• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T30 Praxisthread

Wenn ich eine T30 regelmäßig mit Handgriff betreibe, kann ich eigentlich gleich eine T3 holen und hab 2 schnelle SD-Slots, WR, besseren Sucher ....etc.
 
Man kann sich vieles kaufen :D Manche setzen sich aber ein Budget und eine T-3 kostet ja mal eben 30-40% mehr. Ja, sie wird ein bisschen größer, aber alles noch im Rahmen. Durch den Griff wird ja keine 1dx mark iii draus. Passt immer noch in die selbe kleine Tasche und stört nicht am Gurt. Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Das Bild ist aber auch schlecht. Müsste man sich mal selber dran schrauben und testen. Mir gefällt's und die Handlichkeit verbessert es ungemein - für mich zumindest! ;-)
 
Hi

habe mir mal die XT30 ausgeliehen.
Und ich kenne viele Kameras, alte Fujis, Sonys, Canons, aber kanne es sein, dass die Fuji die nervigste von allen ist?

Also. Die Blene am Objektiv einzustellen ist ja okay, kein Ding, aber ist es denn nicht möglich den ISO Bereich zu beschränken zb. auf 1600 und das vordere Einstellrad die Verschlusszeit zu legen?

Ich möchte einfach durch den Sucher schauen und mit dem vorderen Einstellread alles einstellen, das hintere ist für mich nicht nutzbar.
Zu eng an der Nase und ich treffe dauern den Q-Button.

Ich habe als Zweitkamera eine alte X-M1, alsoe ein Point and shoot und die ist so viel einfacher und intuitiver zu bedienen.
 
Das vordere Rad kann man mit drei Funktionen belegen, darunter SS (Verschlußzeit) und ISO. Bei ISO kannst Du Dir aber auch drei Profile anlegen (und z.b. Auf die Fn Taste legen). Dort kannst Du min/max ISO z.b definieren als auch SS etc.
Bin auch noch relativ neu bei der XT30 und es dauert etwas bis man alles raus und verstanden hat :)
 
Schon, aber es tut sich nix.
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit auf A kann ich am vorderer Rad diese nur minimal verändern (warum?)
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit fest, naja, dann ist sie eben fest und kann sie am vorderen Rad auch nicht ändern.

Ach aj: alles im S- Modus (Einzelbild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber es tut sich nix.
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit auf A kann ich am vorderer Rad diese nur minimal verändern (warum?)
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit fest, naja, dann ist sie eben fest und kann sie am vorderen Rad auch nicht ändern.

Ach aj: alles im S- Modus (Einzelbild)

Weil diese Räder dezidiert sind. Deren Einstellungen werden beim „am kleinen Rädchen drehen“ in Deinem Beispiel nicht „overruled“. Das wäre ja auch Nonsense: Ansonsten könnte man ja auch nicht von außen im ausgeschalteten Zustand sehen, wie die Kamera eingestellt ist bzw. würde falsche Einstellungen annehmen. Das ist ja der Vorteil dieses Vorgehens. Das ist der analoge Modus der Fujis.

Du kannst ihn aber aushebeln und alles auf die kleinen Rädchen umlegen, wenn Du diese Art von Fotografie gewöhnt bist und sie ebenso wie eine Kamera mit PSAM-Rad benutzen. Schau ins Handbuch, ich kann Dir da nicht helfen, da ich sie „analog“ benutze. Ich glaube Zeitenrad auf T u.s.w. bzw. bestimmte Einstellungen im Menü.... Das wissen Umsteiger von anderen Systemen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber es tut sich nix.
Stelle ich am oberen Rad die Verschlusszeit auf A kann ich am vorderer Rad diese nur minimal verändern (warum?)

A steht für Automatik. Du musst hier auf T stellen um das voll manuell zu verwenden.

Bzgl. ISO: Entweder du legst dir die ISO Einstellung auf eine Funktionstaste oder du stellst dir die ISO Automatik entsprechend (zB: 160-1600) ein.
 
Hätte eine kurze Frage und sorry vorab, wenn sie im Thread schon beantwortet wurde, wallänger nicht mehr hier :eek:

Kann ich bei der X-T30 eine Langzeitbelichtung in der Kamera einstellen, ohne dass ich den Auslöseknopf bei Bulk gedrückt halte, oder brauche ich einen separaten Selbstauslöser?

Danke vorab! :) (y)
 
guude

ich überlege mir gerade die Anschaffung einer X-T30.

Leider habe ich noch keine Händler / Elektromarkt um Umkreis von 30km gefunden, der die Kamera (oder überhaupt Fuji) da hat :eek:

Hatte mich erst als etwas günstigere Variante für ne Canon Eos M50 interessiert, aber musste beim befingern im Laden feststellen, das die M50 schon echt klein ist.

Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen den beiden Bodys? Ist die X-T30 griffiger im Vergleich zur Canon?
 
..
Kann jemand einen Vergleich ziehen zwischen den beiden Bodys? Ist die X-T30 griffiger im Vergleich zur Canon?
Nein, ich habe die M50 nur einmal in der Hand gehabt, aber sie wirkte griffiger als die X-T30. Letztere hatte ich, aber für meine Pranken hat sie sich erst mit einem zusätzlichen Griff gut angefasst. Ich hatte den Meike MK-XT20G.
 
Ich würde von einer X-T30 absehen. Das Handling ohne Steuerkreuz und deplatzierter Q-Taste ist nicht so toll.
Ich kam mit der X-T20 jedenfalls viel besser zurecht.
Zu Canon kann ich nichts beitragen.
 
Ich würde von einer X-T30 absehen. Das Handling ohne Steuerkreuz und deplatzierter Q-Taste ist nicht so toll.
Ich kam mit der X-T20 jedenfalls viel besser zurecht.

Ich habe von der X-T30 nicht abgesehen. Das fehlende DPad habe ich zu Anfang vermisst. Seit ich nicht mehr so viel über diese Q-Taste nachdenke, tatsche ich auch nicht mehr so oft drauf.

Ansonsten: Tollste Kamera für das Geld !!!

mfg
Klaus
 
Ich würde nicht mehr zur T20 zurück wollen, aber wer das lieber mag - es gibt sie ja noch (und den zuverlässigeren AF der T30 braucht auch nicht jeder der FBs einsetzt).
Die M50? Einfach mal in die Hand nehmen - fühlt sich etwas schlicht an im Vergleich und der Canonsensor ist bei höheren Iso auch nicht ganz so...
Hier geht es aber nicht um Kaufberatung, sondern um Praxis mit der T30 ;)




Ein wirkliches Problem mit dem Button habe ich seit dem FW-Update nicht mehr, aber ich habe mir den Q-Button schon vorher auf die Taste darüber gelegt (AF-L) und es dabei belassen (wäre aber an sich nicht nötig).
Auf Q liegt der Direktzugriff auf die ISO die ich sowieso öfter mal checke.

Selbst wenn ich den Button versehentlich drücke sehe ich nur eine schlanke vertikale Leiste die mich überhaupt nicht an einem spontanen Foto hindert.

Und der kleinste Tipp auf den Sucher (Pre-AF) lässt dieses ggf auch sofort verschwinden. Wo soll da ein praxisrelevantes Problem sein?

Ich denke wer ein Problem haben will der hat eines.
Ich will keines und habe auch keines. Wie so oft im Leben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten