• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildertransport

sue-la

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich brauche mal ein paar Info´s, wie ich mein Dilemma lösen könnte.

Großer Saal, ich fotografierend (D850) im Saal unterwegs.
Ein, mit im Saal vorhandenem Wlan verbundener Laptop (Windows) vorhanden.

Jetzt mein Problem: Ich würde es ganz gern so einrichten, dass während ich im Raum unterwegs bin und fotografiere, dass dann im Hintergrund die Fotos schon mal zum Laptop gesendet werden, und ich in kurzen Fotopausen diese am Laptop bearbeiten oder weiterleiten kann.
Jetzt habe ich mit Snapbridge ein wenig rumexperimentiert aber diese Verbindungsmodalitäten finde ich immer noch nicht unbedingt super umgesetzt (trotz Update).
QDSLR ist auch nicht so sehr meins.
Gibt es eine Möglichkeit, ganz einfach ohne viel Drumherum, dass die einzelnen Bilder jeweils gleich wenn sie gemacht wurden, zügig Richtung Laptop "fliegen" und dort in einem Ordner landen?

Vielen Dank und schönen Sonntag!:)
 
Schaue dir doch mal digiCamControl an. Ich habe letztens es bei meiner D7500 dank Firmwareupdate und Gnade von Nikon für offenes Wlan es ausprobiert. Ging sehr gut und schnell mit Raw+Jpg auf Kamera, Digicamcontrol zieht nur die Jpgs.

Was mir fehlt, ist ein Viewer, der immer das letzte aktuelle Bild auf den Monitor anzeigt. Habe da noch nichts gefunden. Xnview ViewNx und Co aktualisieren nicht.
 
Kannst Du nicht einfach ein USB-Kabel ans Laptop anschließen und kurz in die Kamera einstecken, wenn Du Zeit hast?
Dann per Lightroom nur die aktuellen Fotos importieren.
Dank USB 3.0 geht das doch sehr schnell, vorausgesetzt, dein Laptop kann ebenfalls USB 3.0 und du nutzt ne SSD.
 
...Was mir fehlt, ist ein Viewer, der immer das letzte aktuelle Bild auf den Monitor anzeigt. Habe da noch nichts gefunden. Xnview ViewNx und Co aktualisieren nicht.

Ja, genau das stört mich an diesem Programm auch. Es ist prima, aber die Anzeige während des Shootings, über einen externen Viewer habe ich auch noch nicht hinbekommen. Habe auch schon alle möglichen Programme erfolglos getestet, aber keiner der externen Programme aktualisiert beim shooten die Bilder automatisch.
 
Schaue dir doch mal digiCamControl an. Ich habe letztens es bei meiner D7500 dank Firmwareupdate und Gnade von Nikon für offenes Wlan es ausprobiert. Ging sehr gut und schnell mit Raw+Jpg auf Kamera, Digicamcontrol zieht nur die Jpgs.

Was mir fehlt, ist ein Viewer, der immer das letzte aktuelle Bild auf den Monitor anzeigt. Habe da noch nichts gefunden. Xnview ViewNx und Co aktualisieren nicht.

Digicamcontrol habe ich jetzt mal installiert, aber eine Verbindung kriege ich nicht hin. Aus der Anleitung kann ich auch nicht erkennen, wie man das macht.
Da steht halt was von diesem TPlink Router. Aber wie ich in dieses Kamera-WLAN komme, kann ich nicht deuten. Irgendwas mache ich falsch oder verstehe es nicht.
 
Zur D850 kann ich dir leider nicht helfen, kann dir nur den Weg bei der D7500 beschreiben.

Im Kamerasystemmenü wähle ich WiFi Verbindung herstellen, schaue mal hier, die D850 hat ja auch das Mai Update für freies Wlan

Gwegner Wlan

mit dem PC verbinden, in Digicamcontrol oben der WlanButton Wu1a auswählen und deine Ip der Kamera eingeben.

@Angeloo ich weiß, das es vor Jahren mit XNview mal ging, wieso jetzt nicht mehr, keine Ahnung. Ist aber schon viele Jahre her, so oft wie ich es brauchte ging es auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Problem ist erst mal, dass der Windows Laptop mit dem WLAN des Saales verbunden ist, und die Nikon Kamera nicht. Also erst mal WLAN zum Saal trennen und das zur Kamera aufbauen. Snapbridge tut auch nicht auf Windows sondern nur Android oder iOS.
Vielleicht wäre es einfacher, Snapbridge auf einem Tablett zu installieren was erst mal nicht mit dem WLAN des Veranstaltungsortes verbunden ist. Und wenn die Session fertig ist, das WLAN umkonfigurieren und die "guten" Fotos auf den Laptop kopieren.
Ich weiß allerdings nicht, ob das eingebaute WLAN Modul der Nikon-Kameras gut genug ist, um in einem größeren Saal herumlaufen zu können.
 
Auch die D850 bietet doch bestimmt die Möglichkeit, die Bilder doppelt auf XXD- und SD-Karte zu speichern, bzw. die Bilder intern von der QXD- auf die SD-Karte zu kopieren. Fast jeder Laptop hat heutzutge einen Einschub für SD-Karten.

Was spricht dagegen, die SD-Karte schnell in den Laptop zu stecken und eine zweite leere Karte dann in die D850? Kann man beliebig oft am Abend wiederholen.

Das wäre mir sicherer und unkomplizierter als umständlich mit WLAN herumzuhantieren.
 
Na ja, das Problem ist erst mal, dass der Windows Laptop mit dem WLAN des Saales verbunden ist, und die Nikon Kamera nicht. Also erst mal WLAN zum Saal trennen und das zur Kamera aufbauen.

Erstens das.

Snapbridge tut auch nicht auf Windows sondern nur Android oder iOS.

Unter einer VirtualBox könnte man ein Android auch unter Windows laufen lassen und damit dann Snapbridge nutzen. Hab ich selbst noch nicht gemacht, will ich aber demnächst mal ausprobieren. Müsste eigentlich funktionieren.

Wenn gar nix hilft, gäbs halt immer noch das gute alte Camera Control Pro 2.

Ich weiß allerdings nicht, ob das eingebaute WLAN Modul der Nikon-Kameras gut genug ist, um in einem größeren Saal herumlaufen zu können.

Ja. Das wär auch so ne Frage, wie weit das Kamera-WLAN reicht. So quer durch die Wohnung mit Zimmerwänden reichts bei mir nicht allzu weit. Für größere Reichweiten braucht man wahrscheinlich dann doch die nicht ganz billigen WT-Adapter.
 
Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit, und zwar eine Eye-Fi SD oder Toshiba Flashair SD Karte in der D850.
Laut Handbuch der D850 werden diese Karten noch unterstützt.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten