• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiger Blitz für Canon EOS 80d gesucht

Nina_00

Themenersteller
Hallo,
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen möglichst recht günstigen Aufsteckblitz zuzulegen. Warum? Ich habe zunehmend Gefallen an Portraits gefunden und gerade für das fotografieren im Gegenlicht oder in Innenräumen wäre ein Blitz ganz hilfreich. Erst dachte ich zum Aufhellen an einen Reflektor, wurde dann aber schnell auf die Idee mit einem Blitz gebracht. Ich würde den Blitz gerne von der Kamera aus nutzen, aber auch mal separat zur Kamera also entfesselt (würde ich zumindest gerne mal ausprobieren). Ich brauche groß keinen Schnick Schnack und auch kein Original Canon, einfach einen günstigen Aufsteckblitz (mit Diffusor wäre gut) mit dem ich auch mal entfesseltes blitzen probieren kann. Wie ihr sicher merkt kenne ich mich nicht so gut aus. Also was meint ihr? Worauf muss ich achten? Was könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir, dass es nicht zu teuer wird, da ich plane mir einen Wunsch zu erfüllen und deshalb momentan nicht viel ausgeben kann. (Falls ihr sagt, ich sollte lieber noch warten und was "besseres" holen, begründet bitte warum )
Ich würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten freuen:)
Einen schönen Abend euch noch
 
Godox TT685C mit dem Funkauslöser Xpro-C. Damit kannst du alles machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen möglichst recht günstigen Aufsteckblitz zuzulegen.

Hallo, Nina_00, wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du eine 80D. So eine habe ich, und ich habe mich letztens im Fachgeschäft beraten lassen bei einer Frage, die nahe an Deiner war. Dort hat man mir ein Nissin-Set empfohlen, das mit weiteren Nissin-Blitzen erweitert werden kann und das deutlich preiswerter ist, als es das Canon-System ist.
 
Godox TT685C mit dem Funkauslöser Xpro-C. Damit kannst du alles machen.

(y)

vg, Festan
 
Danke! Die sehen beide schonmal ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Gibt es bestimmte Spezifikationen auf die man achten muss?
 
Danke! Die sehen beide schonmal ganz gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Gibt es bestimmte Spezifikationen auf die man achten muss?

nur die, die bereits genannt wurden. Für Dich relevant ist das "C" für Canon am Ende der Produktbezeichnung.

vg, Festan
 
+1 für den TT685C.

Vorteile Godox:

Qualitativ wirklich gut und sie können TTL und HSS für nen schmalen Taler.
Sie können mit dem X-Pro-C auslöser per Funk gesteuert werden und später mal mit Porties unsw erweitert werden.
Younguos hatte ich länger, Godox hat die aber abhehängt in letzter zeit.
 
ich kann den hier :

Rollei Blitzgerät 56 - für Canon und Nikon (Leitzahl 56, TTL-Blitzbetrieb, Master/Slave/Manueller Betrieb)

empfehlen ,ist sehr günstig unter 50,00 Euro NEU!
 
ich kann den hier :

Rollei Blitzgerät 56 - für Canon und Nikon (Leitzahl 56, TTL-Blitzbetrieb, Master/Slave/Manueller Betrieb)

empfehlen ,ist sehr günstig unter 50,00 Euro NEU!

Das hört sich natürlich interessant an, wobei mich der Godox auch sehr anspricht.
Danke für eure Antworten:)
 
Ich habe den YN685 von Yongnu an der 80D im Einsatz. Kann ETTL also "Blitzen für Dummies" was ich praktisch finde/zwingend verlange UND lässt sich bequem manuell bedienen. Reicht mir als "Gelegenheitsblitzer" (Okay, ich habe mehr als einen UND das Funkmodul auf der Cam)

In den letzten 12+ Monaten sagen viele Goddox sei an Yongnuo vorbei gezogen. Wenn ich mehr als "Aufsteck-Blitze" brauchen/nutzen würde - würde ich die Aussage unterstützen. Weil Goddox eben auch Studioblitze hat und ein Einheits-System. Wenn man es nicht braucht - ggf auch den Gebrauchtmarkt mit betrachten, da könnte YN günstig sein wg. Umsteigern.
 
Das hört sich natürlich interessant an, wobei mich der Godox auch sehr anspricht.


In den letzten 12+ Monaten sagen viele Goddox sei an Yongnuo vorbei gezogen. Wenn ich mehr als "Aufsteck-Blitze" brauchen/nutzen würde - würde ich die Aussage unterstützen

....


ggf. auch den Gebrauchtmarkt mit betrachten, da könnte YN günstig sein wg. Umsteigern.

stimmt natürlich schon- wenn man tatsächlich und sicher nur einen einzigen Blitz für auf der Kamera braucht, kann man jeden, der funktioniert, nehmen.
Evtl. noch etwas genauer hinschauen, dass auch alle wichtigen Funktionen unterstützt werden.

Ist aber eben oft so, dass es nicht nur bei dem einen bleibt oder man den Blitz entfesseln möchte. Dann tun sich eine Menge neuer Fragen und Möglichkeiten auf- in einigen wenigen Fällen bleibt es dabei, dass das konkrete System immer noch alle Bedürfnisse befriedigt.
Allerdings dürfte Godox im Augenblick das System sein, bei dem das mit Abstand am meisten der Fall wäre.

Und der relativ kleine Aufpreis des günstigen Godox gegenüber noch einige Euro günstigeren Lösungen rechtfertigt es IMHO, sich diese Chance offen zu halten.

Ist aber nur meine Einschätzung und der Grund, warum ich auch hier den Godox empfehle.
Andererseits ist der Verlust bei späterer Umorientierung ja auch nicht die Welt und stellt höchstens ein psychologische Hürde dar.

vg, Festan
 
Entfesselt kann Yongnuo mit "Aufstecken" auch, sowohl dumm (603) als auch voll steuerbar (622/Eingebaut) je nach Steuerung und Blitz. Einzig die Studioblitz Sache hat das System nicht

Ob jemand der "günstig" in den Titel schreibt Studioblitz/Porty kurz/mittelfristig anplant?
 
Entfesselt kann Yongnuo mit "Aufstecken" auch, sowohl dumm (603) als auch voll steuerbar (622/Eingebaut) je nach Steuerung und Blitz.

ich sagte ja, dass es einige wenige Anwendungsfälle gibt, wo auch die nicht Godox Systeme dann auch noch funktional sind.

Yongnuo versagt dann aber bereits, wenn es um "voll steuerbar" geht und TTL und manuelle Blitze gemischt werden sollen. Alleine damit, ist das hier...

Einzig die Studioblitz Sache hat das System nicht

...bereits widerlegt.

Dazu kommt noch, dass Yongnuo bei rein manuellen Blitzen zwar

Ob jemand der "günstig" in den Titel schreibt Studioblitz/Porty kurz/mittelfristig anplant?

günstig ist, aber funktional eingeschränkt ist. Neben der Nichtmischbarkeit mit TTL Blitzen, fehlt den manuellen Blitzen vor allem die HSS Funktion. Da muss man bei Yongnuo alleine deshalb dann die teurerer TTL Blitze holen.

Dazu kommt dann noch, dass Godox Kreuzkompatibel über mehrere Systeme ist, sich alles mit einem einzigen Transmitter steuern lässt und der XPro sich sehr leicht bedienen lässt.

Es gibt mit dem TT350 ein kleinerer TTL Blitz, mit den V8x0II Systemen Varianten mit eingebauten Akkus, die schneller laden und die zweieinhalb bis dreifache Kapazität haben und den AD200, der mit einer zusätzlichen freiliegenden Blitzröhre und der dreifachen Leistung eines Aufsteckers aufwarten kann.

Und ja, dann gibt es auch noch mehrere Portys und Studioblitze- und eine bisher kontinuierliche und anhaltende Weiterentwicklung des Systems um sehr spannende Komponenten und Funktionen, während das Yongnuo System seit längerem keine Innovationen mehr hervorgebracht hat.

vg, Festan
 
Ganz ehrlich? Wenn es nicht Original Canon sein soll, kannste im Preisbereich 50-100 € nehmen, was Dir gefällt oder greifbar ist. Nissin, Rollei, Godox, Yongnuo, Neewer ( :lol: ), Metz, Sigma.

Viel wichtiger ist es aber, VORHER zu überlegen, was du willst, was der Blitz könnten sollte (eTTL? HSS? Blitzfolge? Slave/ Master-Feature, etc), wie weit Du dich mit dem Thema Blitzen auseinander setzen willst (Studio-Settings? Entfesselt blitzen? on-Camera blitzen? Oder nur das Catch-Light in die Augen zaubern?).

Wenn Du beim blitzen bleiben oder ausbauen willst, dan wäre Godox die Wahl. Und zwar eindeutig. Mit Abstand. Und fast ohne Zweifel.
Willst du nur Catchlight haben oder reinschnuppern, schau bei Yongnuo/ Neewer vorbei - günstiger geht's sonst nur noch gebraucht.

Die beiden Hersteller verkörpern quasi die beiden Enden der Skala - dazwischen liegen die anderen Hersteller (entsprechend mit ihren eigenen Schwerpunkten und Schwächen).
 
Wenn Du beim blitzen bleiben oder ausbauen willst, dan wäre Godox die Wahl. Und zwar eindeutig. Mit Abstand. Und fast ohne Zweifel.
Willst du nur Catchlight haben oder reinschnuppern, schau bei Yongnuo/ Neewer vorbei - günstiger geht's sonst nur noch gebraucht.
.

Sorry, aber YN macht auch dann keinen Sinn mehr in meinen Augen.
Der TT600 ist quasi gleich teuer wie YN560 III und IV und kann HSS.
Für was sollte man da noch YN kaufen?
 
Sorry, aber YN macht auch dann keinen Sinn mehr in meinen Augen.
Der TT600 ist quasi gleich teuer wie YN560 III und IV und kann HSS.

sehe ich ja auch so- nur gibt es da sehr wohl einen Preisunterschied- in Prozenten ausgedrückt sind das bei den manuellen schon ca. 30%, bei den TTL Blitzen 20%.

Absolut geht es zwar nur um ca. 15-20 Eur, aber ich tue mich immer schwer damit, das Geld anderer Leute "auszugeben".

Und wenn tatsächlich nur ein einziger TTL Blitz jemals angeschafft werden soll und evtl. noch nicht mal entfesselt, dann kann es auch einer der anderen genannten sein.

vg, Festan
 
Hallo,
meine Erfahrung im Canonsystem ist,wenn man hier langfristig plant,sollte man einen original Canon Blitz nehmen.
Wenn man sich hier für einen Fremdanbieter entscheidet,sollte man auf Updatefähigkeit achten,da Canon bei neuen Kameraserien gern das Protokoll ändert.
 
Hallo,
meine Erfahrung im Canonsystem ist,wenn man hier langfristig plant,sollte man einen original Canon Blitz nehmen.
Wenn man sich hier für einen Fremdanbieter entscheidet,sollte man auf Updatefähigkeit achten,da Canon bei neuen Kameraserien gern das Protokoll ändert.

Wie viele "Fremdhersteller" kann ich mir kaufen bevor ich einen "Canon" der identischen Klasse preislich erreiche? Wie oft wechsele ich die Kamera?
 
Wie viele "Fremdhersteller" kann ich mir kaufen bevor ich einen "Canon" der identischen Klasse preislich erreiche? Wie oft wechsele ich die Kamera?

Viele wechseln die Kamera alle 3 Jahre...
Ein Speedlite 380 EX oder 550EX aus dem letzten Jahrtausend funktionieren mit aktuellen Canon Kameras 100% kompatibel,im Gegensatz zu Sigma und den hochgelobten Metz Blitzgeräten.
Das kann man mittel-und langfristig natürlich nicht beurteilen,wenn man nur Gelegenheits Fotos macht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten