• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datenrate 4K-Video

MeikelTi

Themenersteller
Viellleicht bin ich hier auch falsch.
Ich habe mir eine Panasonic GH5s zum Filmen in 4K zugelegt. Welche Datenrate benötigt ein bearbeitetes Video, was soll ich sinnvollerweise einstellen bei 4K= 2160p (4096 x 2160, progressive), h264, variable Bitrate?
 
Das hängt mit von der framerate ab.
24 / 25 / 30 fps -> zwischen 35 und 45 Mbps, damit es einigermassen nett aussieht

48 / 50 / 60 fps -> 50 bis 70 Mbps

kann als variable bitrate (VBR) angelegt werden.
Audio 48kHz, 320kbps, gerne mehr.


Edith sagt : in eine 2K-timeline gesetzt reichen 15Mbps bis 30fps, 25 bis 60fps

(Wenn es für die ganz grosse Leinwand werden soll : SMPTE und 250Mbps, mehr schaffen die Standardprojektoren nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch große Unterschiede, was die verwendeten Encoder angeht. Die H.264-Encoder in den Schnittprogrammen sind meist okay, aber qualitativ keine Überflieger. Bei hohen Datenraten sieht man die Unterschiede nicht; insofern schadet es meist nicht, großzügig zu sein. Speicherplatz kostet ja nicht viel.

Wenn es aber darum geht, die Datenrate möglichst gering zu halten bei guter Qualität, sind Konvertierungsprogramme, die auf Basis von x.264 arbeiten (z. B. Handbrake), erste Wahl. Da staunt man, wie weit man mit der Bitrate noch runtergehen kann, bis die Artefakte wirklich stören. Der Preis dafür sind lange Renderzeiten und ggfs. ein zusätzlicher Arbeitsschritt - denn man muss ja den Film erst mal in einem verlustarmen oder verlustfreien Format aus dem Schnittprogramm ausgeben und dann mit dem externen Konverter weiterverarbeiten.

Konkrete Zahlen sind schwer zu benennen, denn das hängt neben Auflösung und Framerate auch noch vom Bildinhalt ab - und natürlich von den Qualitätsansprüchen. Viele Leute sind ja schon mit der Qualität zufrieden, die YouTube übrig lässt...
 
Danke, das hilft mir erst einmal.
Für 2k (1920 x 1080) mit 25fps verwende ich in Adobe Premiere für private Videos (Familie, Urlaub, Events):
Video: H.264, 1920x1080, Progressiv, VBR, 2 Durchgänge, Ziel 10 MBit/s, Max. 15 MBit/s, Audio: AAC, 192 KBit/s, 44 kHz, Stereo.
Für 4k wird es dann wohl etwas mehr.
 
Einfach mal ein kurzes Testvideo zusammenschneiden (guter Mix aus Szenen mit viel/wenig Bewegung, viel/wenig Details etc.) und das dann mit verschiedenen Einstellungen rendern. So ein praktischer Qualitätsvergleich sagt mehr als alle Theorie.
 
Viellleicht bin ich hier auch falsch.
Ich habe mir eine Panasonic GH5s zum Filmen in 4K zugelegt. Welche Datenrate benötigt ein bearbeitetes Video, was soll ich sinnvollerweise einstellen bei 4K= 2160p (4096 x 2160, progressive), h264, variable Bitrate?
Normal sollten durchschnittswerte in der BDA zu finden sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten