• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Notebook und Eizo CS2420 Kalibrierung

ammkla

Themenersteller
Hallo,

für die Bildbearbeitung brauche ich einen besseren Monitor als den meines Notebooks (WIN10 pro).

Frage zur Kalibrierung: Eizo hat Hardwarekalibrierung, der Monitor Notebook Softwarekalibrierung, wenn ich das richtig weiß.

So müsste ich doch beide getrennt kalibrieren können: der Eizo hat seine Harwarekalibrierung, das Notebook seine Softwarekalibrierung. Am Ende sollten beide ein annähernd gleiches Bild bieten (klar mit den Unterschieden/Nachteilen des Notebookmonitors beim Notebook).

Oder täusche ich mich da? Wie kann ich beide kalibrieren, dass sie zueinander passen?
 
Das kannst du immer, da jedem Monitor sein eigenes Profil zugeordnet wird.

Die einfachen Spidervarianten konnten/können teilweise nur einen Monitor, vielleicht hast du da was im Hinterkopf.
 
Hallo,

das hat nach meinem Wissen nichts mit dem Spyder zu tun, sondern mit der Grafikkarte und den Möglichkeiten von Windows. Natürlich kann ich einem Beamer usw. ein eigenes Profil zuweisen. Aber ich kann nicht auf meinem Bildschirm das Bildschirmprofil verwenden und gleichzeitig dem Beamer (Bildschirm erweitern) das Beamerprofil zuweisen. Wenn ich es richtig weiß, geht das nicht. Ich kann immer nur ein Profil verwenden. Aber vielleicht täusche ich mich da?
 
Ja, du täuscht dich. ;)
 
Also ... kalibireren ist nicht wie profilieren. EIZO hat eigene LUT in der Monitor, Für Notebook soll LUT ins Grafikkarte abgelelgt werden.
Wenn dein EIZO eigene Sensor hat, kannst du damit nicht Notebook profilieren. Wenn es wirklich um einheitliche Anzeige von Notebook und Eizo gehen soll, was auch nur bedinngt möglich ist, muss du beide Monitore mit Spyder kalibrieren. Dafür werden 2 Profile angelegt. Die 2 Profile werden ins Grafikakrte für entsprechende Monitore geladen (aber wenn die Grafikarte es zulässt).
Also mein HP ZBook Studio G5 lädt für external Monitor und für Läütop unterschiedliche Profile, die ich mit Spider erstellt habe. Die Bilder sehen aber unterschiedlich aus, weil Monitore unterschiedliche Gamut haben.

https://fotovideotec.de/kalibrierung/kalibrierung_profilierung_unterschied.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten