• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Sony Alpha?

grilled_rooster

Themenersteller
Mein Grund das System zu wechseln ist folgender:
Canon EOS R5 mMn überteuert. R6 ist ok. Aber Preis-/Leistung im Vergleich zu manchen Sony's auch nicht optimal.
Wie man später sehen kann, habe ich nur manuelle Linsen im Moment. Die einzigen AF-Linsen taugen nichts.
Für Portraitshootings würde ich gerne in Autofokuslinsen investieren, die Offenblende schon gute Ergebnisse liefern. Bei Canon kämen da das RF85/1.2 (3000 €) und das RF50/1.2(2.500 €, aktuell überall vergriffen) in Frage. Dazu kommt, dass ich gern eine Kamera mit 2 Kartenslots hätte und IBIS.
R5/R6 plus eines der o. g. Objektive sprengt mein Budget bzw. ist nicht verfügbar. Und ich finde die RF L Linsen unverschämt teuer.
Ich brauch auch nicht zwingend 1.2 Linsen. Gerade bei einem 85mm Objektiv blende ich ein wenig ab, sonst zu wenig scharf ist (bei Close-Ups). Bei Fullbody Shots ist das was anderes.
Das Sony 85/1.8 oder das Zeiss Batis 85/1.8 scheinen zwei richtig guten Linsen zu sein bereits bei 1.8. Bei Canon vermisse ich sowas.

Meine manuellen Linsen kann ich über den Metabones Adapter denke ich problemlos adaptieren. Über AF-Performance brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Und bevor ich in neue AF-Objektive investiere habe ich mir Gedanken gemacht ob ich bei Canon bleibe oder doch zu Sony wechsle. Für Sony gibt es ja auch viele Tamron, Sigma oder Zeiss Objektive mit E-Mount. Canon verschließt sich da ja leider mit seinem RF-Mount. Damals hatte ich Canon gewählt, da ich das Gefühl hatte mit dem EF-Mount die größte Auswahl an Objektiven (in allen Preis- und Qualitätsregionen) zu haben. Konkurrent war damals Nikon. Dieser Vorteil liegt aktuell wohl bei Sony mit dem E-Mount.

Etwas überfordert bin ich bei den zur Verfügung stehenden Modellen bei Sony. Das ist bei Canon übersichtlicher.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Beruflich fotografiere ich bzw. werde fotografieren primär Portraits (privat und auch Business). Vielleicht werde ich auch Tier-Portraits zukünftig anbieten.

Privat fotografiere ich aus Spaß an der Freunde: Street, Landschaft, manchmal Architektur. Ich denke nicht, dass einer der Bereiche in den beruflichen Bereich fallen wird.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell bestitze ich eine Canon EOS R und, was die qualitativ guten Objektive angeht, manuelle Objektive von Canon (TS-E 24II, TS-E 45), Zeiss (Distagon 28/f2, Planar 50/1.4, Planar 85/1.4), IRIX (15/f2.4, 150/2.8).
Davor hatte ich eine 5D Mark II und davor eine EOS 30D. Fotografiere glaube ich seit 2008 auf Canon.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3000-4000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[x] Sonstiges: 2 Speicherkartenslots, Eye-AF, Tier-Eye-AF wäre nett

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format 90*60 sollte möglich sein. Wobei ich auch schon mit der Canon 5DMarkII problemlos 120*80 entwickelt habe)
....[x] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ANforderungen (Street, Landschaft, Architektur) nähme ich ganz klar eine mit R, also die A7R III oder IV.
Gerade bei Landschaft ist die höhere Auflösung sehr willkommen.
 
Stimme Hi, I'm Ben zu und füge noch ein paar Objektivvorschläge hinzu:

Sony A7III, gebraucht ca. 1.300 Euro mit Sony FE 85 1,8, gebraucht ca. 360 Euro als günstigste leistungsfähige Lösung, das FE hat aber ein z.T. etwas eigenwilliges Bokeh, solltest du dir vorher mal ansehen, ich mag es.

Sony A7RIII, gebraucht ca. 1.900 Euro, z.B. mit Zeiss Batis 85mm 1.8, gebraucht ca. 600 Euro. Edit: irgendwie hatte ich überlesen, dass du das längst entdeckt hattest, sorry.

Sony A7IV mit bisher unbekanntem Preis, z.B. mit Sigma 85mm 1,4 für ca. 1.100 neu.

Auch die A7RIV würde gebraucht noch passen, aber ich weiß nicht, ob du die 61 Mpixel brauchst oder haben möchtest. Vorteil hier auch der Autofokus der neusten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Hi, I'm Ben zu und füge noch ein paar Objektivvorschläge hinzu:

Sony A7III, gebraucht ca. 1.300 Euro mit Sony FE 85 1,8, gebraucht ca. 360 Euro als günstigste leistungsfähige Lösung, das FE hat aber ein z.T. etwas eigenwilliges Bokeh, solltest du dir vorher mal ansehen, ich mag es.

Sony A7RIII, gebraucht ca. 1.900 Euro, z.B. mit Zeiss Batis 85mm 1.8, gebraucht ca. 600 Euro.

Sony A7IV mit bisher unbekanntem Preis, z.B. mit Sigma 85mm 1,4 für ca. 1.100 neu.

Auch die A7RIV würde gebraucht noch passen, aber ich weiß nicht, ob die die 61 Mpixel brauchst oder haben möchtest. Vorteil hier auch der Autofokus der neusten Generation.

Ich fotografiere aktuell mit 30MP. Und das ist für mich vollkommen ausreichend. Mir haben auch die 21MP der 5D MII gereicht und würden es mir wohl auch jetzt noch.

Von daher: ob es unbedingt eine R sein muss... eher nicht.
Wahrscheinlich tut es eine gebrauchte A7III. Die sind jedenfalls verfügbar. Bei der A7IV ist das ja so eine Sache:
1. nicht angekündigt! Und wenn: wann bekommt man dann eine? Egal was in den letzten Monaten neu auf den Markt kommt: kein Hersteller kann in vernünftigen Stückzahlen liefern. Dieser Chipmangel trifft alle.
2. Preis ungewiss.

Bei dem Sony 85/1.8 muss ich mich mal mit dem Bokeh beschäftigen. Hatte nur auf die Auflösung geachtet. Und das sah bei 1.8 halt schon beeindruckend aus.
 
Bei den ANforderungen (Street, Landschaft, Architektur) nähme ich ganz klar eine mit R, also die A7R III oder IV.
Gerade bei Landschaft ist die höhere Auflösung sehr willkommen.

Street: sehe ich null. Da überlege ich mir sogar eine Crop-Sensor zuzulegen.
Bei Urban: jo, vielleicht.
Landschaft/Architektur: jo, vielleicht ;-)

Ich mache keine großen Prints. Und selbst 120*80 sah wie gesagt mit 21MP perfekt aus.
 
Wie gut ist denn der Autofokus der A7III? Sind die R Versionen da besser?

Wie oben geschrieben. Ich fotografiere eigentlich keine Action. Maximal Personen beim Spazieren, die auf mich zulaufen während ich versuche ich gleichen Abstand vor ihnen herzulaufen. Denke hier wird dann auf der IBIS am meisten gebraucht werden.

Sollte ich irgendwann einmal auch Tierfotografie anbieten, primär wohl Hunde, dann wird es beim AF anspruchsvoller. Die Sony's haben ja auch Tier-Eye-AF, oder? Ist der zuverlässig? Kommt die A7III da noch mit wenn ein Hund über die Wiese rennt?
 
Wie gut ist denn der Autofokus der A7III? Sind die R Versionen da besser?

Wie oben geschrieben. Ich fotografiere eigentlich keine Action. Maximal Personen beim Spazieren, die auf mich zulaufen während ich versuche ich gleichen Abstand vor ihnen herzulaufen. Denke hier wird dann auf der IBIS am meisten gebraucht werden.

Sollte ich irgendwann einmal auch Tierfotografie anbieten, primär wohl Hunde, dann wird es beim AF anspruchsvoller. Die Sony's haben ja auch Tier-Eye-AF, oder? Ist der zuverlässig? Kommt die A7III da noch mit wenn ein Hund über die Wiese rennt?

Die Unterschiede bestehen eher zwischen Mark III und IV.

Also, A7III und A7RIII sollen einen vergleichbaren AF haben, wobei der der R teilweise etwas behäbiger sein soll.

A7C und A7RIV sind da schneller (und haben "Realtime-Tracking", wie auch die A6100, A6400 und A6600) und liegen da eher bei der A9 I.
Die A9 wäre auch noch eine Möglichkeit, hat aber u.a. einen geringeren Dynamikumfang als z.B. die A7III.


Aus eigener Erfahrung kenne ich von den genannten nur die A7III, ja, sie hat auch Tieraugen-AF und der funktioniert auch, aber... ich finde ihn träger als den Menschen-AF. Hunde zum testen habe ich nicht, bei den Katzen trifft er nur das Auge, wenn sie sich nicht allzu schnell bewegen, spazieren ja, auf mich zu rennen nein. Bei Menschen habe ich mit dem AF der A7III keine Probleme.
 
Nein. allein wenn ich diese Plastikobjektive in die Hand nehme...
Ich hatte das RF35/1.8 und das RF50/1.8. Gleiches Verarbeitungsniveau. Und beide fand ich nicht toll.

Okay. Dann guck Dir das FE85/1.8 vorher besser kurz an. Habe das RF und das FE hier und sehe da jetzt nicht den nennenswerten Unterschied zu Gunsten des FE...
 
Die Unterschiede bestehen eher zwischen Mark III und IV.

Also, A7III und A7RIII sollen einen vergleichbaren AF haben, wobei der der R teilweise etwas behäbiger sein soll.

A7C und A7RIV sind da schneller (und haben "Realtime-Tracking", wie auch die A6100, A6400 und A6600) und liegen da eher bei der A9 I.
Die A9 wäre auch noch eine Möglichkeit, hat aber u.a. einen geringeren Dynamikumfang als z.B. die A7III.


Aus eigener Erfahrung kenne ich von den genannten nur die A7III, ja, sie hat auch Tieraugen-AF und der funktioniert auch, aber... ich finde ihn träger als den Menschen-AF. Hunde zum testen habe ich nicht, bei den Katzen trifft er nur das Auge, wenn sie sich nicht allzu schnell bewegen, spazieren ja, auf mich zu rennen nein. Bei Menschen habe ich mit dem AF der A7III keine Probleme.

Danke für die Einordnung.

Tiere/Hunde sind nur eine Überlegung für die Zukunft. Ich denke der Weg geht dann eh irgendwann zu zwei Bodies, so dass ich dann beim zweiten beim Autofokus auf mehr Speed legen werde. Vielleicht ist die noch nicht angekündigte A7IV eine Option. Ich muss da jedoch nicht bei den ersten Käufern dabei sein. Ich warte gerne ab ob es nicht doch ein paar Fehler gibt, die dann per Firmwareupdate behoben werden ;-)
 
Okay. Dann guck Dir das FE85/1.8 vorher besser kurz an. Habe das RF und das FE hier und sehe da jetzt nicht den nennenswerten Unterschied zu Gunsten des FE...

ja, werde es mir angucken. Danke!

Ich werde mir aber auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen, die IBIS haben sollte und zwei Card-Slots. Rein theoretisch müsste ich mich da jetzt zwischen einer Canon R6 und meinetwegen einer Sony A7III entscheiden. Neupreis ist die Sony günstiger. Gebraucht auch. Bei der Sony muss ich den Adapter hinzurechnen. Dann sind beide fast gleich auf.

Beim Wechsel zu Sony öffne ich mir jedoch zusätzlich den Weg zu Herstellern wie Sigma, Tamron etc., die inzwischen schon viele Objektive mit E-Mount auf den Markt gebracht haben. Bei Canon bleibt mir nur der Weg über den Adapter und habe etwas weniger Auswahl.

Canon L und Sony GM geben sich preislich jedoch nichts.
 
Bis zum 10.10.21 gibt es noch 200.- Euro Rabatt auf die A7 III, vielleicht erleichtert das ja die Entscheidung;).
Ich hab mir gerade eine zweite A7 III als Backup gekauft, beim Preis von 1650.- Euro hätte sich Gebrauchtkauf für mich nicht wirklich gelohnt.
 
Ich fotografiere eigentlich keine Action. Maximal Personen beim Spazieren, die auf mich zulaufen während ich versuche ich gleichen Abstand vor ihnen herzulaufen.
Dafür ist das AF System der IIIer Modelle mehr als Ausreichend! Eye-AF im Continous-Modus wurde mit diesen Eingeführt. Eye-AF im Single mit den IIer Modellen.

Die IIIer Modelle haben auch IIRC per Firmware die Funktion bekommen Tiere zu tracken. Da braucht es nicht wirklich eine IVer. Denk dran, dass du mit 62MP jeden Verwackler, jede Unschönheit, jeden Makel am Objektiv sehen wirst. Und riesige Dateien hast. Wie du schon richtig erkannt hast: Mit 21MP konnte man auch hervorragend 120*80 drucken. Und sogar noch mehr - viele Grüße von einem Langzeit 5D2-User ;)
 
Dafür ist das AF System der IIIer Modelle mehr als Ausreichend! Eye-AF im Continous-Modus wurde mit diesen Eingeführt. Eye-AF im Single mit den IIer Modellen.

Die IIIer Modelle haben auch IIRC per Firmware die Funktion bekommen Tiere zu tracken. Da braucht es nicht wirklich eine IVer. Denk dran, dass du mit 62MP jeden Verwackler, jede Unschönheit, jeden Makel am Objektiv sehen wirst. Und riesige Dateien hast. Wie du schon richtig erkannt hast: Mit 21MP konnte man auch hervorragend 120*80 drucken. Und sogar noch mehr - viele Grüße von einem Langzeit 5D2-User ;)

Ich denke die A7III tut's als erster Sony Body (y)
Mal schauen wie das "Geschäft" läuft. Dann spare ich auf den zweiten Sony Body. Mal schauen was das mit der A7IV gibt.

Zwischenzeitlich werde ich wahrscheinlich noch erst noch ein wenig ins Licht-Setup investieren. Das ist wichtiger als der zweite Body.
 
Rein theoretisch müsste ich mich da jetzt zwischen einer Canon R6 und meinetwegen einer Sony A7III entscheiden. Neupreis ist die Sony günstiger. Gebraucht auch. Bei der Sony muss ich den Adapter hinzurechnen.

In Sachen Handling, AF und Sucher würde ich Dir an's Herz legen, die beiden vorher ausgiebig zu testen. Wenn der Kostenpunkt mehr oder weniger gleich ist, würde ich den Wechselgedanken ernsthaft überdenken, denn die drei genannten Punkte sind die da nicht auf einem Level... Und die Adaptergeschichte EF->FE - naja, damit bleiben die wenigsten auf Dauer glücklich. Und Deine manuellen Linsen könnten mit dem R6-Fokusassistent neu aufblühen, wobei der Sucher auch bei der Beurteilung der Schärfe an sich schon eine echte Offenbarung ist wenn man von der A7III kommt...
 
Da du die 1.2er Objektive von Canon erwähntest, was ist mit der Lösung, Canon R6, EF-RF Adapter und das EF 50 mm 1,2 und EF 85 mm 1,2?
Besser kommst du nicht mehr an 1,2er Objektive ran.
 
In Sachen Handling, AF und Sucher würde ich Dir an's Herz legen, die beiden vorher ausgiebig zu testen. Wenn der Kostenpunkt mehr oder weniger gleich ist, würde ich den Wechselgedanken ernsthaft überdenken, denn die drei genannten Punkte sind die da nicht auf einem Level... Und die Adaptergeschichte EF->FE - naja, damit bleiben die wenigsten auf Dauer glücklich. Und Deine manuellen Linsen könnten mit dem R6-Fokusassistent neu aufblühen, wobei der Sucher auch bei der Beurteilung der Schärfe an sich schon eine echte Offenbarung ist wenn man von der A7III kommt...

Wie ist denn das Thema Fokus Peaking bei der Sony A7III z. B.? Hast Du beides schon mal genutzt? Und ja, Das Fokus Peaking an der Canon ist schon nett. Allerdings auch nicht perfekt.

Adapter habe ich aktuell an der EOS R ja auch im Dauereinsatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Kombination mit der Sony nerviger ist ;-)
 
Da du die 1.2er Objektive von Canon erwähntest, was ist mit der Lösung, Canon R6, EF-RF Adapter und das EF 50 mm 1,2 und EF 85 mm 1,2?
Besser kommst du nicht mehr an 1,2er Objektive ran.

Ja, hatte ich überlegt. Aber gerade EF 50 1.2 ist ultra langsam bei Autofokus. Abbildungsleistung nur minimal schlechter als das RF. Damit könnte ich leben. Und wenn ich dann doch mal manuell fokussieren will: der Fokusring des RF 50 1.2 ist dieser Bezeichnung nicht würdig. Allerdings bin ich da auch extrem "geschädigt" durch meine ganzen manuellen Linsen.

Das EF 85 1.2 ist da nicht viel anders.

Mit beiden hatte ich mich schon einmal beschäftigt und wurde bei Preis-/Leistung nicht glücklich. Ich brauche auch nicht zwingend 1.2 ;-) Ja, die Ergebnisse von einem RF85 sehen schon nett aus. Aber 3000 € sind einfach zu viel Geld. Wenn ich mal anfange Geld mit fotografieren zu verdienen, das wird noch etwas dauern, dann kann ich mir immernoch überlegen ob ich bereit bin ein Objektiv dieser Preisklasse zu kaufen. Bisher habe ich nur Geld ausgeben für die Handwerkskarte und die Gewerbezulassung :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten