• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Druckerempfehlung - Laser vs Tinte und Foto

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich treiben gerade meine Tintenstrahldrucker in den Wahnsinn.
Im Einsatz 2x Canon MX715

Da alles immer digitaler wird, drucken/kopieren wir im Haushalt sagen wir mal ~20 Seiten im Monat. (evtl. ist das schon hoch gegriffen)

Alle 3 Monate in der letzten Zeit mal ein Foto.

Das war früher alle viel heftiger in Betrieb und daher liegt hier auch ein ColorMunki Photo mit dem ich ICC Druckerprofile erstellt hab.
Nachfülltinte aufgrund Preis und Menge

Das letzte Papier kam wohl vor einigen Woche da raus. :-o

Tja, klar. Jetzt macht der Druckkopf nur noch Streifen und läßt sich selbst nach manueller Reinigung mit Druckkopfreiniger nicht zu fehlerfreier Arbeit überreden.
Wenn dann ist ein 3 in 1 Modell aber notwendig, reiner Fotodrucker fällt aus.

Lösungsansätze:
1) Neuer Druckkopf ~ 80€ - scheint die günstigste Variante zu sein - Foto ginge, Office ginge, mit hoher Wahrscheinlichkeit trocknet der aber wieder ein. :-(


2) Neuer Tintendrucker ? Epson EcoTank ET-4750 macht nen guten Eindruck. Scheint günstige Tinte zu sein, vermutlich aber aufgrund der geringen Druckmenge überzogen; Wie sieht es da mit Eintrocknen aus?? Foto sollte gehen, auch wenn nirgends was davon steht.

3) Neuer Farblaser: Damit wäre das Eintrocknen erledigt, geringe Druckmenge kein Problem. ABER: kann man damit eigentlich Fotos drucken? Auf normales 100g/qm A4 Office papier klar, aber so 13x18 ?

Hier könnt ich dann vermutlich meinen ColorMunki in Rente schicken :-(

4) einfach wieder mehr drucken und 1) machen

Habt Ihr Meinungen dazu?
(mich treibt das ganze IT Zeug langsam in den Wahnsinn)

Danke für sachdienliche Hinweise

M.
 
der steht einfach am Netz im Standby und wird nie ausgeschaltet.
Weder am Gerät noch an der Steckdosenleiste
 
Die wirtschaftliche Lösung wäre wohl ein SW-Laserdrucker und einmal im Quartal eine Bestellung beim Fotodienst. Die 3€ Versandkosten sollten dann kein Problem sein. Oder du nimmst einen Sofortausdruck bei Rossmann&Co für ~30ct.

Farblaser, wozu? Also ich drucke auch sehr wenig, aber das sind dann Tickets oder so etwas. Ich kann drauf verzichten, daß das Bahnlogo in der Ecke rot ist, oder die zugeballerte Werbung bei den Flug-Checkinseiten. Da habe ich lieber einen riesigen Vorrat an schwarzem Toner (als 1/4 je Farbe), der dann jahrelang hält und auch keine Streifen macht, wenn man mal 2 Monate nicht druckt.

Aber die Entscheidung liegt bei dir...
 
Ganz vereinfacht:
Office Druck -> Laser
"Fine Art" Photo Druck -> Tinte
"Fine Art" Photo Druck mit wenig oder unregelmäßigem Bedarf -> Dienstleister
 
Wir haben uns wegen des extremen Tintenverbrauchs trotz sehr geringer Nutzung (Spülen!) vom Tintenstrahler verabschiedet und ein Farblaser-Multifunktionsgerät gekauft.

Das macht alles, was es soll, aber Fotos drucke ich damit nicht aus, die Qualität ist unbefriedigend.

Fotos gehen über Dienstleister, in Summe ist das immer noch billiger als früher.
 
Ich hatte mit mehreren Canon Druckern auch immer das Problem dass durch akuten Nichtgebrauch die Tinte im Druckkopf eingetrocknet ist und den Druckkopf zerstört hat. Ein Laserdrucker kam nicht in Frage, da ich auf jeden Fall auch mal ein Foto in vernünftiger Qualität ausdrucken wollte.


Ich habe lange gesucht und ein Mediamarkt Mitarbeiter schlug mir dann vor, es mal mit dem Brother DCP-J4110DW zu versuchen. Was soll ich sagen, seit mehreren Jahren habe ich keine Probleme mehr mit verstopften Druckköpfen. Der Drucker hängt am Netzwerk, ist immer im Standby und wenn er drucken soll, dann druckt er. Mein Druckaufkommen ist nicht besonders hoch, aber dieser Drucker funktioniert seit ich ihn habe bestens.



Wenn ich allerdings sehr gute Prints haben will, um sie z.B. in der Wohnung aufzuhängen, dann drucke ich sie nicht selbst, sondern gebe sie zum Fotoservice.
 
Jetzt macht der Druckkopf nur noch Streifen und läßt sich selbst nach manueller Reinigung mit Druckkopfreiniger nicht zu fehlerfreier Arbeit überreden
Nachfülltinte aufgrund Preis und Menge
Das ist, so denke ich das Problem. Seit ich nur noch Original-Tinte verwende, kenne ich sowas nicht mehr.
Geiz ist nicht immer geil ;)
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber bei ca 20 Seiten im Monat, sollte doch auch Originaltinte drinne sein.

Gruss
Raimond
 
Das ist, so denke ich das Problem. Seit ich nur noch Original-Tinte verwende, kenne ich sowas nicht mehr.

Das mag beim Canon so sein.
Ich hatte das Problem auch ... mit Canon.

Habe dann wie @bulle.sw zu Brother gewechselt:
wenn der im "standby" steht und nicht ausgeschaltet wird ... und dann nicht genutzt wird: macht der alle 2 bis 3 Tage eine vorsorgliche Minireinigung (nicht das volle Programm) , um nicht einzutrocknen.

Das war bei meinem Canon halt nicht so.

Höherwertige "Ausdrucke" lasse ich extern machen.
 
Das mag beim Canon so sein.
Ich hatte das Problem auch ... mit Canon.

Woher weißt Du, was ich für einen Drucker habe?:D:D:D

Ja, in der Tat hatte ich diese Probleme mit Canon-Druckern. Hatte das aber auch schon mal mit Epson - das ist aber schon seeeeeehr lange her.

Gruss
Raimond
 
braucht jemand nen Canon MX715...???
:)

Ich lass mir jetzt mal nen Brother zum Angucken schicken.... die machen in der Tat nen guten Eindruck - ich hoffe sie machen auch einen guten ....Druck
:)

Danke für Eure Hilfe und Einschätzungen.
Hat sehr geholfen

Schöne Ostern und schön gesund bleiben.

M.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten