• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiveinweisung erbeten

Gast_194734

Guest
Hallo zusammen,

bezüglich meines Wiedereinstieges in den DSLR-Sektor bin ich auf Pentax aufmerksam geworden. Spontan würde es mir zusagen, und so habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den Produkten befasst.
Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, bei dem recht beschaulichen Objektivangebot von Pentax, einen Über- und Einblick zu bekommen...

Deswegen meine Frage:
Was bedeuten die ganzen Abkürzungen bei den K-Objektiven?
Bisher konnte ich erahnen, dass DA wohl für digitale DSLR entwickelt sind, WR für Wasserfestigkeit steht, die Limited "besondere" Linsen sind welche abgedichtet sind. Aber was bedeuten die ganzen restlichen Abkürzungen?

Wie sieht es bezüglich der Angebote & Qualität von Drittherstellern aus?

Mein Hintergrund:
Ich habe vor einigen Monaten bewusst meine digitale Ausrüstung gekauft, und habe mich seitdem mit der "analogen" Fotografie beschäftigt.
Meine damalige Ausrüstung war eine Nikon D7000 mit dem 16-85VR als immerdrauf. Es gab noch einige Linsen mehr, aber das 16-85 hat 95% meiner Bilder abgebildet. Es war mir nach oben lange genug, und nach unten kurz genug. ...bis auf ein paar mal in der Stadt, da hätte es noch kürzer sein können...
Nunja, wie gesagt bin ich jetzt auf Pentax aufmerksam geworden. Wenn ich mich dafür entscheide würde es anfänglich (bewusst) eine K-30 werden, und wenn ich dabei bleibe langfristig eine K-5ii.

Mir fehlt nur momentan der Überblick zu den Objektiven.
Spontan würde ich als Einstig zu dem 18-135er als Immerdrauf tendieren, und einem 14er oder 15er als "Städte"-Brennweite.
Nur sagt mir nach mehreren Blicken das weitere Objektivprogramm irgendwie noch gar nicht zu, bzw. fehlt mir der Blick und die Einschätzung, welche Objektive welche Qualität und Abbildungsleistung entsprechen.

Was sind den so für euch, als erfahrene Pentaxianer, "die" Objektive welche wirklich was bringen und empfehlenswert sind?
 
Das ist ist erstmal zum Stöbern: :)

Pentax Objektivwelten:

Übersicht und Erläuterung der Pentax Objektivserien (K, M, A, F, FA, DA etc.):
http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/index.html

Aktuelle Pentax eigene Objektive im Überblick:
http://www.pentax.de/media/5e6a5bc154332c7d92107e7f1e665577/K_Mount_Lens_Roadmap_as_of_20120202.pdf

Eine Liste der ca. 100 neu erhältlichen Objektive (Pentax und Fremdhersteller) mit Preisen findet man hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&xf=2305_Pentax+K

Die Liste der üblichen ca. 300 Gebrauchtobjektive mit Gebrauchtpreisen gibt es hier:
https://secure.flickr.com/photos/ossy59/sets/72157603469902678/

Und insgesamt die ca. 6.000 alten Schätzchen (inklusive derjenigen mit M42-Bajonett) hier: http://www.photopentax.com/compatibilite-en.html

Die umfassendsten Tests von Objektiven für Pentax findest Du hier:
http://www.photozone.de/pentax
http://www.lenstip.com/index.html?t...&model=&typ=0&moc=10&przetest=1&szukaj=Search

Eine Reihe von gebräuchlichen Objektiven findest Du hier mit vollaufgelösten Bildern immer desselben Motivs zum Vergleichen bei verschiedenen Blenden und Brennweiten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1113139 und
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1094605
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Pentaxianern :).

Vielleicht einige Hinweise zu Anfang.

WR heißt nicht water resistant sondern weather resistant. Die K-30 und K-5 sowie die neue K-5 II besitzen entsprechende Abdichtungen. Insofern - auch abbildungstechnisch OK - macht ein WR-Kit immer Sinn, hat man doch damit eine "abgedichtete" Lösung für alle Wettersituationen; ob heiß und trocken oder kalt und feucht.

Welches WR-Kit man auswählt ist egal. Das DA 18-55mm WR oder DA 18-135mm WR ist schon mal ganz gut. Wenn man das DA 15-55mm WR sein eigen nennt, wäre noch das DA 50-200mm WR eine nette Erweiterung.

Alternativ abbildungstechnisch besser, aber auch wesentlich teurer sind die DA*-Objektive, deren WR-Ausstattung noch etwas höherwertiger ist. Diese Objektive, z. B. das DA* 17-50mm und DA* 50-135mm, haben eine sehr gute Abbildungsleistung, größere Offenblenden und bilden eigentlich das höherwertige Upgrade zu den Kits. Die Limiteds sind abbildungstechnisch noch mal besser, verfügen aber nicht über WR-Ausstattung.

Ein DA 18-135mm WR und DA 15mm als Startausstattung ist schon mal nicht schlecht. Da fehlt eigentlich nur noch ein DA 50mm F1.8 (ohne WR) oder das höherwertige DA* 55mm F1.4 als Portraitlinse.

Alle Pentax-Linsen ab 1975 (smc Pentax [.. die K-Linsen ..], smc Pentax-M/A/F/FA/DA) laufen ggf. mit Einschränkungen (kein AF, keine Blendenübertragung) an der K-30 oder anderen Pentax-DSLR. Volle Unterstützung gibt es ab FA, mit Objektivkorrektur ab DA sowie auch die FA 43mm und FA 77mm Linsen.
 
Hallo!

Prima Links, danke auch von mir dafür!
Die beiden Links auf heise.de und flickr sind allerdings irgendwie kaputt, die gehen nicht...

Gruß, Meik
 
Hallo SurferdesSandwurms,

erstmal willkommen bei Pentax!!

Beholder hat dir ja schon ausreichend Material zum Lesen geliefert, aber du willst wohl lieber einen zusammenfassenden Artikel, welche Linse du garnicht erst in Betracht ziehen sollst und welche du unbedingt brauchst. Aber trotz dass das Objektivprogramm recht übersichtlich ist bei Pentax*) wird dir das keiner liefern können, da ja jeder andere Vorlieben hat, die irgendwo zwischen günstig und gut oder kleine Festbrennweite mit dem speziellen Limitedfeeling liegen.

Besser ist wirklich du nennst deine Vorlieben (manuell, FB, Brennweite, Neu, gebraucht, Haptik etc.) und lässt dich im Objektive-Thread beraten oder stöberst dort durch die Beiträge und Bildbeispiele (übrigens gibt es da eine recht ausführlich Auflistung der meisten Objektive mit direktem Link zu den Beispielfotos).

Mein Beitrag hat dir evtl. jetzt nicht viel geholfen, kann nur noch eine Linksammlung für die Abkürzungen bieten:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=988320

aber für den Anfang sind die von dir gewählten Objektive garnicht so schlecht. Zu dem 18-135 kann ich leider nix sagen (soll nicht schlecht sein), aber ich hab mir übrigens gestern das 15er bestellt, weil es überall gelobt wird. Mal schauen, wie es 'sich anfühlt' und falls ich es doch nicht nutze, dann wird es eben wieder verkauft, bei Pentax(eigenen)objektiven ist da meist nicht viel Verlust dabei. Ausserdem willst du ja jetzt nicht 10 Objektive auf einmal kaufen :confused: oder doch? :eek: du hast also genügend Zeit, dich da einzufuchsen, mit den Fremdherstellerobjektiven kann man schliesslich von 8 bis 500mm alles abdecken, also eigentlich fehlt ja nix :D

so denn, wünsche viel Spass beim Stöbern und ich beneide dich fürs Shoppen :D
Gruss Kleene


*) Anmerkung zum Objektivprogramm: es scheint natürlich nur übersichtlich, weil bei Pentax nur die noch neu erhältlichen Objektive gelistet sind, aber durch das K-Bajonett passen natürlich alle jemals dafür hergestellten Linsen :) (siehe Link von Beholder)
 
wow, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Die Links von Beholder habe ich (bis auf die vorhin noch nicht funktionierenden) alle schon gekannt.

Klasse ist auch der Linkhinweis von Kleene74. Der Beitrag hat zumindest die Abkürzungsfragen zusammengefasst beantwortet.

Vielleicht habe ich meine Frage auch zu allgemein gestellt.
...aber du willst wohl lieber einen zusammenfassenden Artikel, welche Linse du garnicht erst in Betracht ziehen sollst und ...
Das trifft es relativ genau und ganz gut.

Mir geht es momentan so:
Ich habe die Idee/das Vorhaben mir Pentax zu kaufen
- also wird alles was "schlecht" wirkt mehr oder weniger ausgeblendet.
Die Kamera habe ich schon einmal in der Hand gehabt
- kann ich also einschätzen.

Nicht einschätzen kann ich die "Qualitäten" der Optiken.
Was ich momentan beobachte ist auch, dass man bei den Beispielbildern sprichwörtlich den Überblick verliert. Meistens werden natürlich die guten Bilder gezeigt. Und spätestens wenn sich jemand meldet, der sich darüber unterhalten will, ob der vierte Megapixel oben links nun rauscht oder unscharf ist, dann steigt es bei mir aus...

Der 5-Objektive-Thread habe ich hierzu auch schon mehrmals durchgeschaut. Klar nennt jeder ohne weitere Informationen seine Lieblingsobjektive. Jedoch hinterlässt der Thread eine Meinung, dass alle nur mit FBs unterwegs sind...
 
Jedoch hinterlässt der Thread eine Meinung, dass alle nur mit FBs unterwegs sind...

Pentax ist ein sehr gutes Festbrennweiten-System, hat aber natürlich auch sehr gute Zooms. Die Vorliebe zu Festbrennweiten kommt daher, dass Pentax-Fans oft eine leichte und kompakte Ausrüstung mögen. Hier haben Festbrennweiten eine großen Vorteil bei gleichzeitig hervorragender Abbildungsleistung.

Da das Angebot so riesig ist kann man hier schwer alles aufzählen, aber wenn du uns mitteilst wie viel du ausgeben möchtest (jetzt und später) und was du fotografieren möchtest, ob du lieber Zooms oder FBs nutzen möchtest, ob du Autofokus oder manuelles Fokussieren bevorzugst, ob du blitzt oder eher nicht, dann können wir dir gleich exakte Tips geben!

...

Nächtes Jahr irgendwann kommt ein DA*16-85/x raus. Aktuelle wäre vielleicht auch ein DA 17-70/4 SDM eine gute Lösung. Das DA 18-135 WR DC ist sehr beliebt. Abbildungstechnisch soll es im Bereich 20-70mm sehr gut sein (toller Kontrast, Schärfe, Farbreproduktion, Bokeh usw.). Nachteil sind die starke Verzeichnung bei 18mm, die Randunschärfe im Tele bei 135mm und die starken CAs. CAs wären für mich der Hauptnachteil auch wenn sie sich mittlerweile per Software gut korrigieren lassen. Die fehlende Randschärfe im Tele sind für Portraits z.B. irrelevant. Und für Architekturaufnahmen möchtest du ja sowieso eine WW-Festbrennweite.

Hier gibt es ein extrem kompaktes, gegenlichtfestes DA 15/4 Limited mit superber Verarbeitung und Haptik und ein lichtstarkes DA 14/2.8 mit leichter wellenförmigen Verzeichnung. Ansonsten sind beide sehr gut und konkurrenzlos. Alternativ gibt es noch da sehr gute DA 12-24/4 welches nächstes Jahr abgelöst wird durch ein 12-28/4 höchstwahrscheinlich mit eigenem AF-Antrieb und Witterungsschutz.

Wenns es dir auf niedriges Gewicht und Witterungsschutz beim Zoom ankommt wäre folgende Kombination sehr interessant:

DA 15/4 Limited, DA 35/2.4, (was lichtstarkes muss einfach sein) und das DA 18-135 WR DC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich mache es einfach mal so: einem Äquivalent zum Nikkor 16-85 VR käme das Pentax DA 17-70/4 wohl am nächsten. Ich glaube, es ist das beste 17-70 mm, das man für Pentax bekommen kann. Ansonsten gäbe es noch eine neuere und ältere Version von Sigma mit dem gleichen Zoombereich, die aber auch nicht schlecht sein sollen. Das DA 17-70 soll ja bis auf die etwas kräftigeren CAs in gewissen Brennweitenbereichen sehr gut sien. Abgedichtet ist es aber nicht.

Für mehr Weitwinkel lohnt sich dann rational betrachtet ein 700 Euro teures DA 15/4 Ltd. wohl nicht. Ich meine einfach wegen Preis und Bildwinkelgewinn. Das DA 15 ist zwar gut, aber nicht soo gut. Außergewöhnlich gute Kritiken erhält hier das Sigma 8-16 mm. 8 mm sind zwar extrem, aber man muss sie ja nicht immer nutzen. Jedenfalls braucht man sich nicht ständig Gedanken zu machem, ob man nun doch doch mehr WW braucht, denn mehr geht nicht (außer per Fisheye).

Wenn es um Abdichtung und Allroundfähigkeiten geht, ist das 18-135 WR vielleicht die richtige Wahl. Allerdings hat es die typischen Superzoom-Schwächen.
 
Nur sagt mir nach mehreren Blicken das weitere Objektivprogramm irgendwie noch gar nicht zu, bzw. fehlt mir der Blick und die Einschätzung, welche Objektive welche Qualität und Abbildungsleistung entsprechen.

Was sind den so für euch, als erfahrene Pentaxianer, "die" Objektive welche wirklich was bringen und empfehlenswert sind?

Folgende gelten als hervorragend und teilweise auch von anderen Herstellern als unerreicht (zumindest nach eigenen Erfahrungen und Eindrucken diverser Beispielbilder):

FA 31/1.8 Limited
FA 35/2
DA 35/2.4
DA 40/2.8 Limited
DFA50/2.8 Macro
DA*55/1.4 SDM
DA 70/2.4 Limited
FA 77/1.8 Limited
DFA 100/2.8 Macro WR
K 135/2.5 ;)
DA*50-135/2.8 DM
DA*60-250/4 SDM
DA*200/2.8
DA*300/4 SDM

Auch super ohne jedoch überragend zu sein:

DA 10-17 Fisheye
DA 12-24/4
DA 15/4 Limited
DA 16-45/4
DA 17-70/4 SDM
DA 21/3.2 Limited
DA 35/2.8 Macro Limited
FA 43/1.9 Limited

Weniger beliebt, aufgrund diverser (umstrittener) Schwächen oder einfach weil relativ kostspielig im Verhältnis zur optischen Leistung, dennoch zu sehr guten Leistungen im Stande. Punkten teilweise auch mit technische Eigenschaften:

DA 14/2.8
DA*16-50/2.8 SDM
DA 18-135 WR DC

Gute optische Leistung zum niedrigen Preis:

DA 18-55 WR
DA 55-300

Kann ich nicht beurteilen:

DA 50/1.8
DA 50-200 WR

Gurken (wahrscheinlich):

DA 18-270 SDM (ist auch ein umgelabeltes Tamron)

...

DA* ... Objektivline mit höchstem Witterungsschutz, SDM und hoher Lichtstärke
DA/FA Limited .. handgefertigte Objektive aus Metall mit integrierten Streulichtblenden und geringen Abmaßen bei hoher optischer Leistung

SMC ... optische Mehrschichtvergütung
HD ... verbesserte und robustere Mehrschichtvergütung
SP ... kratz-, fett- und schmutzressistente Schutzschicht der Frontlinse
DC ... Gleichstrom(ring)-AF-Motor
SDM ... Ultraschall-AF-Motor
WR ... Witterungsgeschützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein Objektiv würde ich gerne noch ergänzen:
Auch super ohne jedoch überragend zu sein:

DA 10-17 Fisheye
DA 16-45/4
DA 17-70/4 SDM
DA 21/3.2 Limited
DA 35/2.8 Macro Limited
DA 12-24 mm
Sehe gerade, die Liste wurde aktualisiert... Das preiswerte DA 50/1.8 sollte optisch mindestens auch in die o.g. Liste passen....oder sogar ein drüber?


Für Freunde der Lichtstärke im Standardzoom bei sehr guter Qualität und wriklich fairem Preis sollte das Tamron 17-50/2.8 genannt sein. Dank internem Stabi der Kamera vermisst man bei diesem kompakten Objektiv lediglich einen leisen AF und vielleicht die Abdichtung. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Naja und die Qualitätsschwankungen scheinen überdruchschnittlich zu sein, allerdings muss man bei der Zahl der im Forum auftauschenden Probleme auch die Popularität des Objektivs - nicht zuletzt dank des Preises - beachten. Ein gutes Exemplar dürfte neben dem Sigma 17-50/2.8 OS HSM das optisch beste Standardzoom für Pentax sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja, das ist doch erstmal alles verschwendete Liebensmüh, solange der TO nicht mit erheblich präziseren Vorstellungen rüberkommt.

Er hat schon alle notwendigen Infos und kann sehr leicht eingrenzen, was er will.

Brennweitenbereich für eine einzelne Linse, Budget und Mindest-Lichtstärke als harte Vorgaben (nicht: "ich bin da flexibel") sind das Mindeste.
 
@ mwsDSLR
Die Liste ist auch nur mein persönlicher Eindruck! :)
Vom DA 50/1.8 habe ich bis jetzt noch nicht viel gesehen um es einschätzen zu können. Ebenso vom DA 50-200, was stark zu streuen scheint, ich hatte mal ein sehr gutes, viele Testbilder hier im Forum überzeugen mich aber nicht, andere wiederum doch.

Kannst die Liste auch gerne kopieren und anpassen! Soll ja als ehrliche Unterstützung für den TO dienen.

@ TO Was hast du denn für "analoges Equipment" ? Das K-Bajonett gibts ja schon seit 1975.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, jetzt komme ich so langsam mit dem Lesen nicht mehr hinterher.
Muss aber dazu sagen, dass ich nebenbei meine Wohnung umräume, streiche, ...

@beholder & zokes83
ich habe generell erst mal absichtlich allgemein gefragt, um einen groben Überblick zu bekommen.
Eigentlich Hasse auch ich solche allgemeine Fragen, aber für die erste Übersicht ist es nicht schlecht.
Zumindest ich finde persönliche Informationen/Eindrücke/Hinweise um einiges hilfreicher...

Bezüglich euren Fragen:

Meine erste Eingrenzung habe ich ja im ersten Thread schon genannt:
Für den Anfang zum kennenlernen, und als immer dabei hatte ich spontan das 18-135er als immer drauf genannt. Es entsprach mir pauschal von den Brennweiten am nähesten zum gewohnten Nikon 16-85. Aber das bisher genannte 17-70/4 (?) werde ich mir hierzu mal anschauen. Liegt ja von der Brennweite auch nicht weit weg...

Bei den FBs habe ich ja auch die WW 14 oder 15 angesprochen. Dies kommt daher, dass mir das 35er an DX zu lange war. Allerdings bin ich kein Portraitist und kam damals vom 18-200 Nikon. Aber auch danach war es mir irgendwie zu lange. Ausserdem entspräche es im KB-Format grob meiner aktuellen analogen Vorliebe...

Meine Fotografiegewohnheiten lassen sich grob auf folgende Themen eingrenzen:
Alles ausser Menschen, Tiere, Blumen, Makro oderPortraits.

Ich bin viel draussen (um unser Dorf) in der Natur unterwegs - hierzu habe ich in der Vergangenheit fast ausschliesslich das 16-85er genommen. Es hatte für mich nach unten genug Platz, und war nach oben nicht zu kurz.
Immer mal wieder unternehme ich "Ausflüge" in die Stadt (...Gott klingt das Bäuerlich... ;o) ), da mich momentan schlichte Architektur (kann man das so beschreiben?!?!), Kleinigkeiten im Gewusel, immer wieder faszinieren.
Zuletzt habe ich hierzu auch nur noch das 16-85er genommen. Wobei dies hierzu nach unten oftmals noch zu lange war.

Der Super-Duper-Lichtstärken-Fetischist bin ich dabei aktuell nicht.
Bei den heutigen ISO Möglichkeiten fände ich dies z.B. bei einem Immer-Drauf-Zoom nur Zweitrangig.
Bei Festbrennweiten sehe ich dies eher als gern mitgenommener Nebeneffekt.

Tele interessiert mich aktuell eher zweitrangig, da ich es selbst auf dem Land oder erst recht in der Stadt aktuell nicht nutzen würde. Wie gesagt, hierzu hat mich das 16-85er nach oben gut gelangt.

Edit: Ich habe eure Budgetfrage vergessen:
Wie gesagt, ich habe meine komplette Digitalausrüstung verkauft, für die Analoge so gut wie nichts bezahlt, und dazu in den letzten Monaten gut gespart.
Alles in allem liegt es in dem Bereich, wo ich mir eine umfangreiche Nikon-Vollformat-Ausrüstung leisten könnte...

@zokes
Ich habe aktuell keine analoge Pentax-Ausrüstung.
Ich habe die Minolta XG-M meines Vaters reaktiviert.
Er hatte noch ein Rokkor 35-70, sowie ein 50er.
Ich habe mir ein 28er, ein 35er und ein 135er dazu geholt.
Wenn ich dabei zurückblicke habe ich dabei das 28er hauptsächlich in der Stadt, und
das 135er hauptsächlich bei uns auf dem Land, benutzt.
Wobei mir selbst das 28er manchmal noch zu lang war.
Auch hier hatte ich das 35er und das 50er nur sehr sehr selten im Einsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Landschaft und Architektur kann man aufgrund der geringen Verzeichnung und der extremen Gegenlichtfestigkeit am ehesten das DA 15/4 oder das 16-45/4 empfehlen. Letzteres ist gebraucht ein Schnäppchen! Vielleicht kannst du ja mit dem 16-45/4 die Zeit überbrücken bis nächstes Jahr das DA*16-85 erscheint, was aber sicher nicht billig wird, zumindest spürbar teurer als das Nikkor. Ansonsten halt das sehr gute 17-70/4 SDM, allerdings hier nur neue Ware kaufen aus 2012, da frühere Modelle von AF-Motor-Ausfällen geplagt waren!

Wenn du aber schon eine schöne Sammlung an alten Nikkoren hast (28, 35, 50 und 135) und dir das 28er an der D7000 zu lang war, warum dann nicht eine KB-Nikon kaufen (D600 oder D700) ? Je nachdem ob dafür dein Budget reicht.

Andererseits bekommt man für die 2 k € einer Kleinbildkamera auch eine (bessere) APS-C mit ein paar Objektiven.
 
@Zokke,

sorry, ich hatte mich verschrieben. Es sind natürlich keine Nikkore welche ich an der Minolta habe, sondern die Minolta Rokkor-Objektive.

Vollformat scheidet für mich aktuell aus.

Der Hauptgrund ist für mich fast die Größe des Equipments, und dass mir die Kameras in der Hand nicht zugesagt haben.

Ein anderer Grund ist für mich die Frage, ob es für ein Hobby sein muss.
Klar, die Vorteile sind oft genannt und viel gepriesen.
Aber bei den aktuellen APS-C-Sensoren bringt mir der Aufpreis für einen größeren Sensor persönlich nicht viel...

Auf den Rokkor-Objektiven würde ich eine zukünftige Ausrüstung auch nicht aufbauen. Dies hauptsächlich wegen dem Fehlen des AF. Zum einen Schätze ich diese "entschleunigte" Art des Fotografierens richtig, aber zum anderen ist das manuelle Fokussieren für mich als Brillenträger nicht leicht.

Zum anderen gab es in den letzten Monaten genug Situationen, in denen Fokussieren, Auf-/Abblenden, Belichtungszeit prüfen, Abdrücken und Film weiter spulen, des öfteren zu verpassten Motiven geführt haben... ;o)
...war dann wohl nix mit Multitasking...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten