• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Coronavirus und fotografieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

Stellen also für einen Fotografen, der im Freien und fern jeglicher Personen aktiv ist, keinerlei Gefahr dar.

ich gebe es auf. Du hast NICHTS verstanden. Du siehst nur DICH selbst. Gut, dass die meisten nicht von Deiner Sorte sind

VG Jürgen
 
@ mehlmann:

So sehe ich das auch.

Da wird Hysterie verbreitet und Fakten werden außer acht gelassen.
Nicht umsonst sind Ansteckungsschwerpunkte dort, wo Menschen auf engem Raum zusammen waren. Wie in Ischgl beispielsweise.


Wenn ich alleine bzw. mit Hund und Kamera unterwegs bin, stelle ich für niemand anderen eine Gefahr dar. Mal abgesehen davon, dass ich bislang gesund bin. :)
 
Mal abgesehen davon, dass ich bislang gesund bin. :)

Wahrscheinlich wird mir jetzt auch Hysterie oder Angst schüren vorgeworfen, aber dennoch:

Woher weißt Du das denn, dass Du gesund bist? Bist Du getestet? Vielleicht hast Du ja nur (noch) keine Symptome? Schon mal den Begriff Inkubationszeit gehört?
Wenn jeder, der sich nicht gerade akut krank fühlt so tut, als sei es ausgeschlossen dass er infiziert ist, dann ist das ein Problem.

Wenn sich einfach jeder selbst die Gesundheit attestieren könnte, dann bräuchten wir die ganzen Kontaktsperren nicht und auch keine Corona-Testzentren, sondern man könnte einfach nur die Kranken auffordern, Zuhause zu bleiben. Offensichtlich funktioniert das aber nicht!
 
, dann bräuchten wir die ganzen Kontaktsperren nicht

Aber diese Kontaktsperre wird doch beim Sparziergang mit Hund und Kamera gerade NICHT verletzt. Daher verstehe ich die Aufregung hier nicht.
 
"Wenn wir erst krank wären, wenn wir Symptome zeigen, dann wäre schon Homo Erectus vor zwei Millionen Jahren auf die Idee gekommen den niesenden Höhlenmitbewohner zu erschlagen und hätte uns allen damit viel erspart."
 
Wenn ich alleine bzw. mit Hund und Kamera unterwegs bin, stelle ich für niemand anderen eine Gefahr dar. Mal abgesehen davon, dass ich bislang gesund bin. :)

schliesse mich an, es ist erlaubt, draussen Sport zu machen, ich wohne auf dem Land (in BW) und ich gefährde niemanden und mich selbst auch nicht, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin und gelegentlich fotografierre. Von Orten mit vielen Menschen würde ich mich aber fernhalten.

Falls Corona dermassen ansteckend wäre, dass man sich über 3 m Luftstrecke anstecken würde, dann könnten wir uns jegliche Vorsichtsmaßnahmen eh sparen.

Ich muss arbeiten, einkaufen (auch für meine Eltern, ca. 80 Jahre alt, die konsequent Kontakte vermeiden), da ist eine reale Ansteckungsgefahr vorhanden. Und der Supermarkt war heute früh auch wieder voll mit Rentnern, der Risikogruppe Nr. 1.

Die ganzen Maßnahmen, die jetzt getroffen wurden, werden ja nicht verhindern, dass sich ca. 70% der Deutschen infizieren, die Wissenschaftler sind sich rel. einig darüber, dass Corona erst mit der s.g. Herdenimmunität vorbei ist.

Nebenbei, wenn wir die Ansteckungsrate auf 10.000 / Tag begrenzen könnten, und mit 56 Mio. Infizierten rechnen, würde die Corona-Krise 15 Jahre dauern. Wie lange können wir uns leisten, die Wirtschaft dermaßen runterzufahren ? Irgendwann sind Staat, Krankenhäuser und viele Betriebe pleite, die Arbeitslosigkeit wird immens sein. Was passiert dann, Bürgerkrieg?

Realistisch betrachtet würde ich vermuten, die ca. 70.000 positiv getesteten sind nur ein sehr kleiner Teil der Infizierten, mittlerweile werden ja nur noch Personen getestet, denen es schlecht geht. Ich kenne eine Familie, da wurde der Sohn pos. getestet, die Familie musste 14 Tage in Quarantäne, weder Eltern noch die Schwester hatten Symptome, keiner wurde getestet. Nach 14 Tagen waren alle wieder arbeiten, ohne dass geprüft wurde, ob sie Corona hatten oder sogar noch ansteckend sind.

Die akt. getroffenen Maßnahmen sind sicher sinnvoll, jedoch allzu lange kann es so nicht weitergehn.
 
Statt sich wie einige hier als Corona-Taliban aufzuführen, sollten wir lieber diskutieren, wie man die Corona-Panik am wirkungsvollsten fotografisch dokumentiert.

Ob ich beim Spazierengehen die Kamera mitnehme und nebenbei ein paar kreisende Greifvögel knipse interessiert hier in BW zum Glück niemand. und solange man noch rauchen und damit die Lunge weit für das Virus öffnen darf, sehe ich auch keinen Grund, Sozialkontakte auf 0 zu reduzieren.
 
Realistisch betrachtet würde ich vermuten, die ca. 70.000 positiv getesteten sind nur ein sehr kleiner Teil der Infizierten, mittlerweile werden ja nur noch Personen getestet, denen es schlecht geht.
Die Testungen sind bundeslandspezifisch (bzw. eigentlich sogar je Gesundheitsamt) unterschiedlich und können nicht pauschal bewertet werden, dass nur "schlecht gehenden" ein Test widerfährt.

Mecklenburg-Vorpommern veröffentlich z.B. Zahlen: bei 16.400 Tests sind 445 positiv. Hier gibt es tlw. auch Möglichkeiten ohne Symptome sich testen zu lassen (aber wieder Kreis zu Kreis unterschiedlich).

Kurzfristig (so lauscht man in entsprechenden Ebenen) wird es Tests auf "Immunisierung" geben, so dass sehr bald ein besseres Bild vorhanden ist


Die akt. getroffenen Maßnahmen sind sicher sinnvoll, jedoch allzu lange kann es so nicht weitergehn.
Vermutlich hängt das mit der Schutzausrüstung im Gesundheitssystem zusammen. Da es derzeit kaum etwas gibt, ist die Gefahr einer Lockerung und damit Überlastung des Gesundheitssystem groß. Vermutlich wird es einen "Hammer and Dance" geben, wenn wir dafür vorbereitet sind. Das kann erst mit dem Vorhandensein von Schutzausrüstung beginnen.


Allgemein verstehe ich diesen Thread nicht. Je nach Bundesland darf man bestimmte Dinge und bestimmte Dinge nicht. Das "Knipsen" ist generell nicht verboten(nach meinem Kenntnisstand), die Freizeitbeschäftigung "Fotografieren" (für mich z.B. immer bei Stativeinsatz) ist bundeslandspezifisch erlaubt oder verboten. Hierfür gelten Erlasse, die sich bis auf Kreisebene unterscheiden können. Eigentlich müsste man auf dieser Ebene diskutieren, ob ja oder nein.

Alles andere führt zu nix. Auch ein Vergleich "Jogger" und "Fotograf" ist überflüssig, da nicht unsere Logik entscheidend ist, sonder der Erlass/die Verordnung. Hierbei ist auch egal, ob man alleine im Wald oder ... steht, die Erlasse / Verordnungen sind diesbezüglich eindeutig, so dass jeder selbst schauen kann, ob erlaubt oder nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe jetzt hier mal ab, weil sich das nun trotz meiner Ansage offensichtlich zu einem allgemeinen "Corona-Infothread" entwickelt. Das möchte ich nicht.

Was man darf und was nicht - auch und gerade in Bezug auf die Fotografie - entnimmt der Interessierte den Erlassen seines Bundeslandes und der Verfügungen der jeweiligen Gemeinden.

Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten