und ein Systemwechsel anstehen.
 
Ich habe letzte Woche das FE 24-70 f/4,0 bekommen und mich gleich ans Testen gemacht. Nach unzähligen Bildern mit verschiedenen Methoden zu fokussieren ist mir letztendlich eines aufgefallen. Eine klare Dezentrierung des Objektivs war nicht auszumachen, dennoch hatte ich teilweise einseitige Randunschärfen, wobei es auch hin und wieder bei 24 mm den Rand scharf abbilden konnte.

Anhand der folgenden Bilder möchte ich euch etwas zeigen, was mir dann letztendlich die Lust an der Kombination genommen hat. Es handelt sich bei beiden Bildern um einen 100%-Ausschnitt des rechten Bildrandes bei 24 mm / Blende 4, bei dem ich bei der Kamera alles auf manuell gestellt hatte. Fokussiert hab e ich manuell mit der Sucherlupe auf den Bildrand. Der einzige Unterschied beider Aufnahmen ist, dass ich das Objektiv mit etwas Druck (ca. 10 N) nach links und nach rechts verdrückt habe. Anscheinend reicht dieser geringe Druck aus, um das Auflagemaß so zu verändern, dass es zu einem scharfen und einem unscharfen Bild führt. Ist das Gehäuse zu weiche? Ist nur die Vorspannung der Feder im Bajonett zu gering?

Leider war es mir nicht möglich, die teilweise guten Randleistungen des Objektivs zu reproduzieren. Ein Großteil der Bilder war einfach vom Rand her nicht scharf genug.

Ich habe jetzt alles verkauft und das
FE 24-70 retourniert. Zum Glück fand ich jemanden, der mir meine Minolta-Objektive im Set zu einem guten Preis abgekauft hat. Das neuwertige Gehäuse ist auch schon bei seinem neuen Besitzer und ich hatte die Qual der Wahl. Letztendlich wurde es die Canon EOS 6D mit dem EF 24-70 f/4,0, welches mir von seiner Randschärfe recht gut gefällt.

Ich finde es sehr schade, denn ich mochte das NEX-System sehr. Warum um Himmelswillen hat Sony Zeiss mit dem 24-70 so schlechte Grundvoraussetzungen vorgegeben? Mein Wunsch wäre ein sehr gutes Zoom zusammen mit der A7 oder späterhin A7R gewesen.

Rechter äußerer Bildrand bei 24 mm f4,0
Kamera im M-Modus, AF im M-Modus
Mit Sucherlupe auf den Rand fokusiert
Objektiv leicht nach links verdrückt


Rechter äußerer Bildrand bei 24 mm f4,0
Kamera im M-Modus, AF im M-Modus
Mit Sucherlupe auf den Rand fokusiert
Objektiv leicht nach rechts verdrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Rechter äußerer Bildrand bei 24 mm f4,0
Kamera im M-Modus, AF im M-Modus
Mit Sucherlupe auf den Rand fokusiert
Objektiv leicht nach links verdrückt

Rechter äußerer Bildrand bei 24 mm f4,0
Kamera im M-Modus, AF im M-Modus
Mit Sucherlupe auf den Rand fokusiert
Objektiv leicht nach rechts verdrückt

Und was soll jetzt da zum sehen sein? Meinst Du die "Beweglichkeit" des Objektives oder nur die der Frontlinse oder die Wackeligkeit Deines Statives?
Die Schärfe ist identisch.
 
Und was soll jetzt da zum sehen sein? Meinst Du die "Beweglichkeit" des Objektives oder nur die der Frontlinse oder die Wackeligkeit Deines Statives?
Die Schärfe ist identisch.

Ich habe geschrieben, ich habe das Objektiv und nicht den Tubus verdrückt!

Und wenn für dich die Schärfe wirklich identisch ist, dann sollten wir die Diskussion besser einstellen :cool:
 
Letztendlich wurde es die Canon EOS 6D mit dem EF 24-70 f/4,0, welches mir von seiner Randschärfe recht gut gefällt.

Nach einigen Monaten mit der Sony a7R könnte ich nie mehr auf eine Spiegelreflex zurück wechseln.

Die "Problematik" des Zeiss 24-70 ist für mich marginal und in der Praxis, darauf kommt es mir letztlich nur an, zu vernachlässigen. Warum hast Du denn das Canon 24-70 nicht per Metabones an die Sony angeflanscht? AF etwas langsam, na klar aber…

Wie auch immer, Du hast Deine Entscheidung so getroffen und ich wünsche Dir selbstverständlich, dass Du damit glücklich wirst.
 
Nach einigen Monaten mit der Sony a7R könnte ich nie mehr auf eine Spiegelreflex zurück wechseln.

Die "Problematik" des Zeiss 24-70 ist für mich marginal und in der Praxis, darauf kommt es mir letztlich nur an, zu vernachlässigen. Warum hast Du denn das Canon 24-70 nicht per Metabones an die Sony angeflanscht? AF etwas langsam, na klar aber…

Wie auch immer, Du hast Deine Entscheidung so getroffen und ich wünsche Dir selbstverständlich, dass Du damit glücklich wirst.

Ich habe die A7s und das 24-70 F4 und ich finde meines super vielleicht habe ich ein sehr gutes erwischt ?
Meine Canon Ausrüstung ( eos 5 MIII 24-70 2,8 II usw) habe ich verkauft
Das einzige was ich noch am Metabones Adabter betreibe ist das 8-15.
Der unterschied zwischen 24-70 Sony -Canon war mir zu wenig um das Gewicht weiter zu schleppen.
 
Nach einigen Monaten mit der Sony a7R könnte ich nie mehr auf eine Spiegelreflex zurück wechseln.

Die "Problematik" des Zeiss 24-70 ist für mich marginal und in der Praxis, darauf kommt es mir letztlich nur an, zu vernachlässigen. Warum hast Du denn das Canon 24-70 nicht per Metabones an die Sony angeflanscht? AF etwas langsam, na klar aber…

Wie auch immer, Du hast Deine Entscheidung so getroffen und ich wünsche Dir selbstverständlich, dass Du damit glücklich wirst.

Hier kann ich nur vollumfänglich zustimmen !!
Auch mein Zeiss 24-70 funktioniert in der Praxis (!) fulminant gut(y)
 
Wenn ihr damit zufrieden seit, ist es ja gut. Nachdem mir jedoch selbst die Fa. Zeiss am Telefon bestätigt hat, dass das 24-70 nach Vorgabrn von Sony gerechnet wurde und eigentlich nicht zu den besten Objektiven gehört, sagt das schon einiges aus.
 
Wenn ihr damit zufrieden seit, ist es ja gut. Nachdem mir jedoch selbst die Fa. Zeiss am Telefon bestätigt hat, dass das 24-70 nach Vorgabrn von Sony gerechnet wurde und eigentlich nicht zu den besten Objektiven gehört, sagt das schon einiges aus.

Direkt der oberste Chef von Zeiss oder wer ist da so dein Kontakt. Mal ganz im Ernst: welche Firma wuerde irgendeinem dahergelaufenen Kunden am Telefon so etwas erzaehlen? Sony wird gutes Geld hinlegen um auf einige Objektive das Zeiss Schild kleben zu duerfen, da werden die wohl kaum hinnehmen das der Lizenzgeber schlecht ueber sie redet.

Manche Geschichten hier sind echt haarstraeubend.

Vielleicht hat das 24-70 auch einfach ein ganz anderes Problem: es wird mit dem sehr genialen Zeiss fuer A-Mount verglichen und da kann es nur verlieren. Ausserdem sind das jetzt auch die ersten FE Linsen und da wird man sich erst einmal reinfinden muessen.
 
Warum sollte ich dir irgendwelche Namen meiner Gesprächspartner nennen?
Du darfst gerne glauben was du magst – das ist mir völlig …..

Fakt ist, Sony hat Zeiss mit einer optischen Rechnung beauftrag und gleichzeitig die Eckdaten und Kosten vorgegeben. Die Entwicklungshoheit liegt bei der Fa. Sony, genau wie die Fertigung im Hause Sony stattfindet. Zeiss hat mit allem recht wenig zu tun. Man rechnet die Optik innerhalb der Vorgaben und darf seinen werbewirksamen Namen für alles hergeben.

Es mag gut sein, dass die Vorgaben (Größe und Preis), sowie das geringe Auflagemaß ihren Tribut fordern. Letztendlich ist mir das als Endkunde egal. Ich möchte bis zum Bildrand scharfe Fotos haben. Ist das mit den zur Kamera gehörenden Objektiven nicht möglich, so ziehe ich eben meine Konsequenzen. Letztendlich wäre ich gerne bei dem kleinen spiegellosen System geblieben.
 
Dass man von einem solch kleinem und leichtem Zoom keine Otus-Leistung erwarten kann sollte klar sein.
Das Teil ist ein gutes Standardzoom mit schwachen Ecken im 24mm-Bereich.
Als Reportagelinse reicht mir das aus.



 
Die Problematik des etwas weichen Bajonetts ist ja bekannt, und mit dem "Tough E-Mount" von Fotodiox behebbar. Warum Sony nur bei der A7S ein solideres Bajonett verwendet, statt sofort alle E-Mountkameras aufzuwerten, bleibt deren Geheimnis. Das ist mal wieder Kamikaze-Marketing...
 
Macht deine Kombi A7 + SEL2470 bei einem so vergleichsweise leichten und kurzen Objektiv schon Probleme? Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. :confused:
 
So würde ich es nicht sagen. Man kann das Gehäuse über ein leichtes Verdrücken des Objektivs im hoffentlich elastischen Bereich mit erstaunlich wenig Druck „bewegen“, was natürlich zu einem nicht mehr planen Auflagemaß führt. Dementsprechend sind sporadische Rand- bzw. Eckunschärfen ja gewissermaßen erklärbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten