• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Canon Hauptkamera

FabC

Themenersteller
Liebe Community,

ich bin Besitzer einer Canon EOS M100 und habe damit meine ersten Schritte in der Fotografie gewagt um das neue Hobby zu erkunden. Ich würde gerne upgraden und die kleine M100 als Zweitkamera nutzen. Ich würde gerne in der Canon Welt bleiben, da ich mit der Benutzeroberfläche und dem Handling sehr zufrieden bin.

Im Rennen wären da die Canon EOS 90D (alternativ EOS M6 Mark II, aber leider ohne integrierten Sucher) und die Canon EOS RP.

Ich wäre aber auch offen für andere Vorschläge außerhalb von Canon.

Ich freue mich auf Eure Anregungen und Vorschläge. Welche der Kamera aus meiner persönlichen Endauswahl wäre für meinen Verwendungszweck die Beste?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Portraits und Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS M100 mit Kit 15-45 mm Kit Objektiv sowie 22mm Pancake (aktuell als "Immerdrauf"-Objektiv)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon v.a. wegen der Benutzeroberfläche

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 90D oder RP? Da kommst Du mit Deinem Budget für ein neues System nicht weit. Spätestens, wenn es auch noch ein lichtstarkes Zoom sein soll - allein das kostet bei Canon im Shop mehr als die Hälfte (für die 90D) oder übersteigt es locker. Und der Preis für 90D ist wie auch der für die RP vierstellig. Und die 17-XX/2,8 verschiedener Hersteller für die 90D fangen dann auch nicht so weitwinklig an wie Dein 15-45 für die M. Und nicht alle AF-Systeme bei Sigma und Co sind dann so schnell wie die originalen, weil die durch Rückwärtsentwicklung aufgebaut wurden: Canon gibt seine Protokolle nicht heraus.

Daher jetzt die Fragen:
Ist das Budget nur für den Body gemeint, oder muss da auch schon ein Objektiv dabei sein?
Wie weitwinklig muss das Zoom sein?
Was fotografierst Du?

Und nein, eine M6 II halte ich auch nicht für zielführend. Ein lichtstarkes Standardzoom für EF-S hat ewig gebraucht, und niemand kann absehen, wie interessiert Canon an EOS M weitermacht. Kann sein, dass da was (u.a. ein lichtstärkeres Standardzoom) kommt und dass sie tatsächlich zwei inkompatible spiegellose Systeme pflegen, muss aber nicht. Wenn sie tatsächlich irgendwann EOS R mit APS-C-Sensor bringen, dann wird EF bzw. EF-S länger leben als EF-M ...

Wenn es weiter Canon sein soll, dann nimm mehr Geld in die Hand. Wenn nicht - dann steht Dir die Welt offen. Aber für ein lichtstarkes Zoom reicht das Budget auch dann nicht, wenn es Neuware sein soll.
 
Wenn du tatsächlich bei Canon bleiben möchtest wäre zu Start die RP mit dem 24-105 (stm oder RF 4,0/24-105 mm L IS USM ) ein gangbarer Weg.
Mit dem 24-105 hättest du nahezu deine heute genutzten Brennweiten abgedeckt und wärst mit dem Vollformatsensor der RP gut aufgestellt.

Allerdings hättest du 2 unterschiedliche Systeme mit der M und der RP.
Diese könntest du zwar durch die Adapter mit EF(S)-Linsen nutzen, aber auf lange Sicht für beide Systeme ein Kompromiss.

Allerdings hättest durch die M die Möglichkeit eine "Hosentaschenkamera" als Immerdabeikamera nutzen zu können und bei gezielteren Aktivitäten das R-System nutzen zu können.

Ähnlich halte ich das heute mit der M50 und der RP.

Viele Grüße
Manfred
 
Wenn du tatsächlich bei Canon bleiben möchtest wäre zu Start die RP mit dem 24-105 (stm oder RF 4,0/24-105 mm L IS USM ) ein gangbarer Weg.
Mit dem 24-105 hättest du nahezu deine heute genutzten Brennweiten abgedeckt und wärst mit dem Vollformatsensor der RP gut aufgestellt.
Preise?
 
Hier sollen ja keine Preis- und Händlerdiskussionen geführt werden:D Aber wenn man sich etwas umschaut, ist die genannte Kombi durchaus im Rahmen des Budgets neu erhältlich
 
Also die RP habe ich für 1499€ mit 24-105mm gesehen. Angeblich gibt es mit Canon Lens Promo noch 200€ Cashback. Also insgesamt knapp 1300€. Das fände ich für den Anfang voll vertretbar.

Objektiv technisch will ich gerne über die Zeit aufstocken und bin auch bereit dann nochmal das entsprechende Geld in die Hand zu nehmen. Ich bin nur vom Typ nicht so, dass ich alles auf einmal brauche. Für den Anfang würde es mit reichen mich mit dem Kit-Objektiv auf die neue Kamera einzugewöhnen und dann zu schauen, wie genau meine Bedürfnisse an Objektiven ausschauen.

Die M100 soll auch als immer dabei Kamera nicht ausgedient haben. Ich nehme die immer gerne auf Fahrradtouren mit oder wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin.

Bzgl. der 90D und RP bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig. Ich werde jetzt nicht der große Wildlife Fotograf, aber ich finde den 1,6 Cropfaktor doch ganz interessant. Was mich an der 90D ein wenig stört ist, dass der AF über den optischen Sucher nicht so gut wie im Live View funktionieren soll. Dafür kaufe ich mir doch eigentlich keine DSLR, wobei ich finde, dass das System trotz Systemkameras doch noch einen gewissen Reiz hat. Auch ist die Serienbildgeschwindigkeit der 90D höher, fraglich bleibt jedoch, ob ich das brauche.

Filmtechnisch lege ich keinen Wert auf 4k mit oder ohne Crop. Das wäre für mich nicht ausschlaggebend, da ich die Kamera ausschließlich zum Fotografieren will.

Ganz von Canon weg finde ich die Sony alpha M2 noch interessant, welche es aktuell günstig mit Kit Objektiv gibt. Schon für 900€. Bei dem Preis wäre also noch Geld für ein weiteres Objektiv drin. Die Frage ist, ob man wirklich 2020 noch auf die ältere Kamera zurückkommen sollte und ob mich die AF Geschwindigkeit nicht stört. Ich hatte die Sony noch nie in der Hand und kann auch nichts zur Menüführung sagen, aber wenn man Reviews bei Youtube Glauben schenken darf, ist das sicher auch keine schlechte Wahl. Was denkt ihr? Oder spare ich da am falschen Ende.

Für Portraits und Städtefotografie sollte die Sony auch noch ausreichen.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und liebe Grüße
Fabian
 
Ich habe mich auch für die RP als "Hauptkamera" entschieden. Ergänzend zum RF 24-105 noch eine lichtstarke Festbrennweite und du bist schon mal sehr gut ausgerüstet. Bei Tierfotografie hätte natürlich der Cropfaktor Vorteile....

Auch mit Adapter ist das "alte" EF 50 1.8 STM nicht größer oder schwerer als die RF 35-Kombi. Und der AF funktioniert an der RP auch sehr gut. Die Brennweite sagt mir am Vollformat einfach mehr zu. In Analog-Zeiten war das ja der Standard.

Die Sony M2 hatte ich auch mal in der Auswahl, Menuführung und Objektivauswahl haben mich dann doch bei Canon landen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin letztes Jahr auch von der 80D auf die RP gewechselt.
Wenn es nicht darum geht Sportevents zu fotografieren kommst du mit der RP schon klar.
Selbst Vögel im Flug sind möglich.
Die höhere Serienbildrate der 80D hat da auch eher selten geholfen da der Focus oft genug nicht richtig saß.
Für mich war die Umgewöhnung vom Handling her die schwierigere Aufgabe.
Nachdem ich mich aber daran gewöhnt habe möchte ich die Vorzüge die die DSLM hat nicht mehr missen.

Hier ein paar meiner Ergebnisse mit der RP:
https://flic.kr/s/aHsmAL7kxR

Viele Grüße
Manfred
 
Okay, damit habt ihr mir schonmal sehr geholfen. Letztlich hängt es am Cropfaktor. Ich bilde mir zumindest ein, dass ich im Hinblick auf die Tierfotografie dadurch ein wenig Geld bei späteren Objektivkäufen sparen kann.

Das Bokeh bei der RP sieht natürlich klasse aus und obwohl das Rauschverhalten von der 90D verbessert sein soll gegenüber der 80D, denke ich, dass ich mit VF wahrscheinlich bei weniger Licht mehr Spaß haben werde. Die entsprechenden Objektive vorausgesetzt.

@Manfred: Tolle Bilder - gefallen mir sehr gut. V.a. die Motive gefallen mir, da ich in der Eifel aufgewachsen bin. :)
 
Also die RP habe ich für 1499€ mit 24-105mm gesehen. Angeblich gibt es mit Canon Lens Promo noch 200€ Cashback. Also insgesamt knapp 1300€. Das fände ich für den Anfang voll vertretbar.
Stimmt. Dass Canon die SO agressiv in den Markt drückt, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Und ich hätte jetzt ein 4er-Zoom nicht unter lichtstark abgeheftet. Und dass Du das als ein "Startbudget" in eine neue Welt ansiehst, war auch nicht klar - gute Einstellung.

Wenn die (zu) Dir passt, wäre das sicher eine Option. Und ne EOS M mit nem "angeschweißten" 22er (und für entsprechende Situationen halt das Zoom in der Hinterhand) als "Hosentaschenkamera" ist auch mir schon durch den Kopf geschossen. Nicht wegen APS-C oder Canon oder wasweißich, sondern weil es eine der wenigen sinnvollen Alternativen zu ner Fuji X100 darstellt. In dem Zusammenhang hab ich das auch schon mal als Alternative empfohlen bzw. aufgelistet, wenn jemand sowas suchte.

Wenn Du also auf diese Weise den Schritt Richtung KB gehen willst - warum nicht?
 
Hallo Fabian,

vielen Dank für das Lob.
Die Bilder sind allesamt mit "Consumerlinsen" gemacht worden und meine Fähigkeiten sind auch alles andere als ausgeprägt.

Ich hatte auch bedenken wegen des fehlenden "Cropfaktors".
Deshalb habe ich auch versucht hier und da mit der M50 und dem 150-600er loszuziehen. (Keine gute Kombination was das Handling angeht ;-) )
Dabei habe ich festgestellt das ich durch nachträgliches Croppen/Zuschneiden der RP-Bilder für mich gleiche oder sogar bessere Bilder hin bekomme.

Viele Grüße
Manfred
 
Also wenn du den Cropfaktor nicht vermisst, dann werde ich wahrscheinlich die RP kaufen. Fraglich ob der Preis noch ein bisschen fällt, wobei ich den aktuell schon sehr gut finde, wenn die neuen R Modelle auf den Markt kommen. Wobei die ja einen ganz anderen Kundenstamm und nicht mich als Hobby-Fotografen anpeilen.


Ich danke euch sehr.

Liebe Grüße
Fabian
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Portraits und Tiere

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

um vorzugreifen - da hat KB zwar die Nase vorn, aber nur mit entsprechendem Glas. Der Unterschied ist in etwa eine Blendenstufe, also z.B. 2,8 zu 4.

Also die RP habe ich für 1499€ mit 24-105mm gesehen. Angeblich gibt es mit Canon Lens Promo noch 200€ Cashback. Also insgesamt knapp 1300€. Das fände ich für den Anfang voll vertretbar.

zumal es innerhalb deines Budgets ist - da geht sich ja fast noch ein Objektiv dazu aus.

Die M100 soll auch als immer dabei Kamera nicht ausgedient haben. Ich nehme die immer gerne auf Fahrradtouren mit oder wenn ich mal mit Freunden unterwegs bin.

verstehe - die steht also nicht zur Disposition - egal, was dazu kommt?
Dann sehe ich das so, wie rossi2u - mit quasi angeschweisstem 22er.

Ansonsten rate ich normalerweise davon ab mehrere Systeme zu pflegen, gerade bei begrenztem Budget, aber wenn Du sie schon hast und magst...

Auch ist die Serienbildgeschwindigkeit der 90D höher, fraglich bleibt jedoch, ob ich das brauche.
Ganz von Canon weg finde ich die Sony alpha M2 noch interessant, welche es aktuell günstig mit Kit Objektiv gibt. Schon für 900€. Bei dem Preis wäre also noch Geld für ein weiteres Objektiv drin.
Die Frage ist, ob man wirklich 2020 noch auf die ältere Kamera zurückkommen sollte und ob mich die AF Geschwindigkeit nicht stört.

Für Portraits und Städtefotografie sollte die Sony auch noch ausreichen.

Das einzige, wo Serienbild und schneller AF laut Deinen Angaben zum tragen käme, wäre der Punkt "Tiere" und da hast Du noch nicht gesagt, ob Du rennende Hunde oder Pferde fotografieren willst oder doch eher Deinen Stubentiger oder im Zoo ...

Zur Sony A7ii. wenn Du keinen Hundesport fotografieren willst, sollte die für alles reichen, allerdings denke ich, dass es sich beim Angebot mit Objektiv um das billige Kit 28‑70mm f3.5‑5.6 handelt.
Da würde ich sicher die Canon RP mit 24-105 bevorzugen.
Ich mag zwar IBIS (Stabi im gehäuse), aber ich denke, Du wirst mit dem 24-105er durch die Bank glücklicher sein (Lichtstärke, Schärfe, Range)
 
Das Bokeh bei der RP sieht natürlich klasse aus...

Für das Bokeh ist das Objektiv verantwortlich!

Eine RP mit 4.0er Zoom (das 24-105mm 4.0, das auch optisch sehr gut ist) entspricht von den Freistellmöglichkeiten einer APSC Kamera mit 2.8er Zoom.

Um 1500 Euro wird allerdings die RP mit 24-105mm 4.0-7.1, bzw. mit dem 24-240mm 4.0-6.3 angeboten.

Über das 24-105 4.0-7.1 weiss ich nichts, von den Beispielen vom 24-240mm war ich nicht sehr überzeugt.

Die RP ist eine sehr gute, sympathische Kamera, allerdings würde ich sehr zum 24-105mm 4.0 raten und das ist dann teurer.

Zweitens, vorher überlegen welche Objektive du wirklich brauchst und eventuell gleich den Adapter dazu nehmen um EF Objektive verwenden zu können, da gibt es eine große und auch bezahlbare Auswahl.

Für RF gibt es abgesehen von den Standardzooms nur ein 35mm 1.8 im bezahlbaren Bereich (550 Euro), danach beginnt das Angebot bei 2360 Euro und geht auf 3400 Euro hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Mit den Objektiven muss ich noch überlegen. Soll jetzt auch kein vorschneller Spontankauf werden.
 
Für das Bokeh ist das Objektiv verantwortlich!

Eine RP mit 4.0er Zoom (das 24-105mm 4.0, das auch optisch sehr gut ist) entspricht von den Freistellmöglichkeiten einer APSC Kamera mit 2.8er Zoom.

Um 1500 Euro wird allerdings die RP mit 24-105mm 4.0-7.1, bzw. mit dem 24-240mm 4.0-6.3 angeboten.

Über das 24-105 4.0-7.1 weiss ich nichts, von den Beispielen vom 24-240mm war ich nicht sehr überzeugt.

Die RP ist eine sehr gute, sympathische Kamera, allerdings würde ich sehr zum 24-105mm 4.0 raten und das ist dann teurer.

Danke für die Klarstellung! Das hatte ich übersehen, dass es direkt wieder 2 mit dem selben Brennweitenbereich gibt.
 
Ich überlege immer wieder mal ob ich das ef 24-105 stm gegen die rf-Variante austausche.
Bisher bin ich allerdings nicht so unzufrieden mit dem STM-Objektiv das sich die deutliche Mehrinvestition für mich lohnen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten