• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lichtbögen in sonnenuntergang

Wibu

Themenersteller
Hi,
Ich bin absoluter Photoshop Neuling.
Ich habe einen Sonnenuntergang im raw Format.
Um diesen Sonnenuntergang zeichnen sich relativ scharf diese Lichtbögen. Ich empfinde dieses als störend und hätte das gerne mehr dem Horizont angepasst.
Ich saß den gestrigen Abend Stunden davor und habe es nicht hinbekommen. Jemand ne Lösung? Ich versuche das Bild mal hochzuladen
Dankeschön im voraus.
Gruß Sven
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20160916_071619.jpg
    Exif-Daten
    LRM_EXPORT_20160916_071619.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 434
Ich würde hier eher von Tonwertabrisse sprechen - auch wenn sie im englischen wohl mit Color Banding beschrieben werden (dann aber eher im TV-Bereich).

Das "andere" Banding entsteht eher beim starken aufhellen von Schwarzwerten oder den Tiefen, das sind dann meist lineare Streifen, quasi oft die nächste Stufe nach dem Rauschen.

Links und Tips findest du mMn besser mit dem Stichwort Tonwertabriss.

Grüße
Hans Georg
 
Was es auch sei und wie auch immer man es nennt, magst du die Rohdaten hochladen — ohne Anmeldung und kostenlos z. B. hier: http://www.daten-transport.de/ oder http://wikisend.com/ oder http://workupload.com/ oder mit Anmeldung und u. U. kostenpflichtig http://www.online-speicher.info/anbieter/ und zum Bearbeiten freigeben?
 
Man sieht an den deutlichen 8x8 Artefaktblöcken das hier warscheinlich am Jpeg nochmal nachbearbeitet wurde.
Du hast doch ein RAW, entwickle dies und übergebe es in 16bit. Am Jpeg nichts mehr drehen - Jpeg ist ein Endformat.

334 kb ist auch etwas wenig, nutze die erlaubten 500 kb mehr aus.

Bei Aufnahmen direkt in die Sonne ist eine Belichtungsreihe ne gute Idee,
ansonsten Belichtung etwas erhöhen da die Kamera sowas arg abdunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, Vielen Dank für eure Idee.
Vielleicht noch mal vom Verständnis her. Vielleicht mache ich ja was grundsätzlich verkehrt vom workflow her.
1. Lade ich die raw Dateien in ein Verzeichnis auf 'n Rechner. .
2. Import mit lightroom in ein Katalog.
3. Anschließend mit dem Befehl bearbeiten in PS übergeben.


Gerne lade ich das Original nachher mal hoch.
Ich glaube das Motiv habe ich insgesamt 3 mal mit der bracketing Funktion aufgenommen.
Habe aber das gleiche Problem mit einer ähnlichen Aufnahme wo ich die drei Bilder als "smartobjekt" an PS übergeben zum bearbeiten.
Bestimmt mache ich irgendwas nicht ganz richtig.

Gruß Sven
 
Gehe in die Voreinstellungen - Externe Bearbeitung und stelle die Bittiefe auf 16.
Bild in Lr weitgehenst komplett entwickeln, dann erst an Ps übergeben.
In ACR das selbe.
 
Also wenn man die normale (mittlere) Belichtung durchgehend in 16 Bit bearbeitet,
ohne Detailverlust entrauscht, den (sehr nervösen) Weißabgleich trifft und in höchster
Qualität exportiert tauchen gezeigte Probleme deutlich geringer auf.


Hast du das ganz dunkle Bild bearbeitet? Ist dein Monitor zu hell eingestellt...? Zu stakt geschärft? Zu viel Klahrheit?

Schau dir in Ps über Datei - Dateiinfo - RAW mal meine Einstellungen in ACR an.

Bei 100er Qualität noch nicht mal 300kb. Was da noch zu sehen ist ist Banding, jedoch noch ohne Abrisse:

img_6810.jpg



Hier mal mit Master Ditter (aus genannter no more banding-Aktion):

img_6810MasterDitter.jpg


Bei so feinen Verläufen hat man in 8-Bit immer etwas Banding da das Auge nunmal über 8-bit *
differenzieren kann und die 256 Abstufungen pro Farbe erkennt.

*ca. 12 Bit, Frauen in Rottönen noch mehr



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaah super,
mit der 16 Bit geschichte hatte ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.
Danke schön, auch werde ich deutlich vorsichtiger und bedachter mit den Schieber arbeiten. Manchmal benötigt man nur einen Gedankenstoß.
Dankeschön nocheinmal.


Gruß
Sven
 
Wie colias (aus 6811 «nur entwickelt, in 8bit übergeben, einen Sensorfleck gestempelt und als jpg gespeichert»), nur kühler.

JPEG:

wibu6811.jpg


PNG:

wibu6811.png
 
Ja richtig Toll,
Was da rauskommt bei euch! auch das mit der entrauschter Ebene drüberlegen . Coole ansetze. Ich sehe schon meine Zeit vorm Rechner.😊
 
Soo mit der Gefahr hin das ich "Augenrollen" ernte. Kann mir jemand den Sensorfleck kringeln ???? Damit ich weiß wonach ich schauen muss?
Danke
 
Bitte sehr. :)

sensorfleckrru2p.gif


Ab Version 5 kannst du dir in Lightroom Makel anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die tollen Tipps:

Habe mit einem anderen Sonnenuntergang (na ja eigentlich ist es der gleiche:D) "rumgespielt".

Ich denke es wird so langsam.

hier habe ich ne Belichtungsreihe über PS zusammengefügt. Der Lichtbogen selbst ist dadurch etwas zu krass.
Aber das "Banding" ist besser, finde ich. Halt wie oben Beschrieben auf einer zusätzl. Ebene mit weniger Deckkraft enttrauscht.

Vorher:


Nachher:


Weitere Tipps und Vorschläge bitte gerne!!


Dankeschön(y)


Gruß
Sven
 

Weitere Tipps und Vorschläge bitte gerne!!


Wenn du dir schon so viel Mühe mit diesem Motiv gibst (ich persönlich finds ja bissl langweilig und schon ne Million Mal gesehen), würde ich den Horizont ein ganz kleines Bisschen in der Mitte nach unten korrigieren, ich finde, der schaut krumm aus.
 
Weitere Tipps und Vorschläge bitte gerne!!

Bei flachen, rauschfreien Verläufen hat man schon mal sichtbares Banding auch ohne Tonwertabrisse (zB weil der Monitor es nicht besser darstellen kann oder bei der Umwandlung in 8bit). Dann kann man dithern, also die Pixel bei den Übergängen von einem Streifen zum nächsten so weit zerstreuen, dass der Übergang sich optisch auflöst und im Idealfall als stufenloser, gleichmäßiger, evtl. +/- rauschfreier Verlauf wahrgenommen wird. Wenn man das sorgfältig macht, dann bleibt das Material sogar für weitere Bearbeitungsschritte belastbar (siehe Pkt 3 im Beispielbild).

Desas hat ja bereits Links gepostet, ähnlich mach ich es:
- weichzuzeichnende Ebene/Bild in neues Dokument
- in 32bit umwandeln
- per Gauss weichzeichnen, Radius so wählen, dass die Streifen gerade verschwinden
- Rauschen hinzufügen, Stärke 0.1
- diese/-s Ebene/Bild zurückziehen ins Original (konvertieren, Farbaussehen erhalten)
- der Ebene geb ich eine schwarze Maske und pinsle es überall dort wieder ein, wo ich Streifenbildung habe. Es kann sinnvoll sein vor dem Weichzeichnen alles außer dem Verlauf zu löschen, damit nichts in den Verlauf hineingerät, was da nicht hingehört (etwa Bäume im Himmel)

Würde bei einem künstlichen Verlauf dann etwa so aussehen:
verlauf.jpg

Wer häufig Verläufe (über-)malt (zB Himmel) kann schon beim Erstellen mit entsprechenden custom brushes butterweiche Verläufe erreichen, die auch relativ viel Nachbearbeitung aushalten. Als Beispiel einer von meinen, er besteht nur aus Weiß, Mittelgrau und Schwarz:
Pinsel.jpg

Als Hilfsebene kann man sich ganz oben im Ebenenstapel eine Tonwertkorrektur oder Kurve legen, mit der man die Kontraste so übersteigert, dass man allfällige Streifen (oder Sensorflecken :D) besser erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten