• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon1 NEFs loesen sich auf! Nikon1 J2!!

flat38

Themenersteller
Nachdem ich nun immer mehr Photos mit ! Ausrufzeichen in LR gefunden habe bin ich jetzt mal auf die Suche gegangen!
In LR den Bibliotheksfilter fuer meine Ordner aufgerufen und gesucht!
Fuendig > Nur die Nikon1 Nefs erscheinen mit Ausrufezeichen im Filter, mit FT1 und unterschiedlichen Objektiven.
In LR erscheint, wenn ich bearbeiten will > vorzeitiges Dateiende erreicht!
Ich habe dann einige in DNGs umgewandelt, was auch problemlos funktioniert. Diese Photos (DNGs) zeigen dann Streifen an die sich aufloesen (Moiremuster, farbig).
Es werden von Aufruf zu Aufruf immer mehr mit Ausrufzeichen!
Bisher habe ich noch keine Methode gefunden wonach ich nur die mit Ausrufzeichen filtern und in DNGs wandeln kann!
Ich habe mir vor 2 Wochen noch eine Nikon1 V1 (gebraucht) zugelegt. Bei diesen bisher gemachten Photos konnte ich diesen Fehler bisher nicht feststellen!

Hat jemand dieses Verhalten inzwischen auch festgestellt?
Waere fuer jede Hilfe dankbar!

Nachsatz> Weder die 2 D200, noch die D800 sowie LeicaC, Canon Ixus zeigen irgendwelche Anzeichen!


Gruss
Hermann

PS Ich habe bewusst auf Smilies/Symbole verzichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Lightroom, so dass ich das nicht nachvollziehen kann, ob man da irgendwie ein Maximalalter von Dateien einstellen könnte. So ne Art maximale Aufbewahrungsfrist.

Unabhängig davon wäre mein erster Ansatz, mal nachzuprüfen, was denn das NX-D zu den Dateien sagt bzw wie diese dort angezeigt werden.
 
Hi wl1860,
in NX-D werden die NEFs auch mit dem sich aufloesendem Streifen am unteren Bildrand angezeigt!
NX-D meckert jedoch nicht herum!

Gruss
Hermann
 
Aha. Dann hab ich mich vom Titelthema etwas irritieren lassen und das verwechselt. Mit "vorzeitiges Dateiende erreicht" ist also nicht das Alter der Bilder gemeint, sondern es fehlen hinten raus ein paar Bits und Bytes, um das Bild komplett darzustellen. Fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte oder sowas könnten die Ursache sein.
 
Jepp, so ist es! :)
Vorgehensweise > Cam mit Kabel an Rechner, Nikon Transfer > in Bearbeitungs-Ordner und eine Kopie in Sicherungs-Ordner, unterschiedliche Sicherungsplatten!
Beide Ordner zeigen nun den Fehler!
Es wurden unteschiedliche SD Karten genutzt, also wechselnd!

Gruss

Hermann
 
Fuendig > Nur die Nikon1 Nefs erscheinen mit Ausrufezeichen im Filter, mit FT1 und unterschiedlichen Objektiven.

Betrifft das nur neuere Bilder, oder alle?
Und ist das reproduzierbar,also auch feststellbar, wenn Du neue Bilder importierst? Liegen die Bilder auf einer anderen Platte, als die der anderen Kameras?
Werden sie mit demselben Kartenleser übertragen, oder auf andere Weise?

Um die Ursache einzugrenzen, müsstest Du überlegen, was bei den Bidlern anders ist, als bei den anderen.

Wenn sie anfänglich in Ordnung sind, und dann irgendwann nicht mehr lesbar, liegts vermutlich an der Platte, dann müssten aber andere Bilder ebenso betroffen sein. Sind die Bilder von vornhein kaputt, liegts eher an Kamera, Speicherkarte oder Art der Übertragung auf den Rechner.

Edit, hat sich mit Deiner Antwort überschnitten, Speicherkarte ists dann eher nicht.
 
Ich tippe darauf, daß irgendein Speichermedium defekt ist- es ist auch möglich, daß mehrere Karten betroffen sind (wenn derselbe Hersteller/Herstellungszeitraum/Kaufdatum zugrunde gelegt wird).
Werden sie mit demselben Kartenleser übertragen, oder auf andere Weise?
Ich las Transfer via Kabel aus Kamera- das wäre ein Schritt, Probleme einzugrenzen. Wenn Du auf div. Festplatten exportierst, wechseln zwar die Platten, aber der Weg Kamera-Kabel bleibt immer der gleiche.

Da würde ich einen Kartenleser ( soweit ich weiß 7-11 Euro im örtl. Handel) nehmen und via Kartenleser testen, ob das Ergebnis ein anderes ist.
 
Sind es Bilder die erst kürzlich übertragen wurden oder Bilder die schon länger (Monate/Jahre) auf den Festplatten sind?
 
Nach Ausschlußverfahren vorgehen
- anderes Kabel
- andere Auslesehardware (Kartenleser, Slot im PC/Laptop)
- andere Übertragungssoftware (direkt kopieren ohne Nikon SW dazwischen)

Später dann:
- neue Fotos mit der N1 machen
- mit zwei verschiedenen Karten aufnehmen
- wieder unterschiedlich auslesen / übertragen
um einen Fehler des N1 Slots oder des Datentransfers in der Kamera einzugrenzen
 
@race13, es sind sowohl alte als auch neue aus den N1, und nur aus der N1
üebertragungen von D200 und D800 sind nicht betroffen davon

@Jock-l, waere eine Moeglichkeit, jedoch schwer zu verifizieren. Der Fehler tritt ja nicht sofort auf sondern erst nach einiger zeit
gruss
Hermann
 
Also die beschriebene Fehlerart ist mir bislang noch nie begegnet (drei versch. N1-Gehäuse). Neben den genannten Tips wäre vielleicht auch ein Einlesen an einem anderen Rechner/Tablet ein Versuch wert.

Gruß
Klaus
 
@khausp, wie schon erwaehnt tritt das >Phaenomen< ja nicht sofort auf!
In einem unbestimmten Zeitraum sind jedoch die >Bearbeitungsplatte< und die >Sicherungsplatte< mit den gleichen NEFs betroffen.
Diese sind einmalig von der Kamera oder ueber einen Kartenleser beschickt worden! Von/auf der Bearbeitungsplatte sind die NEFs schon einmal bearbeitet worden!
Die Bearbeiteten bleiben auch auf derselben und werden nicht auf der Sicherungsplatte noch einmal gesichert
Ich weiss mir auf jeden Fall keinen Rat mehr! :(
Gruss
Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hermann!
Ich weiß mir auf jeden Fall keinen Rat mehr!
Ich im Moment auch nicht, aber eine Frage dazu habe ich:
Könnte es sein, dass deine J2 mal mit einer SD-Karte bestückt wurde, die vorher in einem Mobilfon war, oder in einem fremden PC verwendet wurde?
Ich habe von Viren/Trojanern gehört, die so etwas machen...
 
moin @Waldbeutler, nein, die >karten (3)< wurden nur fuer die J2 genutzt.
es sind unterschiedliche speichergroessen und unterschiedliche hersteller. sie wurden jeweils nur in der cam formatiert.
ich werde den body jetzt nur noch fuer highspeed-video nutzen und den rest mit der V1 fotografieren. jetzt bekommt sie auch eine frische, neue SD!
falls ja jemand noch eine idee hat, her damit!

gruss
Hermann
 
Hallo Hermann,

ich habe mit den Nikon 1 NEFs gelegentlich Schwierigkeiten beim Bearbeiten mit Darktable. Dabei scheinen die Exif Daten beschädigt bzw. nicht sauber lesbar zu sein. Bei mir hat da schon das Löschen aus der Datenbank und ein neues Einlesen geholfen.

Vielleicht wäre es eine Idee die betroffenen Bilder aus der LR Datenbank zu entfernen (also nicht von der Festplatte nur aus der LR Datenbank) und sie dann nochmal neu einzulesen.

Viele Grüße

Claus
 
Hallo @Mawobi, habs gerade getestet!
Photos aus LR entfernt, LR-Katalog gesichert. Dann LR neu gestartet und den Ordner neu eingelesen und die 3 entfernten Photos importiert.
Ergebnis > nix, gleiches Spiel, die Ausrufzeichen erscheinen wieder!
Gruss
Hermann
 
Versuch mal einen anderen RAW-Konverter, z.B. dcraw oder Rawtherapee (beides open source). Sonst bleibt nur, mit einschlägigen Tools die Dateistruktur zu analysieren und dem Fehler auf den Grund zu gehen. NEF basiert auf TIFF.
http://libtiff.org/tools.html
 
Hallo,

durch Zufall auf den alten Thread gestoßen, daher kann die Antwort überholt sein.

Wenn sich die Dateien verändern, greift eine Software nicht korrekt darauf zu. Eine Software, vielleicht sogar von Nikon, die zu alt ist, um die NEF-Version korrekt zu erkennen. Vielleicht auch ohne Dein Wissen. Einstellungen der Software dann mal überprüfen.
Alternativ mit einer Fremdsoftware darauf zugegriffen?
Generell sollten RAW-Dateien NIEMALS bearbeitet werden, egal von welcher Software! Es gibt immer wieder Versionen, die nur die Kamera selbst korrekt schreiben kann.
Ggf. Bilder nach holen mit Kartenleser sofort mit Schreibattribut versehen. Falls mit Nikon- oder anderer Software runter geholt, lieber mal mit dem Explorer kopieren.

Schönen Gruß
Werner
 
Ich habe die V1 seit >11 Jahren, nie soetwas erlebt. Das klingt nach einer unformatierten SD Karte, bzw. die Karte wurde in mehreren Cameras genutzt, soetwas hatte ich nur einmal. Nach dem formatieren (16GB Sandisk Ultra II) lief sie wieder 1a, keine Bildfehler. Hat die V1 die Firmware 1.40 jeweils installiert?

Ich würde NX Studio in der jeweils aktuellen Version nutzen, dann erst in PS oder was auch immer laden aktuell, weil die Objektivkorrektur Profile hier direkt hinterlegt sind. LR mag & nutze ich nicht. (nie). :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten