• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 und SB-700: entfesselt blitzen

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne mit der Kombi Z6 und SB-700 bei Outdoor-Porträts entfesselt blitzen. Früher hatte ich eine Nikon D700, da konnte ich ja den eingebauten Blitz als Master verwenden und den SB-700 damit steuern.

Da dieses nette kleine Feature bei der Z6 fehlt, brauche ich wohl einen Fernauslöser. Hier kenne ich mich null aus. Könnt ihr mir etwas bezahlbares empfehlen, um die beiden zusammenzubringen?

Vielen Dank!
 
Ich würde den SB700 verkaufen und entsprechendes von Godox anschaffen. Obwohl ich die IR-Übertragung des CLS auch immer noch ganz gerne verwende, ist das doch weniger effizient als eine Funklösung. Und da der SB700 keinen Funk eingebaut hat, brauchst du Sender und Empfänger. Das wäre mir zu viel zusätzliches Zeug für gelegentliche Anwendungen.

Oder du nimmst auf altmodisch aber bewährt ein langes Blitzkabel.
 
Danke für das Feedback. Da der Blitz ein Geschenk von meiner besseren Hälfte war, werde ich mich nur schwer von ihm trennen können. Von Godox gibt es aber ein Transmitter/Receiver Set für ca. 80 Euro. Ist das Empfehlenswert?
 
Das Godox Set kenne ich nicht.
Ich arbeite seit langem mit dem yongnuo yn622n tx als Sender und den yn622n ii als Empfänger.
Das Set kann entweder direkt mit ttl genutzt werden, oder auch manuell. Blitz auf ttl stellen und im Sender die gewünschte Leistung einstellen.

Funktioniert sehr gut und hat mich noch nie im Stich gelassen und preislich liegt es im vergleichbaren Rahmen wie das godox.
 
Danke für das Feedback. Da der Blitz ein Geschenk von meiner besseren Hälfte war, werde ich mich nur schwer von ihm trennen können. Von Godox gibt es aber ein Transmitter/Receiver Set für ca. 80 Euro. Ist das Empfehlenswert?

Ja, das ist empfehlenswert. Nutze ich schon längere Zeit. Allerdings habe ich mittlerweile auch noch einen TT865, der hat den Empfänger schon eingebaut.
Aber SB700 + Godox X1R-N und X1T-N (oder XPro-N) funktionieren einwandfrei.
 
Ja, das ist empfehlenswert. Nutze ich schon längere Zeit. Allerdings habe ich mittlerweile auch noch einen TT865, der hat den Empfänger schon eingebaut.
Aber SB700 + Godox X1R-N und X1T-N (oder XPro-N) funktionieren einwandfrei.

Nochmals danke für das Feedback von allen. Scheinbar kann ich mit der Godox oder Yongnuo Lösung nichts falsch machen. Eine weitere Frage: Wenn ich jetzt auch die Kamera Remote Auslösen möchte, kann ich die Transmitter irgendwie als Auslöser verwenden und falls ja, welche Fernbedienung bräuchte ich noch?
 
Wäre nicht ein zusätzlicher SB-500 der minimalinvasive Weg zum Ziel? Dann würde alles funktionieren wie bisher (natürlich mit den bekannten Einschränkungen einer optischen Übertragung)?
 
Aber der SB500 kostet immer noch doppelt so viel wie Funkauslöser, IR hat mehr Einschränkungen und wenn das System erweitert werden soll, kommen die nächsten Probleme.
 
Nimm doch einfach snapbridge und das iPhone- ist die einfachste Lösung

Habe das letztens bei einem Gruppenfoto mit 10 Leuten inkl. mir versucht. Normalerweise würde man ja anzählen, damit alle gleichzeitig die Augen offen haben (1,2,3,Cheese) und dann auf 3 Auslösen, aber versuch das mal mit einem Handy hinter deinem Rücken. Hinweis: Der Teil des Displays zum Auslösen hat keinen Taktilen Widerstand. Du schaust also entweder auf das Display oder du drückst verkrampft auf dem Handy rum und triffst den Auslöser garantiert nicht, wenn alle die Augen offen haben. Und das auch nur, wenn nicht die Kamera zwischendurch beschließt, das WLAN zu beenden (hatte ich jetzt mit der Z6 schon ein paarmal.

Ist aber ein bisschen Off-Topic.
 
Scheinbar kann ich mit der Godox oder Yongnuo Lösung nichts falsch machen.
Im Prinzip nicht.
Und wenn es nur um den reinen Einsatz als Blitztrigger geht, ist eigentlich auch egal, welchen davon man am Ende nimmt.
Wobei beim Godox-Set meist der X1T als Sender beiliegt, der sich meiner Meinung nach nicht so gut bedienen lässt wie der YN 622N-TX.

Interessant wird's aber, wenns evtl später nicht bei dem einen SB700 bleiben soll - da spielt der Godox dann seine Vorteile aus, weil Godox nicht nur das größere Produktportfolio hat, wenn die Ansprüche / Wünsche ans Licht mal steigen: vom kleinen Aufstecker über diverse Portys bis hin zu netzbetriebenen 1200W Studioblitz-Boliden, alles über's gleiche Funksystem, da ist eigentlich für fast jeden Wunsch und fast jedes Budget irgendwas dabei.
Hat YN so nicht, die haben nur Aufstecker und jetzt ganz neu eine Kopie des Godox AD200.

Insbesondere wenn später mal günstige Blitze nachgerüstet werden sollen - der Godox TT600 ist ein rein manueller Blitz für ca 65€, mit eingebautem Funk und als Funk-Slave auch HSS-fähig.
Yongnuos Gegenstücke der YN 560 / 660 Serie können kein HSS und sind außerdem gar nicht mit den YN622N kompatibel - das ändert sich zwar durch das neue YN 560-TX Pro System, aber das ist glaube ich für Nikon noch gar nicht draussen, und für Canon (da gibs das schon) fehlen teils auch noch die Firmware-Updates um die ältere Hardware damit kompatibel zu machen... so richtig ausgereift scheint mir das im Moment noch nicht zu sein.

Anstelle eines Sets könntest du für Godox mal durchrechnen, was ein X2T-N oder ein XPro-N plus ein X1R-N Empfänger mehr kosten als das klassische Set aus X1T + X1R - sowohl der X2T als auch der XPro lassen sich deutlich besser bedienen als der ältere X1T.

EDIT: Im Nachbarthread hat gerade jemand ein Problem mit XPro-N + Z6, Blitz wird nicht auslöst (an anderen Kameras funktioniert die Kombi aber wohl). Godox X1T wiederum soll es an der Z6 tun - evtl gibt es da also irgendein Problem mit der Kombination Z6 + XPro-N, im Hinterkopf behalten, evt. doch X1 oder X2 nehmen und beim Kauf auf Rückgaberecht achten, nur für den Fall der Fälle.

Eine weitere Frage: Wenn ich jetzt auch die Kamera Remote Auslösen möchte, kann ich die Transmitter irgendwie als Auslöser verwenden und falls ja, welche Fernbedienung bräuchte ich noch?
Das geht theoretisch mit beiden Systemen - aber nicht gleichzeitig mit dem Blitz. Wenn man die Kamera fernauslösen und gleichzeitig möchte, braucht man in der Regel zwei Trigger und zwei Empfänger auf getrennten Kanälen, sonst zünden die Blitze zu früh.
Ausnahme wäre, wenn die Blitz-Trigger sowas explizit unterstützen, wie es zb die manuellen Yongnuo RF 603 / 603 II / 605 können. Die YN 622 N können es aber genausowenig wie die Godox-Trigger.

Beim YN 622 gab es glaube ich den Trick, sofern man nur die Blitzguppen A und B benutze, mit einem weiteren YN 622 einen Testblitz nur für Gruppe C (ohne Blitze) auszulösen und das zu nutzen, damit der YN 622 TX die Kamera auslöst. Ging zumindest bei der Canon Version, vermutlich wird das auch mit der Nikon-Variante gehen, die hatte ich aber nie in der Hand.
Bequem und intuitiv war aber anders.

Außerdem: für den Preis eines weiteren YN 622 N Transceivers kriegt man auch einen dedizierten Kamera-Funkauslöser mit Intervall-/Timer-Funktion, der sich wesentlich vielseitiger einsetzen lässt...

Fazit: wenn du vorhast, später mal aufzurüsten, würde ich mir mal die Godox-Produktpalette ansehen.
Ich persönlich habe meine Speedlights bei Outdoor-Portraits recht schnell an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit gebracht und dann angefangen, mich nach was stärkerem als einem Aufstecker umzusehen...

~ Mariosch
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip nicht.
........
~ Mariosch
Danke für das ausführliche Feedback und den Hinweis auf den Nachbar-Thread. Hier schreibt der OT gottseidank, dass das Problem nicht beim SB700 sondern beim 910 auftritt. Ich werde die Kombination aus XPro-N und dem X1R-N mal austesten!

Nochmals vielen Dank an alle, hier kann zugemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu welcher Lösung bist Du jetzt gekommen? Ich frage, weil ich exakt die gleiche Ausrüstung (Z6/SB-910/700) habe.

Zu noch keiner. SB700, SB910 funktionieren bei mir mit der Z6 in Kombi XPro mit X1R. Auch mit dem X1T statt des Xpro läuft alles. Lediglich der SB900 arbeitet an der Z6 nicht mit dem Xpro (bei mir). Dafür habe ich auch keine Lösung, außer X1T verwenden. Wenn du aber keinen SB900 hast, dann sollte eigentlich alles laufen.
 
Zu noch keiner. SB700, SB910 funktionieren bei mir mit der Z6 in Kombi XPro mit X1R. Auch mit dem X1T statt des Xpro läuft alles. Lediglich der SB900 arbeitet an der Z6 nicht mit dem Xpro (bei mir). Dafür habe ich auch keine Lösung, außer X1T verwenden. Wenn du aber keinen SB900 hast, dann sollte eigentlich alles laufen.

ich habe schon bevor die Z6 kam, meine SB900 verkauft und dafür Godox Blitze angeschafft. Kein extra Reciever notwendig, volle Funktion und deutlich billiger - ich habe das nie bereut.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten