• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hotpixel / Deadpixel??

MarcoI2811

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mich eben schonmal etwas informiert, aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht.

Ich besitze eine Canon EOS 6D und bin damit hauptsächlich in Clubs unterwegs. Sprich wenig Licht dafür viel Dunkelheit.
Heute ist mir aufgefallen, dass in den schwarzen Bereichen ganz viele kleine rote, blaue und weiße Punkte zu sehen sind. Aus Interesse habe ich mir dann mal die Bilder von vor einem halben Jahr angeschaut als ich die Kamera gebraucht gekauft habe. Und siehe da: auch hier waren immer kleine Punkte zusehen, die mir bis dato aber nicht aufgefallen waren.

Laut Beschreibungen treten diese "Hotpixel" (sofern das welche sind) ja immer an verschiedenen Stellen und nur bei Langzeitbelichtungen auf. Deshalb habe ich testweise mal Bilder bei 1/250s Verschlusszeit von einer schwarzen Fläche gemacht. Aber da ändert sich bei mir nichts, die bunten Punkte bleiben immer exakt an der selben Stelle und verschwinden einfach nicht. Ich habe auch schon ein anderes Objektiv ausprobiert, ohne Erfolg.

Im Club fotografiere ich meistens mit den Einstellungen:
1/60s - 1/100s
F2.8
ISO 4000

Objektive die ich getestet habe:
Tamron 24-70mm F2.8
Canon 50mm F1.8

Ist das wirklich eine Fehlfunktion der Kamera oder ist vielleicht doch mein Sensor kaputt? Was kann ich jetzt am besten tun um diese blöden Punkte los zu werden?

Zwei Beispielbilder sind angehangen. Einmal eine schwarze Fläche (unbearbeitet) und einmal ein Bild von der Party (in LR bearbeitet)
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe! :)

Beste Grüße
Marco
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibungen treten diese "Hotpixel" (sofern das welche sind) ja immer an verschiedenen Stellen und nur bei Langzeitbelichtungen auf.
...
die bunten Punkte bleiben immer exakt an der selben Stelle und verschwinden einfach nicht

Tja, dann sinds wohl auch keine "hot" Pixel, sondern "stuck" Pixel... :rolleyes:

Ein beliebtes und bewährtes Instrument forensischer Bildanalyse, der Fingerabdruck des Sensors sozusagen.

Ausmappen beseitigt ggf. die bunten Pünktchen, dafür sind an den Stellen dann halt "dead" Pixel, da die bunten Sternchen abgeschaltet werden.

BTW Knipsen in Raw/CR2 hilft evtl. bei Einsatz von LR. LR - bzw. Adobe Camera Raw - interpoliert lokale Bildfehler beim Rendern der Vorschau (und dann später der Exporte) nämlich auch weg.
 
Ausmappen beseitigt ggf. die bunten Pünktchen, dafür sind an den Stellen dann halt "dead" Pixel, da die bunten Sternchen abgeschaltet werden.

Ist das so? Wird nicht üblicherweise beim Ausmappen von Hot- oder Deadpixel die Farbe aus benachbarten Pixeln interpoliert?
 
Tja, dann sinds wohl auch keine "hot" Pixel, sondern "stuck" Pixel... :rolleyes:

Ein beliebtes und bewährtes Instrument forensischer Bildanalyse, der Fingerabdruck des Sensors sozusagen.

Ausmappen beseitigt ggf. die bunten Pünktchen, dafür sind an den Stellen dann halt "dead" Pixel, da die bunten Sternchen abgeschaltet werden.

BTW Knipsen in Raw/CR2 hilft evtl. bei Einsatz von LR. LR - bzw. Adobe Camera Raw - interpoliert lokale Bildfehler beim Rendern der Vorschau (und dann später der Exporte) nämlich auch weg.

Ich fotografiere immer in RAW. Muss ich da bei Lightroom was besonderes einstellen, damit die Punkte raus gerechnet werden? Tatsächlich ist es nämlich so, dass die Punkte in der Vorschau in Lightroom nicht angezeigt werden - erst wenn ich ins Bild reinzoome. Beim Export sind sie jedoch dann auch ohne reinzoomen zu sehen.
 
Wow! Ich weiss zwar nicht ob das jetzt dieses "Ausmappen" war aber ich habe folgenden Beitrag gefunden und das grade einfach mal ausprobiert:

https://www.hagenfragen.de/fotografie/astro/canon-eos-hot-pixel-entfernen.html?cn-reloaded=1

1. Objektiv abgeschraubt
2. Mit Kamera in in komplett abgedunkelten Raum gegangen (Badezimmer da keine Fenster) weil ich leider den Deckel für den Body nicht mehr besitze den man drauf macht wenn kein Objektiv drauf ist.
3. Kamera hingestellt
4. Im Menü auf "Manuelle Reinigung" gegangen
5. 30 Sekunden gewartet und Kamera ausgeschaltet
6. Vorgang mehrmals widerholt

Ergebnis könnt Ihr Euch mal bei beiden Bildern ansehen. Habe einfach das Objektiv dann wieder drauf gemacht und mit Objektivdeckel ein schwarzes Bild geschossen.

Es sind zwar immer noch vereinzelt ganz kleine Minipunkte zu sehen aber die größten Punkte sind auf jeden Fall komplett verschwunden.
 

Anhänge

LR beseitigt nur singuläre stuck Pixel. Sobald nebeneinanderliegend zwei Pixel oder mehr betroffen sind, läßt LR die unverändert.
 
Wow! Ich weiss zwar nicht ob das jetzt dieses "Ausmappen" war aber ...
Ja, das wird 's gewesen sein. ;)

Es gibt keine komplett fehlerfreie Sensoren. Am Ende der Herstellung der Kamera, kurz vor dem Verpacken, werden die Stuck- und Dead-Pixel ausgemappt. Mit der Zeit entstehen dann immer mal wieder solche defekten Pixel, die der Kunde dann selbst ausmappen kann oder er bringt die Kamera zum Service. Dort macht man aber auch nichts anderes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten