• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS m10 vs. m100

der_toaster

Themenersteller
Moin allerseits,

Ich habe ein Auge auf die "Kleine" der Canon M Serie geworfen. Die m100 ist der neuste Wurf, die m10 ist auf dem Gebrauchtmarkt durchaus attraktiv bepreist. Kann mir jemand im Vergleich der Beiden weiterhelfen ?

Verglichen mit der m10, hat die m100 wirklich signifikante Vorteile, abgesehen von der Auflösung (18 zu 24 MPx), im Punkto Auslösegeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit, Handling? Würde ihr nach wie vor, jetzt nur mal bezogen auf die direkten Vergleich der beiden, die Anschaffung eine m10 empfehlen (können)?

Danke für eure Hilfe.
Es grüßt der Toaster
 
Ich hatte schon beide, mir hat die M100 besser gefallen. Kann alles etwas schneller. Und die höhere Auflösung ist nicht zu Verachten.
 
Ich hab z.Zt. beide. Der AF der M100 ist deutlich besser. Ausserdem ist der Sensor der M100 höherauflösend, rauscht weniger und bietet deutlich mehr Dynamik.

Schlecht sind die Bilder der M10 nicht, die der M100 sind besser und bieten mehr Reserven.
 
Vielen Dank für das Feedback und die Empfehlungen. Habe jetzt noch ein recht günstiges Angebot für eine EOS M bekommen, ganz ohne Nummer. Würde sich das als Einstieg in die M-Welt lohnen, verlockend für mich deswegen weil die M einen Blitzschuh und auch der Blitz gleich dabei ist? Oder ist die Kamera dann nun doch schon zu „betagt“?

Kurz zu mir: ich fotografiere gerne und viel City, streetlife und People, Landschaften auch und das am liebsten (seit Jahren) mit der power shot S100, einfach weil sie schon klein und kompakt ist. Der Größe wegen habe ich jetzt auch einen Blick auf die M Serie geworfen, möchte mich gerne im Bereich Zoom und Lichtempfindlich/Lichtstärke verbessern. DSLR wäre mir zu groß.

Danke und schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M, ohne Nummer, ist von Bildqualität an sich schon recht gut. Wenn für dich aber Streetlife, People fotografische Ziele sind, dann halte ich die M für zu Lahm. Ich hatte vor kurzem wieder eine M für ein paar Tage, aber nee, der AF ist schon sehr gemütlich. Mit der M10 geht das schon sehr gut, mit der nächsten Genration M5, 6, 50, 100, geht das schon viel besser. Für Streetfotografie ist auch das Ausklappdisplay sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwar die M oder die M10 nicht, aber die Dslrs mit entsprechendem Sensor, und muss sagen dass der AF im Liveview nicht schlecht war, aber gerade bei lichtschwächeren Optiken do öfter mal gemächlich wurde. Das Problem hab ich jetzt mit der M100 nicht, der AF ist flott, vor allem mit den nativen Objektiven, aber auch mit adaptierten EF-Glas (im Hinblick auf People nutz ich gerne ein 50/1.8stm oder das 85/1.8).

Liebe Grüße
David
 
Ich würde mal behaupten, dass die Bildqualität sich bei allen M,s sehr ähneln. Was bei der Ur m aber ein Nachteil ist, ist der Aufsteckblitz. Dadurch ist die Kompaktheit vernichtet. Das hatte dir ja so gefallen bei deiner alten Cam.
Und jedes Mal auf und abstecken hat mich persönlich genervt. Gerade abends mit dem Kitobjektiv ist schnell Schluss und dann muss der Blitz drauf. Mit einem 22 F2 oder 32 F1.4 ginge es noch.
 
Ich rate zur M5, M6 oder M50, weil diese über einen Sucher verfügen. Die kosten aber auch deutlich mehr.

Ich selbst habe eine M10 und da erkennt man draußen bei Tageslicht nicht all zu viel auf dem großen Bildschirm, weil die maximale Helligkeitseinstellung für viele Situationen nicht ausreicht.
 
Die M, ohne Nummer, ist von Bildqualität an sich schon recht gut. Wenn für dich aber Streetlife, People fotografische Ziele sind, dann halte ich die M für zu Lahm. Ich hatte vor kurzem wieder eine M für ein paar Tage, aber nee, der AF ist schon sehr gemütlich.

Also ich habe mit der Ur-M und dem 18-150 schon Surfer auf dem Kanal im Englischen Garten in München problemlos scharf bekommen. So lahm ist der AF durchaus nicht.
 
Die Ur-M (mit dem 22 2,0) ist schön kompakt und für vieles zu gebrauchen, auch Street und Lowlight. Die M100 und natürlich die M5 und M6 können (alles) besser.
Haptisch ist mir die M lieber als die M5. Die M ist auch eher Jackentaschen tauglich, falls das ein Kriterium ist.
Wenn du auch GPS brauchst :lol: - das geht mit dem GP-E2 nur an der ollen M.
 
Also ich habe mit der Ur-M und dem 18-150 schon Surfer auf dem Kanal im Englischen Garten in München problemlos scharf bekommen. So lahm ist der AF durchaus nicht.

Anything Goes. Die frage ist nur wie, ich hab schon F1 mit manuellem Fokus fotografiert. Geht. Aber im vergleich ist der AF der M deutlich gemütlicher als der welcher in den Neuen (M5,6,50,100) werkelt.
 
Anything Goes. Die frage ist nur wie, ich hab schon F1 mit manuellem Fokus fotografiert. Geht. Aber im vergleich ist der AF der M deutlich gemütlicher als der welcher in den Neuen (M5,6,50,100) werkelt.

Das ist wohl richtig (die M5 habe ich auch), aber die M ist in Punkto AF eben bei weitem nicht so lahm, wie sie speziell hier in diesem Forum gerne gemacht wird.
 
der fehlende Sucher bei M, M10 und M100 etc. wurde ja schon gesagt...

wenn Du aber die Kamera über den Live View eines, z.B. SP steuern
möchtest, geht das bei den neueren M-Modellen sucherlos gut...

bei der 'Ur-M' aber noch nicht...
 
Moin!

Danke euch für all das Feedback und die lebhafte Diskussion her.

Das Angebot beim Planeten-Markt und im Dschungel (hier aber nur für Prime-Leute) habe ich gesehen; bin bloß gerade auf Reise, müsste mich (siehe unten) entsprechend organisieren.

Problem: Ich hatte mich also gerade auf die EOS M10 oder M100 "eingeschossen", das bekomme ich den Tipp (danke nochmal dafür!) es doch mal bei Olympus (OM-D oder Pen) zu versuchen, zumindest einen Blick zu riskieren. Vorteil: ziemlich schnell gute Low-Light Qualitäten und große Auswahl bei den Objektiven.

Habe mit Canon bisher stets gute Erfahrungen gemacht, bin jetzt entsprechend verunsichert. Der größere Sensor spricht für Canon, die Objektiv-Auswahl für Olympus. Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Oder besser einen eigenen Thread aufmachen?

Gruß vom toaster
 
... bekomme ich den Tipp (danke nochmal dafür!) es doch mal bei Olympus (OM-D oder Pen) zu versuchen, zumindest einen Blick zu riskieren. Vorteil: ziemlich schnell gute Low-Light Qualitäten und große Auswahl bei den Objektiven....

meine beiden Olympus (Pen P5 & M10II) sind weg wg AF, selbst eine M100 liefert einen besseren AF

Ausser den OM D M1 kannst du bei allen anderen nur den AF-S nutzen. AF-C ist bei Olympus Hit&Miss

Wenn du mit mFT spekulierst würde ich nur eine Panasonic nehmen.

P.S. LowLight war&ist nicht wirklich das Problem bei Canon :rolleyes: , der unterschied tritt bei LowISO und maximaler Dynamik auf.
 
... es doch mal bei Olympus (OM-D oder Pen) zu versuchen, zumindest einen Blick zu riskieren. Vorteil: ziemlich schnell gute Low-Light Qualitäten und große Auswahl bei den Objektiven.

Hallo Toaster,

bei mir ist MFT allein schon deshalb nicht der Hit, weil das Seitenverhältnis 4:3 ist. Das 3:2 der DSLRs und DSLMs gefällt mir wesentlich besser und ist auch näher am 16:9 der TVs und PCs!

Zu den Objektiven: es gibt ja schon viele EF-M Objektive, von denen ich viele habe. Und die sind durchgängig gut! Was es nicht gibt, sind lichtstarke Zooms. Aber: alle EF-Linsen (fast alle Canon und viele kompatible) funktionieren mit dem Adapter optimal. Und da hast du die größte Objektivauswahl der Branche (y)

Johnny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten