• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für Night Fashion

stefan76

Themenersteller
Hallo zusammen

ich fotografiere erstelle sehr gerne Portraits / Fashion Bilder bei Nacht mit Schaufensterlicht, Grossstadtlicher.

margaritakarenko/
eugenechulitskyphotography
Krolop
Patrick Ludolph

Bislang verwende ich hierfür meine 5DII mit dem 40mm 2.8 und dem 50mm 1.4. Allerdings ist die Kamera jetzt im Jahr 2020 was Rauschverhalten angeht doch einfach nicht mehr zeitgemäss. Wenn ich mir angucke was aktuelle Kameras bei ISO3200 und höher abliefern, möchte ich mich verbessern.

Problematisch dabei ist natürlich, daß man keine statischen Objekte fotografiert sondern Menschen, d.h. Lichtstärke und Rauschverhalten sind wichtiger als Bildstabilisatoren. Aktuell habe ich für meine 5DII dass 40mm, 50mm und noch das 17-40 4L. Somit wäre ein Systemwechsel grundsätzlich auch möglich. Budget liegt bei ca. 2000-3000 Euro je nachdem was für das Canon Zeug eventuell noch zu bekommen ist. Wechsel sollte auf jeden Fall in Richtung DSLM erfolgen.

Was würdet ihr derzeit empfehlen? Soweit mein Überblick reicht, ist derzeit die Sony A7 III oder ggf. die 7S II die richtige Wahl hierfür. Dazu noch das Sony FE 35mm 1.8.

Danke euch
 
ich fotografiere erstelle sehr gerne Portraits / Fashion Bilder bei Nacht mit Schaufensterlicht, Grossstadtlicher.

margaritakarenko/
eugenechulitskyphotography
Krolop
Patrick Ludolph

ist da auch was von Dir dabei?

Bislang verwende ich hierfür meine 5DII mit dem 40mm 2.8 und dem 50mm 1.4. Allerdings ist die Kamera jetzt im Jahr 2020 was Rauschverhalten angeht doch einfach nicht mehr zeitgemäss. Wenn ich mir angucke was aktuelle Kameras bei ISO3200 und höher abliefern, möchte ich mich verbessern.

die alte Dame ist nutzte ich gern bis 1600, darüber gar nicht.
Musst Du so hoch gehen?

Problematisch dabei ist natürlich, daß man keine statischen Objekte fotografiert sondern Menschen, d.h. Lichtstärke und Rauschverhalten sind wichtiger als Bildstabilisatoren.

zumindest bei den Bildern in den Links erkenn ich nichts was GEGEN einen IBIS spräche - die posieren doch immer schön und halten still - einige sind eh geblitzt.
Würde ich also nicht ausschliessen... schränkt zudem die Auswahl etwas ein :D

Was würdet ihr derzeit empfehlen? Soweit mein Überblick reicht, ist derzeit die Sony A7 III oder ggf. die 7S II die richtige Wahl hierfür. Dazu noch das Sony FE 35mm 1.8.

mit Sony machst Du in dem Bereich sicher nichts verkehrt. Die 7Sii ist v.a. für Video und wurde laaaaange nicht erneuert.
Die 7iii ist auf der Höhe der Zeit.

Warum dann nicht das 35mm 1,4 (Sony/Zeiss) oder das Sigma 35mm 1,2
Wenn Du Die Canon Sachen verkaufst und die 7iii gebraucht holst, könnte das im Budget sein.

Dein Anwendungsbereich ist tatsächlich einer, wo ich KB empfehlen würde und tatsächlich auch die Sony 7iii (oder die Panasonic S1, aber die frisst alleine das Budget fast auf)

Das gigantische Sigma ist groß, schwer, teuer, aber nicht nur lichtstark, sondern gerade bei Portraits mit unruhigem Hintergrund (eben draussen in der Stadt) kann es Ruhe reinbringen (kann - nicht muss!) und soll optisch eine Wucht sein, aber das Sigma Art 1,4 ist auch eine Empfehlung und ein P/L Kracher.
 
Ein Bekannter von mir ist Fotograf, der sein Geld mit dem Gewerke verdient. Eigentlich ist sein System Canon EF, also deines, aber für die Portrait-Jobs hat er sich eine Sony zugelegt wegen des Augen-AF. Der sei Gold wert, weil die Kamera halt automatisch auf die Augen fokussiert. Er arbeitet nur mit adaptierten Canon-Objektiven. Einen Stabbi hast du dann in der Knipse.

Sonst halt Canon R oder RP mit dem Adapter, dann kannst du deine Objektive weiterverwenden. Wenn du das System wechseln willst, die Nikon Z6 wird einem gerade hinterher geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir ist Fotograf, der sein Geld mit dem Gerwerke verdient. Eigentlich ist sein System Canon EF, also deines, aber für die Portrait-Jobs hat er sich eine Sony zugelegt wegen des Augen-AF. Der sei Gold wert, weil die Kamera halt automatisch auf die Augen fokussiert. Er arbeitet nur mit adaptierten Canon-Objektiven. Einen Stabbi hast du dann in der Knipse.

Augen AF ist echt fein, aber wenn das Modell posiert (wie die in den Links) nicht zwingend erforderlich.

Die Linsen vom TO sind jetzt nicht "super", bestenfalls brauchbar. Das 40mm kenne ich nicht, aber es ist halt "nur" 2,8 (kann manchmal auch reichen.
ich sehe nichts, was einem kompletten Wechsel im Wege stehen würde.

Sonst halt Canon R oder RP mit dem Adapter, dann kannst du deine Objektive weiterverwenden. Wenn du das System wechseln willst, die Nikon Z6 wird einem gerade hinterher geworfen.

Nikon Z6 ist sicher eine Option (Rechenexempel), nur dort muss man eher noch Altglas kaufen und adaptieren. Für Nikon Glas müssen andere hier beratend tätig werden.
 
Der Fotografenkumpel nutzt den Augen-AF gerade bei posenden Modellen. Kann er sich um alles andere kümmern, die Kamera stellt dahin scharf, wo es wichtig ist.

Die Altglas-Optionen finde ich ja gerade gut bei den Systemkameras von Canon und Nikon. Ich habe die nicht bei meinem System (mFT). Das ist blöd. Zur Kompatibiltät bei Nikon Z sei gesagt, es tut der AF nur bei den neueren Linsen mit Motor, die alten mit Stangenantrieb nicht. Bei Canon ist die Auswahl viel größer, weil das Stangen-lose AF-System viel älter ist. Dafür schaffen es die Pappnasen nicht, einen Stabbi in ihre Kameras zu bauen.

Man könnte sich aber auch eine extrem günstige Nikon d750 kaufen, die hat trotz Alter immer noch einen sehr lichtstarken Sensor. Oder ganz naheliegend eine neuere 5d. Hat den Vorteil, dass der/die TO nicht umlernen muss. Ist in der schnöden Praxis oft mehr wert als das letzte bisschen mehr an Technik. Ausserdem sind die Dinger robust und erprobt bis zum gehtnichtmehr. Ins freie Feld rückt der Fotografenkumpel mit den ollen Canons aus. Die tun es halt. Immer.
 
Der Fotografenkumpel nutzt den Augen-AF gerade bei posenden Modellen. Kann er sich um alles andere kümmern, die Kamera stellt dahin scharf, wo es wichtig ist.

ist ja kein Widerspruch. Aber ein echter Game Changer ist der Augen AF bei schnelleren Motiven.

Die Altglas-Optionen finde ich ja gerade gut bei den Systemkameras von Canon und Nikon. Ich habe die nicht bei meinem System (mFT). Das ist blöd.

och - FT kannst Du gut adaptieren (je nach Gehäuse) :devilish:

Zur Kompatibiltät bei Nikon Z sei gesagt, es tut der AF nur bei den neueren Linsen mit Motor, die alten mit Stangenantrieb nicht. Bei Canon ist die Auswahl viel größer, weil das Stangen-lose AF-System viel älter ist. Dafür schaffen es die Pappnasen nicht, einen Stabbi in ihre Kameras zu bauen.

yopp - das ist der Status Quo

Man könnte sich aber auch eine extrem günstige Nikon d750 kaufen, die hat trotz Alter immer noch einen sehr lichtstarken Sensor. Oder ganz naheliegend eine neuere 5d. Hat den Vorteil, dass der/die TO nicht umlernen muss. Ist in der schnöden Praxis oft mehr wert als das letzte bisschen mehr an Technik. Ausserdem sind die Dinger robust und erprobt bis zum gehtnichtmehr. Ins freie Feld rückt der Fotografenkumpel mit den ollen Canons aus. Die tun es halt. Immer.

ja - die Dinger sind einfach extrem zuverlässig
nein - was ich bisher gesehen habe, macht er bei der BQ keine riesigen Sprünge (mit der mark iii sicher nicht, mit der mark iv ein wenig)

Da ist Sony eine Stufe besser, kombiniert mit IBIS und Augen AF, sehe ich die Option als passender, wenn der TO das Budget hat (auch mittelfristig für andere Linsen)
 
Hab mir das ganze mal etwas durch den Kopf gehen lassen nochmal und hab mich intensiver mit dem Wechsel zu Sony beschäftigt.

Wie bzw. kann man sich am besten für 3-7 Tage eine Sony A7III mit eventuell einer FB ausleihen und mieten. Bei Olympus gibt es jz.b. a das WOW Programm.
 
Ich halte es für ziemlich unrealistisch, dass der TO mit einer neuen Kamera solche Fotos hinbekommt wie er hier zitiert hat, wenn er es mit seiner jetzigen Canon 5D II nicht schafft. So Bilder gingen auch mit meiner alten D700, wenn sie ein echter Fotograf in die Hand nimmt und auf das Licht so gut achtet wie in den Beispielbildern hier. Wenn ich auf meinem Yamaha-Klavier Beethovens op 111 nicht hinbekomme, dann auch nicht auf einem Steinway-Flügel (darum behalte ich persönlich mein Yamaha-Klavier und meine D700 ;))
 
@tane
Er schreibt ja nicht, dass er es nicht hinbekommt,
sondern das er die Aufnahmen mit weniger "Rauschen"
haben möchte.

@TO

Leihen kann man auch bei, Grover oder GEARFLIX.

Bin selber letztes Jahr auf die A7 III umgestiegen.
Aufnahmen bis 6400 ISO sehen absolut sauber aus.
 
Wenn ich auf meinem Yamaha-Klavier Beethovens op 111 nicht hinbekomme, dann auch nicht auf einem Steinway-Flügel (darum behalte ich persönlich mein Yamaha-Klavier und meine D700 ;))

Mist! Und ich dachte immer, wenn ich die gleichen Kochtöpfe nehme wie die Herren Freitag, Rosin oder Müller, dass es bei mir dann auch so lecker schmeckt. Wieso musstest Du mich denn jetzt so desillusionieren? :grumble:
 
Allerdings ist die Kamera jetzt im Jahr 2020 was Rauschverhalten angeht doch einfach nicht mehr zeitgemäss.

Sagt wer und auf welcher Grundlage? Ich mache mit meiner 5D hin und wieder auch Aufnahmen im abendlichen Stadtlicht. Ich gehe da selten über ISO800-1000. Das sollte also die 5DII erst recht können.

Hier geht es um einen Vergleich 5DIV vs. 5D bei wenig Licht /Nacht. https://www.youtube.com/watch?v=9YIGdopkYIw

Hier ein weiterer Vergleich zwischen 5DIV und 5D https://www.youtube.com/watch?v=Id3bifdv5Ws

Wenn ich mir angucke was aktuelle Kameras bei ISO3200 und höher abliefern, möchte ich mich verbessern.

Vielleicht hilft es ja schon einen anderen RAW-Konverter zu nutzen? Selber nutze ich DXO-FotoLab (Elite) mit der Primerauschreduktion. Mit dieser, wenn ich sie mal benötige, bin ich sehr zufrieden.
 
Das Prime Denoising ist top notch, allerdings find ich die Farben aus dxo unglaublich hässlich. C1 Pro ist einfach sooo gut, was Farben angeht.

Ich finde aber auch, dass bloßes High ISO wenig Kaufgrund bietet. Aber jeder Kaufgrund ist legitim, daher beurteile ich das mal nicht. Für High ISO kommt mehr oder weniger jede aktuelle KB-Kamera seit der D750 in Betracht, die geben sich da so gut wie nix.

Entscheidet also wieder das bevorzugte System und das Handling. War jetzt sehr hilfreich, ne?

P.S.: Die Sony A7S II ist der A7 III in jeder Hinsicht unterlegen, sofern es dir auf das Fotografische ankommt. Die A7S II hat kein bisschen Vorteil in High ISO, aber jede Menge Nachteile im Handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja welches ist das kleinere Übel:

- Canon Preispolitik?
Dann wäre die R (im gewissen Maße sogar RP) sicherlich eine Alternative, der AF ist wirklich gut. Die Objektive ebenso, aber halt auch groß, schwer, teuer.
Da im Februar was neues kommt, könnten sich hier die Preise bewegen.


- Sony (A7III)?
sicherlich "geile" BQ und AF zZ., macht aber im dunkeln keine Spaß, die Bedienung ist nicht wirklich blind zu bedienen, wenn man sich nicht intensiv damit auseinander setzt. Muss man wollen, sonst macht Sie keinen Spaß.
Zudem bei Mischlicht nicht immer gerade ideale AI, da muss man wissen was man tut.

- Nikon (Z6)
für den Anwendungsfall ist der AF sicherlich mehr als gut genug.
kommplett anderes Menu und eigentlich kann man ja nicht von Canon zu Nikon schwenken. :ugly: Natives 70-200 noch nicht verfügbar und teuer.

So Stefan76, jetzt musst du dich entscheiden. :ugly:


Jedenfalls würd ich bei VF bleiben.
Weniger Rauschen bieten dir alle neueren VF- Kameras.
Vorhandenes Glas würde ich komplett verscherbeln und auf hochwertigeres setzen.

Preisleistungstipp?
https://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-5D-Mark-IV-30-4MP-DSLR-Kamera-Nur-Gehause-NEU-777/303127965802?_trkparms=ispr%3D1&hash=item4693d5b06a:g:UI0AAOSwLIZeMNn5&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVpY3Tf%2BP1xL4h05MZGQdh4QJLBI3yP78j9z9atM7UmtNWI5f2o7FaVUttAYeNzGKw8dQzy9oITvEHVXL6guQBzaJbwyWd6JDty%2FY42AeQtjf8F%2Fzpfb4Xe%2FT3ffBdm0Ib1CweTAxcoDcfmKrcNU4hnpqcLOaV20YlPYDK%2FeAtoU9MB5prlcj%2BkwuqyUFNyFuTsATczAzAh%2F7%2BUVCNS0WJ0FRFYCcDCtmVfA4sqGvbXquNzAiZmu%2BpPOZeXjuO0JMwMSFGOdylENhACPH6EhRWvgx3pQhB6U2hCjV3dHcqWsppwPyg%2FU3WnSvc4YyqO7sKZqUbsi2519wX4E539cySz%2FJ3tdOJgt%2FRqksSg887%2B5EpQUmksL2TN7qWLLIsZKRNJYchPU1DpfoI0IUy%2F7mJWTnCBoSsWlEs%2B2anoqRKYeHc23Z0XQ%2FZBeWDMHGA1SB1U%2F3nG7ee049n6KZT23LpLflhWydo3Ub%2Bke%2F4meeVUvSbVwcKUzV%2F6F1SRbinKmi48%2FYWkQI1vka8GtZVgi2TwiBvuzzMlDw6aU2PjtspqdEKFK4Pa5a3kzwQbg5GD%2BouL1HFiOWsq%2FYQmy6a49ndZoQd4tMve1FMAyuYcD06v4Q3XkkhZ6PgzsAgnTHHr6CIDkz2tnN78YOQzf1PELcPFnBH8bSfXAJnoy7W5Zb3%2FzKRi14djI5%2BU100AHnqAf2MrMB9hgEa21%2FFJbwNNkt3iU4VWG7fr%2FMylBGHLLBLY%2Bw%3D%3D&checksum=303127965802d41a40e0bdf948b4a17a6a7d1c191069&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVpY3Tf%2BP1xL4h05MZGQdh4QJLBI3yP78j9z9atM7UmtNWI5f2o7FaVUttAYeNzGKw8dQzy9oITvEHVXL6guQBzaJbwyWd6JDty%2FY42AeQtjf8F%2Fzpfb4Xe%2FT3ffBdm0Ib1CweTAxcoDcfmKrcNU4hnpqcLOaV20YlPYDK%2FeAtoU9MB5prlcj%2BkwuqyUFNyFuTsATczAzAh%2F7%2BUVCNS0WJ0FRFYCcDCtmVfA4sqGvbXquNzAiZmu%2BpPOZeXjuO0JMwMSFGOdylENhACPH6EhRWvgx3pQhB6U2hCjV3dHcqWsppwPyg%2FU3WnSvc4YyqO7sKZqUbsi2519wX4E539cySz%2FJ3tdOJgt%2FRqksSg887%2B5EpQUmksL2TN7qWLLIsZKRNJYchPU1DpfoI0IUy%2F7mJWTnCBoSsWlEs%2B2anoqRKYeHc23Z0XQ%2FZBeWDMHGA1SB1U%2F3nG7ee049n6KZT23LpLflhWydo3Ub%2Bke%2F4meeVUvSbVwcKUzV%2F6F1SRbinKmi48%2FYWkQI1vka8GtZVgi2TwiBvuzzMlDw6aU2PjtspqdEKFK4Pa5a3kzwQbg5GD%2BouL1HFiOWsq%2FYQmy6a49ndZoQd4tMve1FMAyuYcD06v4Q3XkkhZ6PgzsAgnTHHr6CIDkz2tnN78YOQzf1PELcPFnBH8bSfXAJnoy7W5Zb3%2FzKRi14djI5%2BU100AHnqAf2MrMB9hgEa21%2FFJbwNNkt3iU4VWG7fr%2FMylBGHLLBLY%2Bw%3D%3D&checksum=303127965802d41a40e0bdf948b4a17a6a7d1c191069
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten