• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neuer Monitor gesucht: 27 Zoll oder größer ...

Schlaglochsucher

Themenersteller
Moin!

Ich hoffe mal, dass das hier richtig ist. Also, aktuell arbeite ich schon lange mit zwei Monitoren (Dell U2410). Die hab ich seit 2010. Langsam wäre mal Zeit für was neues. Vorhanden ist ein X-Rite i1 Display zur Kalibrierung. Ich arbeite zu 95% mit Lightroom, 5% mit Photoshop. Gespielt wird an dem Rechner auch, aber keine Shooter, eher MMORPG. Rechner ist Windows 10. An den bisherigen Monitoren gefällt mir das 16:10 Format mit der größeren Höhe als 16:9.

Eigentlich wollte ich wieder auf einen großen Monitor umstellen, z.B. der neue 31,5 Zoll Eizo EV3285. Ich glaube aber, dass mein Sitzabstand dafür nicht ausreicht, habe vom Kopf bis zum Monitor nur 75-80cm....

Also vielleicht tuts ein 27er? 4K brauch ich eher nicht (oder doch?). Also vielleicht ein Eizo CG2730.

Ich weiss, die Frage ist dämlich: Worauf muss ich aktuell achten? Preisrahmen wäre bis 2.000,-- EUR, ich bin aber nicht böse wenns günstiger wird. Curved Monitoren trau ich nicht, da befürchte ich Verzerrungen bei der EBV.

Freu mich über Tipps..... :ugly:

Viele Grüße!
 
Schon gelesen?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2013235

Da geht es um viel ähnliches.

Ich habe selber den, bei den Anforderungen Arbeit, Photoshop und Spiele:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb27uq/
Nichts zu meckern. Habe auch lange hin und her überlegt, ob 27" reichen. Ich glaube, dass größer auch gut gewesen wäre. Wirklich fehlen tut mir Monitorfläche aber nicht. Manchmal zum Arbeiten wäre eher ein 2. Bildschirm hilfreich.

Sicher eine gute Alternative:
https://www.prad.de/testberichte/test-iiyama-xub2792uhsu-b1-ausgezeichneter-allrounder/
 
Moin!

Normalerweise benutz ich die Suchfunktion hier, daher kann ich mir die meisten Fragen sparen. OK, hätte ich hier mal machen sollen :D Dankeschön.

Das hilft mir aber meine Frage zu konkretisieren. Quasi in der gleichen Klasse wie dem jetzigen 2410 "was neues" zu kaufen kommt nicht in Frage. Da befürchte ich keine echte Verbesserung zu haben, gerade bei EBV. Ich bin ja mit den bisherigen Monitoren nicht unzufrieden. Hätte jetzt nur gerne "was amtliches". Ob ich das zu 100% brauche bezweifel ich, aber gutes Werkzeug macht ggf. ja auch erst mit der Benutzung Spaß.

Eine Hardware Kalibrierung wäre ebenfalls fein...

Viele Grüße, Guido
 
z.B. der neue 31,5 Zoll Eizo EV3285. Ich glaube aber, dass mein Sitzabstand dafür nicht ausreicht, habe vom Kopf bis zum Monitor nur 75-80cm....

Ich habe einen 32" 4K Monitor ... und einen Abstand vom Kopf bis zum Monitor von ca. 75-80 cm.

Das war beim Wechsel vom 27" Monitor nur die ersten paar Tage etwas ungewohnt.

Heute möchte ich auf keinen Fall mehr einen "Guggloch"-Monitor :D mit 27" haben:
da bekommt man ja einen "starren Blick" :devilish:

Im Ernst: das mit der Monitor-Größe kann man durchaus verschieden sehen ... jeder nach seinen Vorlieben und seinem persönlichen "Wohlfühlfaktor".

Und dass du gerne einen Eizo hättest, ist für mich kein Diskussionsthema :
die "Dinger" sind nun mal klasse ... und das Geld hast du ja.;)
 
Hi,

ich habe seit einem Jahr auf einen 31,5" 4k Monitor aufgerüstet. Mein Sitzabstand ist wirklich etwas knapp, ca. 60-65cm. Aber ich möchte dennoch die Größe und dadurch super nutzbare Fläche nicht mehr missen.
Die Skalierung unter Windows habe ich (nur) auf 125% und kann nun alles entspannt lesen.
In Lightroom passen nun so viele Regler auf einen Blick, wie ich es mir immer gewünscht habe. Wären es nur 27", dann müsste ich die Skalierung erhöhen, und es wäre dieser Vorteil wieder zunichte gemacht.
Als nimm den großen Eizo und freue dich die nächsten 10 Jahre dran!
 
Moin!


Also vielleicht tuts ein 27er? 4K brauch ich eher nicht (oder doch?). Also vielleicht ein Eizo CG2730.

Preisrahmen wäre bis 2.000,-- EUR, ich bin aber nicht böse wenns günstiger wird.
Freu mich über Tipps..... :ugly:

Viele Grüße!

@Schlaglochsucher .......... "aber gutes Werkzeug macht ggf. ja auch erst mit der Benutzung Spaß. Eine Hardware Kalibrierung wäre ebenfalls fein..." richtig" (y)(y)


Auf zwei 27" umstellen ist gut, 4K = überflüssig, Schrift viel zu klein und dann hoch zu skalieren ist doch wohl nicht das "Gelbe vom Ei".

Das Budgeht reicht ja für 2 x Eizo CS2731, dieser ist bei "Prad" mit sehr gut für EBV getestet, was ich voll bestätigen kann.

Die Kombi CS2731 plus EV2750 (Officemonitor) wäre auch ausreichend. (1.780 €)

Bei EBV und Photoshop ist bei mir der CS2730 der Bildgebende Hauptmonitor, auf dem 2. lagere ich die zahreichen Werkzeugfenster ect. auf den 2.Monitor aus, oder lasse z.B. YuoTube- PS Lernvideos ablaufen, oder auch Office usw.

Seit Jahren nutze ich nur Eizo , habe aktuell die Kombi CS2730 und EV2736W vor mir stehen.

Ein Eizo ist auch für die Augen gut - wichtig!

Eizo steht für Qualität und Langlebigkeit, da hat man für >> 10 Jahre ausgesorgt, die ersten 5 Jahre mit voller Werksgarantie.

Die Eizo CS-Modelle sind sehr preisstabil und haben auch gebraucht - falls übrhaupt angeboten - einen relativ hohen Gebrauchtmarktpreis.

Ansehen und testen ist ja umsonst.

Meine Standardformat für z.B. zur Präsentation von Photos als MM-Shows ist 16:9 da somit die Wiedergabe am Fernseher mit 16:9 Vollbild ohne jegichen Bildbeschnitt erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe seit einem Jahr auf einen 31,5" 4k Monitor aufgerüstet. Mein Sitzabstand ist wirklich etwas knapp, ca. 60-65cm.
Die Skalierung unter Windows habe ich (nur) auf 125% und kann nun alles entspannt lesen.
In Lightroom passen nun so viele Regler auf einen Blick, wie ich es mir immer gewünscht habe. Wären es nur 27", dann müsste ich die Skalierung erhöhen, und es wäre dieser Vorteil wieder zunichte gemacht.
Ich sitze in 65-70cm Abstand vor einem 4K 28" Monitor bei 100% Skalierung! :lol:
Es geht also auch so ganz proper, zumindest für Einige (von der Natur bevorteilten?).

Wie früher dargestellt bleibt es für einen Einzelnutzer mehr oder weniger egal ob man vor einem 27" oder 31,5" Monitor sitzt. Mit ein wenig Abstandsänderung kann man das als Fotografierender verstehen und einpegeln (y)

Zugegeben ich verwende programminterne Skalierung Firefox 110% und LibreOffice 140%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch immer anders, aber der eigentliche Plan des Fragestellers ist ja:

Eigentlich wollte ich wieder auf einen großen Monitor umstellen, z.B. der neue 31,5 Zoll Eizo EV3285.

Und seine Bedenken sind:

Ich glaube aber, dass mein Sitzabstand dafür nicht ausreicht, habe vom Kopf bis zum Monitor nur 75-80cm....

Und da sage ich: Bei dem Sitzabstand klappt das mit 32" 4k optimal.
 
Moin zusammen,

Danke für die Argumente.

Ich nehm mal mit: Auch 32 Zoll könnte klappen, zumindest ist das die vielfache Erfahrung.

27 Zoll Eizo: Den CS2731 finde ich interessant. Da wäre tatsächlich auch später bei Bedarf noch ein zweiter drin und ich hätte einen Monitor, der hardwareseitig kalibriert werden kann. Das geht sogar mit meinem i1 Display Pro. (y)

Kann man da auch mal dran spielen? Oder ist das eher ein no-go?

Der Eizo EV3285 ist nur softwareseitig kalibrierbar. Und hat natürlich schon einen deutlichen Unterschied im Farbraum. :( Adobe RGB bei 72% lese ich im Test von Prad.

Nochmal: Es soll was besseres sein als die beiden, die ich jetzt hab - aber wo muss ich hin, damit ich das auch merke? Ich kaufe mir auch keinen 20% schnelleren Prozessor :D das merk ich eh nicht....

Viele Grüße, Guido
 
Hauptsache Eizo…. :cool:

Ich muss schon zugeben, dass ich auch als erstes nach EIZO geschaut hatte. War bei mir einfach so abgespeichert: das sind die besten Monitore. Und es ist gut möglich, dass das im oberen und obersten Preissegment auch so ist. Allerdings habe ich nach einigem Recherchieren schnell bemerkt, dass im Bereich unter 1000€ das Feld sehr breit ist. Da gibt es von sehr vielen Marken gute Bildschirme. Bei EIZO bezahlt man immer auch den Namen. Gute Monitore gibt es auch von AOC, Asus, Acer, benq, Dell, liyama, etc.

Ein ordentliches IPS Panel mit 99% sRGB, vernünftiger ab-Werk-Kalibrierung und ohne extreme Lichthöfe an den Rändern sollte in den meisten Fällen schon reichen, um die allermeisten Hobbyanwender glücklich zu machen.

Der war mir damals etwas zu teuer. Ist aber für Foto und Spielen ein schönes Ding:
https://www.prad.de/testberichte/test-acer-nitro-xv273kp-zocken-und-bildbearbeitung-geht-doch/

Mit meinem 400€ Asus, der ab Werk gut abgestimmt ist, bin ich aber total zufrieden. Die Drucke von Saal Digital sehen wirklich genau so aus, wie ich sie am Monitor bearbeitet habe. Keine bösen Überraschungen. Spielen geht mit AMD und Nvidia dank AdaptiveSync UND GSync auch sehr schön. Ich spiele aber auch kein CS.GO o.ä.

Soetwas in dieser Richtung gibt es sowohl in 27", als auch darüber unter den Preisen, die EIZO aufruft von einigen Herstellern. Jeder Grafiker und Profi in der Druckvorstufe würde jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich arbeite da aber nicht und habe deswegen auch deren Anforderungen an das letzte Milliprozent Farbgenauigkeit nicht. Im Zweifelsfall sehe ich den Unterschied mit meinem Amateur-Auge noch nicht einmal.
 
Moin zusammen,

Danke für die Argumente.

27 Zoll Eizo: Den CS2731 finde ich interessant. ........ hätte einen Monitor, der hardwareseitig kalibriert werden kann. Das geht sogar mit meinem i1 Display Pro. (y)

Der Eizo EV3285 ist nur softwareseitig kalibrierbar.

Nochmal: Es soll was besseres sein als die beiden, die ich jetzt hab - aber wo muss ich hin, damit ich das auch merke?
Viele Grüße, Guido

Die Eizos "EV"..... sind die Monitore fürs Office, die brauchen nicht kalibriert werden, da die Buchstaben eh meist schwarz sein sollen. Falls die Zahlen (in Office Excel) rot werden droht Alarm.....:D:devilish::eek:

Die "CS" Serie sind für die anspruchsvolle Bildbearbeitung.
Zur Kalibrierung verwende ich das Free Programm "ColorNavigator 7" welches mit Eizo sehr gut funktioniert.

In den roten "Konsumerläden" stehen keine "CS" - Eizos rum. Lass Dir doch mal den "CS2731" vom großen Fluss zur "Ansicht" kommen.

Da kannste dann mit Deinen 24" vergleichen.

Oder schau mal beim Fotofachhandel "Cal...t" Düsseldorf / Berlin usw. Guter Preis, 30 Tage Testzeit! Bei 2 Monitoren ist der Preis wohl auch noch etwas nachgiebiger.
Die Blende ist deutlich zu teuer.

Warum zögern, da kann überhaupt nichts schief laufen?
 
Moin!

Dankeschön. Ich werde jetzt den CS2731 ausprobieren. Der hat offensichtlich alles, was ich haben will. Adobe RGB, hardwarekalibrierung, Größe. Mit dem Preis fühle ich mich auch wohl. Ich werd dann hier nochmal berichten, wenn das Ding hier ist. Und ob ich noch den Drang nach einem zweiten Monitor verspüre.

... also ob ihr Recht hattet :cool::)

Viele Grüße!
 
Ich finde es nur sehr schade, dass der Input Lag der ColorEdge Geräte ziemlich hoch ist. 34 ms beim CG319X sind schon heftig, mit der Zeit für den Bildwechsel rund 43 ms...

Ich weiss es nicht, ob es nicht möglich wäre bei einem Monitor in diesem Preissegment die Option zu integrieren all die internen Prozesse bei Bedarf zu umgehen? Dann vielleicht sogar mit mehr als 60 Hz...

Nicht zum Gamen, aber CAD und BIM Anwendungen machen auch keinen Spass mit solch langsamen Bildschirme.
 
Moin zusammen,

hatte jetzt 14 Tage Zeit mit dem CS2731 rumzuspielen.

Größe: Meine alten Monitore sind ja 24 Zoll 16:10. Der 27er hat minimal mehr Höhe trotz nur 16:9. Die Größe und Auflösung passt für mich. Noch größer wäre mir tatsächlich tendenziell zu groß. Die Überlegung mir einen zweiten zu kaufen leg ich erstmal auf Eis, ein zusätzlicher 24er mit 16:10 passt hier sehr gut auf meinen Schreibtisch.

Spiele: Für alles was ich so mache völlig problemlos. Shooter würde ich da allerdcings eher nicht drauf spielen.

Hardware-Kalibrierung: Das finde ich mal echt fein, geht ruck zuck, fertig. Sehr praktisch und kein rumgehühner mehr mit Profilen.

Erster Eindruck nach dem Aufbauen: Das Bild sieht ja genauso aus, wie bei den alten Monitoren ;). Das ist natürlich nicht so, erschliesst sich aber erst nach und nach. Was mir tatsächlich hilft: Die Ausleuchtung ist extrem gleichmässig. Ich bearbeite häufiger Panoramaaufnahmen, da ist für mich immer nicht 100% sichtbar gewesen ob jetzt unterschiede im Farbverlauf im Himmel (als Beispiel) am Moitor oder am Bild lagen. Wenn die Bilder dann aus dem Druck gekommen sind konnte man das dann häufig sehen. Grauabstufungen scheinen auch besser dargestellt zu sein.

Der erweiterte Farbraum zeigt bei kräftigen Farben auch durchaus mehr Informationen an. Oragngetöne haben z.B. sichtbar mehr Farbnuancen. Die höhere Auflöung trägt sicher auch zu dem Ergebnis bei.

Es stellt sich jetzt nicht das Gefühl ein: "Ich weiss gar nicht, wie ich all die Jahre ohne sowas arbeiten konnte". Trotzdem ist das ein mehr an Komfort und besserer Darstellung. Ich bin zufrieden.

Viele Grüße!

PS: Verarbeitungsqualität ist für mich in Ordnung, positiv zu erwähnen ist die leichtgängige Verstellbarkeit - da stell ich sogar mal auf Hochkant um.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten