DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 09:57   #101
Tom.S.
Benutzer

Standard AW: Kaufberatung - Landschaft – Vergleich Rollei/Benro/Sirui/Gitzo

Zitat:
Zitat von mihailf Beitrag anzeigen
Warum? Könntest Du mir es bitte erklären?
Je näher der Kopf an der Basis sitzt desto besser wird die Schwingung abgeleitet. Das ist der Vorteil von Stativen ohne MS.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit den Stativen eigentlich noch keine vergleichenden Bilder unter real-life Bedingungen gemacht. Wie schaut´s damit aus?
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:06   #102
mihailf
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Je näher der Kopf an der Basis sitzt desto besser wird die Schwingung abgeleitet. Das ist der Vorteil von Stativen ohne MS.
Hmm, aber die Mittelsäule habe ich bereits. Gibt es da nicht Vor und Nachteile?
- Bei Rollei ist die Schraube ca. 2,5 cm hoch.
- Bei Benro ist die Schraube ca. 1.6 cm hoch

Ich würde annehmen, dass die größere
(1) besser meine Mittelsäule hält
(2) besser e.g. mit den Handschuhen zu bedienen ist

Wird der Höhenunterschied vom 1 cm bei zwei großen 150cm. Stativen die Stabilität so beeinträchtigen, dass es die zwei offensichtlichen Vorteile überwiegt?

Zitat:
Zitat von Tom.S. Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du mit den Stativen eigentlich noch keine vergleichenden Bilder unter real-life Bedingungen gemacht. Wie schaut´s damit aus?
Ich habe testweise fotografieret, aber keine richtigen Fotos gemacht. Ich möchte die Stative nicht ins Freie nehmen und dann zurückschicken.

Ich weiß nicht wie ich von den realen Fotos Rückschlusse auf die Qualität/Stabilität die Stative mache. Solche Tests, e.g. wie bei Traumflieger mit Stoppuhr etc. kann ich schlecht machen. Bei meinem Setup würden sich alle drei Stative unter 1-2 sec. stabilisieren. Ich kann die Zeiten ohne technischen Hilfsmittel nicht vergleichen. Ich habe versucht ein paar einfachen Tests durchzuführen. Das, was ich halt Zuhause einfach machen kann.

Mit 200, und den Belichtungszeiten 1,2 und 4 sec. zu fotografiere, währen ich
a) Wind mit einem „haushaltüblichen“ Fön simuliere.
b) Leicht auf die Stative (mit dem Finger) haue - so zusagen ein „im Wasserstrom“ Test.

Ich hätte jetzt gesagt, gegenüber einem Fön zeigen sich alle leicht unbeeindruckt. Bei 200% sehe ich leichte Schärfebeeinträchtigungen. Gehaut wollen sie alle nicht. Da ist es schon gravierend. Aber ob das mit „Hauen“ so realitätstreu ist … Und ich kann die nicht wirklich miteinander vergleichen.

Geändert von mihailf (Gestern um 21:09 Uhr)
mihailf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 21:36   #103
Tom.S.
Benutzer

Zitat:
Zitat von mihailf Beitrag anzeigen
Hmm, aber die Mittelsäule habe ich bereits. Gibt es da nicht Vor und Nachteile?
- Bei Rollei ist die Schraube ca. 2,5 cm hoch.
- Bei Benro ist die Schraube ca. 1.6 cm hoch

Ich würde annehmen, dass die größere
(1) besser meine Mittelsäule hält
(2) besser e.g. mit den Handschuhen zu bedienen ist

Ich habe testweise fotografieret, aber keine richtigen Fotos gemacht. Ich möchte die Stative nicht ins Freie nehmen und dann zurückschicken.

Ich weiß nicht wie ich von den realen Fotos Rückschlusse auf die Qualität/Stabilität die Stative mache.
Es geht bei der Mittelsäule ja nicht vornehmlich darum sie möglichst fest zu knallen sondern die Schwingungsübertragung zu minimieren. Je geringer der Abstand zwischen Kamera und Stativbasis, desto besser.

Ohne richtige Fotos bringt das Rumgetue eigentlich nicht sehr viel. Da kann man zwar stundenlang Zeit mit verbringen und hochspekulative Gedankenstränge verknüpfen aber das kann dann genauso gut alles an der Realität vorbeigehen wenn man das erste mal mit dem Teil draußen steht und tatsächlich fotografiert.
Tom.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
stativ

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen