• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon LP-E6 Dummy mit 12V

Dane

Themenersteller
Hallo,

kennt jemand einen Canon LP-E6 Dummy, welcher mit 12V gespeist werden kann? Die meisten welche ich finde, werden per USB (5V) versorgt. Ich bräuchte aber einen, den ich mit 12V, am besten gleich mit einem DC 5.5mm Stecker versorgen kann.
 
Ja, gibt es. Ich habe meinen vor Jahren für die 7D angeschafft (Alibaba oder AliExpress, direkt auch China). Funktionierte bei allen nachfolgenden EOS DSLR Modellen und auch jetzt bei der R5. Leider kann ich nichts näheres dazu sagen, da die Beschriftung auf dem Aufkleber bereits ganz weg ist und Anleitung dazu gab es keine. Es sind auch schon Jahre seit dem Kauf vergangen - 10 oder mehr.
Suche mal dort, wenn bei den deutschen Anbietern nicht auffindbar.
Gruß
 
Im Nachtrag:
Es ist ähnlich dem hier: https://www.amazon.com/12V-24V-Adapter-Decoded-Coupler-Battery/dp/B07PDPBHF9, mit dem Unterschied, dass ich an den Wandler wahlweise 220V Kabel oder 12v Gegenstück für Kfz-Zigarettenanzünder Steckdose anbringen muss, so dass zB. das ganze im Auto betrieben werden kann.
Sonst könnte man für nur 12V auch dieses hier nehmen:
https://www.amazon.de/Eonvic-LP-E6-...66&hvtargid=pla-526256967285&psc=1&th=1&psc=1
wo die Stabilisierung und Umwandlung auf nötige Spannung im Dummy stattfindet.
Ausführung die ich habe, konnte ich jetzt nicht finden
Gruß
 
Danke für deine Antwort. Leider ist die Variante aus deinem ersten Link nicht mehr verfügbar, ich würde es vielleicht mal mit dem zweiten Link ausprobieren. Wobei mich die eine Rezension etwas skeptisch macht, bei der einer erwähnt, dass die vollen 12V durchgeschleift werden.
 
Moin!

Es gibt - vermutlich dieselben - step-down Adapter auch in der internationalen Bucht, z.B. hier: https://www.ebay.com/itm/185076826703?hash=item2b1770424f:g:i0EAAOSwPWRZPTYJ. Auch mit LP E6 Dummy (https://www.ebay.com/itm/185076816134?hash=item2b17701906:g:EaAAAOSwpONZPTX5).
Ich benutze die häufig mit 12V Batterien und auch ohne Probleme, allerdings habe ich mir gleich mehrere step-down Adapter bestellt und sie erst einmal durchgemessen. Bei ein oder zwei Adaptern lag die Ausgangsspannung dann recht weit (1-2V meine ich) über oder unter den angegebenen 8,2 V und ich habe sie dann der Wertstofftonne übergeben. Nachdem ich meine DSLR vor langer Zeit mal mit Überspannung gebruzelt habe bin ich bei dem preisgünstigen Chinakram vorsichtiger geworden, benutze ihn aber nach eigener Überprüfung.

Der oben verlinkte Eonvic Adapter schaut interessant aus da er 'aus einem Guss' ist (keine zusätzliche Steckverbindung). Er hat allerdings auch ein Spiralkabel was Vor- und Nachteile haben kann, je nachdem wo die Batterie befestigt ist. Ich sehe gerade das es ihn auch in der Bucht gibt (https://www.ebay.com/itm/122388931998?hash=item1c7ef2e59e:g:E3QAAOSwwKxb4sNz). Es schadet sicherlich nicht auch bei diesem Adapter die Ausgangsspannung vor dem ersten Gebrauch zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meine DSLR vor langer Zeit mal mit Überspannung gebruzelt habe bin ich bei dem preisgünstigen Chinakram vorsichtiger geworden, benutze ihn aber nach eigener Überprüfung.
Absolut richtig. So geht mir auch. Mein China-Wunder liefert angemessene Spannung und ist auch durchgecheckt worden.
Mit der R5 ist es bei mir bereits die fünfte Kamera wo es zum Einsatz kommt. Als ich es gekauft habe, gab es auf dem heimischen Markt kaum etwas zur Auswahl, daher der Griff nach Fernost.
 
Danke euch!

Ich habe hier schon einen Dummy im Einsatz, ebenfalls mit einem Step-Down Adapter zwischen drinnen. Wenn ich am Ende messe, kommen über 10V heraus. Aber an meiner EOS Ra scheint das zu funktionieren, aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht.
 

Anhänge

  • 2021-11-01 21_51_41-20211101_205757.mp4 - VLC media player.jpg
    Exif-Daten
    2021-11-01 21_51_41-20211101_205757.mp4 - VLC media player.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 10
Moin!

Ich meine das ich bei meinen Konvertern tendenziel eher niedrigere Werte gemessen haette, so sieben-Komma-nochwas. Niedrigere Werte sollten der Kamera nicht schaden, aber sie wird evt. nicht funktionieren, aber bei >9 oder >10 Volt haette ich auch Bedenken.
Die offizielle Spannung der LP E6 wird mit 7,2 V angegeben. Ich kann gerade keine Grenzwerte fuer die Spannung bei Canon Kameras finden, aber 10 V waeren mir etwas viel. Hat die Kamera diese 10V schon laenger klaglos verkraftet?

Wenn zusaetzlich zum LP-E6 Dummy noch ein Dew-Heater fuer die Nachtfotografie benoetigt wird, so gaebe es da den DSLR Buddy (etwa 100 EUR) von Pegasus Astro den ich haeufig benutze. Der laeuft dann mit einem starken 12V Akku (15.000 mAh oder so) was fuer eine normal-kalte Nacht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich getraue mich das gar nicht zu sagen, aber jetzt passt es mit der Spannung mit um die 7,5V. Ich habe den Step Down Adapter leider verkehrt eingesetzt. Vorher hatte in dieser Stellung die Kamera immer einen blinkenden roten Akku angezeigt. Umgekehrt hat es aber funktioniert, und ich habe das so gelassen. Aber gestern gemessen und die und 10V festgestellt. Es hat wohl so an der Kamera funktioniert. Dann habe ich den Adapter mal wieder umgekehrt ausprobiert, und siehe da, ich messe um die 7,5V. Ich habe dann so auch die Kamera betrieben, und es funktioniert, ohne Meldung, dass der Akku leer ist.

Irgendwie komisch.

Ich arbeite mit der ASIAIR, und will dort einen 12V DC Ausgang für die Versorgung der DSLM nutzen, deswegen ist das Thema gerade mit den 12V bei mir aufgekommen.
 

Anhänge

  • 0D0A3052_kleiner_zuschnitt.jpg
    Exif-Daten
    0D0A3052_kleiner_zuschnitt.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten