• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz auf den zweiten Vorhang - was ist das und warum

UweZwickau

Themenersteller
Liebe Spezis,

vermutlich die falsche Rubrik hier, aber wo hin?

Habe hier schon gelesen vom "Blitz auf dem zweiten Vorhang" oder so ähnlich. Kann man mir mal erklären, was das ist und wo das Sinn macht? Bei mir gibt es diese Einstellung auch, nur halt keine Ahnung …

Danke! uWe
 
Wenn es am Ende der Belichtungszeit blitzen soll, statt am Anfang.
Macht Sinn z.B. bei Mitziehern mit Aufhellblitz von Rallyeautos. Die Lichtspuren sind dann hinter dem Auto und nicht davor, d.h. Auto fährt vorwärts (statt scheinbar rückwärts beim Blitzen auf ersten Vorhang).
 
Hier sind weiter unten Bilder verlinkt:

https://www.fotolehrgang.de/notiz_Mythos_Synchronisation_auf_den_zweiten_Verschlussvorhang.htm

Da wird es dann klarer.

Edit: Es geht darum, ob ein bewegtes Objekt am Anfang oder am Ende der Bewegung/Belichtung eingefrohren wird. Es gibt auch noch theoeien, die dem Blitzen auf den zweiten Vorhang auch in anderen Fällen magische Bildwirkung unterstellen, das gehört aber ins Reich der Mythen, bei einer Aufnahme ohne bewegte Objekte ist egal, wann der Blitz ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch! Ja, in der Anleitung hatte ich das gelesen. Mir war nur nicht klar, was der Hauptgrund sein könnte. Verstehe ich das richtig, nur bei längerer Belichtungszeit (größer Blitzzeit) und sich bewegenden Objekten, macht das vom Effekt her Sinn? Danke!
 
Hallo!

Der Link von Fotolehrgang zeigt es sehr schön an einem Beispiel.

Vielleicht noch kurz im Allgemeinen zu diesem Verschluss-Thema: Bei den meisten Kameras gibt es einen Schlitzverschluss mit zwei Vorhängen. Wenn der erste Vorhang sich öffnet, werden in diesem Moment die ersten Pixel des Sensors belichtet. Der Verschluss braucht einen Moment, bis er am Ende angekommen ist. Ein zweiter Vorhang folgt ihm, der in dieselbe Richtung läuft. Nur so lässt sich bewerkstelligen, dass alle Bildbereiche (oder Pixel) gleich lang belichtet werden. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten folgt der zweite Vorhang sehr dicht auf den ersten Vorhang, so dass nur ein Schlitz über den Sensor läuft. Daraus ergibt sich die Tatsache, dass z.B. 1/1000 Sekunde Belichtungszeit gar nicht eine Tausendstel Sekunde andauert, sondern eigentlich länger. Darüber hinaus lässt sich nachvollziehen, was es mit der "Blitzsynchronzeit" auf sich hat. Dies ist die kürzestmögliche Belichtungszeit, die man unter Verwendung des Blitzes wählen kann. Warum? Weil im Moment des Blitzens der Sensor komplett freigelegt sein muss. Die Blitzsynchronzeit beträgt oft z.B. 1/180 Sekunde. Ungefähr so lang braucht also der erste Vorhang, bis er den Sensor freigelegt hat. Jetzt kann der Blitz erfolgen und erst danach darf der zweite vorhang folgen. Bei dieser 1/180 Sekunde Belichtungszeit ist es praktisch egal ob du "auf den ersten" oder "auf den zweiten" Vorhang blitzt. Erst bei längeren Belichtungszeiten wird das dann einen Unterschied ergeben. Was man daraus jetzt auch ableiten kann, ist, dass der "Zeitraum", in dem ein Foto aufgenommen wird (z.B. auch wenn die Belichtungszeit 1/8000 Sekunde beträgt), nie kürzer als die Blitzsynchronzeit ist (oder ungefähr die Blitzsynchronzeit...ich weiß jetzt nicht, wie lange so ein Blitz freuert und wie groß die zeitlichen Toleranzen sind, die der Hersteller da beigemessen hat).


Hier sieht man das nochmal in einem Video bzw. animiert:
https://www.stemmer-imaging.com/de-de/videos/another-shutter-from-a-dslr-camera/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Verstehe ich das richtig, nur bei längerer Belichtungszeit (größer Blitzzeit) und sich bewegenden Objekten, macht das vom Effekt her Sinn? Danke!
Ja, würde ich so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch irgendeinen anderen Grund ausser dem üblichen Auto-mit-Licht-Spuren, bei dem zum zweiten Verschlußvorhang gezündet werden soll? Bei jeder Diskussion bzw. bei jeder Erklärung wird immer auf dieses Beispiel hingewiesen - ich habe noch nie von einem anderen Anwendungsfall gehört.
 
Es muss ja nicht unbedingt das "Auto mit Lichtspuren" sein.
Diese Technik dient halt dazu, Bewegungen (Bewegungsunschärfe) mit einem scharfen (durch den Blitz eingefrorenen) Bild zu kombinieren.
Beim Blitzen auf den ersten Vorhang ist halt der "Ausgangszustand" eingefroren, im Sinne von z.B. "jemand läuft los";
beim Blitzen auf den zweiten Vorhang der "Endzustand", im Sinne von "jemand kommt an".
Da wir es gewohnt sind, dass Objekte ihre "Bewegungsspuren" "hinter sich herziehen" (z.B. im Comic), wird das Blitzen auf den zweiten Vorgang
auch als Darstellung von Geschwindigkeit verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Gibt es eigentlich noch irgendeinen anderen Grund ausser dem üblichen Auto-mit-Licht-Spuren, bei dem zum zweiten Verschlußvorhang gezündet werden soll?

Nein, es geht ausschliesslich darum, zu welchem zeitpunkt eine Bewegung eingefrohren wird. Bewegt sich nichts, dann ist egal, ob der Blitz am Anfang oder am Ende der Belichtung ausgelöst wird.
Der vom Vorposter beschriebene Läufer ist also nur eine Variante des Auto Beispiels. Aber ein Anwendungsfall reicht ja, wenn es keinen gäbe wäre es blöd ;-)
 
Es muss ja nicht unbedingt das "Auto mit Lichtspuren" sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Moin.....ja richtig (y)

oft genutzte Mehtode geht damit auch bei >>> Tanzen mit walllendem Klamotten

dabei ist es egel ob Einzeltänzer oder Paare, geht auch mit Gruppen :cool:

hier sorgt der Zweitevorhang dafür das die "fliegenden" Klamotten
dann auch wirklich "schön fliegen"....(y)
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten