• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Canon EF -> Nikon Z - Techart, Commlite oder Fringer?

Biomilch

Themenersteller
Hallo!

Ich besitze ein Canon EF 70-300mm IS USM II. Da ich mit dessen Abbildungsleistung äusserst zufrieden bin, würde ich es an Nikon Z weiterverwenden.

Jetzt habe die drei o.g. AF-Adapter gefunden.

Simpel gefragt, welcher taugt am meisten?
Passt die Kommunikation, der AF?

Danke!
 
Hi Biomilch,

hier meine Erfahrungen mit dem Techart-Konverter, allerdings habe ich das 70-300 mm nicht:

Die Objektive EF 14 mm und EF 8-15 mm funktionieren soweit, der Autofokus ist gefühlt etwas langsamer, als bei einem Canon Body, was in der Praxis aber vernachlässigbar wäre.

Das EF 70-200 mm funktioniert eher bescheiden und gerade dafür hatte ich den Adapter hauptsächlich gedacht :-(. Unterhalb ~80 mm und oberhalb ~135 mm pumpt der Autofokus ziemlich stark. Im Bereich dazwischen wenig bis kein Pumpen und etwas langsamerer AF, als beim Canon Body. Ich habe Techart mal angeschrieben, ob ein Update in der Pipeline ist, auf deren HP gibt es für den Canon an Z Adapter noch kein Update.

Das EF 100-400 mm verhält sich ähnlich wie das 70-200 mm. Im Bereich zwischen ca. 150 mm und 350 mm stellt es einigermaßen sicher scharf, allerdings mit etwas Pumpen und langsamem Autofokus. Unterhalb und oberhalb dieses Bereiches ist kaum eine Scharfstellung möglich.

Einigermaßen gut harmoniert der Adapter mit dem EF 100 mm/1:2.8 L IS USM Macro. Damit war sogar automatisches Fokusstacking mit der Nikon Z6 möglich.

Ciao, Carlo
 
Mich würden folgende Objektive adaptiert mit dem Fringer EF-NZ an der Z6 interessieren:

• Canon EF 300 F4 L IS USM
• Canon EF 400 F5.6 L USM
• Canon EF 100-400mm F4.5-5.6L IS II USM
• Sigma 150-600 C (mit Canon Anschluss)

im Bezug auf Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit des Autofokus (AF-C) sowie der Funktion des IS. Vorallem beim 400 5.6 interessant, ob damit der IBIS der Z6 funktioniert.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Wäre ne große Hilfe :)
 
...
im Bezug auf Geschwindigkeit / Zuverlässigkeit des Autofokus (AF-C) sowie der Funktion des IS. Vorallem beim 400 5.6 interessant, ob damit der IBIS der Z6 funktioniert...

Das mit der Geschwindigkeit musst du selber ausprobieren, da es Geschmacksache ist und auf die jeweiligen Situationen ankommt.
Ich finde den Fringer bisher richtig gut, was AF-C betrifft, habe aber leider mein Sigma 150-600c mit EF zu früh verkauft/ausgetauscht, da gab es den Fringer noch nicht :D
So kann ich Dir da nicht helfen.

Was den IS betrifft, schalt ich ihn im Objektiv immer ab, da beide Stabis gemeinsam nicht harmonieren (steht auch so auf Homepage des Herstellers)
Noch nicht probiert habe ich ob es umgekehrt auch gut geht, also IBIS aus und IS an.
Müsste ich mal machen; dann wäre ein erneuter Austausch zurück zu EF beim Sigma 150-600c wieder eine Option.
Bei den Gebrauchtpreisen tun die sich ja nicht viel.
 
Das mit der Geschwindigkeit musst du selber ausprobieren, da es Geschmacksache ist und auf die jeweiligen Situationen ankommt.
Ich finde den Fringer bisher richtig gut, was AF-C betrifft, habe aber leider mein Sigma 150-600c mit EF zu früh verkauft/ausgetauscht, da gab es den Fringer noch nicht :D
So kann ich Dir da nicht helfen.

Was den IS betrifft, schalt ich ihn im Objektiv immer ab, da beide Stabis gemeinsam nicht harmonieren (steht auch so auf Homepage des Herstellers)
Noch nicht probiert habe ich ob es umgekehrt auch gut geht, also IBIS aus und IS an.
Müsste ich mal machen; dann wäre ein erneuter Austausch zurück zu EF beim Sigma 150-600c wieder eine Option.
Bei den Gebrauchtpreisen tun die sich ja nicht viel.

Okay... ist der IBIS der Nikon nicht sowieso besser ist als der Sigma Objektiv Stabilisator? Dann wärs ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... ist der IBIS der Nikon nicht sowieso besser ist als der Sigma Obejektiv Stabilisator? Dann wärs ja egal.

Auch das müsste man mal ausprobieren.
Normalerweise ist bei langen Brennweiten der IS im Vorteil.
Mehr als 250mm Canon EF hatte ich allerdings an der Z noch nicht im Einsatz.

Mein Sigma 150-600c läuft ja am FTZ ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten