• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Stilblüten und Lustiges aus aktuellen Posts im DSLR-Forum"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bidels

Guest
Liebes Moderatorenteam!

So Leute, nachdem wir nun zum Hundersten Mal Beiträge löschen mussten, weil manche von euch sich partout nicht an die Regeln halten können und obschon wir Dutzende Male zur Disziplin aufgerufen haben musste ich wieder zig Offtopic-Gelabere löschen.

Nun ist hier mal dicht, der Aufwand ist zu gross. Ihr müsst mir innert den nächsten Wochen deswegen auch keine PNs schicken. Wenns danach noch jemanden gibt, der sich daran erinnert, können wir mal schauen.

Da besagter Thread geschlossen ist, der schliessende Moderator sich keine PNs diesbezüglich wünscht, muss ich die Frage halt hier stellen.

Titel des Threads lautet:
"Stilblüten und Lustiges aus aktuellen Posts im DSLR-Forum"

Nun hat anscheinend nicht jeder die gleiche Art von Humor, auch bedarf es wohl der Moderation um festzustellen, was im DSLR-Forum Humor sein darf oder gar lustig ist.

Nachdem die Moderation innerhalb kürzester Zeit zwei mal zeigte, was Humor (und was nicht) sein darf (Beiträge wurden gelöscht), bitte ich von kompetenter Seite (was die Moderation ist) zu erläutern, was an den Antworten auf diesem folgendem Post löschenswert war, bzw. was es für die Gemeinschaft derart gefährlich erscheinen lies, dass es gelöscht werden musste:


im grenzbereich 1/30 sec.

die exifs sagen sogar 3/10 sek, stimmt das nicht?

3*10 = 30

Auf die 3*10 = 30 wurde durch 4-5 User eingegangen, fanden sie es doch lustig, dass sich ein User über vermeintliche Rechenfehler amüsiert und im Zusammenhang gleichzeitig nur bedingt besser rechnet.

Man fand dies lustig und ging mit Kommentaren (welche nicht den Poster diffamierten) darauf ein.

Nun gut.. ein (oder mehrere Moderator(en) ) fanden dies gar nicht lustig (wie man am ersten quote hier im Text sehen kann).




Was machte es also notwendig, den Thread zu schliessen, Beiträge wiederholt und mehrfach zu löschen?

Welchen Schaden hat das Forum erlitten, dass es solch einen gravierenden Schritt notwendig machte?

Ich bitte um Erleuchtung. Vielleicht übersehe ich da ja etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Lustig-machen über einen Fehler eines Anderen. Stell Dir vor Du machst einen Fehler und er wird am Schwarzen Brett mit Namensnennung in der Firma ausgehängt.
 
Ist der Thread geschlossen worden?
Find ich richtig! (y)
 
Es ist das Lustig-machen über einen Fehler eines Anderen. Stell Dir vor Du machst einen Fehler und er wird am Schwarzen Brett mit Namensnennung in der Firma ausgehängt.

Es haben alle herzlich gelacht, niemand hat den Poster direkt angesprochen und letztlich hat man exakt gleiches gemacht, wie der Poster selbst: sich darüber amüsiert, dass jemand vermeintlich falsch gerechnet hat.

Das hat wenig mit Aushang am schwarzen Brett zu tun.
Wenn dies von euch aber doch so empfunden wird, solltet ihr jeden Post im besagten thread löschen. Denn dann wären die genau das. Und bitte keine öffenltichen Karten mehr verteilen, schliesslich wäre das ja sowas wie das schwarze Brett.

Ich möchte aber doch noch auf meine Fragen aufmerksam machen, nicht dass diese bereits im Post 2 untergehen...

Was machte es also notwendig, den Thread zu schliessen, Beiträge wiederholt und mehrfach zu löschen?

Welchen Schaden hat das Forum erlitten, dass es solch einen gravierenden Schritt notwendig machte?

Ich bitte um Erleuchtung. Vielleicht übersehe ich da ja etwas.
 
Zweifellos hat sich in diesem Thread mitunter (gefühlt: selten, und ich habe ihn praktisch täglich gelesen) ein kurzes verbales Pingpong zu einer Meldung ergeben - wenn, dann typischerweise 2,3 Postings lang, danach war wieder Ruhe. An ausufernde Diskussionen kann ich mich überhaupt nicht erinnern, die Disziplin war in meinen Augen eigentlich ziemlich in Ordnung. Vielleicht habe ich aber auch nur "Hunderte gelöschte Beiträge" nicht mitbekommen.

Dass nicht jede Stilblüte wirklich lustig war, liegt in der Natur der Sache, denn Humor hat schließlich auch seine subjektive Komponente. Und dass zumindest indirekt und anonymisiert über jemanden aus dem Forum hergezogen wird, lässt sich durch die vorgegebene Spielregel nicht ganz vermeiden (siehe Treadtitel) - über wen sonst?

Hier dürfte die Suche nach rationalen Gründen aber wenig Fruchtbares zu Tage fördern. Allein die Formulierung der Begründung für die Schließung sieht mir doch sehr danach aus, als hätte der hier tätige Moderator seine persönlichen Gründe dafür gehabt. Ihn danach zu fragen, getraue ich mich nicht, nachdem er sich derartiges verbeten hat, aber ich hoffe, dass er sich jetzt besser fühlt. Dann hätte die Aktion wenigstens für ihn etwas Positives gehabt.
 
Vielleicht habe ich aber auch nur "Hunderte gelöschte Beiträge" nicht mitbekommen.

Das mag durchaus sein, denn es wurden in dem Thread insgesamt 122 Beiträge entfernt. Bei 358 verbliebenen machten die gelöschten Beiträge also fast genau 25% des Gesamtaufkommens aus. 25% Off-topic braucht niemand, nicht mal im Fototalk.
 
Aus dem, was jetzt aus dem Thread zitiert ist, könnte ich mir alles vorstellen: Ein lustiges Beömmeln und gute Laune, genauso wie ein paar Leute die derbe über einen Nicht-Rechner herziehen.

Ich finde, der Inhalt des Posts gibt zu wenig her, als dass man anständig diskutieren könnte. Von daher bin ich dafür, dass wir diesen Thread auch schließen :)

Vielleicht kann man ja sonst den Part mit der 30tel rausnehmen, falls der einem weh getan hat. Sprich den Mod doch mal nach ein paar Wochen noch mal an, falls es dann noch wichtig ist.
 
Aus dem, was jetzt aus dem Thread zitiert ist, könnte ich mir alles vorstellen: Ein lustiges Beömmeln und gute Laune, genauso wie ein paar Leute die derbe über einen Nicht-Rechner herziehen.

Ich zitiere mich selbst:

Es haben alle herzlich gelacht, niemand hat den Poster direkt angesprochen und letztlich hat man exakt gleiches gemacht, wie der Poster selbst: sich darüber amüsiert, dass jemand vermeintlich falsch gerechnet hat.

--------------


Ich finde, der Inhalt des Posts gibt zu wenig her, als dass man anständig diskutieren könnte. Von daher bin ich dafür, dass wir diesen Thread auch schließen :)

Ja.. das wäre das Standardmittel der Moderation. Thread schliessen... alles wird gut. Auch eine Möglichkeit sich einzureden, das Problem wäre damit erledigt.

Vielleicht kann man ja sonst den Part mit der 30tel rausnehmen, falls der einem weh getan hat. Sprich den Mod doch mal nach ein paar Wochen noch mal an, falls es dann noch wichtig ist.

Das ist ja der Punkt. Warum eigentlich?
Ich hoffe ja immer noch auf eine Erklärung (auch zu meinen o.g. Fragen), warum derart impulsiv vorgegangen wurde. Ich meine... wenn man den Text zur Schliessung liest, muss man ja glauben, die Existenz des Forums war in Gefahr.
 
Die Löschungen erstreckten sich meiner Erinnerung nach (durchaus zu Recht) auch auf sehr schwache "Stilblüten" wie Zeichendreher etc., nebenbei wurden die Kriterien (wiederum durchaus zu Recht, schließlich sollten die Beiträge zumindest ansatzweise lustig sein) recht streng bemessen.

Ob das aufgetretene Fehlverhalten eine wochenlange Sperre zwingend erfordert, wird Sacha wohl besser wissen als ich. Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, und mir fehlt ein bisschen das Verständnis für Null-Toleranz-Politik in einem Thread, der nicht den Anspruch absoluter Ernsthaftigkeit erfüllen muss.
 
Ich fand den Thread nicht sehr lustig. Mich selber habe ich einmal mit einer Aufzählung drin wiedergefunden, den Gag habe ich bis heute nicht verstanden (und ich glaube auch sonst niemand im Thread). Egal.

Der hier geäußerten Ansicht, dass mancher Moderator Threadschließungen für eine Art kreatives Element und Problemlöser hält, möchte ich aber zustimmen. Ich persönlich halte von diesem lustigen *klick* genau gar nichts, niemand lässt sich gerne wie ein Kleinkind von oben herab den Mund verbieten. Es wirkt respekt-, hilf- und planlos und sollte nur die allerletzte Möglichkeit sein, die man wählt, und eben nicht die Regel.
Die Begründungen für die Threadschließung in diesem Fall erscheinen mir auch etwas vage. Der Thread besteht doch im Grunde nur aus mehr oder weniger lustigem Off-Topic, da braucht sich doch niemand noch Arbeit machen und Off-Topic löschen.
 
...letztlich hat man exakt gleiches gemacht, wie der Poster selbst: sich darüber amüsiert, dass jemand vermeintlich falsch gerechnet hat. ...

hat er nicht - in dem mit zwei google-klicks auffindbaren thread hat er sich mit einem :eek:-smiley auf die dortige kleinkniesterei eingelassen.

ich fand' die stilblüten früher immer wieder sehr unterhaltsam und mit echtem wortwitz aufgeladen.

mit der zunahme der kleinknicksigen hämepostillen hinter dem rücken der zitierten hat sich das geändert.

von daher - freut mich die schließung, sry to say.

.
 
Der Stilblütenthread wurde vor ca. fünf Monaten schon einmal geschlossen. Vielleicht hätte man es dabei belassen sollen.

Im Gegensatz zum Fototalk als ehemaligem Ableger eines ähnlich umstrittenen Smalltalks, hat sich der SB-Thread danach nicht wirklich weiterentwickelt. Er war weniger krawallig, ok. Und er war halt da. Jetzt isser weg. Was soll's.

Schade um das Wasser, das jetzt erneut auf unversöhnliche Fraktionsmühlen gegossen wird.
 
Ja, die Qualität hatte leider nicht mehr das frühere Niveau. Woran das liegt (oder lag), entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht war der Input zu Smalltalkzeiten durch die höhere Besucherfrequenz größer.

Aber dann soll man den Tread unter dieser Prämisse schließen, die jetzige Variante wirkte in ihrem wehleidigen Ton doch etwas peinlich.

Und ja, ich weiß, dass auch Moderatoren nur Menschen sind (habe mich auch noch nie am beliebten Hau-den-Mod-Spiel beteiligt, das ich für recht unwürdig halte), aber gerade in Ausübung ihres Amtes müssen sie - gerade, wenn sie es auf diese drastische Weise tun und diesbezügliche PNs von vornherein untersagen - auch einem höheren Qualitätsanspruch gerecht werden als Otto Normaluser.
 
Ooch, Humor kann durchaus auch Opfer fordern, ohne verletzend zu werden.

Ich wurde selbst das eine oder andere Mal zitiert und habe kein Problem damit.
Aber es ist ein Unterschied, ob eine Meldung aus dem Zusammenhang gerissen eine lustige Bedeutung erhält, oder ob man über jemanden herzieht, der es nicht besser konnte oder wusste. Letzteres ist ohne Zweifel abzulehnen und ein Armutszeugnis für den Zitierenden.
 
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass der Thread geschlossen ist.

Wenn ich selbst mal privat aber auch beruflich bei einem "Versprecher" oder "Verschreiber" entdeckt werde, dann lache ich mit dem Entdecker mit. Das gehört nun mal zum Leben!

Nun sind ja nicht alle gleich gestrickt und man darf gern die Nennung der Urheber als unerwünscht untersagen bzw. löschen.

Eine Stilblüte hat nicht nur eine Quelle, sondern auch eine entsprechende "Auswertung". Und die Kombination daraus macht sie erst zur lesenswertigen Selbigen!

Ich habe gern in diesem Thread gelesen, über manche Quelle geschmunzelt und erst recht über manche pfiffige Kommentar geschmunzelt.

Ich habe den Thread nie als Pranger empfunden!

Was mir bitter aufstößt: ich weine dem Frustforum und vielen Beiträgen im Smalltalk keine Träne nach. Aber, wo wird es hingehen, wenn nicht einmal ein harmloser Spaß im Familienkreis erlaubt ist? :confused:

Gruß
ewm
 
Ich zititiere mal meinen Eröffnungspost und die dort festgelegten Regeln:
(Das war nämlich ein Versuch, nachdem der Vorgängerthread entgleiste)

Nachdem der alte Stilblütenthread zunehmend zerredet wurde und eine klare Definition der "Stilblüte" nicht möglich war hier nun der neue Versuch!

Das Threadthema heisst:

"Stilblüten und Lustiges aus aktuellen Posts im DSLR-Forum"

Es gilt:

- Erlaubt sind nur Fundsachen aus dem DSLR-Forum, nicht irgendetwas aus den Tiefen des Internets.

- Ein (lockerer) Bezug zum Thema Fotografie sollte gegeben sein.

- Beiträge, die andere User negativ "vorführen" oder die Nettikette anderweitig verletzen, sind nicht erlaubt. Username und Link sind aus den Zitaten zu entfernen

- Rechtschreibfehler, sollten wenn sie überhaupt gepostet werden, schon originell sein.

- Es sollte primär ein Sammel- und "Lächelthread sein", das heisst nicht, dass Kommentare verboten sind aber sie sollten nicht den Thread bestimmen. Die Moderation behält sich hier ausdrücklich das Recht vor, ggf. auch Beiträge kommentarlos zu löschen und User darum zu bitten, sich in diesem Thread zurückzuhalten.

Have Fun!!!


Mit freundlichem Gruss
Krohmie

---------------------------------------

Leider ist es der Userschaft auch diesmal, trotz explicit formulierter Grenzen nicht gelungen sich daran zu halten!

Der Entschluss des Kollegen ist deshalb vollkommen richtig, die andere Alternative wäre gewesen nicht nur Beiträge zu entfernen, sondern auch all jene zu verwarnen, die meinen andere Vorführen zu müssen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie
der von euch da ein wenig enttäuscht ist!
 
Liebe Forengemeinde,

ich stelle fest, dass es in vielen Threads immer wieder Off-Topic-Beiträge gibt. Ich kann es in vielen Fällen auch verstehen, dass es unerwünscht ist. Die Fragestellung eines Users, die zerredet wird oder ein Beispielbilderthread, in dem eine ganze Seite lang über Unwichtiges geplänkelt wird. Ich kann es wirklich verstehen, wenn hier ein Mod eingreift und mal wieder an das ursprüngliche und zielgerichtete Thema erinnert.

Zum "Foto-Talk": Ich finde es schade, dass der Smalltalk zum Fototalk umfunktioniert wurde. Allein der Name führt zu rein fotohintergründigen Themen. Die Herangehensweise der Mods tut ihr übriges. Aber ist es nicht so, dass sich die User auch mal über etwas nicht-fotografisches unterhalten möchten? Ist es von der Forenleitung wirklich so gewollt, diese Gespräche aus diesem Forum zu verbannen? Wieso?
Ich finde, es sollte auch in diesem Forum eine Rubrik geben, in der sich User über sämtliche Belange - abseits der Fotografie - austauschen können, so das gewollt ist. Wer sich an diesen Themen nicht beteiligen möchte, kann es ja lassen.
Auch eine Moderation dieser Rubrik sollte sich auf die Einhaltung der Netiquette beschränken und sich nicht die Themen vornehmen.

Zum "Stilblüten"-Thread: Dass eine Namensnennung unerwünscht ist, finde ich richtig. Sollte ich selbst zitiert werden; Wayne! Wenn es doch amüsant ist. Oder dürfen solche Stilblüten nur noch mit Narrenkappe und Schweigehose per PN verbreitet werden?
Ich sehe prizipiell keinen Unterschied zwischen einem Usertreffen und diesem Forum. Auch bei einem Usertreffen kommen Themen auf den Tisch ala "Ich hab da folgendes gelesen.... lustig". Da steht kein Mod nebenan und mahnt, es sei Off-Topic.
Ich denke, das wird oftmals vergessen, in welchem Umfeld man sich befindet.

Gruß
Rick
 
Liebe Forengemeinde,

...
Zum "Foto-Talk": Ich finde es schade, dass der Smalltalk zum Fototalk umfunktioniert wurde. Allein der Name führt zu rein fotohintergründigen Themen. Die Herangehensweise der Mods tut ihr übriges. Aber ist es nicht so, dass sich die User auch mal über etwas nicht-fotografisches unterhalten möchten? Ist es von der Forenleitung wirklich so gewollt, diese Gespräche aus diesem Forum zu verbannen? Wieso?

Ja, das ist gewollt, wir sind hier ein Foto Forum. Die Diskussion um die Small Talk Schliessung zunächst im Moderatorenkreis war lang und hat das Thema von allen Seiten beleuchtet.

Auch danach war es zunächst schmerzhaft, hat dem Forum aber inhaltlich gutgeten.


Ich finde, es sollte auch in diesem Forum eine Rubrik geben, in der sich User über sämtliche Belange - abseits der Fotografie - austauschen können, so das gewollt ist. Wer sich an diesen Themen nicht beteiligen möchte, kann es ja lassen.
Auch eine Moderation dieser Rubrik sollte sich auf die Einhaltung der Netiquette beschränken und sich nicht die Themen vornehmen.
......
Gruß
Rick

Das sehen wir eben anders, und gerade die dauernde Verletzung der Nettiquette im Stilblütenthread hat gezeigt das diese Grundsatzentscheidung richtig war und ist.

Wer rein labern möchte, der sucht sich halt einen Chat oder einen anderen Platz im grossen WWW.

Just my two cents
Mit freundlichem Gruss
Krohmie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten