• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-L-Kaffeebecher /Sammelbestellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagor88

Themenersteller
Sammelbestellung abgebrochen!!
Hiveguard im Auftrag des TO


Da Riesbeck, das hier etwas zerpflückt hat, hier der Link zum alten Thread für alle, die da noch Infos draus suchen.

Mein Beitrag zum Organisatorischen:
Ich habe eine Antwort aus China. Zwar nicht ganz passend zu meiner Frage, aber schon mal ein erster Eindruck. 100 24-105 Becher würde er portofrei zu einem Stückpreis von 25USD verschicken. Das 70-200 kann er auch bekommen. Auf erneute Nachfrage, was ca. 30+30, bzw 50+50 Becher kosten würden, meinte er, dass er sich nochmal meldet, wenn er die Becher im April vorrätig hat. Zum Preis sagte er nur "The price is ok.". Mal gucken, vielleicht bleibt er sogar bei den ersten Internetpreisen (25 bzw. 30USD).


Zum organisatorischen habe ich mir folgendes überlegt: Ich werde dann eine E-Mail-Adresse extra hierfür anlegen (das PN-Postfach ist etwas klein), da meldet ihr euch dann (Stückzahl, Adresse, Versandart) und überweist mir dann den Betrag (+ Versandkosten) + alle möglichen Aufschläge (Zoll, Einfuhrsteuer, ...). Letzteres hat den Grund, dass ich zur Zeit kein Geld auslegen kann und das Paket nur annehmen kann, wenn ich auch genug Geld habe. Also müssen wir erstmal vom worst-case ausgehen.

Dann bestelle ich die Becher und krieg die (hoffentlich) irgendwann zugeschickt. Wer seine(n) Becher in Bremen abholen kann kriegt ihn (und sein Wechselgeld) dort, die andern kriegen Becher und Wechselgeld als DHL-Päckchen oder Paket (falls es zu groß wird). Je nachdem, wie die Becher verpackt sind muss ich eventuell noch einen Verpackungsaufschlag nehmen. (Zum Beispiel wenn ich einen äußeren Karton brauche - ich hab hier keine 20 Kartons rumfliegen)

Zu den möglichen Kosten hätte ich gerne eine Einschätzung von Leuten, die schon außerhalb der EU eingekauft haben: Was für Kosten können im worst-case entstehen? Zoll? Einfuhrsteuer? Das ist schließlich eine große Bestellung. Kann ich gegebenenfalls irgendwie nachweisen, dass das nicht gewerblich ist, sondern eine private Sammelbestellung?

Wer zum organisatorischen Teil Verbesserungsvorschläge hat, darf die hier gerne vorbringen.

Eine hilfreiche Antwort von Bidels:
Bei aller Euphorie (ich finde die Teile auch klasse ) bitte auch daran denken, dass ihr die Teile vermutlich nicht durch den Zoll bekommen werdet.

Stichwort: Warenzeichenschutz.

Das mag bei Einzellieferungen noch kein Problem sein, bei 200 Stück ist es definitiv eines.

Um die Sache vorher rechtlich abzusichern, empfehle ich Canon Deutschland anzuschreiben und um eine verbindliche Auskunft zu bitten, ob ihr mit der Einfuhr nicht gegen Urheberrechte verstosst. Ohne eine solches Schriftstück darf man sich mit der kompletten Einziehung der Ware und anschliessender Strafanzeige durch den Rechteinhaber (Canon) anfreunden.

Ohne die genaue Beschaffenheit des Gegenstands zu kennen, würde ich sie unter Codenummer 39241000000 entarifieren, was einen Zollsatz von 6.5% und 19% EUSt bedeuten würde.

Und nu mein eigentlicher Post:
------------------------------------------------------------------------

Was ein Chaos :ugly: ... Die Mail an Canon ist unterwegs und das E-Mail-Postfach ist eingerichtet. Wundert euch nicht über die komische Domain, ich hab da ein å drin und wenn das mit mails funktionieren soll, muss man die umcodierte Form nehmen.

Also schreibt mir bitte Mails an: entfernt auf wunsch des TO

Damit das für mich übersichtlich ist, schreibt bitte was ihr haben wollt, auch in die Betreffszeile und in die Mail euren Benutzernamen hier im Forum (damit ich das zuordnen kann) und ob ihr nach bremen kommt, oder wohin ich das schicken soll.

Betreff-Beispiele:
Code:
3 Becher + 2 Thermoskannen
Code:
0 Becher + 1 Thermoskanne

Text-Beispiele:
Code:
Nutzername: musteruser1
Abholung in Bremen
Code:
Nutzername: musteruser2
Versand nach 54321 Musterstadt

Blablabla...sonstige Anmerkung

Noch eine Anmerkung: Das ist erstmal nur um eine Übersicht zu kriegen, wer was wieviel wohin haben möchte. Drin seid ihr in der Sammelbestellung erst, wenn ich das Geld habe.

Der aktuelle Ablauf sieht so aus:
1. Ihr schickt mir die Mail
2. Canon erlaubt mir hoffentlich die Bestellung - wenn nicht muss ich an dieser Stelle abbrechen
3. Im April bekomme ich das konkrete Angebot vom chinesischen Anbieter
4. Ich schicke euch Mails (an die Adressen, mit denen ihr euch bei mir gemeldet habt (siehe 1.)), dass ihr mir das Geld bitte überweisen möchtet
5. Ihr überweist das Geld
6. Ich bestellle die Becher/Thermoskannen
7. Ich bekomme das Paket. (Wenn das nicht ankommt und ich das Geld nicht zurückbekomme, kann ich euch das was ich bisher gezahlt habe NICHT wieder zurücküberweisen. Das Risiko trage ich nicht alleine, sondern alle zusammen!)
8. Wir treffen uns in Bremen bzw ihr kriegt euern Kram+Wechselgeld per Post/DHL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja klar. Aber weil der Thread über den Becher geschlossen wurde, habe ich es unter Deinen Sammelbestell-Post gesetzt. Falls jemand zuschlagen möchte.

Mir persönlich ist schon das Startgebot zu teuer und die Sache mit China ist mir zu riskant. Wenn die Dinger so begehrt sind, gibt´s sie ja vielleicht bald ganz normal zu kaufen. Würd´ mich sehr freuen - dann wär ich dabei.
 
[...] und die Sache mit China ist mir zu riskant.
Ich versuche das Risiko so weit wie möglich zu senken. Der Anbieter hat fast 6000 Bewertungen bei ebay. Über 99% davon sind positiv. Es handelt sich um ihn hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350276461231

Außerdem will ich die Bestellung über ebay und Paypal machen, so dass wir den Käuferschutz haben.

Dann läuft ja noch die rechtliche Anfrage bei Canon. Wenn die grünes Licht geben, sollte das auch glatt gehen, dass einem das Paket vom Zoll nicht weggenommen wird.

Geld aus dem Fenster werfen will ich schließlich nicht.

Wenn die Dinger so begehrt sind, gibt´s sie ja vielleicht bald ganz normal zu kaufen. Würd´ mich sehr freuen - dann wär ich dabei.
Das habe ich auch bei Canon nachgefragt. Vielleicht sind die China-Teile wirklich im Auftrag von Canon entstanden und bald hier verfügbar. Oder Canon merkt, dass da eine gewisse Nachfrage besteht und zieht nach.
 
Eine Qualitätsangabe wäre sehr schön - wenn auch natürlich schwierig.

Würde für 25 US-$ (also <20eur) auch einen 24-105 und einen 70-200 (wie ist denn der Preis vom 70-200?) nehmen, aber ein Preis vor der Bestelllung wäre natürlich sehr wünschenswert!

Stichwort Zoll, warum nicht einfach eine Anfrage an den Zoll stellen? Alternativ Brummel im dforum anschreiben, der arbeitet auch beim Zoll.
 
Eine Qualitätsangabe wäre sehr schön - wenn auch natürlich schwierig.
Ja, dazu kann man echt schwer was sagen. Das 70-200 scheint innen aus Metall zu sein und außen eine Kunststoffhülle zu haben. Und das 24-105 sieht aus als wäre es komplett aus Kunstoff (ist innen auch schwarz). Dafür wirkt es auf den Fotos besonders detailgetreu.
Wie gut die Quallität wirklich ist, sieht man wohl erst beim Auspacken.

Würde für 25 US-$ (also <20eur) auch einen 24-105 und einen 70-200 (wie ist denn der Preis vom 70-200?) nehmen, aber ein Preis vor der Bestelllung wäre natürlich sehr wünschenswert!
Ich rechne im Moment mit 25-30 US-$ für das 24-105 und 30-35 US-$ für das 70-200. Den genauen Preis erfahre ich aber erst im April.

Stichwort Zoll, warum nicht einfach eine Anfrage an den Zoll stellen? Alternativ Brummel im dforum anschreiben, der arbeitet auch beim Zoll.
Gute Idee! Werde ich tun, wenn ich eine positive Antwort von Canon habe.
 
Stichwort Zoll, warum nicht einfach eine Anfrage an den Zoll stellen? Alternativ Brummel im dforum anschreiben, der arbeitet auch beim Zoll.

Gute Idee! Werde ich tun, wenn ich eine positive Antwort von Canon habe.

Das würde ich auch auf jeden Fall tun. Canon kann zwar das ok geben, dass es nicht gegen Markenrecht oder sowas verstößt, bzw. dass sie nichts unternehmen werden. Aber sie können dem Zoll nicht sagen, dass er Waren durchlassen soll, die aus irgend einem (für uns vielleicht nicht erkennbaren) Grund nicht importiert werden dürfen.
Aber ich bin (wenn das alles dann auch glatt läuft) dabei. email folgt :D
 
Das würde ich auch auf jeden Fall tun. Canon kann zwar das ok geben, dass es nicht gegen Markenrecht oder sowas verstößt, bzw. dass sie nichts unternehmen werden. Aber sie können dem Zoll nicht sagen, dass er Waren durchlassen soll, die aus irgend einem (für uns vielleicht nicht erkennbaren) Grund nicht importiert werden dürfen.
Aber ich bin (wenn das alles dann auch glatt läuft) dabei. email folgt :D


Einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme stellt der Rechteinhaber. Der Zoll wird also nur in seinem Auftrag tätig.
Sollten andere Gründe entgegenstehen (wie zB fehlende CE-Kennzeichnung oder andere Beschränkungen) wird der Zoll natürlich trotzdem etwas unternehmen.
 
die Frage dürfte ja auch sein, sind das die originalen kanadischen Kannen, die in China vom gleichen Band gefallen sind, oder hat sich da einer gedacht, er kopiert die jetzt mal, weil die Nachfrage so groß ist?
 
Einen Antrag auf Grenzbeschlagnahme stellt der Rechteinhaber. Der Zoll wird also nur in seinem Auftrag tätig.
Sollten andere Gründe entgegenstehen (wie zB fehlende CE-Kennzeichnung oder andere Beschränkungen) wird der Zoll natürlich trotzdem etwas unternehmen.
Wenn ich von Canon grünes Licht kriege, sollte das mit dem Zoll also kein Problem sein? So was wie ne CE-Kennzeichnung werden Becher ja nicht benötigen, oder?


die Frage dürfte ja auch sein, sind das die originalen kanadischen Kannen, die in China vom gleichen Band gefallen sind, oder hat sich da einer gedacht, er kopiert die jetzt mal, weil die Nachfrage so groß ist?
Die originalen kanadischen Kannen werden das nicht sein. Die hier werden schließlich direkt in China aus der Fabrik verschickt.
Die Frage ist eher, ob die originalen kanadischen Kannen, originale kanadische Kannen waren, oder ob da einer die erste Charge der chinesischen Kannen verkauft hat. Vom Aussehen sind die chinesischen zumindest identisch. (So weit ich das beurteilen kann)
 
Wenn ich von Canon grünes Licht kriege, sollte das mit dem Zoll also kein Problem sein? So was wie ne CE-Kennzeichnung werden Becher ja nicht benötigen, oder?



..

Du formulierst das schon sehr richtig... sollte ;)

Solang du auf Anwort von Canon wartest, wende dich am besten an das Zoll-Infocenter. Die email-Adresse findest du auf www.Zoll.de .
Telefonisch wird das wenig bringen, da die Frage zu speziell ist und dir die Mädels dort eh nicht direkt anworten könnten. Daher am besten gleich per mail.

Mit positiver Anwort von Canon (die ich leider nicht erwarte) und der Antwortmail vom Infocenter geht dann auch nix mehr schief.

Nur eines noch: Die Lieferung ist vermutlich zu groß für den Postversand. Daher wird die Ware ggf. per Luftfracht oder Seecontainer geliefert. Das bedeutet für dich entweder ab zum Seehafen oder Flughafen, je nachdem.

Ich will die Sache nicht miesreden, nur auf einige Fallstricke hinweisen, an die vlt. nicht gedacht wurden ;)
 
Solang du auf Anwort von Canon wartest, wende dich am besten an das Zoll-Infocenter. Die email-Adresse findest du auf www.Zoll.de .
Telefonisch wird das wenig bringen, da die Frage zu speziell ist und dir die Mädels dort eh nicht direkt anworten könnten. Daher am besten gleich per mail.
Mit der Mail an den Zoll werde ich noch ein wenig warten. Wenn Canon die Sache blockt, kann man sich und dem Zoll die Arbeit ersparen.

Nur eines noch: Die Lieferung ist vermutlich zu groß für den Postversand. Daher wird die Ware ggf. per Luftfracht oder Seecontainer geliefert. Das bedeutet für dich entweder ab zum Seehafen oder Flughafen, je nachdem.
So lange das dann in Bremen landet, wäre das noch akzeptabel. Die sollen aber nicht erwarten, dass ich das aus Hamburg, Frankfurt, New York oder Kalkutta abhole. :D

Ich will die Sache nicht miesreden, nur auf einige Fallstricke hinweisen, an die vlt. nicht gedacht wurden ;)
Miesreden darfst du's mir, wenn Canon blockt. So lange bin ich für jeden Tipp dankbar. (y)
 
So was wie ne CE-Kennzeichnung werden Becher ja nicht benötigen, oder?

Das CE-Kennzeichen ist im Grunde genommen eh nichts wert. Da bescheinigt nur der Hersteller, dass er Normenkonform gearbeitet hat. Überprüft wird das nicht, im Gegensatz zum GS-Zeichen mit dem entsprechenden Zusatz der Prüfstelle. Also im Prinzip das gleiche wie: Papier ist geduldig....
 
Ich habe mir den Thread jetzt aufmerksam durch gelesen, doch ist mir eines unklar.

Bekomme ich deine Bankverbindung wenn ich dir die Mail geschickt habe, oder steht die irgendwo und ich war wieder nur zu *Paul*?

Gruß,
Andi
 
Bekomme ich deine Bankverbindung wenn ich dir die Mail geschickt habe, oder steht die irgendwo und ich war wieder nur zu *Paul*?

Die Bankverbindung kriegt ihr per Mail, wenn das organisatorische so weit abgeschlossen ist. Noch steht ja gar nicht fest, ob die Sammelbestellung überhaupt klappt.

Hier nochmal der Ablaufplan aus dem ersten Post in diesem Thread:

1. Ihr schickt mir die Mail
2. Canon erlaubt mir hoffentlich die Bestellung - wenn nicht muss ich an dieser Stelle abbrechen
3. Im April bekomme ich das konkrete Angebot vom chinesischen Anbieter
4. Ich schicke euch Mails (an die Adressen, mit denen ihr euch bei mir gemeldet habt (siehe 1.)), dass ihr mir das Geld bitte überweisen möchtet
5. Ihr überweist das Geld
6. Ich bestellle die Becher/Thermoskannen
7. Ich bekomme das Paket. (Wenn das nicht ankommt und ich das Geld nicht zurückbekomme, kann ich euch das was ich bisher gezahlt habe NICHT wieder zurücküberweisen. Das Risiko trage ich nicht alleine, sondern alle zusammen!)
8. Wir treffen uns in Bremen bzw ihr kriegt euern Kram+Wechselgeld per Post/DHL.

Im Moment sind wir noch bei 1.
 
Applaus an dich , dafür das du das alles machst,

Wenn das aus Hamburg abgeholt werden muss mach ichd as sonst auch gerne und bring das zeug nach bremen (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten