• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D 850 und Telekonverter?

Fedra

Themenersteller
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Benutzung eines Telekonverters an der D 850? Z.B. Nikon Tc 14e III? Ich wollte ihn in Verbindung mit meinem 300er-Objektiv nutzen um mir wenigstens ab und zu die Schlepperei des 200-500ers zu ersparen...Habe aber gehört, dass die Bildqualität zu schlecht sei, als dass sich der Kauf lohnen würde.
 
Der 1,4TCiii harmoniert sehr gut mit dem 300erPF. Ich nutze diese Kombination an der Z7 und habe die auch an D800 und D500 verwendet. Z7 ist ja von der Auflösung her vergleichbar zur D850, die D500 vom AF.
 
. Z7 ist ja von der Auflösung her vergleichbar zur D850, die D500 vom AF.
Wie soll man das verstehen?
Ist Deine Z7 gleich schnell wie Deine D500?
 
Finde schon, dass sich der 1,4fach Konverter auszahlt. Ist für jede Edellinse und da gehört das 300PF auf jeden Fall dazu, eine sinnvolle und im Grund genommen auch eine günstige Erweiterung
 
Finde schon, dass sich der 1,4fach Konverter auszahlt.
Auf alle Fälle!
Sowohl der 1.4x als auch der 2x machen z.B. mit dem Sigma 300mm 2.8 EX HSM DG überaus brauchbare Bilder!
Oft (z.B. Sportreportage) geht's ja auch einfach wirklich um die Vergrößerung. Allfällige CA, Verzeichnung, usw. lassen sich leicht im Nachhinein entfernen. In den Adobe Objektiv-Profilen (für Raw) sind die meisten guten Teles in Optionen mit den beiden TKs auswählbar, da geht das fix.
Die Bilder der D850 lassen sich natürlich auch sehr weit croppen, trotzdem ergibt die Brennweitenverlängerung meist bessere Ergebnisse, außerdem kann man ja auch dann noch croppen.
Der Geheimtipp unter den Konvertern sind immer noch die Sigma APO TELE CONVERTER EX DG, die einen Bruchteil der Nikon Originale kosten und mit Linsen aller Hersteller einwandfrei funktionieren - auch an der D850
(Autofokus bis Blende 8 nach Konverter, 3d bis Blende 5.6).
 
Den TC 17 und den 2fach würde ich bei hohen Ansprüchen eh nicht nehmen. Der TC14III und auch der TC14 II sind aber auf jeden Fall sinnvoll, egal was da Eigentests (da steht nicht mal dabei ob ein Stativ und Spiegelvorauslösung und welcher Verschluss gewählt wurde) sagen.
 
Der TC14III und auch der TC14 II sind aber auf jeden Fall sinnvoll, egal was da Eigentests (da steht nicht mal dabei ob ein Stativ und Spiegelvorauslösung und welcher Verschluss gewählt wurde) sagen.

Diese Einschätzung ist ja genauso eine höchstpersönliche Einschätzung Da darf eine andere, die auch noch mit Bildern aufwartet, durchaus ebenso gelten.
 
In solchen Fagen schaue ich bei YouTube immer gerne bei Steve Perry vorbei. Der hat einige sehr gute Tests zu Objektiven und Telekonvertern gemacht. Der Typ ist einfach grandios. (y)
 
Der aktuelle Vergleich spricht in Sachen Auflösung gegen einen TK.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15812561&postcount=41
Ohne TC wurde abgeblendet was die Auflösung zusätzlich steigert, dass das Bild mit TC schwächer wird ist kein Wunder.
Dazu noch bietet der 1,7er TC die schwächste Leistung, beider andere aktuelle TCs sind besser.
Für mich, 1,4 TC III an dem 600/4FL z.B. hat zwei Vorteile,
das AF Ziel ist im Sucher größer was die Arbeit erleichtert und die Belichtung wird genauer.
Der 2er ist für mich schon zu viel, damit gemachte Bilder haben durch die Entfernung gewisse Nachteile.
 
Ährm...
Freunde, ich versteh solche Debatten um des Kaisers Bart einfach nicht.
Das sind doch Sandkastenquerelen.

Fakt ist: beide Bilder in dem Beispiel sind durchaus brauchbar.
Mit dem TK wird wegen der Brennweite z.B. auch der Hintergrund (call it meinetwegen Bokeh) angenehmer, das graduelle Schärfedefizit kann man erstens nachfummeln und tut bei Aufnahmen, die einen Zweck abgesehen von l'art pour l'art erfüllen, jedenfalls der intendierten Darstellung keinen Abbruch. Zudem könnte man ja mit Blende, ISO etc.. noch was rausholen - und man kann auch Bilder der D850 mit TK noch croppen.
Das hab ich bei einer Segelregatta im Herbst 2018 gemacht und so auf fast einen Kilometer erstaunliche Bilder bekommen, auch wenn die von den Pixelpeepern hier zerpflückt würden - im Gegensatz zu anderen hatte ich wenigstens welche, und gar keine so üblen.

So what?
NICHT verwenden kann man den TK auch wenn man ihn hat.

Bei technischen Detaildarstellungen (Anlagenbau, Raffinerie, Werft, Großbaustelle...) kann das gegebenenfalls auch durchaus klüger sein.

Bei Sportreportage oder Wildlife, wo's doch in erster Linie um das Objekt in einer unwiederbringbaren Sekunde (Skifahrer stürzt beim Rennen, Reiher zieht einen Fisch aus dem See,...) geht, ist doch jedenfalls die Brennweitenverlängerung von Vorteil. Da kommt man einfach näher ran.

Deshalb mein Resümee zu diesem Thread:
Selbstverständlich bringt ein Telekonverter in manchen Situationen was, wenn man ihn gezielt einsetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten