• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R - Kontrolle der Schärfentiefe - EOS R oder Alternative?-Frage ist beantwortet

karlhuber

Themenersteller
Hallo zusammen,
nachdem meine 5D MII den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, steht nun eine Neuanschaffung an. Eigentlich wollte ich auf die 5D MIV gehen, nun kam Canon mit der R dazwischen und ich stelle mir die Frage, ob ich mit der 5D MIV nicht aufs falsche Pferd setzte.

Ich habe eure Meinungen zur R gelesen und weiß inzwischen die Vor- und auch Nachteile, wenn man es so nennen mag.

Trotzdem meine Frage in die Runde. Würdet ihr die 5D kaufen oder die lieber die R? Mir geht es nicht um den finanziellen Aspekt bei den beiden.

Danke im voraus.

Gruß
Karl
 
AW: EOS R oder Alternative?

Hallo zusammen,
nachdem meine 5D MII den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, steht nun eine Neuanschaffung an. Eigentlich wollte ich auf die 5D MIV gehen, nun kam Canon mit der R dazwischen und ich stelle mir die Frage, ob ich mit der 5D MIV nicht aufs falsche Pferd setzte.

[...] meine Frage in die Runde. Würdet ihr die 5D kaufen oder die lieber die R? Mir geht es nicht um den finanziellen Aspekt bei den beiden.

Moin!
Es kommt, meiner Meinung, nach darauf an, welche Motive du bevorzugt!
Sind es eher Action/Sport etc., würde ich die 5DIV bevorzugen,
ansonsten die »R«.

mfg hans
 
AW: EOS R oder Alternative?

Danke. Nein kein Sport und auch keine Action. Fast ausschließlich Landschaft und People.
Gruß Karl
 
AW: EOS R oder Alternative?

Dann die "R" oder sogar ne gute gebrauchte 5D3.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Für Landschaft und People ginge auch die 6D (II). Mit dem gesparten Geld gäbe es noch eine nette neue Linse dazu, wobei natürlich - außer dem Preis - nichts gegen die R spricht.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Für Landschaft und People ginge auch die 6D (II). Mit dem gesparten Geld gäbe es noch eine nette neue Linse dazu, wobei natürlich - außer dem Preis - nichts gegen die R spricht.

Generell sind die beiden 6D "nett" aber MICH würde bei der 6D2 die Abdeckung des Autofokus im Sucherbetrieb nerven. Da hat sich Canon keinen gefallen getan
 
AW: EOS R oder Alternative?

Wobei mich die Verteilung der AF-Felder eigentlich nur bei Sport gestört hat. und dafür möchte der TO die gesuchte Kamera eher nicht nutzen.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Wobei mich die Verteilung der AF-Felder eigentlich nur bei Sport gestört hat. und dafür möchte der TO die gesuchte Kamera eher nicht nutzen.

Wollte ich auch gerade sagen. Nach etwas mehr als 5 Jahren Nutzung habe ich bei meiner 6D in punkto AF für Porträt, Reise und Landschaft nichts vermisst.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Also bei Hochzeiten hat mich bei der 6D viel mehr die Ungenauigkeit der äußeren Fokusfelder gestört als dessen Verteilung. Gerade mit meinem EF 50 1.4 USM wars immer echt zickig und mein 135 2.0 lag auch oft daneben. Das habe ich jetzt bei der gar nicht mehr. Der Fokus sitzt immer und Eye AF hätte mir bei diversen Hochzeiten auch sehr geholfen. Von dem her habe ich den Wechsel noch keine Sekunde bereut.

Und auch der Dynamikumfang ist schon bedeutend besser als bei meiner 6D.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Hallo,

gerade z.B. für Porträt sind AF-Felder außerhalb der Mitte sehr nützlich, zumindest, wenn man auch mit großer Blende für Freistellung arbeiten möchte. Das weiß man natürlich erst zu schätzen, wenn man das einmal kennengelernt hat, ansonsten denkt man, die Methode mit dem mittig Fokussieren und anschließendem Verschwenken wäre ausreichend. Bei Bewegung (ich rede noch nicht von Action) funktioniert die Methode ja sowieso nicht, ansonsten eben nicht mehr genau (abhängig von der Blende).

Von den genannten Anforderungen her würde ich zur Empfehlung der EOS R tendieren, wenn man sich mit dem noch nicht ganz ausgereiften Bedienungskonzept einigermaßen anfreunden kann, sonst eine 5DIII oder IV.

Viele Grüße
 
AW: EOS R oder Alternative?

Danke an alle. Aber, bei mir steht die Wahl nur zwischen der 5DIV oder der R an.
Gruß Karl
 
AW: EOS R oder Alternative?

Hallo zusammen,
nachdem meine 5D MII den Geist aufgegeben hat und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist, steht nun eine Neuanschaffung an. Eigentlich wollte ich auf die 5D MIV gehen, nun kam Canon mit der R dazwischen und ich stelle mir die Frage, ob ich mit der 5D MIV nicht aufs falsche Pferd setzte.

Ich habe eure Meinungen zur R gelesen und weiß inzwischen die Vor- und auch Nachteile, wenn man es so nennen mag.

Trotzdem meine Frage in die Runde. Würdet ihr die 5D kaufen oder die lieber die R? Mir geht es nicht um den finanziellen Aspekt bei den beiden.

Danke im voraus.

Gruß
Karl

Wenn du 5d Mark 4 nimmst , wirst du bestimmt nichts falsches machen( du fragst weil du dir Sorgen um DSLR und EF Bajonett Zukunft machst? ). Eos R ist sonst auch eine sehr gute Wahl .
Du hast mit 5d Mark gearbeitet , die Frage wäre : möchtest du weiter einen optischen Sucher nutzen oder wirst du ganz gut mit einem elektronischen klar kommen ? Am einfachsten wäre die beiden Kamera in einem Fotogeschäft in die Hand zu nehmen .
 
AW: EOS R oder Alternative?

Ich stand auch vor der Wahl,komme aber von der 7D MK2.
Mit der 5D MK4 machst du sicherlich keinen Fehler.
ABER ich muss sagen, das ich mich so sehr an den Sucher der R gewöhnt habe, das ein zurück zu einer DSLR ausgeschlossen ist.
Gerade in Sachen Landschaft und Filter sehe ich den Vorteil bei der R.
-Da es einen Filteradapter geben wird, der zwischen Kamera und Objektiv steckt.
Vorteil...nur einen ND Filter für alle Objektive und dieser ist noch in der intensität einstellbar.
-Der Sucher der R zeigt dir genau wie das Bild ausehen wird.
-keine AF Punkte mehr
-der Fokus trifft fast immer
-back/front Fokus gibt es nicht mehr.
Aber man muss sich auf die R auch einlassen können.
Es gibt keinen joystick mehr und die Bedienung ist eher wie bei einer 6D.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Wenn du keinen "sportlichen" AF benötigst, wäre für mich die Angelegenheit klar.

Canon bringt 2019 angeblich nicht einmal neue EF-Objektive raus, offiziell wird eine "Pause" eingelegt, und das würde ich auch als kleinen Wink sehen.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Für Landschaft und People ginge auch die 6D (II). Mit dem gesparten Geld gäbe es noch eine nette neue Linse dazu, wobei natürlich - außer dem Preis - nichts gegen die R spricht.

Auch wenn die R einen angepassten Sensor der 5D IV verpasst bekommen hat, sehe ich die R als Nachfolge der 6D-Reihe an. Das R-Bajonett ist die Zukunft, also unabhängig vom Preis würde ich in diese Richtung gehen.

Glück Auf, Guido
 
AW: EOS R oder Alternative?

Wenn ich die Belichtungssimulation aktiviere sehe ich das Bild ganz genauso wie es auf die Speicherkarte kommt. Klingt komisch, ist aber so.

kann ich bei meiner 5d4 und 5dsr genau so einstellen.
Im Sucher? Echt, zeig mal.

du widersprichst dir selbst.
Nein, tut er nicht. Es gibt keine Objektive mehr die einen konstanten Back oder Frontfokus aufweisen. Wenn der AF mal nicht trifft, dann weil du falsch gezielt hast oder sich das Motiv genau im Moment des Auslösens bewegt oder sowas. Aber ansonsten trifft der AF einer DSLM immer.
 
AW: EOS R oder Alternative?

Wenn ich die Belichtungssimulation aktiviere sehe ich das Bild ganz genauso wie es auf die Speicherkarte kommt. Klingt komisch, ist aber so.

D.h. deine R blendet dann ab, sofern du nicht mit Offenblende fotografierst? Zumindest die (zugegebenermaßen recht frühen (allerdings schon Serien) R, die ich angetestet hatte, machten das nicht.

Fokussiert sie dann auch mit abgeblendetem Objektiv? Welche Firmwareversion ist es?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R oder Alternative?

Danke. Nein kein Sport und auch keine Action. Fast ausschließlich Landschaft und People.
Gruß Karl

Ganz klar auch von mir: Natürlich die R. Aus Canon Sicht ist das die perfekte Portraitkamera. Mit dem beiliegenden EF Adapter passt auch jedes vorhandene Objektiv.

Schau mal in meine Flickr Bilder zur R rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten