• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Perfekter Fotohintergrund für 35€ von IKEA (Beispielfoto)

(y)(y)(y)
 
Ich war schon länger auf der Suche nach einem vernünftigen und günstigen Hintergrund um zuhause die Möglichkeit zu haben ein paar "studioähnliche" Portraitfotos zu machen.
Da ich gelesen habe, dass dieser Stoff am besten sehr dick und lichtundurchlässig sein soll stieß ich bei Amazon auf folgenden Artikel: "B1 Bühnen - Molton Stoff Meterware"
Meine Meinung dazu: Lasst die Finger davon! Der Stoff ist zwar dick, schwer und lichtundurchlässig, dafür hat dieser allerdings auch mehr Falten als ein Bettlaken ;) Und wer hat schon lust einen 3x5m Stoff zu bügeln oder eine Stunde lang Hintergrundfalten in Photoshop zu retuschieren :cool:

Ein weitaus bessere Lösung ist da folgendes Rollo von Ikea:

TUPPLUR Rollo, schwarz, grau & weiß (200x195cm)


Vorteile:
  • Glatter Hintergrund ohne Falten
  • Lichtundurchlässig
  • Falls nicht benötigt, kann dieser schnell eingerollt werden
  • Verfügbar in weiß, grau & schwarz (durch die praktischen Halterungen von Ikea können die Rollen/Farben schnell gewechselt werden.)
  • Kostengünstig
  • Einfach an der Wand oder der Decke mit 4 Schrauben zu befestigen (Halter gehören zum Lieferumfang)

Nachteile:
  • Da nur ca. 2m hoch, sind meist nur 3/4 Portraits möglich (finde ich aber persönlich nicht so schlimm)

Hier mal ein Beispiel:
(Portrait-Retusche + Kontraste & Co, am Hintergrund habe ich nichts verändert)

Ich persönlich bin bei dem Preis von 35€ begeistert und habe mir auch gleich noch ein weißes Rollo dazu gekauft (y)

One-Light-Setup: Metz 44-AF Blitz / Durchlichtschirm / 45° Oben-Links
1/200 ƒ/4.5 ISO250 60 mm (Nikon D600 + 24-70mm 2.8G)

Business Portrait von Jan v. A. auf Flickr

Befestigt habe ich die Rollos mit den beigelegten Haltern und jeweils zwei Schrauben auf jeder Seite (siehe Bilder im Anhang).

Ich kann die Bilder im Anhang nicht Sechen. Die Rollos sind eine super Idee als Hintergrund Wand
 
Die Bilder, die im Forum hochgeladen wurden, sind mit einem Servercrash vor ein paar Jahren verschwunden.
 
Auf Anfrage anbei noch mal ein paar zusätzliche Details zu meiner kompakten Tulpur Fotohintergrundkonstruktion mit drei verschiedenen Farben.
Die Holzplatte habe ich mir bei Obi zusägen lassen: Birke Multiplex 8mm stark ca. 208x10cm. An den vorderen Kanten wo der Stoff drüberläuft habe ich mit feinem Sandpapier die Kanten von Hand abgerundet und glattgeschliffen.
Die weiße Aufhängkette bekommt man bei Obi oder Hornbach als Meterware die Ösen sind ca. 20x9mm groß.
Die M4x20 Haken im Brett habe ich bei eaby gekauft (M4 Oesenschrauben Edelstahl A2 + 2 Scheiben +2 Muttern Ringschrauben 8473). Diese Haken habe ich anschließend noch etwas aufgebogen.
Damit das Brett im eingerollten Zustand eingermaßen waagerecht hängt müssen diese Haken an der richtigen Stelle im Brett verschraubt werden (siehe Bild mit Lineal).
Der graue Tulpur oben wird über die Brettkante gezogen damit er dann auch einrastet sollte man diesen am besten im Winkel von 45° oder mehr ziehen da die Brettkante diesen Tulpur bremst.
Die beiden unteren Tulpurs (schwarz und weiß) lassen sich sehr leicht ein- und ausrollen.
Das Brett biegt sich natürlich etwas durch da es ja nur an den Enden aufgehängt ist. Dies stört aber nicht da die Mitte des Brettes immer an einem der beiden unteren Tulpure aufliegt und sich so nicht weiter durchbiegen kann.
Wird z.B. der weiße Tulpu nach unten gezogen sorgt der aufgerollte schwarze Tulpur dafür dass das Brett nicht auf dem weißen Tulpur aufliegt und somit frei nach unten gezogen werden kann. D.h. der schwarze Tulpur funktioniert dann quasi als Abstandshalter für den weißen Tulpur.
Manchmal lege ich auf den Boden noch zusätzlich einen schwarzen Stoff aus so daß man schön freistellen kann. In diesem Fall wird der Tulpur bis auf den Boden gezogen. Durch mehr oder weniger starkes Anblitzen des weißen Tulpurs kann man diesen zusätzlich von grau nach weiß verändern.
 

Anhänge

Coole konstruktion.
Ich muss mir unbedingt auch endlich mal diese Rollos zulegen.

Kurze Anmerkung zur Konstruktion:
Gibt es einen Grund, warum nicht alle 3 Farben nach unten hängend angebracht sind?
Dann oben noch eine Latte drauf geschraubt, zur Versteifung. Und für die Aufhängung evtl 2 Ketten pro Seite, die dann mit dem Hacken in der Decke in Dreieck bilden.

Deine Variante ist natürlich etwas platz-/gewicht-/materialsparender.
 
Coole konstruktion.
Ich muss mir unbedingt auch endlich mal diese Rollos zulegen.

Kurze Anmerkung zur Konstruktion:
Gibt es einen Grund, warum nicht alle 3 Farben nach unten hängend angebracht sind?
Dann oben noch eine Latte drauf geschraubt, zur Versteifung. Und für die Aufhängung evtl 2 Ketten pro Seite, die dann mit dem Hacken in der Decke in Dreieck bilden.

Deine Variante ist natürlich etwas platz-/gewicht-/materialsparender.

Genau das war der Grund, ich wollte eine platzsparende Lösung und der Abstand zur Zimmerwand sollte so klein wie möglich sein. Zusätzlich mußte ich noch einen Holzbalken unter der Decke treffen damit das Ganze stabil aufgehängt ist.
Man könnte auch ein rechteckiges Aluprofil nehmen das wäre sogar noch leichter als Holz (wenn es das in der Länge und Breite gibt).
 
ich greife das hier mal wieder auf... ich benötige mal eine Idee :D

ich habe das grösste Rollo und habe es für meine Kids bis dato immer mit Hohlkehle genutzt, d.h. weisser Hintergrund und weisser Boden.
Jetzt hätte ich aber gerne das ganze nur als Hintergrund und als Boden unser eigentlich richtig schönes Parkett zu Hause...
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Übergang von Rollo zu Boden einigermassen schick hinbekomme? am liebsten in place und nicht erst in PS :angel:
vielen Dank im Voraus
Kleene
 
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Übergang von Rollo zu Boden einigermassen schick hinbekomme?
Einfach aus dem Bauch raus überlegt: zum Parkett passende Sockelleiste kaufen. Evtl noch zwei, drei Metallwinkel hinten dran schrauben (oder Kleben, falls die Schrauben in der recht dünnen Sockelleiste keinen Halt finden würden), damit die Leiste von alleine steht.
Das untere Ende vom Tupplur dann mit Gaffer-Tape an die Rückseite der Sockelleiste kleben, dann sollte das doch eigentlich einen sauberen Übergang ergeben.
Ggf irgendwas schweres hinten auf die Metallwinkel stellen, falls das Tupplur die Sockelleiste hochziehen sollte.

~ Mariosch
 
danke Mariosch,

ok, so ähnlich habe ich es mir irgendwie auch schon vorgestellt... dann schau ich mal, was der keller so her gibt an Bastelmaterial.
Gruss Kleene
 
... Ikea ... FRIDANS... Hat das jemand?

Ich stand davor.
Gibt es halt nur in schwarz, weiss und blau.

Die Verarbeitungsqualität ist wie beim TUPPLUR unterirdisch. Wenn man es nur einmal pro Woche verstellt, sollte die Lebensdauer aber trotzdem kein Thema sein.

Da mein Hobbystudio auch mein Wohnzimmer (und viel schlimmer - das meiner Frau) ist, musste was schöneres her.

Bei einem Rollo-Fachhandel (fängt mit J an, hört mit city auf) habe ich das perfekte Rollo gefunden.

Hersteller "Sonnengelb", Typ "Main 305". Da gibt es ein helles und ein dunkles grau.
Der Stoff ist sehr matt. Die Rückseite ist immer matt-weiss.

Das habe ich mir jetzt in 160x250 bestellt. Kostet etwa 250 Euro.

Perfekt für mich, da ich es in einem breiten Durchgang als Raumteiler nutze, und von beiden Seiten (dunkelgrau und weiss) nutzen kann.

Klar, ist ein Haufen Geld, aber die beste Notlösung mit WAF (Wife Acceptance Factor).

Ich berichte wenn es hängt. Lieferzeit noch 7 von 14 Tagen.
 
Hallo und vielen Dank für den Hinweis. Ich finde auf der Homepage des schwedischen Möbelhauses nur die eine Grösse 60 x 300 cm. Vielleicht würde ein entsprechender Link weiterhelfen.
Danke
leisengarten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich greife das hier mal wieder auf... ich benötige mal eine Idee :D

ich habe das grösste Rollo und habe es für meine Kids bis dato immer mit Hohlkehle genutzt, d.h. weisser Hintergrund und weisser Boden.
Jetzt hätte ich aber gerne das ganze nur als Hintergrund und als Boden unser eigentlich richtig schönes Parkett zu Hause...
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich den Übergang von Rollo zu Boden einigermassen schick hinbekomme? am liebsten in place und nicht erst in PS :angel:
vielen Dank im Voraus
Kleene

Ja, im Baumarkt eine passende Fußleiste kaufen und damit einen Übergang zwischen dem Hintergrund und dem Boden schaffen... die Leiste kann man ja mit Tape befestigen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten