• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ISO fest einstellen bei Nikon D780

Uli928

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit meiner neuen Nikon D780.
Ich mache haptsächlich Bewegungsfotos da funktioniert sie super.

Ich versuche die ISO Einstellung konstant auf ISO 200 zusetzen. Ich habe im Menu ISO Empfindlichkeit Einstellung die ISO Empfindlichkeit Einstellung auf 200 gesetzt.
Im Eintrag darunter steht allerdings noch Auto ISO ON.
Im Display oben habe ich ebenfalls ISO 200 eingestellt.
Wenn ich dann die Blende im Modus A auf z.B. 2.8 stelle, entsteht eine Aufnahme bei trüben Lichtverhältnissen mit ISO 800. Eigentlich sollte die Belichtungszeit nach oben gehen.

Da ich Architekturaufnahmen in der Dämmerung / Nacht machen möchte, ist dieses Verhalten nicht erwünscht. Wie stellt man der Kamera auf ISO 200 konstant ein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruss

Ulrich
 
Dann wähle den Menüpunkt Auto ISO an und schalte den aus:

Aufnahme -> ISO Empfindlichkeit -> Auto ISO -> OFF

Dann kannst Du per ISO Taste und Einstellrad die Wunsch ISO fest einstellen.

Noch drei Hinweise:
1. Nachtaufnahmen sind nicht immer die beste Wahl, die Kamera sieht kontraste viel stärker al unser Sehapparat sie vermittelt, dadurch hast Du dann viele sehr dunkle Stellen im Bild. Besser ist die Blaue Stunde.
2. Aufgrund der Kontraste arbeitet insbesondere die Matrixmessung nicht unbedingt so wie man sich das vorstellt. Insofern ist hier M eine gute Wahl
3. Offenblende ist nicht unbedingt ideal, etwas Abblenden reduziert vVerzeichnungen und sorg idR für bessere Schärfe über das ganze Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider nicht. Die Kamera ist wieder im Menu auf ISO Empfindlichkeit Auto zurückgewechselt. Wenn ich ich ISO Automatik auf OFF setzen will, kommt eine Meldung "Diese Option ist mit den aktuellen Einstellungen oder aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar.
 
Auf was steht denn das Moduswahlrad der Kamera? A der grünes Auto?
Stell bitte mal P, A , S oder m ein, ggf einmal aus und wieder anschalten und dann nochmal versuchen.
 
Ich habe den Modus M egwählt, dann lies sich ISO Automatik auf off stellen

ISO im Menu auf 200 gestellt ISO im Display auf 200 gestellt. Bild wurde mit ISO 200 erstellt. Blende auf 7.1 gestellt. Bild wurde mit ISO 6400 in Schwarz Weis erstellt.
Im Menu iso Automatik steht wieder on.
 
Dann ist ein Motivprogramm aktiv. Sonst wäre das Bild nicht SW und die ISO nicht angepasst. (bei angeschalteter Auto ISO)
Sobalt Du Auto oder ein anderes Motivprogramm nutzt, gibt die Kamera die Einstellungen vor. Volle Kontrolle hast Du nur in P, A, S und M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Modus M egwählt, dann lies sich ISO Automatik auf off stellen

ISO im Menu auf 200 gestellt ISO im Display auf 200 gestellt. Bild wurde mit ISO 200 erstellt. Blende auf 7.1 gestellt. Bild wurde mit ISO 6400 in Schwarz Weis erstellt.
Im Menu iso Automatik steht wieder on.

Sobald Du zu den Motivprogrammen zurückkehrst, ist alles wieder auf Automatik, auch die ISO. Lies erst mal das Handbuch. Dann nimm P statt grünes Auto. Wenn Deine Bilder schwarz-weiß sind, hast Du den PictureStyle so eingestellt -> Handbuch.
 
Ich habe den Modus M
... Blende auf 7.1 gestellt. Bild wurde mit ISO 6400
Hm... liest sich fast so, wie bei der D750.
So also ob du bei den Aufnahmen evtl. mit der Nase den ISO-Knopf an der Rückseite gedrückt haben könntest und zugleich mit Vorderrad unbewusst den ISO-Wert, anstatt wie beabsichtigt die Blende verstellt hast...
Zusätzlich noch das Aufnahmeprogramm verstellt und nochmal Vorderrad mit Nase am Knopf gedreht, dann warst du unbemerkt komplett raus...
 
So wie ich das lese war er nur kurz in M, um die ISO-Automatik auszuschalten, aber die Bilder sind nicht im M entstanden sondern in Auto.
 
Ich würde die ISO-Automatik einfach aktiviert lassen;)
Warum soll die denn nun genau bei 200 festhängen?
Ansonsten wurde ja schon beschrieben, wie man ISO-Auto deaktiviert.
 
Selbst in M kann die ISO-Automatik echt hilfreich sein. Blende für die nötige Schärfe einstellen und Zeit für das Einfrieren von Bewegung und die Kamera regelt über Auto-ISO das die Belichtung stimmt.
 
Meine D750 steht meist auf M oder A, gelegentlich auch auf S und fast immer mit ISO-Auto aktiviert.
Zum Blitzen oder für beschriebene Situationen mache ich ISO-Auto auch schonmal aus.
ISO-Knopf gedrückt halten und am Zeigefingerrad drehen. Mehr ist es nicht, also normalerweise. Ich kann die Probleme mit der D780 nicht nachvollziehen, aber es wird sich schon ne Lösung finden.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen;)
 
2. Aufgrund der Kontraste arbeitet insbesondere die Matrixmessung nicht unbedingt so wie man sich das vorstellt. Insofern ist hier M eine gute Wahl

hier verstehe ich nicht was die Belichtungsmessung (Matrix) mit der Belichtungssteuerung (M) zu tun hat.

Selbst in M kann die ISO-Automatik echt hilfreich sein. Blende für die nötige Schärfe einstellen und Zeit für das Einfrieren von Bewegung und die Kamera regelt über Auto-ISO das die Belichtung stimmt.

Absolut, aber eben nicht in seinem Anwendugnsfall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten