• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kurzer Vergleich Z7 und D850

papagei2000

Sponsor
Themenersteller
Moin,
da diese kurze Zusammenfassung vom Mod aus dem AF Vergleichstread Z7 / D850 gelöscht wurde, stelle ich meine persönlichen Eindrücke mangels passenden Tread mal gesondert ein. Vielleicht kann der ein oder andere noch weitere Vergleichserfahrungen dazu beisteuern. Ich denke der Vergleich dieser beiden
hochauflösender Bodys ist für viele Interessant.

Ich nutze die Z7 seit gut 2 Wochen parallel zur D850. Dabei sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:


Bildqualität:
Scheint ungefähr gleich zu sein, mit leicht positiver Tendenz zur Z7, insbesondere die Dynamik scheint besser zu sein.

ISO:
Hier gefällt mir die Z7 ein wenig besser evtl. liegt dies aber auch nur an der softwaremässig verbesserten Rauschreduktion.

AF:
Beide extrem schnell. Bei kontinuierlichem AF (AF-C) hat die D850 Vorteile. Ebenso bei schlechtem Licht. Der Unterschied ist allerdings marginal.

Handling:
Ein wirklich merkbarer Gewichtsvorteil, im Zweifelsfall greife ich lieber zur Z7 als zur D850 auch wenn die D850 aufgrund Ihrer Größe, Lage der der Knöpfe und Einstellräder einfacher zu handhaben ist.

Video/Liveview:
Hier liegen die Vorteile eindeutig bei der Z7 wahnsinnig schneller und genauer AF, logischerweise, systembedingt kein Unterschied zum Blick durch den Sucher. Wenn man Z Bajonett Objektive nutzt, absolut geräuschloser AF. Ähnlich verhalten sich die Schrittmotorobjektive für das F-Bajonett.

Sucher:
Für mich noch immer ein klarer Vorteil für die D850. Der elektronische Sucher der
Z7 ist zwar wirklich gelungen, insbesondere die volle Anpassung der verschiedenen Aufnahmeformate und die Einblendung erweiterter Informationen ist sehr Vorteilhaft. Trotzdem geht für mich nichts über den hervorragenden optischen Sucher der D850. Insbesondere in Situation in denen es schnell gehen muss ist das Bild sofort da wenn ich die Kamera ans Auge führe. Die Z7 hat da Ihre "gefühlte" Gedenksekunde, da kann in der Naturfotografie der schönste Moment schon mal vorbei sein.

Ich denke das war das wichtigste :)

Falls euch etwas spezielles Interessiert kann ich dies gern testen.

Gruß
Sven
 
Danke schön. 😊

Ich möchte ja auch gern ein „Pixelmonster“. Für die D850 gibt es ja noch das Cashback-Angebot bis zum 15.1., aber der Stabi und die Wlan-Möglichkeiten reizen mich schon sehr, zur Z7 zu greifen. Die AF-Geschwindigkeit der Z7 stört mich nicht so sehr, aber wenn er nicht trifft ( gerade bei dunkleren Situationen) würde mich das treffen😉.

Über die Bildqualität braucht man nicht reden-die ist bei beiden wohl sehr gut.

Wie sieht es eigentlich beim Einsatz eines Aufsteckblitzes aus? Gibt es da Erwähnenswertes?
 
Danke schön. 😊

Ich möchte ja auch gern ein „Pixelmonster“. Für die D850 gibt es ja noch das Cashback-Angebot bis zum 15.1., aber der Stabi und die Wlan-Möglichkeiten reizen mich schon sehr, zur Z7 zu greifen. Die AF-Geschwindigkeit der Z7 stört mich nicht so sehr, aber wenn er nicht trifft ( gerade bei dunkleren Situationen) würde mich das treffen😉.

Über die Bildqualität braucht man nicht reden-die ist bei beiden wohl sehr gut.

Wie sieht es eigentlich beim Einsatz eines Aufsteckblitzes aus? Gibt es da Erwähnenswertes?

Ja, der kamerainterne Stabi der Z7, den hätte ich beinahe vergessen, der ist wirklich genial. Mit dem bekomme ich in Verbindung mit dem 70-200 VR bei 200mm scharfe Bilder mit 1/10 Sek. hin. Die beiden Stabis ergänzen
sich perfekt.

Die Aufsteckblitze lassen sich an der Z7 wie an jeder DSLR nutzen. Besonderheiten sind mir nicht aufgefallen.

Gruß
Sven
 
...

Falls euch etwas spezielles Interessiert kann ich dies gern testen.

Gruß
Sven


Moin, danke für die ersten Eindrücke.

Mich interessiert speziell der Unterschied z7 vs. D850 bei Langzeitbelichtungen. Denke da an 180sek. oder länger Belichtung mit ISO64 ohne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (und ISO+), bei beiden identische Blende und im besten Fall das gleiche Objektiv.

Die Aufnahmen gezielt unterbelichtet, damit man in Lightroom die Belichtung und Tiefen hochziehen kann. Die Farbtiefe 14-Bit, keine NEF Komprimierung und das RAW in L(arge).

Wie reagieren die Dateien der z7 und d850 im Vergleich, wenn man in einem RAW Konverter (Lightroom, o.ä) um 1, 2 EV nachbelichtet und/oder die Tiefen hochzieht? Wie sieht es im Endeffekt auf dem Monitor aus? Gibt es Unterschiede im Rauschmuster?

Die Krönung wäre diese Dateien zum spielen zu haben:).
 
Moin, danke für die ersten Eindrücke.

Mich interessiert speziell der Unterschied z7 vs. D850 bei Langzeitbelichtungen. Denke da an 180sek. oder länger Belichtung mit ISO64 ohne Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen (und ISO+), bei beiden identische Blende und im besten Fall das gleiche Objektiv.

Die Aufnahmen gezielt unterbelichtet, damit man in Lightroom die Belichtung und Tiefen hochziehen kann. Die Farbtiefe 14-Bit, keine NEF Komprimierung und das RAW in L(arge).

Wie reagieren die Dateien der z7 und d850 im Vergleich, wenn man in einem RAW Konverter (Lightroom, o.ä) um 1, 2 EV nachbelichtet und/oder die Tiefen hochzieht? Wie sieht es im Endeffekt auf dem Monitor aus? Gibt es Unterschiede im Rauschmuster?

Die Krönung wäre diese Dateien zum spielen zu haben:).

Ich hab leider keinen passenden ND Filter, ich werde es aber am WE mal versuchen und die Bilddateien bei Erfolg hier zum Download verlinken.

Gruß
Sven
 
...Die Aufnahmen gezielt unterbelichtet, damit man in Lightroom die Belichtung und Tiefen hochziehen kann. Die Farbtiefe 14-Bit, keine NEF Komprimierung und das RAW in L(arge).

Wie reagieren die Dateien der z7 und d850 im Vergleich, wenn man in einem RAW Konverter (Lightroom, o.ä) um 1, 2 EV nachbelichtet und/oder die Tiefen hochzieht? Wie sieht es im Endeffekt auf dem Monitor aus? Gibt es Unterschiede im Rauschmuster?

Die Krönung wäre diese Dateien zum spielen zu haben:).

Genau das würde mich auch brennend interessieren, wobei mich sogar +3 EV interessieren würden.
Ich klinke mich deshalb hier mal mit ein...
Herzlichen Gruß Axel
 
Ich hab leider keinen passenden ND Filter, ich werde es aber am WE mal versuchen und die Bilddateien bei Erfolg hier zum Download verlinken.

Gruß
Sven

Super, ich wäre Dir sehr dankbar(y).

P.S. Ich habe gar keinen künstlerischen Anspruch, irgendwas aus dem dunklen Keller, Zimmer mit bisschen Kotrastumfang richt mir 100%.
 
Moin,

habe bis jetzt mit der Z7 nur bei Dunkelheit oder wenig Licht mit Nebel fotografieren können. RAW L mit 12800 ISO.
Mit den Ergebnissen in DXO PhotoLab2 und LR war ich nicht zufrieden, aber NXD entrauscht die Bilder wesentlich besser.
Kann das jemand bestätigen?
Grüße

Leo
 
Werden bei euch auch richtig belichtete JPG Dateien angezeigt ? In der Dropbox sind unterbelichtete NEF´s hinterlegt! 🤔🤔
 
So, hier die versprochenen Langzeitaufnahmen.

Objektiv Nikon AF-S 105 2.8 VR bei Blende 11, 180 Sek.


Download Z7:
https://www.dropbox.com/s/8xp50gp7xn2iocb/Z7-180Sek.NEF?dl=0

Download D850:
https://www.dropbox.com/s/tvbqkvhhkdhx34n/D850-180Sek.NEF?dl=0

Hoffe die Aufnahmen entsprechen euren Vorstellungen :)

Gruß
Sven

Erstmal vielen, lieben Dank für die Dateien.

d850
Bits Per Sample : 14
Compression : Uncompressed

z7
Bits Per Sample : 14
Compression : Nikon NEF Compressed

Ds d850 nef ist zwar unkomprimiert, beide allerdings 14 Bit. Insofern sollte es keinen gravierenden Unterschied machen.

Ich habe die Datien mit der neusten LR Classic CC Version geöffnet und erstmal die Z7 Datei mit den D850 LR Parrametern versehen, damit sie gleich sind.

Sobald ich die Dateien moderat um um 2-3 EV in LR nachbelichte, fällt kaum auf, dass bei der Z7 mehr Farbrauschen kommt. Bei einem Push um +5EV ist der deutlich höhere Rauschanteil der Z7 deutlich zu sehen. Die Datien sind in etwa auch gleich hell.

Sobald ich moderat nachbelichte (+1.5 EV) und die Tiefen anhebe (+80) reagieren die Dateien unterschiedlich: Z7 wirkt heller, in den Tiefen orangefarben und fleckig. D850 wirkt dunkler.

Ich sehe bei Z7 mehr in den Schatten, allerdings deutlich mehr Farbrauschen und Flecken. Hmm, kurios. Liegt es doch an der Kompression der Z7 Datei?

Was hältst Du davon?

Werden bei euch auch richtig belichtete JPG Dateien angezeigt ? In der Dropbox sind unterbelichtete NEF´s hinterlegt! ����

Die heruntergeladenen Dateien sind unterbelichtet und werden auch so in Lightroom angezeigt. Die Vorschau (Firefox, Win10) in der Dropbox zeigt richtig belichtete Datien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Z (wie auch die 850 machen kann) verlustfrei Komprimiert gibt es keinen Unterschied bei entpacken. Als Beispiel benutzt du doch auch ZIP Dateien. Diese sind auch verlustfrei Komprimiert und sind nach dem entpacken wieder Original.
Gruß Udo
 
...
Ich sehe bei Z7 mehr in den Schatten, allerdings deutlich mehr Farbrauschen und Flecken.
...

Das Bild aus der Z7 finde ich absolut unbrauchbar nach dem Aufhellen.
Farbrauschen und Flecke, da können selbst Deine Lieblinge der A7 ab Version II nicht mithalten. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Satz kriege ich noch verstanden:). Ja, die RAW Datei der Z7 reagiert allergischer auf Tiefen hochziehen in Lightroom, als die der d850.

Zweiten Satz verstehe ich nicht. Sony ist nicht meine Lieblingsmarke. :eek:Nikon aber auch nicht:eek:. Finde Nikon nur besser als Sony.
 
Ja, die RAW Datei der Z7 reagiert allergischer auf Tiefen hochziehen in Lightroom, als die der d850.

Weil ich diese Erfahrung auch gemacht habe, fragte ich nach den Erfahrungen mit NXD. Hier sieht es m.E. mit der Z anders aus.
Es geht mir nicht um "die Software ist besser/schlechter", sondern um die RAW Entwicklung Z7/D850. Zur Zeit verwende ich LR für D850 und NXD für Z7 (notgedrungen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten