• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit der Lage des Schärfepunkts

ruebli61

Themenersteller
Hallo,

da ich nun Opa geworden bin, habe ich mich auch einmal in der Portraitfotografie versucht. Sind ja nun genügend Motive da... ;-)
Leider musste ich feststellen, dass der Schärfepunkt, den ich immer versucht habe auf die Augen zu legen, nie so richtig dort lag, wo ich ihn haben wollte. Ich habe dazu auch schon im www gestöbert und einige Tests gefundenm die man machen kann, um den AF zu testen. Einen fand ich, mit welchen man festsellen kann, wie "groß" die AF-Sensoren sind. Diesen hab ich nun am Wochenende mal durch geführt un dmusste feststellen, dass die Sensoren doch recht groß sind. Da ist es schon klar, dass man den Schärfepunkt nicht genau dorhin bekommt, wo man ihn haben möchte. Wenn ich mir aber Portraits von Profifotografen anschaue, ist der Schärfepunkt immer dort wo er sein soll, auf den Augen. Wie machen die das? Gibt einen Trick, wie ich den Schärfepunkt genau auf die Augen bekomme?
Ach so, ich fotgrafiere mit einer Pentax K7 und dem Kitobjektiv 18-55mm. Am Wochenende hatte ich mir noch ein Tamron 28-70/2,8 ausgeliehen. Hier war aber das gleiche Problem.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke.
Micha
 
Hallo Micha,
Welchen AF-Modus hast du eingestellt?
sind die Bilder von statischen Motiven auch unscharf?
Hast du die Kamera mal an statischen Motiven getestet?
Bewegst du die Kamera zwischen scharf stellen und auslösen?

Wenn du die Kamera gebraucht gekauft hast könnte eine AF-Korrektur im Menü der Kamera eingestellt sein (?)
Dass beide Objektive einen Fehlfokus haben ist nicht wahrscheinlich.

Gruß
Wolfram
 
Du musst dem Nachwuchs etwas einfärbiges anziehen. :)

Mit meiner K-5 ist es immer wieder unmöglich auf die Augen zu fokussieren, wenn meine Tochter ein arg gemustertes Shirt anhat, außer man macht richtige Close-Ups.


Der AF rastet schon schwerpunktmäßig auf die Bildmitte ein, aber nur, wenn die Umgebung nicht krass stärkere Signale bietet.
 
Hallo Micha,
Welchen AF-Modus hast du eingestellt?
sind die Bilder von statischen Motiven auch unscharf?
Hast du die Kamera mal an statischen Motiven getestet?
Bewegst du die Kamera zwischen scharf stellen und auslösen?

Wenn du die Kamera gebraucht gekauft hast könnte eine AF-Korrektur im Menü der Kamera eingestellt sein (?)
Dass beide Objektive einen Fehlfokus haben ist nicht wahrscheinlich.

Gruß
Wolfram

Hallo Wolfram,
ich fotografiere meist im AF.S-Modus und benutze i.d.R. den mittleren AF-Sensor. Auch an statischen Motiven hab eich das Schärfeproblem.
Ich stelle mit dem mittleren AF-Sensor mein Motiv Scharf und dann wähle ich den Ausschnitt. Den AF habe ich dabei gespeichert. Meinst Du das mit bewegen?
Die AF-Korrektur war nicht eingeschaltet. Ich habe jetzt mal damit "gespielt". Mit einem Testchart zum Testen auf Front- oder Back-AF. Ich hatte das Gefühl, dass der AF mit einer Korrektur von -5 genauer lag. Ich habe diese Einstellung mal gelassen und wollte mal ein paar Testfotos machen.

Micha
 
Hallo Wolfram,
ich fotografiere meist im AF.S-Modus und benutze i.d.R. den mittleren AF-Sensor. Auch an statischen Motiven hab eich das Schärfeproblem.
Ich stelle mit dem mittleren AF-Sensor mein Motiv Scharf und dann wähle ich den Ausschnitt. Den AF habe ich dabei gespeichert. Meinst Du das mit bewegen?
Die AF-Korrektur war nicht eingeschaltet. Ich habe jetzt mal damit "gespielt". Mit einem Testchart zum Testen auf Front- oder Back-AF. Ich hatte das Gefühl, dass der AF mit einer Korrektur von -5 genauer lag. Ich habe diese Einstellung mal gelassen und wollte mal ein paar Testfotos machen.

Micha
hallo,
auf nähere Entfernung kann schon ein schwenken der Kamera den Fokuspunkt verändern.
Kannst ja mal sehen ob du die Kamera mit der AF-Verstellung einstellen kannst.
Aber bitte mache es richtig:
Vom Stativ im richtigen Winkel mit "richtigem Licht"...
Anleitungen dazu gibt es hier genug.

Gruß
Wolfram
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kitobjektiv ein massiver Fehlfokus - mhm.
Machst du reine Close-ups?
Selbst mit 55mm bei f5.6 sollte man Auge mit Wimpern und Augenbrauen quasi immer in einer Schärfeebene haben.
Verschwenken ist natürlich suboptimal, man ja 9 Kreuzsensoren bei der K-7, einfach mal ausnutzen.

Ansonsten wäre ich über Beispielbilder glücklich - ohne ist das immer so ein wenig in die Kristallkugel schauen woran es denn genau liegen kann.

Gruß,
Tom
 
Ich hatte meine K-5 gerade im Service, weil ich festgestellt habe,dass das von mir manuell vorgewählte AF-Messfeld nicht dort lag, wo es im Sucher angezeigt wird. Bei einem Motivabstand von 3m lag der Messpunkt mindest 30cm daneben! Bevor ich der Kamera die Schuld gab, habe ich erst mal an mir gezweifelt und dadurch leider einige Aufnahmen verhauen. Also ab zum Service!
 
Hallo Wolfram,
bei meinen Tests habe ich mich an traumflieger.de gehalten. Auch den dort zur Verfügung gestellten Testchart habe ich verwendet. Gibt es noch bessere? Stativ hab eich benutzt und SR ausgeschalten. Mit dem Licht, na ja, ich war in einem hell beleutetem Raum. Draußen ging nicht, da es regnete.

Ich wede mal sehen, dass ich mal ein paar Testfotos mache und hier einstelle.

Grüße
Micha
 
Hallo Micha,
kannst die Sache ja auch mit dem eingebautem Blitz machen.
Dann scheidet verwackeln und eventuelle Probleme mit der Farbtemperatur aus.
Ich finde die Sache mit dem Trauflieger auch nicht optimal.
Dafür verwende ich die berühmten Batterien.
Infos findest du hier im Forum über di Suchfunkton zur Genüge.
Gruß
Wolfram
 
Hallo,
bei extrem niedriger Farbtemperatur KÖNNTE der AF nicht richtig sitzen auch wenn er bei Tageslicht richtig wäre.....:confused:
Ich hatte bei meiner K-7 nie Probleme damit, aber man weiß ja nie...
Sicher ist sicher.
Gibt es auch nachher keine Diskussionen darüber.:D

Gruß
Wolfram
 
Hallo,
bei extrem niedriger Farbtemperatur KÖNNTE der AF nicht richtig sitzen auch wenn er bei Tageslicht richtig wäre.....:confused:
Ich hatte bei meiner K-7 nie Probleme damit, aber man weiß ja nie...
Sicher ist sicher.
Gibt es auch nachher keine Diskussionen darüber.:D

Gruß
Wolfram

ja aber was hat der Blitz damit zu tun??
Glaube der löst erst nach dem fokusieren aus und davor gibts ein Hilfslicht
oder hat die K7 keines?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten