• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive gut genug für KP?

adx

Themenersteller
Guten Abend,
noch in diesem Jahr werde ich definitiv meine K10D ersetzen und brauche Informationen darüber, ob meine zwei Hauptobjektive auch an der KP (notfalls an der K70) sehr gut abbilden werden.
Ich mag/mochte die K10 wegen
- der (für mich) sehr guten Ergonomie (vielleicht mit Ausnahme der schieren Masse)
- der guten Farben in RAW (wenig zu tun) und darüber hinaus sind die jpegs ooc gut
- des dichteten Gehäuses.

Ich werde wechseln aufgrund von
- sich sichtbar verschlechternder AF-Performance (AF-S; letztes halbes Jahr, erst dachte ich es liegt an mir, aber auch mit Stativ ist ungewohnt viel Fehlfokus dabei.)
- nicht vorhander low-ISO-Performance (ich gehe extrem selten auf ISO400, ich glaube ich habe noch NIE ein ernsthaftes Bild mit ISO1200 versucht ...)
- nicht mehr zeitgemäßem Dynamikumfang
- geringer crop-Reserve (nicht so bedeutend, ich habe ja mehr als zehn Jahre damit gelebt ...)
(- ggfs. baut neuerdings die Belichtungsmessung ein wenig ab, aber das kann Einbildung sein und mit dem schwächeren Fokus zusammenhängen)

Die zwei Hauptobjektive sind
i) Tamron 28-75/2.8
ii) Sigma 10-20/4-5.6
(plus ein paar Festbrennweiten Pentax 50mm (1.7, 1.8); alte 70mm, 100mm manuell mit M42 Adapter aber eher zum Spielen und günstig ersetzbar/austauschbar)

Ich fotografiere damit
- Architektur/Städtebau (55%)
- Landschaft (30%)
- Familie, Portraits, Reise (Rest)

zum Ansehen auf 42" TV und ca. 2 bis 3 mal im Jahr drucke ich/lasse drucken auf Großformat (>400mmx600mm).

Hat jemand in der Runde genau dieses Sigma/Tamron an einer KP im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen? Ggfs. käme auch die K70 in Frage, aber das wäre für mich ein weniger guter Kompromiss, den ich wahrscheinlich nicht gehen werde ...
Vorsicht: Ich brauche keine Kaufberatung über Gehäuse und/oder Alternativobjektive. Wenn es mehrere Aussagen gibt, dass die o.g. Kombinationen nicht gut(!) funktionieren, werde ich das System in Richtung High-End-Kompakte (GRIII, Panasonic, ...) oder max. kleine Systemkamera verlassen.

Danke im Voraus
adx
 
Ein ganz klares JA!* *2

*wenn es um reine Bildqualität geht. Die 24MP der KP plus die Objektive lösen hoch genug auf, dass es für deine Zwecke auch bei gelegentlichem Croppen vollkommen ausreicht, außer du willst sehr nah ran gehen können. Dann bilden aber die 24MP die Grenze, nicht die Objektive.

*2keine Ahnung, was die AF-Performance der Objektive angeht. Ich hab das System mit der K-3 verlassen, und die KP hat kaum ein Update zu dessen AF-System erhalten. Und mein Wechselgrund war ausschließlich und zu 100% die schlechte AF-Leistung der Pentax-Kameras. Es war kein Bedienfehler, ich bin jetzt viel zufriedener mit der AF-Leistung zu vorher.

Also ist die Antwort zweigeteilt: Du wirst mit der Auflösung aller Wahrscheinlichkeit nach sehr viel zufriedener sein. Aber setze nicht zu viel Hoffnung in ein spürbar besseres AF-Erlebnis.
 
Das Tamron habe ich schon an der K-1 II verwendet und da liefert es gut ab. Es gibt natürlich bessere Objektive aber es funktioniert auch an 36 MP. Allerdings ist der Pixelpitch bei der KP ungünstiger. Über das 10-20 kann ich nichts sagen, das besitze ich nicht. Einige Sigma-Fotografen berichten aber, dass es an der (Diva) SD1 Merrill (Foveon) brauchbar ist. Was an dieser Kamera funktioniert geht auch an der KP.

Die K-10D schätze ich übrigens aufgrund der sehr schönen Farben und der ausgewogenen Bildanmutung.
 
Ich werde wechseln aufgrund von
- sich sichtbar verschlechternder AF-Performance (AF-S; letztes halbes Jahr, erst dachte ich es liegt an mir, aber auch mit Stativ ist ungewohnt viel Fehlfokus dabei.)
Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an Verschmutzung (Fussel o.ä.) vor AF-Spiegel oder Sensor. Um sowas zu entdecken, ist eine Lupe nötig und eine Taschenlampe (ich habe meinen Fussel erst entdeckt, weil sich dessen Schatten bewegt hat, mit einer unbeweglichen Lampe konnte ich ihn anfangs nicht finden :rolleyes:)
- nicht vorhander low-ISO-Performance (ich gehe extrem selten auf ISO400, ich glaube ich habe noch NIE ein ernsthaftes Bild mit ISO1200 versucht ...)
Da hat sich seit der K-x enorm viel getan. Ich verwende heute relativ hemmungslos 5-stellige ISO, bei meiner K20D lag die Schmerzgrenze etwa bei 1600...
 
...brauche Informationen darüber, ob meine zwei Hauptobjektive auch an der KP (notfalls an der K70) sehr gut abbilden werden....
Die zwei Hauptobjektive sind
i) Tamron 28-75/2.8
ii) Sigma 10-20/4-5.6...
Ich brauche keine Kaufberatung über Gehäuse und/oder Alternativobjektive. Wenn es mehrere Aussagen gibt, dass die o.g. Kombinationen nicht gut(!) funktionieren, werde ich das System in Richtung High-End-Kompakte (GRIII, Panasonic, ...) oder max. kleine Systemkamera verlassen...
Ich selber habe die KP und das Sigma 10-20/4-5.6. Funktioniert prima!
Auch das Tamron wird funktionieren - die KP ist da völlig problemlos.

Ich habe einige alte und uralte Objektive, mit und ohne AF. Alle funktionieren bestens.

Von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung für die KP. (y)
 
Habe das Sigma 10-20 hier, es funktioniert an der KP bestens.

Selbst das alte Pentax DA16-45 (über das manche milde lächeln) funktioniert hervorragend an ihr und zeigt trotz dxomark-scores seine wahren Stärken!

Ich verwende gerne viel Altglas, auch hier zeigt sich wieder, dass es damals hervorragende Rechnungen gab bishin zu den alten Takumaren.

Die K70 habe ich nur kurz verwendet, aber von der Abbildungsfähigkeit ist sie fast so gut wie die KP. Wenn allerdings das Handling und die Robustheit der K10D das Maß der Dinge ist, dann würde ich trotz minimal schlechterer Bildqualität (subjektiv) die K3 in Erwägung ziehen.

Seit der K10D hat sich viel getan. OOC Jpegs lassen sich mit beiden realisieren. Viel besser als mit der K10D.

Die Verschlechterung des AF bei dieser könnten aber in der Tat durch Verschmutzung im AF Bereich sein. Auch eine Reinigung des Subspiegels könnte von Nöten sein. Ich hatte kürzlich erst den einer K5II gereinigt und war baff, was sich da abgesetzt hatte. Vielen ist dies völlig unbekannt!
 
Also ist die Antwort zweigeteilt: Du wirst mit der Auflösung aller Wahrscheinlichkeit nach sehr viel zufriedener sein. Aber setze nicht zu viel Hoffnung in ein spürbar besseres AF-Erlebnis.

Das krasse Gegenteil ist hier der Fall:

Der Unterschied im AF ist seit der K10D massiv! In jeder Hinsicht.

Und was AF-C angeht, das sollte man erst gut verstehen, ist aber für den TO eh weniger bis kaum wichtig. Gerade was Landschaft, Architektur und Portrait angeht, ist Pentax fast unschlagbar in Preis-Gegenwert-Relation.

Aber um AF-C (mit Hold "ON") besser zu verstehen, empfehle ich diesen Artikel zu studieren:
https://www.pentaxforums.com/articles/photo-articles/dslr-sports-autofocus-settings-guide.html
 
Bei beiden Objektiven gibt es eine gewisse Serienstreuung. Wobei du die typischen Macken (Dezentrierung, flaue Ecken) eigentlich auch an der K10d sehen müsstest. Insofern: wenn die Linsen an der K10 gut waren, werden sie es auch an der KP sein.
 
*2keine Ahnung, was die AF-Performance der Objektive angeht. Ich hab das System mit der K-3 verlassen, und die KP hat kaum ein Update zu dessen AF-System erhalten. Und mein Wechselgrund war ausschließlich und zu 100% die schlechte AF-Leistung der Pentax-Kameras. Es war kein Bedienfehler, ich bin jetzt viel zufriedener mit der AF-Leistung zu vorher.

Also ist die Antwort zweigeteilt: Du wirst mit der Auflösung aller Wahrscheinlichkeit nach sehr viel zufriedener sein. Aber setze nicht zu viel Hoffnung in ein spürbar besseres AF-Erlebnis.

Hier muss man ganz klar unterscheiden:

* der AF-C der Pentax Kameras hinkt hinter dem der Marktführer nach, das braucht man sich nicht schönreden, das ist einfach so!
* der AF-S war schon bei der K10/K100 sehr treffsicher und hat sich im Laufe der Kameragenerationen noch weiter verbessert. Sogar mit der *istDs hatte ich sehr wenig fehlfokussierte Bilder.

Wenn der AF der K10 regelmäßig danebenliegt, dann liegt das meist nicht an den Objektiven sondern an einer Verschmutzung vor dem AF-Spiegel.
 
Vielen Dank für die Antworten und Hinweise, ich werde mir also
- wahrscheinlich eine KP ausleihen um ernsthaft zu probieren
- die K10 nochmal "unter die Lupe nehmen" - ich hatte zwar Sensor und Spiegel im letzten Winter gereinigt, aber manchmal passieren ja Sachen …
Danke und Gruß
adx
 
Wenn du von der K-10 aufsteigen möchtest wäre der logische Schritt eigentlich eine K-3.
Sie ist die direkte Weiterentwicklung der K-10.

Egal ob du dich für die KP, K-3 oder K70 entscheidest wird es für dich ein kleiner Kulturschock sein.
Was du da an ISO und Dynamik gewinnst wird dich fast erschrecken.
Da musst du etwas umdenken.
Gut, AF und ISO sind für deine Landschaften nicht ganz so wichtig,aber die hohe Dynamik gibt dir gerade an Sonnentagen ganz andere Möglichkeiten.
Im Vergleich zu deiner K-10 ist es fast HDR. ;-)
Die 24MP z.B. der K-3 sind mit einer guten FB auch für Kinder Portrait in 1:1 (100x150cm Poster) gut.:)

Einziger "Nachteil": dein PC wird mit den vielen MP bei der Bearbeitung viel mehr zu tun haben und viel länger brauchen.

Wie der Kollege oben schon schreibt ist das TAMI 28-75mm f2,8 noch für die K-1 mit 36MP gut.
Dann ist es bei 24MP an APS-C auch nicht schlecht.
Ich schleppe es seit der K-10 über K-7, K-5, K-3 bis heute zu meiner K-1 I mit.
Ich hatte zwischendurch einige andre ähnliche Linsen.
Aber gerade für den Preis und da du es halt hast ist das alte Teil sehr gut.
Für KB ist es auch der ideale Brennweiten Bereich als "immer drauf".

Böse Alternative:
Für das Geld das eine KP neu kostet bekommst du schon eine gut gebrauchte K-1 :D
 
Wie der Kollege oben schon schreibt ist das TAMI 28-75mm f2,8 noch für die K-1 mit 36MP gut.
Dann ist es bei 24MP an APS-C auch nicht schlecht.
Aber auf einer mehr als doppelt so großen Fläche. De facto werden große Bereiche des Bildkreises also an der KP nicht benutzt und der Rest an Glas müsste für gleichen Detailgrad das MEHR an lp/mm (Brutto: 128 an KP vs. 102 an K-1) wuppen.

mfg tc
 
@wolframklein: Nur Gehäuse! Der schiere Body K1 hat schon knapp 1kg, das ist wesentlich mehr als eine K10/KP. Typ. trage ich die Kamera mit carryspeed und nicht nur an wärmeren Tagen ist das so eine Sache, eine schweißtreibende zumeist.

Wegen des Rechners mache ich mir keine Sorgen, ich komme aus der num. Simulation und spiele/probiere verschiedene Dinge manchmal abends auf meinem privaten System. Abgesehen davon finde ich es nicht so dramatisch, wenn manche Operationen ein, zwei Sek. länger brauchen, es entschleunigt zum einen und zum anderen überlege ich dann vorher etwas genauer, was ich tun will. Ich muß damit kein Geld verdienen, habe keinen Durchsatzdruck und bastele an den (wenigen) Bildern, die es wert sind, sowieso "ewig".

Wie schon ersichtlich geht mir die K1 nicht aus dem Kopf, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr Brennweite nach oben (vllt. 100mm, habe ich nur M42, manuell)? Ich weiß nicht.

Dann weiß ich auch nicht was mit meinem Stativ ist, muss ich prüfen. Kugelkopf muss dann definitiv neu, der ist jetzt an der Grenze.
(Hätte ich mich bloß nicht darauf eingelassen ...)
Wie auch immer, vielen Dank!
Gruß adx
 
Wie schon ersichtlich geht mir die K1 nicht aus dem Kopf, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr Brennweite nach oben (vllt. 100mm, habe ich nur M42, manuell)? Ich weiß nicht.
Das ist das gemeine an dem ganzen Fotokram:
Es gibt immer etwas besseres, schnelleres, schärferes...:devilish:
Das ist eine Sache die du mit dir ausmachen musst.

Der Vorteil der K-1 in gebraucht wäre das du gut eingekauft vorläufig keinen wesentlichen Wertverlust hättest.
Bei einer neuen Kamera (KP, K-3..) sieht das ganz andres aus... :mad:

eine Alternative wäre es die APS-C gut gebraucht vom Händler mit Garantie zu kaufen und das viele Geld das du übrig hast in Glas anzulegen...:rolleyes:

So ein SIGMA 105mm MAKRO gibt es ja gebraucht ab so um die 200€.
Das ist fein für MAKRO und Portrait.:)
Wenn du ein manuelles Makro für Makro Aufnahmen hast ist das ja auch gut. (A-Stellung wäre gut..)
 
@wolframklein: Nur Gehäuse! Der schiere Body K1 hat schon knapp 1kg, das ist wesentlich mehr als eine K10/KP.

Wie schon ersichtlich geht mir die K1 nicht aus dem Kopf, aber dann bräuchte ich wahrscheinlich mehr Brennweite nach oben (vllt. 100mm, habe ich nur M42, manuell)? Ich weiß nicht.

Wer kennt diese Gedanken nicht, ich selbst nutze die K-70 vor allem auch aus Gewichtsgründen!

Ich wollte DSLR mit Stabi und eher kompakt (da gibt es ausser Pentax nichts), den Pixelshift finde ich auch erwähnenswert, sie liegt mir besser in der Hand als die KP (und ich mag das Schwenkdisplay), die Bildqualität ist praktisch gleich nach meinen Versuchen (mag sich in den höchsten ISO leicht unterscheiden).

Davon ab spricht einiges für die KP, Blendensteuerung, elektronischer Verschluß und mehr AF Felder z.B.

Die K-1 hat ein guter Freund und wir haben schon mehrmals gemeinsam Fotografiert, bzw. konnte ich auch die K-1 schon nutzen, mir ist das definitiv zu groß/schwer, trage die Kamera oft lange mit und habe sie auch lange in der Hand.

Ich werde wechseln aufgrund von
- sich sichtbar verschlechternder AF-Performance (AF-S; letztes halbes Jahr, erst dachte ich es liegt an mir, aber auch mit Stativ ist ungewohnt viel Fehlfokus dabei.)
- nicht vorhander low-ISO-Performance (ich gehe extrem selten auf ISO400, ich glaube ich habe noch NIE ein ernsthaftes Bild mit ISO1200 versucht ...)
- nicht mehr zeitgemäßem Dynamikumfang
- geringer crop-Reserve (nicht so bedeutend, ich habe ja mehr als zehn Jahre damit gelebt ...)

Da kannst du dich mit dem 24MP APSC Sensor sehr deutlich verbessern in praktisch jeder Hinsicht.

1. AF, Pentax hat keinen Sport AF, aber auch AFC ist durchaus brauchbar bei den neuen Modellen, ich würde den AF allgemein als sehr exakt und zuverlässig beschreiben.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815

2. ISO/Dynamik
Ich nutze sie bis 4000 ISO, da gibt es je nach Motiv/Licht Einschränkungen, aber allgemein empfindet und bewertet das jeder anders, eine besondere Anforderung was die Objektive angeht habe ich nicht bemerkt, natürlich gilt je besser das Objektiv um so besser, aber auch die älteren Tamron Zooms machen eine gute Figur.

https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/47876874181/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46727390464/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46673490164/in/album-72157690382021233/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/47830650742/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/42246621504/in/album-72157684188863370/

4000 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/46110199665/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/40066440051/in/album-72157684188863370/

Pixelshift
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38795030615/in/album-72157684188863370/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38983779064/in/album-72157684188863370/

Die K-1 liefert vom Sensor her halt noch mal von allem etwas mehr, der Preisunterschied ist nicht sehr groß, beim Gewicht/Größe macht es sich aber doch deutlich spürbar bemerkbar meiner Meinung nach, hängt natürlich auch von den verwendeten Objektiven ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten