• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralfiboy1

Themenersteller
Hallo Forum,

Wir suchen für meine bessere Hälfte eine Spiegellose.
Meine EOS70D wär ihr auch ohne BG zu groß, selbst mit dem EFS 18-55 drauf. Ich bin nicht wirklich sicher, ob eine Canon-Kompatibilität (mit Adapter) wichtig ist, weil ich bezweifel, daß sie zB mein 70-200/4LIS jemals benutzen würde, wenn's denn Tele sein soll.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kids + Familie drinnen und draussen; seltener Tiere draussen, dann mit Tele

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____500______ Euro insgesamt (Body und 24-60/70 KB)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi nice to have, nicht lebensnotwendig
[x] Bildstabilisierung nicht sicher, hängt von den max-ISO ab
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
normal wird sie jpeg machen, wäre schön, wenn bei Bedarf RAW (dazu) gingen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auch wenn keine Canon Kompatibilität gefordert ist, schadet es nicht, wenn sie vorhanden wäre. Allein schon wenn ihr euch neue Objektive kaufen würdet, die aufgrund der Kompaktheit sowohl auf deiner 70d wie auch auf eine spiegellose EOS passen würde. Z.B. EF 40 mm 2.8 oder ein 50mm 1.8.

Aktuell wird die EOS M6 inkl. dem EF-M 15-45 für unter 500€ angeboten.
Falls ein Blitzschuh nicht notwendig ist, würde die EOS M100 auch passen. Sie ist nochmals ein Stückchen kompakter und derzeit wieder für rund 300€ inkl. 15-45 erhältlich. Dann wäre noch Luft für das EF-M 22mm 2.0.

Beide Kameras haben den Sensor der 80d und die von dir gewünschten Nice-to-have Features. Stabi zumindest über das 15-45.

Beide haben aber keinen Sucher, der ließe sich bei der M6 optional anbringen.

VG Michael
 
Hallo Ralfiboy,

ist deiner Frau die Option Wechselobjektive wirklich wichtig oder entspricht das nur deiner Vorstellung von einer guten Kamera?

Sie würde dein 70-200 nicht benutzen, schreibst du. Würde sie denn dann überhaupt etwas Anderes als ein Kitobjektiv benutzen?
 
... weil ich bezweifel, daß sie zB mein 70-200/4LIS jemals benutzen würde, wenn's denn Tele sein soll.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kids + Familie drinnen und draussen; seltener Tiere draussen, dann mit Tele

... - Dein Tele-Zoom wurde für das Kleinbildformat gerechnet und hat an einem Canon-APS-C-Sensor einen minimalen Bildwinkel (maximale Vergrößerung) wie ein 324-mm-Objektiv an einem Sensor im Kleinbildformat, also wie ein 6,5x-Fernglas. Wie viel Tele hätte Deine Frau gern? Wie viel ist sie bereit dafür zu schleppen / zahlen?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Hallo Ralfiboy,

ist deiner Frau die Option Wechselobjektive wirklich wichtig oder entspricht das nur deiner Vorstellung von einer guten Kamera?

Sie würde dein 70-200 nicht benutzen, schreibst du. Würde sie denn dann überhaupt etwas Anderes als ein Kitobjektiv benutzen?

diskutieren wir grad, falls Kit + kleiner Systemblitz für drinnen nicht reicht, käme eine lichtstarke (fremd)-Festbrennweite 28/35 infrage. Zu chemischen Zeiten hat sie mit ner x300 (Minolta) mit 50mm und (glaube)135mm schicke pics gemacht, von daher würde sie schon Gläser wechseln.
Danach hatte sie es mal mit ner kompakten (olympus irgentwas) versucht, das aber gehasst, von daher ->dslm, nix kompaktes!
Aktuell wird die EOS M6 inkl. dem EF-M 15-45 für unter 500€ angeboten.
Beide Kameras haben den Sensor der 80d und die von dir gewünschten Nice-to-have Features. Stabi zumindest über das 15-45.

Beide haben aber keinen Sucher, der ließe sich bei der M6 optional anbringen.

VG Michael
(Kein) Sucher ist kein Prob, sie findet LV bei meiner Knipse toll, vor allem das Schwenken/Neigen
Edit sagt, M6 für <500 ist nur Gehäuse
Wie viel Tele hätte Deine Frau gern? Wie viel ist sie bereit dafür zu schleppen / zahlen?
Norbert
ist im Moment noch nicht klar, wobei KB200 mehr als ausreichend wären
Da ich ja auch schon gesucht hatte, wie sieht's denn mit Alternativen abseits des Canon-Universums aus, ginge da was bei sony in dem anvisierten Preissegment?
btw, AV und TV weiss sie auch einzusetzen ;)

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach hatte sie es mal mit ner kompakten (olympus irgentwas) versucht, das aber gehasst, von daher ->dslm, nix kompaktes!
... - es gibt kompakte DSLM-Gehäuse und kompakte Objektive dazu - aber auch griffige DSLM-Gehäuse und Monsterobjektive dazu :eek: - meine Empfehlung: Olympus OM-D E-M1 und E-M5 in die Hand nehmen, zum Handlingvergleich den Akku-Griff montieren lassen. Oder Panasonic G9 oder GH5 - die jeweiligen Vorgänger- oder Vorvorgängerversionen könnten ins Budget passen. Es gibt Reisezoom bis 100mm (200mm äquivalent KB) oder Kombinationen aus Zoom von Weitwinkel bis zum leichten Tele (35, 40, 42, 50 oder 60mm) - und leichtem Tele-Zoom bis 100 oder 150mm, auch in verschiedenen Lichtstärken* - eine Frage des Budgets :angel:


AV und TV weiss sie auch einzusetzen ;)
- - - nennt sich bei vielen Mitbewerbern 'A' und 'S' ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*das Thema 'Kompaktheit' solltet Ihr im Geschäft klären. Eine größere und schwerere Kamera liegt sofort satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn man das Zubehör mitgeschleppt hat, denkt man u.U. anders darüber. Ein Objektiv irgendwo deponiert, macht keine Fotos, wenn man unterwegs ist :angel:
 
"kompakt" bezog sich auf eine Kompaktkamera von Olympus, die nicht wirklich Spaß gemacht hat, daher auch jetzt noch leichte Vorbehalte gegen die Marke...(ja, ich weiss, ist irrational, aber trotzdem haften geblieben)
. Es gibt Reisezoom bis 100mm (200mm äquivalent KB)
ich dachte bis dato, je kleiner die einzelnen Pixel des Sensors, desto mehr Rauschen krieg ich (speziell bei ISO >1600) weil weniger Licht auf den mm² fällt:confused:von daher wollte ich nen möglichst großen Sensor bei gegebenen MP -> lieber APS-c als mft........bin/war ich da jetzt im falschen Film?

Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

die Sache mit der Pixelgröße ist so wie von Dir beschrieben, aber, die Unterschiede fast nur im Labor nachweisbar - in der Praxis hägt es davon ab, ob Du Pixelpeeper bist oder die Fotos 'normal' betrachtest. Wir jammern auf einem so hohen Niveau, dass die Hersteller, weil einige Kunden vom Pixelwahn befallen sind, die Pixelanzahl öfter weiter erhöhen - aktuell bei mFT von 16 auf 20 MP - bei Canon gab es in den letzten Jahren ähnliche Entwicklungen :rolleyes: - wenige Hersteller präsentieren Modelle mit extra wenig Pixel und werben mit sehr hohen Sensorempfindlichkeiten.

Meine alten 16-MP-Olys rauschen bis ISO 3.200 kaum, bei ISO 6.400 kann ich das Rauschen in der RAW-Entwicklung gut absenken, kommt ja auch drauf an, wie groß das Foto betrachtet wird und wie viele kleinste Details erhalten bleiben sollen.

Einen im Vergleich der Edelkompakten etwas größeren Sensor haben die Canon G1 X Mark II und die Panasonic LX100 - wenn das Tele reicht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. ich war von der Canon 5D Mark II so was von enttäuscht ... - sollte ich einen Brummer suchen, käme trotzdem Canon auf die Liste - und Nikon - und ...
 
von daher wollte ich nen möglichst großen Sensor bei gegebenen MP -> lieber APS-c als mft........

... - ich dachte, Ihr sucht eine Kamera für Deine Frau :rolleyes:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
... - die Größe des Objektivs ist nicht nur von dem Brennweitenumfang und der Lichtstärke abhängig, auch von der Sensorgröße :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
... - ich dachte, Ihr sucht eine Kamera für Deine Frau :rolleyes:
klar, tun wir; allerdings muss ich vorher die technischen Details klären :p
... - die Größe des Objektivs ist nicht nur von dem Brennweitenumfang und der Lichtstärke abhängig, auch von der Sensorgröße :angel:
jetzt, wo Du es erwähnst..:eek:
dann werden wir wohl nächsten Samstag mal zum Gregor nach Köln fahrn und antatschen/knipsen/auf'm Laptop begucken, zumindest bin ich schonmal eingenordet, was das spiegellose Zeug angeht.
DANKE
Gruß, Ralf
 
Hallo Ralf,

Zum Rauschen gibt es unterschiedliche Meinungen und Ansichten. Resultiert sowohl daraus dass Bodies unterschiedlichen Alters verglichen werden und daraus dass unterschiedliche Bedürfnisse und Befindlichkeiten mir eine Rolle spielen

Es ist richtig dass das Rauschen bei kleineren Sensoren stärker wiegt. Das liegt daran dass die Menge des gesamten Lichtes dass du auf dem Bild siehst bei allen Sensoren von der Sensorfläche abhängt. Wenig Fläche kann nur wenig Licht einfangen. Die Verhältnisse sind direkt proportional: Hälfte der Fläche kann nur die Hälfte des Lichtes einfangen.

Zweiter Punkt ist die Anzahl der Pixel. Dieser Punkt ist weniger Problematisch da wir selten in 100% Ansicht. Bei der Ansicht die wir so haben können die Rauschpixel bereits raus gerechnet worden sein. Gibt viele Diskussionen hierzu aber in der Praxis scheint der Ansatz zu stimmen.

Ergo: es ist nur der Texhnische stand und die Sensorgrösse entscheidend. Wenn dir aber ein kleiner Isowert eh reicht dann brauchst du auch keinen Body der deutlich mehr kann


Zum Sensor sei auch gesagt: MFT kann auch nicht so gut freistellen wie andere größere Sensoren. Da von dir/ deiner Holden Portraits geplant sind würde ich versuchen bei APS-C zu landen. Das ist dann weniger Rauschen, bessere Freistellung bei ebenso noch kompakten Größen.

Ich würde auch eher eine Dpiegellose für eine Frau nehmen mit dann Festbrennweiten weil das leichter ist. Vielleicht wäre eine gebrauchte X-T20 was?

Falls nicht dann schau dich gerne auch weiter um im Bereich Fuji hast du den Vorteil dass gute JPGs die Nacharbeit entfallen lassen oder zumindest erleichtern. Allerdings sind alle Spiegelloswn Systeme etwas teurer. Sollte der Preis nicht stimmen dann würde ich eher über eine DSLR aus dem Canonlager nachdenken.
 
Zum Sensor sei auch gesagt: MFT kann auch nicht so gut freistellen wie andere größere Sensoren. Da von dir/ deiner Holden Portraits geplant sind würde ich versuchen bei APS-C zu landen. Das ist dann weniger Rauschen, bessere Freistellung bei ebenso noch kompakten Größen.

Vielleicht wäre eine gebrauchte X-T20 was?

Falls nicht dann schau dich gerne auch weiter um im Bereich Fuji hast du den Vorteil dass gute JPGs die Nacharbeit entfallen lassen oder zumindest erleichtern. Allerdings sind alle Spiegelloswn Systeme etwas teurer.

Die Fuji sind gut (nutze selbst eine), aber ich würde da schon auf die Folgekosten achten!

Verwendet man bei mFT und APSC ein 3.5-5.6 Zoom hat man bei APSC Vorteile bei Rauschen und Freistellung!

Dann wird es aber schwieriger, ein 50mm 2.0 an Fuji und ein 45 mm 1.8 an mFT liefern etwas gleich gute Portraitmöglichkeiten.
Fuji.............ca. 500 Euro und 200g....entspricht 75mm 3.0
Olympus......ca. 250 Euro und 116g....entspricht 90mm 3.6

Will man den möglichen Freistellungsvorteil wirklich nutzen braucht es ein Fuji 56mm 1.2 um ca. 1000 Euro und 405g.

Ähnlich ist es bei anderen Brennweiten, ausserdem haben Fuji mit Festbrennweiten keinen Stabi! (Ausnahme von H1 die aber schon wieder groß und schwer ist) was je nach Situation ein deutlicher Nachteil ist.

Reicht einem ein X-T20 mit dem 18-55mm 2.8-4.0 Zoom ist das aber sicher eine gute Lösung, wobei ich denke das geht sich mit 500 Euro nicht aus und wiegt auch schon 693g und ist nicht mehr sehr kompakt.

Ich bin verwende zur Zeit hauptsächlich die X-T100 mit dem 15-45mm wenn ich kompakt unterwegs sein will und auf Flexibilität Wert lege (mFT bei mir am liebsten mit Festbrennweiten), da sehe ich zu einer mFT mit Kit Zoom schon Vorteile.
Die Kamera würde auch ins Budget passen und die Kombination wiegt zusammen 584g, allerdings ist der AF nicht der schnellste.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente sind nicht schlecht wobei man bei jedem Objektiv auch du Abbildungwleistung sehen muss. Das Bokeh des 45mm hatte ich dir im Vergleich mal gezeigt und das war sehr mau.

Richtig ist aber dass man bei MFT große Objektive kaufen muss um eine Freistellung zu bekommen. Die wollen dann bezahlt werden und getragen werden. Wenn die Freistellung und Lichtempfindlichkeit egal ist (reine Reisekamera) dann kann man MFT kaufen - wobei die APS-C Spiegellosen auch in etwa gleich groß sind.

Die Vorteile der MFT gegenüber APS-C sind im Bereich von nicht vorhanden - die Nächteile bleiben aber wenn man schon in dem System ist.

Wenn man die Nachteile akzeptiert kann man sicher auch MFT kaufen. Vor vielen Jahren hatten sie ein Alleinstellungsmerkmal - jetzt sind sie im Preis und Größe gleichauf mit den Anderen und haben daher keine Vorteile, so meine Sicht.

Noch kurz zum Forum: Beratungen sind sehr MFT lastig was nicht die Verläufe und Anzahl der Mitglieder wiederspiegelt. Das Forum ist zwar unabhängig aber wie gsagt sind die MFT Mitglieder hier sehr aktiv. Daher solltet ihr unbedingt auch mit den Verkäufern reden. Schaut einfach andere Threads an: teils wird weiter MFT vorgeschlagen obwohl das vom TO schon zu Beginn Ausgeschlossen wird. Für dich kann das MFT System dennoch gut sein da es sicher sehr klein sein kann.

Sorry für Autokorrekturen. Hoffe man versteht es dennoch.
EDIT: Punkte klarer ausgearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bokeh des 45mm hatte ich dir im Vergleich mal gezeigt und das war sehr mau.

Ansichtssache, vom 45er
https://www.flickr.com/photos/the-mammoth-and-the-sloth/15508193181/in/album-72157645427759543/
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/14388681433/in/album-72157695610583594/

Richtig ist aber dass man bei MFT große Objektive kaufen muss um eine Freistellung zu bekommen. Die wollen dann bezahlt werden
...jetzt sind sie im Preis und Größe gleichauf mit den Anderen

Definitiv nein!
Sowohl mit dem günstigen und leichten 45er wie auch mit einem 25mm 1.7/1.8 kann man schön Freistellen.
25er
https://www.flickr.com/photos/the-m...6Pk-RM16uq-Wy4Nju-RQVFpq-VWuBSa-WanH4S-Ly9kkb
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/45842922911/in/album-72157701871952421/

Für Fuji gibt es gar keine Objektive in diesem Preisbereich!

Auch hier wieder, das zum 25mm 1.8 vergleichbare 35mm 2.0 Fuji kostet 120 Euro mehr, bei minimal mehr Möglichkeiten (dafür ohne Stabi), das 25mm 1.7 von Panasonic ist sogar 280 Euro billiger als das Fuji.

50mm 3.6 das Olympus
52mm 3.0 das Fuji
auf KB gerechnet

Und einen Mehrwert hat man erst mit den 1.4er Objektiven, die noch mal wesentlich teurer sind.

Für mich sind das sehr deutliche Preisunterschiede!
 

schicke Bilder, vor Allem das Heidentor find ich grandios(y)
Ergo: es ist nur der Texhnische stand und die Sensorgrösse entscheidend. Wenn dir aber ein kleiner Isowert eh reicht dann brauchst du auch keinen Body der deutlich mehr kann

für die "schwierigen" shootings werden wir nach wie vor meine eos70d nehmen
Dann fass ich das bisher gehörte für mich mal zusammen:
es soll Apsc sein
es soll zuerst eine Kitlinse drauf, danach etwas lichtstärkeres (KB 35/50)
Stabi soll
danach evtl noch Tele - FB oder Zoom noch offen
es kommt zeitnah ein (kleiner) Systemblitz

ich finde (Dank mik2301)eine neue eos M6 mit EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM für 450 Euronen bei nem seriösen Händler, das scheint doch schon mal was zu sein
kommt da von anderen Herstellern was dran?

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt da von anderen Herstellern was dran?

Gruß, Ralf

Von der Bildqualität her die schon erwähnte X-T100.
Hier der Vergleich bei 3200 ISO, oben, RAW, darunter JPEG
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.239298607612736&y=-0.5968351034644678

Das Fuji 15-45mm dürfte nach meinem Eindruck auch besser sein, ich habe das Canon allerdings nicht selbst probier, sondern nur online verglichen.

Schatten aufhellen geht bei Fuji besser, auch wenn Canon da aufgeholt hat.

Allerdings kann die Canon durchaus Sinn machen wenn die Marke schon im Haus ist, der AF ist sicher auch schneller.
 
Hallo Ralf,

Canon hat sehr schöne Hauttöne was mir persönlich super gefällt. Das wirst du auch so kennen. Die Cam die du genannt hattest ist sehr klein also passt.
Einziger Punkt: Kein Stabi, richtig? bzw. nur im Objektiv.
Wäre bei Fujifilm ausser bei der X-H1 auch nicht anders und die ist nicht in deinem gesetzten Budget.

Evtl. wäre die X-T20 etwas besser aber ich würde das nicht nehmen. Ihr seid damit dann beide im Canon Bereich und wenn du Canon magst wirst du evtl. später auch auf Speigellose Canons umsteigen und ihr könnt die Objektive teilen.

Nimm sie scheint ein tolles Teil zu sein aber Achtung: Ich habe die Cam nicht. Vielleicht warnt dich einer - schau mal welche Nachteile sie hat (Bedienung?)
 

ich fürchte, der Vergleich hinkt etwas, da unterschiedliche Gläser benutzt wurden; dann fällt mir auf, daß bei gleichem ISO-Wert + Blende beim 1.4er Canon mit 1/250 belichtet wurde, beim 1.2er mit 1/600 :eek: wie könnte das denn zusammenpassen?
Die xt100 liegt etwas ausserhalb des angepeilten Budgets, die xa5 läge drin.
Da der fehlende Sucher nicht stört, seh ich den Vorteil der 100 im besseren? Autofokus, oder ist da noch mehr? Vergleichsbilder mit gleichem Glas find ich jetzt nicht:(
Ich seh, daß es - für uns bezahlbare;) lichtstarke FB für beide Systeme in ausreichender Zahl gibt, da tun sich eosm und fuji wohl nicht viel, gelle

Gruß, Ralf
 
Canon hat sehr schöne Hauttöne was mir persönlich super gefällt. Das wirst du auch so kennen. Die Cam die du genannt hattest ist sehr klein also passt.
Einziger Punkt: Kein Stabi, richtig? bzw. nur im Objektiv.
die M6 hat "5-achsige Bildstabilisierung" was auch immer das heißen mag; dabei frag ich mich, wie denn IBIS + Stabi im Objektiv zusammenarbeiten ,schaltet man da eines aus:confused:

Gruß, Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten