• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon ED Nikkor AF 300 mm 1:2,8

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread wegen dem Servercrash in 2013 aufgeräumt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja leider keine bilder mehr gibt nach dem Crash…

Hier hatte cih letzten Sonntag doch etwas Gelegenheit die Linse kennenzulernen …

Exifs sollten drin sein …

RAW aus LR4.4, alle Bilder absolut gleich bearbeitet (Einstellungen synchronisiert)

+0.5EV, Kontrast +5, Klarheit +19, Dynamik +6, Mittlerer Kontrast RGB, Schärfen 30/0.9/19/83, Vignette -15
 

Anhänge

Hallo Forum ,

ich habe mir die Linse(ca.30Jahre alt!!!!!!!) zum günstigen Preis gekauft weil ich einfach mal wieder Vögel fotografieren will und dazu eben Brennweite brauche!
ich möchte die Linse verwenden mit einem 2xTC also dann 600mm!

Ich habe mir ein 2x Konverter von Vivitar (Series1) DG besorgt und war gespannt auf das Resultat an der Kombi im Bild unten!

Ein Kenko 2x DG300 folgt noch werde dann vergleichen!

Ich habe zwecks Dunkelheit mal einen einfachen Test gemacht aus der Hand bei 600mm und Offenblende 5.6 in 5m Entfernung auf eine Steuermarke !

Also binn doch einigermasen erstaunt was da noch rüberkommt an Auflösung/Qualität..aber seht selbst!

Es werden dann in den nächsten Tagen dann mal richtige Bilder folgen!

Ich weiss kein realer Test aber dennoch kann man schon erkennen was optisch geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein erstes Bild von heute , leider war es trüb dh höhere ISO .

600mm f 5.6 entwickelt aus NEF mit C1
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch 2 mit dem Kenko Teleplus PRO 300 2X TC der in den Exif nicht angezeigt wird !

also 600mm f 5.6 aus NEF entwickelt mit C1

ich denke man kann leben mit der BQ bei Offenblende..natürlich geht es besser...aber zu diesem Preis ok...

dann werd ich mal auf Motiv-Jagd gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hier auf die schnelle 2 von Heute mit 1,4 x TC von Tamron also 420mm f4 (wird in den Exif nicht angezeigt)

Aufnahmeentfernung etwa 5m , gecroppt Nef bearbeitet in C1...verkleinert auf Forengrösse!

Bild 3 ca. 10 meter , leicht gecroppt Nef in C1 ebenfalls 420mm f4

für eine 30 Jahre alte Linse noch ok an einer modernen DSLR mit FF und 36 MP wie ich finde :devilish::devilish::devilish:;)

ich denke werde die Linse vorerst behalten...für mich reicht die BQ auch gerade mit Konvertern...solo ist die Linse eh gut..

jetzt reicht es mit Meischen....wenn ich dann mal Zeit habe werden weitere folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
von eben ...ca 13 Meter Entfernung , 600mm f5.6 (Kenko 2XTC) gecroppt , entwickelt von NEF in C1 , verkleinert und entrauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eben geknipst...die scheue alte Hauskatze meiner Mutter.....:D

mit 2X TC also 600mm und Offenblende...ca. 8 Meter Entfernung gecroppt

bearbeitet in C1....verkleinert und leicht geschärft...

das 3. mit dem 1,4x TC bei 420mm starker crop ca.8 Meter emtfernung

altes Glas macht auch noch ordentliche Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im DX Modus (immerhin noch 15,4 MP) fotografiert mit 1,4x TC (in exif nicht sichtbar) entwickelt in C1 verkleinert auf Forengrösse!
 
Zuletzt bearbeitet:
eines von heute , mit 1,4xTC also 420mm f 4 (Offenblende)

Entwickelt mit C1 aus Nef ....gecroppt , verkleinert fürs Forum

Bild 2 ebenso in C1 aus Nef mit 1,4x TC abgeblendet gecroppt , verkleinert fürs Forum

ich verliere die Exif beim entwickeln mit C1 weiss net warum...?:grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten