• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Leica Q(1) im Jahr 2020 – zurück in die Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mir mit der X100F auch nciht anders... Wenn die der V einfach einen IBIS verpasst hätten, wäre die ganze Sache eh durch...

Ich muss aber auch wirklich sagen: Soviel Spaß wie mit der X100 auf der Straße hatte ich das letzte mal erst mit der OM1 mit SW Film, dann mit der X-E2 mit dem 35 1.4 als sie neu und eben keine Canon war und jetzt seit langem mit der X100.

Aber ich genieße eben auch, dass ich die H1 mit diversen Linsen daheim hab, weil grade bei Kinderbilder die 35mm oft für mich zu kurz sind...

Was ich aber auch noch genial an der X100 für mich finde: Sie ist halt auch ne Fuji und bedient sich exakt so, wie meine anderen Bodies... Klar hat sie ein paar "Spezialitäten" an Bord (wie z.B. max. 1/1000 bei Offenblende) aber daran gewöhnt man sich schnell....

Daher vielleicht doch einfach noch für den TO die Frage, ob wenn du schon bei Sony bist es hier nicht vielleicht doch nochmal Sinn machen würde über eine RX1 nach zu denken...

Ich denke weiterhin, dass grade für Street Portraits, Reise etc. es egal ist, ob man mit 35 2.8 KB oder 28 1.7 KB unterwegs ist. Man sieht das finde ich immernoch an deinen Beispielbildern mit der GRiii: Wenn du eh auf f/8 abblendest dann reicht hier locker auch eine X100 oder ein gutes Handy...

Wenns duster wird, spielt die Q2 mit der besseren Blende und dem Stabi sicher ihre Stärken aus, bei allen anderen Fällen reicht denke ich auch der kleinere Sensor.

Und wenn man die Leica wegen dem roten Punkt möchte, dann ist der Fall eh klar, dann muss es eine sein. Genauso, wie ich sicher weiß, dass wenn ich mir nochmal eine Analoge kaufen werde, es eine M6 wird.... Aber aktuell machen mir die Fujis noch zu viel Spaß, als dass ich das Analog Abenteuer wieder weiter aufleben lasse, vor allem, weil ich dank Kinder mittlerweile einfach keine Zeit mehr hab, Stundenlang Filme zu entwickeln

Da erwische ich mich in letzter Zeit (und vor allem mit Ankündigung des 50mm 3.5) in Richtung GFX 50R zu schielen... Die ist auch nicht soooooo viel Größer :D

Eine Sache muss ich aber auch noch kommentieren, das kann ich so nicht stehen lassen:

...Dazu den Messsucher, mit dem es manchmal doch schneller geht...
Schneller als was? Dass du mit einem Messsucher schneller den Fokus findest als eine A7iii? Äh, ja das will ich sehen... Am besten noch bei rennenden Kindern und einem 12 fps Burst... Challenge accepted... ich hab zwar "nur" Fuji, aber ich wette, selbst bei meiner "ollen" H1 sind danach mehr Bilder scharf....
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schneller als was? Dass du mit einem Messsucher schneller den Fokus findest als eine A7iii? Äh, ja das will ich sehen...

Das geht schon ... ISO AUTO ... 1/250 ... F 8 ... Entfernung auf 5 M oder unendlich ... hinhalten und klick ... und die Kamera behält die Einstellung bei, auch wenn Du sie aus- und wieder einschaltest ... machen ja viele Strassenfotografen so, was man den Bildern dann teilweise - leider - auch ansieht!
 
Ich denke weiterhin, dass grade für Street Portraits, Reise etc. es egal ist, ob man mit 35 2.8 KB oder 28 1.7 KB unterwegs ist. Man sieht das finde ich immernoch an deinen Beispielbildern mit der GRiii: Wenn du eh auf f/8 abblendest dann reicht hier locker auch eine X100 oder ein gutes Handy...

Das Thema hatten wir in diesem Thread schon einmal. Bitte einfach noch mal lesen. Beim besten Willen schreibe ich nicht noch einmal alles. Wer nur Fotos macht, die auch mit einem Handy gehen, sollte sich ein Handy kaufen und keine Q2. Aber ich gehe davon aus, dass jemand, der so unterwegs ist bzw. das Ziel hat "Handyfotos" zu machen oder "eh auf f/8" abzublenden (hoffentlich) nicht auf die Idee kommt, eine Q2 zu kaufen. Und wenn doch: viel Spaß damit.

Aber wie gesagt, die Diskussion gab es in Ansätzen hier schon einmal. Ich würde vorschlagen, dass die Diskussion, wie weit man in der Streetfotografie mit einem Handy heutzutage kommt, durchaus interessant ist, aber hier im Thread nicht wirklich weiterführt, weil es um eine ganz andere Art der Fotografie geht.

Wenns duster wird, spielt die Q2 mit der besseren Blende und dem Stabi sicher ihre Stärken aus, bei allen anderen Fällen reicht denke ich auch der kleinere Sensor.

Ja, und wenn sich nicht doch noch was dramatisch ändert, wird es eben abends täglich auf diesem Planeten noch regelmäßig dunkel. ;)
Und nicht nur dann, es gibt sogar tagsüber Situationen, wo weniger Licht vorhanden ist. Je nachdem, wo man sich so rumtreibt.

Und auch hier gilt. Wer eine Kamera mit kleinem Sensor sucht, ist bei der Q2 schlichtweg falsch. Das ist eine ganz andere Baustelle. Deswegen, lassen wir das hier mal gut sein. An anderer Stelle gerne.


Geht mir mit der X100F auch nciht anders... Wenn die der V einfach einen IBIS verpasst hätten, wäre die ganze Sache eh durch...

Sehe ich auch so. Na, dann packen sie den IBIS halt in die nächste Version. Zusammen mit vollständiger Abdichtung. Oder sie bleiben bei ersterem einfach konsequent retro. ;) Dann hat man noch einen Kaufanreiz. Bei der Version V war es wohl für viele das neue/bessere Objektiv. Und das Klappdisplay. Nun hat man sich noch gute Argument für die Version VI aufgehoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon ... ISO AUTO ... 1/250 ... F 8 ... Entfernung auf 5 M oder unendlich ... hinhalten und klick ... und die Kamera behält die Einstellung bei, auch wenn Du sie aus- und wieder einschaltest ... machen ja viele Strassenfotografen so, was man den Bildern dann teilweise - leider - auch ansieht!
Ähm, dann brauch ich weder eine M noch das passende Objektiv... Wer Zone Focusing machen will stellt nix frei... And again: Da kann dann jedes Handy auch


Lies meinen Beitrag einfach nochmal. Falls es zu kompliziert war, kleiner Tip: das Wort ‚manchmal‘.
Jaaaa und wann ist dann dieses "manchmal"? Sorry bin entweder zu dumm oder zu jung....
 
Möchte mich hier auch nochmal einklinken,
warum eine Q/Q2 und keine X100V oder DSLM mit x MP.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen,da ich schon fast alles durch hatte,an Kameras und Objektive bis auf Mittelformat.

Ich habe auch keine Auftragsarbeiten,sondern fotofgrafiere aus Freude.
Müßte ich zu speziellen Arbeiten abliefern hätte ich eine DSLM nebenher.


Mal abgesehen von der Bildqualität die unbestritten zu den Besten gehört,
spielte bei mir auch die emotionale Seite eine Rolle,ich wollte einmal den Mythos Leica besitzen.

Nun gut,was nutzt mir ein Mythos wenn ich sonst aber nicht zufrieden wäre,
bin ich aber nicht,im Gegenteil die Q2 hat mich dermaßen überrascht in ihrer
Haptik,Einfachheit der Bedienung und Leichtigkeit mit ihr Fotos zu schiessen die mir auf Anhieb gefallen haben.

Ich nehme die Kamera hoch und mache einfach Bilder,ohne über Brennweite,Dro-Einstellung,Pre-Shot und was die modernen DSLM`alle haben Gedanken zu machen.

Die Kamera ist eine die ich immer dabei habe,nein nicht weil sie im Gegensatz zu einer DSLM doch kompakt ist,sondern weil ich sehr gerne mit ihr fotografiere.
Mein größter Kritiker ist mein Sohn,wenn er schon meint das ich damit die besten Fotos geschossen habe soll das was heissen.
Sind es wirklich die Besten oder sind soviel Gute dabei weil ich viel mehr fotografiere?

So das waren vielleicht mal Argumente ohne Zahlen,Pixel und Maße.
 
... Jaaaa und wann ist dann dieses "manchmal"? Sorry bin entweder zu dumm oder zu jung....

Manchmal muss man es einfach ertragen, dass es keine allgemein gültige Antwort darauf geben kann, wann eben manchmal ist.

Du wirst deshalb nicht "dumm" sterben und mit jedem Tag, an dem Du weniger "jung" sein wirst, dieser Erkenntnis ein Stückchen näher kommen.
 
Ja, ausprobiert! Ich fotografiere seit ca. 40 Jahren ... anfangs analog .... sw und farbe ... heute digital ... sw und farbe ... Spiegelreflex, Messsucher, Spiegellose, EVF ...
oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Es ist dann wohl deine Sehweise (nicht: Sichtweise).

Dennoch sieht das Auge Farben im Sucher, daran beißt die Maus den Faden nicht ab und ändert auch die Monochrom Leica nichts genauso wenig wie die Rolle SW-Ilford oder Agfa-Farb-Dia in der Nikon FM2!!!
Das Umschalten vom realen zum geistigen Sehen ist der Knackpunkt. Man sieht die Farben und "sieht" gleichzeitig die Szene in SW. Offensichtlich ist das einigen gar nicht bewusst, dass man sieht und "sieht". (Immer übrigens, nicht nur durch den OVF: denn man nimmt wahr und interpretiert gleichzeitig.)
 
Wir müssen jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber das Sehen mit dem Auge ist stets farbig, wenn nicht ist das Auge defekt.

Das "Sehen", als geistige Interpretation des Gesehenen, passiert hinter dem Auge und das passiert unabhängig von der Kamera die man davor hält. Es basiert auf Deiner Einstellung, Wissen und Erfahrung und der bewussten Entscheidung ein Photo für die Entwicklung in SW machen zu wollen.

Einzige Ausnahme: EVF mit SW Option!
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal muss man es einfach ertragen, dass es keine allgemein gültige Antwort darauf geben kann, wann eben manchmal ist.

Du wirst deshalb nicht "dumm" sterben und mit jedem Tag, an dem Du weniger "jung" sein wirst, dieser Erkenntnis ein Stückchen näher kommen.
Oder anders gesagt: Ne Menge Esotherik ist nötig, um mir meine M schön zu reden :lol:

Sorry, aber wenn man diese "manchmal" nichtmal benennen kann ist und bleibt es dummes Geschwätz ohne Inhalt
 
Oder anders gesagt: Ne Menge Esotherik ist nötig, um mir meine M schön zu reden :lol:

Sorry, aber wenn man diese "manchmal" nichtmal benennen kann ist und bleibt es dummes Geschwätz ohne Inhalt


In unserem Sujet ist sehr vieles Esoterik, Voodoo, Fiktion,
Vision oder einfach nur Einbildung, auch wenn es für fast alles Gründe, Erklärungen oder Beweise gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, dann brauch ich weder eine M noch das passende Objektiv... Wer Zone Focusing machen will stellt nix frei... And again: Da kann dann jedes Handy auch

Jaaaa und wann ist dann dieses "manchmal"? Sorry bin entweder zu dumm oder zu jung....

Das ist leider Falsch: Auch mit Zonenfokus stellt man frei. Die DOF mag sehr gering sein, was dann am "Können" des Fotografen liegt, damit der Fokus da sitzt wo er soll. Freistellung bedeutet auch nicht immer max. offen mit f 1.4.oder 1.7, sondern auch mit 2.8 oder 3.5 .....Die DOF ist auch von der Brennweite abhängig.
Wie stark die Freistellung ist, hängt nicht nur von der Blende ab.

Du bist weder zu dumm noch zu jung, es ist eine Frage der Lernkurve, der Erfahrung und des Talentes.
 
Wir müssen jetzt keine Haarspalterei betreiben, aber das Sehen mit dem Auge ist stets farbig, wenn nicht ist das Auge defekt.
Ja, das ist mir schon klar geworden - du verstehst es nicht. Du verstehst "geistig" nicht - das zeigt dann ja auch dein Beitrag #151. Ich hatte das nicht so erwartet. Aber es ist egal und letztlich dann auch unwichtig. :) Es muss ohnehin jeder für sich ausmachen.
 
In unserem Sujet ist sehr vieles Esoterik, Voodoo, Fiktion,
Vision oder einfach nur Einbildung, auch wenn es für fast alles Gründe, Erklärungen oder Beweise gibt ...
Das is das albernste was ich bisher zu dem Thema gehört hab.... Es gibt die technische Seite der Fotografie und die gestalterische...

Und auf der technischen hat das eben nix mit dem Quatsch zu tun.... Ein Diesel fährt auch nicht durch viel Meditation und gzt Will plötzlich mit Super....

Dass man sich aber einbildet, sein Oldtimer Zweisitzer Kabrio ist genauso gut geeignet bei einem Umzug zu helfen wie ein Kombi oder Sprinter kann man sich aber einreden... Man wird dann aber genauso belächelt...
Dass das Ding Spaß macht stellt da ja keiner in Frage, dass es nicht immer zur Aufgabe passt sehr wohl!

Das ist leider Falsch: Auch mit Zonenfokus stellt man frei. Die DOF mag sehr gering sein, was dann am "Können" des Fotografen liegt, damit der Fokus da sitzt wo er soll. Freistellung bedeutet auch nicht immer max. offen mit f 1.4.oder 1.7, sondern auch mit 2.8 oder 3.5 .....Die DOF ist auch von der Brennweite abhängig.
Wie stark die Freistellung ist, hängt nicht nur von der Blende ab.

Du bist weder zu dumm noch zu jung, es ist eine Frage der Lernkurve, der Erfahrung und des Talentes.

Genau.... Also wenn ich bei f/8 und 28mm meinen Fokus fix auf 4 Meter stelle, dann is da nix mehr mit Freistellung.... Dann ist ab 1,8 Meter alles scharf (bei Kleinbild)

Und dann möchte ich irgendwie trotzdem mal wissen, warum ich dafür eine Messucherkamera mit einem 1.4er Objektiv für 10.000 Euro brauchen soll... Das kann jede Kompkate, Premiumkompakte, Systemkamera und jedes moderne Handy genauso.... Und ich würde wetten, dass du im Blindtest unter diesen Bedingungen eben keinen Unterschied erkennen kannst!
 
....
Genau.... Also wenn ich bei f/8 und 28mm meinen Fokus fix auf 4 Meter stelle, dann is da nix mehr mit Freistellung.... Dann ist ab 1,8 Meter alles scharf (bei Kleinbild)

Und dann möchte ich irgendwie trotzdem mal wissen, warum ich dafür eine Messucherkamera mit einem 1.4er Objektiv für 10.000 Euro brauchen soll... Das kann jede Kompkate, Premiumkompakte, Systemkamera und jedes moderne Handy genauso.... Und ich würde wetten, dass du im Blindtest unter diesen Bedingungen eben keinen Unterschied erkennen kannst!

Du hast dich jetzt auf etwas eingeschossen, was ich für fraglich halte.
Es gibt kein 1.4 Objektiv von Leica was 10.000 kostet! Und da reden wir auch nicht von.
Selbstverständlich kannst Du zonenfokussieren mit einem 21 er / 24 er f 2 - f4 und hast eine Freistellung. Löse dich doch mal von den f8 und f 1.4.
Und wenn es zu teuer ist dann gibt es div. Brennweiten von Voigtländer, die qualitativ gut sind.

So langsam geht es in die alte bashing Diskussion der Leica Preise. Wenn Du nicht willst oder es dir nicht leisten kannst, aber dann lass doch andere ihre Freude daran und bringe nicht immer die Preise ins Gespräch.

Ansonsten, wenn es Defizite der Zonenfokussierung gibt, kannst Du diese mit dem Internet, Büchern, oder Workshops beseitigen.
 
Kann mir mal jemand sagen, was konkret jetzt hier noch die Kaufberatung des TO darstellt?
Eure allgemeine Diskussion führt bitte zielgerichtet in anderen Threads.


Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten