• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 100-400 Dreh vs. Schiebezoom

Für Deine Zwecke auch sicher sinnvoller als ein 100-400. (y)
 
Danke euch, Sehr freundliche Canon Community hier - sogar ohne über die adaptierwahnsinnigen Sony User Scherze zu machen (oder kommt das noch?) :lol:(y)
 
Ich kann das Canon 70-200 f4 l USM mit nem 1.4er Telekonverter nutzen?
Nicht am MC-11.

Warum denkst Du nicht über das 100-400 Sigma nach?
Ich benutze es immer noch am MC-11 und habe die Canon L Zooms verkauft,
weil sie gefühlt schlechter am Konverter laufen.
Es gibt aber keine originale Stativschelle.
 
Das Sigma 100-400 scheidet komplett aus.
Die Zubehör Stativschellen sind nicht drehbar, man kann die Linse also damit nicht Hochkant nutzen und das ist für mich ein No Go.
Generell das von Sigma keine Stativschelle eingeplant wurde bei diesem Objektiv find ich dämlich.

@Bernti

doch, der Tele Konverter funktioniert am MC 11
Kumpel nutzt das schon an seiner A7iii mit dem 70-200 2.8.
Angeblich gehts auch problemlos mit dem f4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kenko 1,4 Pro 300 DGX und angelich auch mit dem EF 1.4x II

Erst ab dem 2.0x soll der AF nicht mehr gehen was ich so gelesen habe.
 
Wenn du öfters mit einem 1.4 x Konverter fotografierst, wäre das 70-200/ 4 L IS dem älteren ohne IS vorzuziehen. Nicht wegen dem IS (der auch oft praktisch ist) aber mit Konverter sind dann schon Unterschiede in der Schärfe bemerkbar.

Kostet zwar ein paar Hunderter gebraucht mehr, aber es lohnt sich meiner Ansicht nach.
 
Nee, wird nicht so häufig vorkommen. Bin mir auch noch nicht sicher ob ich das wirklich brauche oder ob ich einfach ins Bild croppe.

Das 70-200 l ist auch schon bestellt.
 
Günstig gekauft kannst du damit keinen Fehler machen.

Wenn der Bildsensor ausreichend Auflösung hat, wirst du beim Croppen ohnehin kaum einen Unterschied zum 1.4x Konverter sehen, hast aber immer noch den gesamten Bildausschnitt zur Auswahl und keine Abstriche beim AF. Mit einem zweitklassigen Konverter kann noch dazu die Bildschärfe leiden, und der erstklassige Canon 1.4 III kostet ordentlich.
 
Kleine Rückmeldung meinerseits.

Bin mit dem Canon 70-200 F4 L per MC11 an meiner Sony sehr zufrieden.
Autofokus ist für Landschaft völlig OK, nur im Stockdunkeln + Stirnlampe hat er versagt, da hab ich dann auf MF zurück gegriffen (y)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten