• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie machs ich richtig? Einstellung Kamera

Batze89

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin seit geraumer zeit am fotografieren und bis völlig begeistert.

hab bis jetzt quer beet fotografiert und möchte jetzt vermeht Sport, insbesondere Fußball fotografieren.

Ich weiß es gibt gefühlte 100 Themen dazu aber irgendwie komm ich nicht auf den grünen Nenner.

Habe im moment eine Canon 40d und als Objektive das Canon 70-200f/4 und ein Canon 300 f/4 im gebrauch.

Jetzt Zu Meiner Frage:

Welche einstellung ist die passenste für Fußball?

Fotografiere im moment im AV Modus, reihenbilder. iso je nach lichtverhältnisse, weißabgleich entweder auf automatik oder ich wähle selbst(sonnig, bewölkt..)

aber welche Belichtungsmessung benutze ich? Spot, mehrfeld, selektiv oder mittelbetont?

und vorallem welche messpunkte nutze ich? alle oder nur den zentralen?

Wenn ich jetzt mir die Bilder im Sammelthema Fußball anschaue, geben die meisten an, dass sie die Matrix(mehrfeld) messung und die mittebetonte benutzen.

ich hoff ihr seit nicht genervt und könnt einen Anfänger helfen.

liebe grüße
 
Ist schon eine ganze Weile her, wo ich Fussball fotografiert habe. Damals hatte ich eine 400D und Tamron 70-300er (ohne Bildstabilisator).

Meine Einstellungen damals:

- Mehrfeld
- Mittlerer Kreuzsensor
- AV/TV im wechsel (letztere z.B. wenn ich Bewegungen festfrieren will)
- Fokus auf AI Servo
- Weißabgleich auf Auto

Vielleicht kannst du was damit anfangen ;)
 
Also ich benutze immer das zentrale Messfeld, weil ich damit mein bewegtes Objekt besser verfolgen kann. Belichtungsmessung habe ich Spot. Ich möchte meine Belichtungsmessung speziel auf dem fokussierenden Objekt haben. Aber das ist alles meine Ansicht. Am besten du probierst alles mal aus und entscheidest dich dann für die besseren Ergebnisse. :)
 
Danke schonmal für ihre Antworten.

Vielleicht will bzw kann ja sonst noch jemand seine erfahrung mir einbringen
 
Meine Einstellungen an der 40D waren:
Belichtungsmessung: Mehrfeld
Tv (so kurz wie möglich) dazu ISO hoch.
AF Punkte: entweder den mittleren (weil damit das Motiv am einfachsten zu finden war)
oder Alle Punkte (dann startet der AF mit dem mittleren Punkt und kann auf die anderen AF Felder übergeben werden - auch das funktioniert mit der 40D)
Ansonsten bei spielerischen Situationen den AF Punkt, der am besten gepasst hat. Der AF Punkt lässt sich ja mit dem Joystick sehr schnell verschieben.

WB: Automatisch
Tonwertkorrektur : je nach Licht und Schattenverteilung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten