• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop oder Pc für Bild- und Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Den LAN ist unnötig. ...
Aussage, die ich vor einiger Zeit von einem Profi-Tester las:
"...auch Hersteller XY schließt sich mit seinem Notebook-Modell XYZ dem unheilvollen Trend an, die LAN-Buchse einzusparen..."

Sehr interessante Wortwahl.(y) Lass mal schauen, wieviele der heutigen Jugendlichen später im Rentenalter nicht mehr auf volle Hirnleistung zurückgreifen können. Alzheimer&Co lassen grüßen.
 
Natürlich ist das Display der Macbooks toll, aber die sind mir auch viel zu teuer.
Ich hatte ursprünglich um die 1000€ angedacht, aber mittlerweile kann ich mir auch vorstellen mein Budget auf 1500€ aufzustocken.
Es ist ziemlich schwierig ein Modell zu finden, dass die Anforderungen an Hardware, Display und Anschlüsse voll erfüllt und wenn liegen die häufig bei 2000€ aufwärts. Ich hab langsam das Gefühl, dass man entweder ein gutes Display oder "alle" Anschlüsse hat, aber nicht beides gleichzeitig. Die Info mit dem Lanadapter ist nicht schlecht, das wäre ein Kompromiss und ein SD Kartenlesegerät ist auch nicht übermäßig teuer (Hab hier sogar noch eins rumliegen) und so wäre das glaube ich noch eine praktikable Lösung. Ich glaube es ist kaum möglich einen Laptop zu finden, der wirklich alles hat und dabei noch in meinem Budget liegt. Falls euch doch ein Modell einfällt lasse ich mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
Diese, für die Suche wichtige Frage, steht immer noch im Raum:

Welchen Monitor hast du denn an deinem PC dranhängen?
 
...Ich hatte ursprünglich um die 1000€ angedacht, aber mittlerweile kann ich mir auch vorstellen mein Budget auf 1500€ aufzustocken. ...

Dann gehe durch die Elektronikmärkte und schau Dir die Gaming- Nootebooks von Asus, Acer oder meinetwegen auch MSI an.

Da gibt es durchaus potente 17" und 15" Geräte. Vorsicht ist angesagt, wenn das Gerät mit hohen Bildfrequenzen beworben wird. Das sind dann oft keine IPS- Displays. Auf jeden Fall also darauf achten, dass ein IPS- Display verbaut ist!

Nimm eine SD- Karte mit Fotos mit und schau Dir die Fotos vor Ort an.

Das führt Dich wahrscheinlich schneller zu einer Lösung als die lange Diskussion hier. Allerdings sind diese Geräte nicht unbedingt Leichtgewichte.

Und zur Diskussion LAN- Anschluss und Card- Reader. Da gibt es für kleines Geld nette externe USB-C Adapter, die neben SD auch LAN können.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nina,

es ist hat blöde Zeit, viel ist geändert und selbst USB-C ist nicht USB-C (Thunderbolt-3) usw. SD Karten sind auch nicht innjede Kamera verwerndbar.

Ich finde die Frage von Henry auch sehr wichtig: welche Monitor willst du betreiben? Hochauflösende Monitore brauchen mehr Hardware und unter Umständen andere Anschlüsse (USB-C, DisplayPort).

Also ich würde dir empfehlen ganz andere Bedingung für Anschlüsse zu stellen.Und zwar: es soll mindestens 2 "vollständge" USB-C Anschlüsse vorhanden sein.
Es gibt genug vollwertige Adaptoren bzw. Dockingstations für 50 bis 80€, die über USB-C dir die komplette Anschlüsse bereitsstellen: LAN, USB, HDMI, DisplayPort, SD - Alles in einem dünnem Gehäuse. Warum 2? Weil ein kapput gehen kann und du solche Adapter evtl nicht immer zur Hand hast. Ich wollte damals Dell XPS kaufen, der hat "nur" 4 USB-C Anschlüsse und habe mir docking station usb-c für 60€ und 70 gr Gewicht gefunden. Nun es ist jetzt HP gewesen und ich brauche die erst mal nicht. Das wird wirtklich zukunftsicher.
Nun solche Geräte sind wieder etwas teurer. Also ich würde heute rein subjektiv nicht 1500€ investieren. Entweder was Gümnstigeres, Kompromiss halt, oder dann schon richtiges.
Für 1500€ bekommst du aber ein SEHR guten Desktop mit sehr ordentlichen Monitor. Überleg es dir wozu und warum du unbedinngt Laptop brauchst.
 
Stimmt, da mit meinem Bildschirm hab ich schon fast wieder vergessen. An meinem Desktop Pc hab ich einen Samsung Monitor mit der Modellnummer S22D300HY. Sicher nicht das beste (ist eigentlich ein Gamer PC), aber allemal besser als mein Laptop, mit dem war es doch immer sehr frustrierend. Was mich an dem Monitor manchmal stört ist die etwas ungleichmäßige Ausleuchtung, ansonsten ist er in Ordnung. Also auf dem Niveau möchte ich mich schon mindestens bewegen.
Ein Laptop wäre halt insofern praktisch als dass ich ihn auch für die Uni verwenden und auch mal mitnehmen und von unterwegs arbeiten kann.
Wie gesagt, ich war schonmal bei Saturn, aber die Auswahl dort war nicht sonderlich gut, aber ein paar konnten einem zumindest einen kleinen Einblick geben. Z.B. das Display von einem Dell Inspiron 13 Zoll hat mir sehr gut gefallen und das Teil sah auch von der Verarbeitung gut aus, sowas in 15 Zoll kann ich mir schon vorstellen. Asus Zenbook und HP Pavillion sahen so auch nicht schlecht aus. Vielleicht muss ich einfach nochmal los und das mit Fotos ausprobieren, der Tipp ist gar nicht so schlecht mal eine SD Karte mitzunehmen.
 
Kann dir 13 Zoll HP Spectre empfehlen. Ist eine sehr gute maschine mit einem eher durchnittlichen Display, aber auf edem Fall nicht schlechter as eins von Genannten.

EDIT: nicht vergessen Campus Preisen zu prüfen. Für Studenten gibt es ordentliche Nachlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt. Ich möchte gerne ein 15 Zoll Notebook, 14 Zoll würde auch noch in Frage kommen, aber 13 Zoll ist mir definitiv zu klein. Meine Aussage bezog sich nur auf das Display und die Haptik.
Auf die Campus Preise werde ich achten, danke für die Erinnerung.
 
Stimmt, da mit meinem Bildschirm hab ich schon fast wieder vergessen. An meinem Desktop Pc hab ich einen Samsung Monitor mit der Modellnummer S22D300HY....
...ist ein "TN" aus 2014 für 100€; jede Wette, dass der nur 6bit hat.
Dann bräuchtest du dir um die extrem "hohe Hürde" eines guten Notebook-Displays keine Gedanken machen!
Ein "IPS" hätte zwar den Vorteil, dass man die Farben besser aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann, aber solange man nicht vor dem Monitor "herumzappelt", tut es auch ein "TN" wie in deinem Samsung. Nur "entspiegelt"/"non-glossy" muss es sein.

Also hast du auf dem Notebookmarkt ziemlich freie Wahl aus hunderten Geräten mit z.B. LAN + SD-Card ab 500€, zwei schnelle Preisbeispiele:
-Dell Inspiron 14" 3480, Core i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD für ca. 470€
geizhals.de/dell-inspiron-14-3480-006d5-a2179761.html?hloc=de

eine zusätzliche 1TB HDD wäre im
-Medion Akoya P6645 15", Core i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD, 1TB HDD für aktuell 620€ am großen Fluss
geizhals.de/medion-akoya-p6645-30026589-a2129903.html?hloc=de
 
TN-Display, 14-Zöller, Office-Geräte ohne dedizierte GPU - das geht m.E. alles in die falsche Richtung, wenn es um Schnitt mit Davinci geht. Das wird keinen Spaß machen.

Nochmals, was meine Anforderungen wären: Mindestens Quadcore, besser sechs Kerne. Gute GPU (nVidia GTX etc.). Mind. 16 GB RAM bzw. eigene Aufrüstmöglichkeit (2. RAM-Slot frei bzw. nicht eingelöteter RAM). 15 Zoll-Monitor IPS (oder ext. Monitor). Möglichst USB-C Thunderbird. Möglichkeit für Einbau 2. SSD / HDD (falls nicht schon 2. Platte drin). Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen und ggf. RAM und SSD selbst aufzustocken.

Beim Monitor wäre gute sRGB-Abdeckung super, wird aber schwierig. Aber mit etwas Suche (etwa über die Reviews von notebookcheck.com) kann man auch hier noch eine Auswahl treffen.

Ich kann leider der TO nicht die Arbeit abnehmen, sich aus dem Riesenangebot etwas passendes herauszusuchen. Habe das gerade hinter mir, war sehr zeitraubend und anstrengend, und meine Auswahl (Thinkpad P53 ~ 2K EUR aus einem der Vorweihnachtsangebote) liegt nicht mehr im Budget. Außerdem wäre ein Gaming-Notebook vielleicht besser, da dort vor allem die GPU für das gleiche Geld gewöhnlich mehr Dampf hat als bei den "mobilen Workstations". Man muss die Suche eingrenzen, Angebote vergleichen, Reviews findet man ja sehr schnell über eine Suchmaschine.

Vor dem Thinkpad hatte ich einen Acer Aspire Nitro mit i7-Quadcore-CPU und mittelmäßiger GPU, der 2017 um die 1.200 EUR gekostet hat und den ich leicht mit RAM und 2. SSD aufpimpen konnte. Bei 4K-Editing wurde es mit der Leistung eng, aber mit Proxy-Schnitt oder Verzicht auf 4K lassen sich die Engpässe umgehen. Aber unter diese Leistungsklasse würde ich aber nicht gehen. Der Monitor meines Aspire sollte auf dem Papier und laut Tests beinahe sRGB bieten, ließ sich aber nur schwer kalibrieren. Da muss man in der Preisklasse Abstriche machen. Wenn man weiß, dass der Monitor zu hohen Kontrasten neigt und eher zu kühle Farben hat (häufig bei Spiele-Notebooks), dann kann man sich beim Colorgrading darauf einstellen. Sonst wäre ein ext. Monitor so ab 300 EUR (ruhig gebraucht) wohl die günstigste und beste Option. Da gibt es ganz gute günstige Modelle z.B. von Dell, BenQ etc. Eine sehr gute Info-Quelle ist prad.de. Ansonsten war das Acer gut verarbeitet, hatte eine gute Tastatur, guten Sound, und läuft auch heute noch zuverlässig.

Ich würde mich wie schon geschrieben auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Macht die Suche natürlich noch umfangreicher ...

Oder halt die andere Option überdenken: Stationären PC mit anständigem Monitor. Da bekommt man auf jeden Fall mehr Leistung fürs Geld, kann auch leichter erweitern bzw. sich das Gerät schon vor dem Kauf nach Anforderung und Budget sinnvoll konfigurieren lassen. Man hat nicht die Wärme- und Leistungsaufnahme-Probleme, mit denen alle leistungsfähigen Notebooks zu kämpfen haben und dann eben entsprechend die Leistung drosseln, bevor das Gerät zu heiß wird oder zu viel Strom zieht. Dazu könnte frau ein günstiges Office-Notebook für die Uni kaufen. Habe einer Bekannten gerade ein Thinkpad 450s für ca. 250 EUR aus der Bucht gekauft, hat sogar einen IPS-FHD-Monitor. Da gibt es gute Händler, die diese Geräte aus Leasing-Rückläufern verkaufen. Vorteil der Thinkpads für die Uni (Vielschreiben) ist die hervorragende Tastatur. Bei den älteren Modellen ist der Akku noch nicht fest verbaut, auch ein Vorteil. Eine gute Anlaufstelle für Infos über Thinkpads ist thinkpad-forum.de/
 
Also meine Tochter lässt mittlerweile MacBook zuhause und geht ins Uni mit IPad. Tastatur kann man dazukaufen. Ich finde diese Variante plus PC Zuhause bequemer, günstiger und leistungsfähiger.
 
Ich find die Idee mit einem Laptop + Dockingstation oder ähnliches mit Lan Anschluss und SD Kartenleser eigentlich nicht schlecht. Wenn ich das richtig sehe, kann ich bei dem Dell (letzter von mir geschickter Link) bei Bedarf RAM aufrüsten, da ein 2. Slot frei ist. Eine 2. Festplatte kann man auch einbauen, das Display würde sich denke ich sehr gut fürs Bearbeiten eignen. Die Spezifikationen sollten für mich so aber auch reichen. Dann vielleicht noch eine Dockingstation oder ähnliches dazu, wo man vielleicht später auch mal einen externen Monitor anschließen kann und eben mit Lan und Kartenleser.
Verstehe ich das richtig, dass man ein USB C Kabel auch mit dem Thunderbold 3 Anschluss des Notebooks verwenden kann?
 
Ich find die Idee mit einem Laptop + Dockingstation oder ähnliches mit Lan Anschluss und SD Kartenleser eigentlich nicht schlecht. ...
Der Aufpreis für eine interne "SD" dürfte bei 2€ und für eine interne "LAN" bei 1€ liegen. Summa summarum also etwa 3€, ist dazu auch noch komfortabel, weil keinerlei Zusatzgestöpsele nötig sowie immer im "Mobilteil" unterwegs dabei.

FRAGE: Was würde dich denn demgegenüber so eine externe zusätzliche stationäre proprietäre Notebookanschlussstation (z.B. von Dell) mit "LAN", "SD" und (proprietärem) "Thunderbolt" in EUROs kosten?
 
Der Aufpreis für eine interne "SD" dürfte bei 2€ und für eine interne "LAN" bei 1€ liegen. Summa summarum also etwa 3€, ist dazu auch noch komfortabel, weil keinerlei Zusatzgestöpsele nötig sowie immer im "Mobilteil" unterwegs dabei...

Und :confused: Bringt diese Spekulation den Fragesteller irgendwie weiter :rolleyes:
 
Der Aufpreis für eine interne "SD" dürfte bei 2€ und für eine interne "LAN" bei 1€ liegen. Summa summarum also etwa 3€, ist dazu auch noch komfortabel, weil keinerlei Zusatzgestöpsele nötig sowie immer im "Mobilteil" unterwegs dabei.
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du damit meinst bzw mir sagen möchtest. Vielleicht steh ich auch einfach nur auf dem Schlauch.

Ein einfacher Adapter ist schon ab 10€ zu haben und mit etwas mehr Anschlüssen und der Möglichkeit einen externen Monitor anzuschließen gibt es ab ca 30-50€
 
Ah, dann bist du von den "Dockingstations" schon zu den "Port-Replikatoren" übergegangen.

Gib doch mal einen Link (oder genaue Bezeichnungen) zu deinem "10€"- und zu deinem "ca. 30-50€"-Adapter an.
 
Ich persönlich würde immer zu einem Rechner raten anstatt einem Laptop.

Für 1000-1200€ bekommt man schon einen ordentlichen Rechner mit 4k 100% sRGB 27 Zoll

*AOC U2777PQU 4k IPS 100% sRGB UHD für 277€ aktuell
*halbwegs gutes Gehäuse 50-60€
*Netzteil bequiet 500W Bronze Modular 60€
*Board MSI Gaming Pro 100€
*Ryzen 5 3600 für 180€
*16gb Speicher um die 80€
*Lüfter für die CPU 25€
*2TB SSD Festplatte um die 190-200€
*Grafikkarte RX 580 (ca 180€) RX 590 um die 210€
*Betriebssystem kann man sich den Key für Win10 für 15€ online kaufen.
*Tastatur und Maus ca 50€

Man könnte jetzt anstatt 2TB SSD 1TB nehmen und würde ca 80€ einsparen. Anstatt des Ryzen 5 3600 könnte man einen Ryzen 5 2600 nehmen, spart noch einmal 60€.

Die Laptops haben unter 1800€ in der Regel nur FullHD und man weiß nicht, ob das Display 97-100% sRGB hat. Es ist auch zu 99% nur 1TB SSD verbaut. Nach der Garantie kann man nichts selbst austauschen falls was defekt ist ( muss man einschicken), Aufrüsten ist auch nicht möglich. Praktisch ist es, wenn man jemanden kennt, der einen Rechner zusammen bauen kann.

Für viele Bearbeitungsprogramme ist eine leistungsstarke Grafikkarte nicht notwendig. Diese könnte man streichen. Ich würde es nicht machen, weil es immer Programme geben kann, wo eine gute Grafikkarte den Workflow beschleunigen kann. Bei Denoise ist eine gute Grafikkarte z.B praktisch
 
Der Aufpreis für eine interne "SD" dürfte bei 2€ und für eine interne "LAN" bei 1€ liegen. Summa summarum also etwa 3€, ist dazu auch noch komfortabel, weil keinerlei Zusatzgestöpsele nötig sowie immer im "Mobilteil" unterwegs dabei.

Gib doch mal ne Quelle für deine Kalkulation an, damit das auch Hand und Fuß hat. Wenn du schon nach Links und Quellen von anderer User´s Aussagen bittest.

Danke
 
Ich persönlich würde immer zu einem Rechner raten anstatt einem Laptop.

[...]

Gebe ich dir recht - habe es 2016 aus dem Grund genauso gemacht. Nur hat sich die familiäre Situation geändert, das Arbeitszimmer wird perspektivisch Kinderzimmer und für den Desktop muss ein Laptop her... daher suche ich auch (y) Leider scheint es schwer die Leistung meines i7 6700k / 16 GB / m2 SSD in Laptop form zu finden bzw ich sehe nicht mehr durch :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten