• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbfilter für Yongnuo YN 600ex rt

Castor2016

Themenersteller
Hallo
ich suche seid längeren die Aufsetzfilter ähnlich den Canon SCF-E3 passend für den Yongnuo YN 600ex rt. Die original Canon hab ich mir schon bestellt, passen aber nicht richtig.

leider habe ich nichts im Netz gefunden und hoffe das jemand aus dem Forum hier schon mal was gefunden hat.

Vg Castor

Ps wünsche allen frohe Weihnachten
 
Unabhängig vom Aufsteckblitz kann man sich was mit dem Musterheft der Lee Filter basteln. Ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben und komme gut damit klar. Die CTO Folie hatte ich so schon oft in Benutzung.
 
Du könntest "Expoimaging Rogue Flash Gels Filter Kit" verwenden. Das sind Filterfolien speziell für Speedlites, zusammen mit Befestigungsgummi in einer kleinen Tasche. Es gibt sie in (mindestens) zwei Varianten: Die eine konzentriert sich auf Farb-Filter, die andere mehr auf Korrekturfilter (CTO in mehreren Abstufungen.)

MfG
 
Hallo, danke für eure Ratschläge. Lee und Neewer Folien besitze ich aber schon seid längerem.

Der Grund meiner Frage ist aber ein anderer. Der Original Canon 600EX-rt stellt automatisch beim aufsetzen der dazugehörigen Farbfilter oder des Yogurtbechers automatisch den Weißabgleich bzw. Brennweite um. Wird durch die zwei kleinen Nasen am Aufsatz auf der Unterseite betätigt.

Nun hätte ich gerne für meine fast baugleichen Yongnuos YN 600EX-RT II die gleichen Aufsätze um eine automatische Anpassung zu erreichen. Die Schalter hat dieser auch auf der Unterseite, aber klein wenig weiter auseinander, so das die originalen Canon SCF-E3 nicht passen.

Wäre ja ein klein wenig dümmlich wenn Yongnuo so eine Funktion im Blitz vorsieht, dann aber das passende Zubehör nicht liefert.

Da ich nichts passendes gefunden habe die Frage hier im Forum ob jemanden solche Filter schon mal unter gekommen sind.


VG.
Castor
 
Ich habe beide 600er von YN und von Canon.
Je auch in der Ier und IIer Version.
Die Filterhalter vom Canon Version 1 passen auf beide YN.
Die „Umschalter“ beim YN sind aber nur funktionslose Attrappen.
 
Ich habe beide 600er von YN und von Canon.
Je auch in der Ier und IIer Version.
Die Filterhalter vom Canon Version 1 passen auf beide YN.
Die „Umschalter“ beim YN sind aber nur funktionslose Attrappen.

Hallo, danke für den Tip. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn die Yongnuos auch automatisch umschalten würden.
Dann schau ich mal ob ich Filter für Version 1 bekomme.
Vg.
Castor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten