• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Laptop nehme ich für die Sony A7R4?

dl6urk

Themenersteller
Hallo,

ich habe jetzt den Umstieg von Pentax auf Sony vollzogen. Die Frage zielt auf die minimal erforderlichen Systemanforderungen, um eine reibungslose und stressfreie RAW-Konvertierung vorzunehmen. Ich gestehe, ich bin eher der Analoge ... und kenne den Markt für Notebooks nicht. Ich verrate hier auch nicht, wie alt meiner ist ...

Welche Produktempfehlung könnt ihr aus eigenem Erleben aussprechen, ohne dass man dafür ein zweites Vermögen berappen muss (Gebrauchtmarkt?).

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Welche Produktempfehlung könnt ihr aus eigenem Erleben aussprechen, ohne dass man dafür ein zweites Vermögen berappen muss (Gebrauchtmarkt?).

Wenn dich das "geblinke" und gelechte nicht stört finde ich die MSI GE Serie sehr empfehlenswert. Ich habe meinen vor ca. 12 Monaten gekauft. MSI GE63 Raider …( i7 8650H nativer 6Core / 16 GB DDR 4 - 2666 / GTX 1070 8GB / 256 GB SSD + 512 GB SSD (erweitert) / 15" FuLL HD 100% sRGB, knapp 80% AdobeRGB / Sehr gutes Keyboard und immernoch schön klein … 1400€ (y) Einfach enorm gutes PvL (y)

https://www.notebookcheck.com/Test-...GB-i7-8750H-GTX-1070-FHD-Laptop.323498.0.html

Im allg. lieber etwas dicker und nicht ganz so stylisch kaufen, Leistung erzeugt immer Abwärme die weg muss, dass kann dazu führen dass die gekaufte Hardware erstens runter tackten muss und zweitens weniger lange legt. Am besten mal in den Laden schauen und sich ein paar Schleppis ansehen. Tastatur und Bildschirm sind oft wichtiger als der schnellste CPU ;-)

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich kann Dir diesen hier empfehlen:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=8NF10EA&opt=ABD&sel=NTB

allerdings habe ich mit zusätzlich 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet,also insgesamt 32GB!

MfG
Hartmut
 
Vielen Dank für die Anregungen !

würde ein gebrauchter Lenovo-ThinkPad-P50-4K-UHD-512GB-SSD-16GB-W10-

NVIDI auch funktionieren?


Grüße Ralf
 
Schon, aber dann ist es nur ein 4-Kern CPU, der zwar ein Xeon ist, aber du die zusätzlichen Vorteile der Xeon Arch. sicher eher weniger brauchst. Der RAM ist auch "nur" 2133 Mhz. Die "Plaste" Office Tastatur gibt's oben drauf … Zudem eine "professionelle" (und damit entsprechend teure) Grafikkarte QuadroM 2000M. Hmm… Also das würde ich mir echt überlegen. Was soll der denn kosten ?

vg Ben
 
Die "Plaste" Office Tastatur gibt's oben drauf...

vg Ben


Die Plaste-Tastatur??? Schon mit einem Thinkpad gearbeitet?


https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html


Zitate aus diesem Test:

Ein weiterer kleinerer Unterschied ist die noch stabilere Tastatur, denn den kleinen Schwachpunkt des P70, bei dem sich der Bereich um den TrackPoint herum leicht eindrücken ließ, ist beim P50 nicht mehr vorhanden.

Dank dem knackigen Anschlag, dem ausreichend langen Hub und der guten Rückmeldung gehen Eingaben sehr leicht von der Hand.

....und wir haben es mit einer der besten Tastaturen zu tun, die man aktuell im mobilen Sektor bekommen kann.



Woraus sind denn die Tastaturen der von Dir empfohlenen Notebooks?


4 bzw. 6 Kerne Kommt drauf an, ob die Software mit 6 Kernen was anfangen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung für ein Notebook hat doch nichts mit Sony zu tun, auch wenn damit mal Dateien einer Sony bearbeitet werden. Schieb -> Computerecke
 
Hallo Ralf,

das ausgesuchte Thinkpad ist nicht schlecht, der Preis auch ok, die Thinkpads der P/W Serie, wie auch bei Dell Precission oder HP Zbook Serien spielen in einer anderen Liga als diese Asus, MSI was weiß ich Gaming Kisten.
Ich arbeite Privat als auch beruflich nur mit Mobilen Workstations, davor hatten wir im QRL auch mit Asus usw. Bekanntschaft machen dürfen zum Glück sind die alle nicht so alt geworden nach 2-3 Jahren defekt (bekannte Hitzeprobleme).
 
Die Plaste-Tastatur??? Schon mit einem Thinkpad gearbeitet?

Ja habe ich, ich fand die nicht so toll. Das kann ja aber bei genau dem Modell ganz anders aussehen. Das Bild rief aber wieder mäßige Erinnerungen bei mir wach...Das war nicht böse gemeint, die Tastaturen von MSI oder auch einige ASUS Teile sind einfach haptisch und ergonomisch besser. Stichwort "Steelseries" Also für meine Bedürfnisse Ich würde einfach noch 400 Euro drauf legen und ein neueres Modell mit schneller Hardware und voller Garantie kaufen.

Klar brauch man nicht immer alle Kerne, dennoch ist aber auch der IPC bei den neueren Generationen höher, was auch "singelcore Hardware" beschleunigt.

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich bei Euch für die Anregungen (auch über PN) bisher bedanken.

Jetzt habe ich schon einen guten Überblick. Auch für den Hinweis des

Moderators, dass meine Anfrage in die Computerecke gehört. Ich war wohl der

irrigen Annahme, dass die großen RAW-Dateien des 60 Mio-Boliden R4

besondere Anforderungen an die Hardware stellen, um nicht permanent die

"Sanduhr" zu sehen.


Ich wünsche ein gesundes neues Jahr.
 
Ein vorläufiger Abschlussbericht:

Es ist ein RE NEW Lenovo-ThinkPad-P50-4K-UHD-512GB-SSD-16GB-W10-

NVIDI geworden, dessen Arbeitsspeicher der Anbieter auf 32 GB aufrüstete,

ebenso den Festspeicher auf 2 TB.

Ich arbeite momentan mit RAW THERAPEE - der Computer ist brauchbar.

Sehr schön ist das 4K Display, an welchem sich die Farbübergänge gut

beurteilen lassen.

LG Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten