• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mal was zum Schmunzeln...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lonicera66

Themenersteller
Ich war heute in einem bekannten Technik Kaufhaus (das orange)
und habe, während ich auf einen Verkäufer wartete, mal in die Vitrinen geschaut.

Ein Tamron 10-24 lachte mich an, der Preis wäre akzeptabel gewesen.
Rein aus Spass, habe ich den dann ankommenden Verkäufer mal nach dem Teil passend für Pentax gefragt.
Nach einem kurzen Blick in seinen Computer meinter er dann " gibt es nicht".

Klar, habe ich doch im Netz schon gesehen, frag´ich ihn, ob hier gar keine Pentaxe mehr verkauft werden? Hatten die doch mal?

"Ne, wollen wir nicht, Pentax versucht immer mal wieder hier Ware zu platzieren, aber ohne Erfolg"

Fand ich irgendwie lustig...

Mal davon abgesehen, dass ich dort auch kein Equipment, ausser SD Karten kaufen würde.
Wo, bitte, bekommt man denn noch Pentax Kameras und Objektive? Hier in der Lüneburger Heide gibt es anscheinend kein Geschäft mehr, selbst in Hamburg hat mein Händler des Vertrauens höchstens mal 1-3 gebrauchte, manuelle Objektive, wenn überhaupt.
 
Das hängt immer vom lokalen Vertriebler ab, und unter Hoya ging noch dazu leider etliches in die Brüche.

Hab ähnliche Erfahrungen schon anderorts gemacht, die Aussagen waren allerdings meist weniger ehrlich.
 
Wenn wundert es, wen den Leuten suggeriert wird das es außer Nikon und Canon nichts mehr vernünftiges gibt bzw. nur die gute Kameras bauen können.
Die Printmedien tun ihr übriges.
Hab heute in der Firma erwähnt, das mich die K30 in weiß so tierisch reizen würde.
Die Kommentare waren "Hängst immer noch so an dem Pentax Zeug", "kannst du dir immer noch nichts Vernünftiges leisten" und einen verachtender, herablassenden Blick war auch dabei.
Mir war das egal und habe mir beim größten Fotofachgeschäfts Deutschlands eine bestellt die auch super schnell geliefert wurde
und ich noch am gleichen Tag abholen konnte. Auch die Beratung war gut und markenneutral. Einen Kurs zur K30 scheinen die noch zu bekommen.

Ich hatte jetzt über viele Jahre die K100Ds und war stets zufrieden. Sie machte über all die Jahre viele Zeltlager mit.
Stand oft im Nieselregen und wurde auch bei so mancher Party viel herumgereicht. Sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag.

Mainstream, nicht für mich :cool:
 
ich war gestern in Frankfurt im Saturn und wollte mich mal nach neuen Pentax-Kameras und Objektiven umsehen.... Es gab immerhin die K-30 2x, die K5 einmal und die K-01 zweimal. Dazu ein WR-Doppelkit und das 40er Pencake. Das wars. Keine Fremdanbieter, keine "besseren" Objektive von Pentax außer den Kits.

Daneben aber 15x Canon Eos 1100D, von denen KEINE anging und die sich angefühlt haben wie ne 30€ Spielzeugkamera aus China.... Auch die billigen Nikons waren nicht besser....Klar, ab dem Segment ab ca 1000€ sind die Canikons einfach klasse, da gibts nix, aber im Bereich darunter hat vom Handling und der Haptik Pentax 1000mal die Nase vorn.... Ne K-5 liegt einfach klasse in der Hand...

Ich finde es echt schade, dass die so wenig Markt-Präsenz haben. Ein Kumpel fragt mich, was ich ihm für ne Kamera empfehle. Ich habe ihm auch eine K-r empfohlen, weil die einfach günstig zu haben ist und im Saturn gerade mal 40€ mehr kostet als der Plastikbomber Eos 1100D. die will er sich kaufen, die sieht man doch überall, die hat jeder.... Ich habe ihm probiert die Vorteile von internem SR und Fokusmotor IN der Kamera zu erklären.... ( Nikon hat den ja nicht mehr in den Einsteigern ), das wollte er aber nicht hören.... Dann soll er doch die 1100D kaufen, ich würde damit nicht glücklich werden und ich finds schade für Pentax, dass sie sich nicht besser platzieren können, die haben im Einsteigersegment bis 1000 einfach die Nase vorn
 
Ich finde es nicht lustig.
Im Raum Rostock findet man keine Pentax - als Grund wurde im "roten Markt" angegeben, dass es keine Nachfrage gäbe...
In Schwerin habe ich meine K-5 mit 18-55 WR gekauft. Bekam ordentlich Rabatt, ansonsten dort auch keine Pentax.

Was hat Pentax denn auch im SLR-Bereich im Angebot? K-5 und K-30 !!
Aber reicht dies?? Mir ja, aber sonst?? Es muss ein Einsteigermodell her und ein Spitzenmodell...
... und es fehlt Werbung in den Printmedien, sicher ist dies teuer, aber viele Produkte werden über eine gute Werbung verkauft...
Werbung ist letztendlich nichts anderes als um ein Produkt zu werben damit es gekauft wird... und Pentax-DSLR brauchen sich nicht zu verstecken.
 
Mit Pentax unterwegs - neidische und skeptische Blicke überall. In den Fotoläden findet man diese Kameras nicht. Das ist wie bei Tupper :D. Fehlen nur noch Pentax-Party's.
 
Im Grunde gibt es doch heute gar keine schlechten DSLR mehr. Es gibt Unterschiede, sicherlich, aber richtig schlecht ist doch keine. Wer sich informiert weiß um die Vorteile der Pentax-Kameras. Wer nicht kauft eben was alle kaufen. Ist doch bei den Autos auch nicht anders...

Gruß,
Portixol
 
Es geht auch anders. Hier in der Freiburger Innenstadt gibt es nur eine handvoll (guter) Fotoläden. Einer davon hat Pentax ganz vorne auf Augenhöhe platziert. Volle Modellpalette. Wenn man da hin geht und nach einer Einsteiger-DSLR fragt, bekommt man die K-30 in die Hand gedrückt und nach ausgiebigem Begrabbeln und Erklären heißts dann irgendwann..."Ach und zum Vergleich gibts auch noch die 650D oder die D5100, falls Ihnen die besser in der Hand liegt". Gestern dort gewesen. In der Vitrine steht: K-30 weiß, K-30 schwarz, K-5 silver limited mit 40mm XS, K-30 blau kommt demnächst wieder, K-01, Q, 3-4 DA-Objektive, nochmal so viele DA/FA limited. Ab und zu findet man auch eine generalüberholte K-7 oder ein schönes altes manuelles Objektiv. Und wer weiß was es noch im Lager gibt ;)
Natürlich auch die obligatorischen Platzhirsche bis hin zu 5D/III bzw. D4. Aber die stehen ein regal höher, wo man schon den Kopf in den Nacken legen muss. Und einige von den Verkäufern sind selbst Pentax-Schützen.

Das war der Lichtblick am Abend für euch (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch anders. Hier in der Freiburger Innenstadt gibt es nur eine handvoll (guter) Fotoläden. Einer davon hat Pentax ganz vorne auf Augenhöhe platziert. Volle Modellpalette. Wenn man da hin geht und nach einer Einsteiger-DSLR fragt, bekommt man die K-30 in die Hand gedrückt und nach ausgiebigem Begrabbeln und Erklären heißts dann irgendwann..."Ach und zum Vergleich gibts auch noch die 650D oder die D5100, falls Ihnen die besser in der Hand liegt". Gestern dort gewesen. In der Vitrine steht: K-30 weiß, K-30 schwarz, K-5 silver limited mit 40mm XS, K-30 blau kommt demnächst wieder, K-01, Q, 3-4 DA-Objektive, nochmal so viele DA/FA limited. Ab und zu findet man auch eine generalüberholte K-7 oder ein schönes altes manuelles Objektiv. Und wer weiß was es noch im Lager gibt ;)
Natürlich auch die obligatorischen Platzhirsche bis hin zu 5D/III bzw. D4. Aber die stehen ein regal höher, wo man schon den Kopf in den Nacken legen muss. Und einige von den Verkäufern sind selbst Pentax-Schützen.

Das war der Lichtblick am Abend für euch (y)

Ich kenne den Laden sehr gut, interessanterweise haben die Leute vor Ort auch noch richtig Ahnung.
 
Ich finde es nicht lustig.
Im Raum Rostock findet man keine Pentax - als Grund wurde im "roten Markt" angegeben, dass es keine Nachfrage gäbe...
In Schwerin habe ich meine K-5 mit 18-55 WR gekauft. Bekam ordentlich Rabatt, ansonsten dort auch keine Pentax.

Was hat Pentax denn auch im SLR-Bereich im Angebot? K-5 und K-30 !!
Aber reicht dies?? Mir ja, aber sonst?? Es muss ein Einsteigermodell her und ein Spitzenmodell...
... und es fehlt Werbung in den Printmedien, sicher ist dies teuer, aber viele Produkte werden über eine gute Werbung verkauft...
Werbung ist letztendlich nichts anderes als um ein Produkt zu werben damit es gekauft wird... und Pentax-DSLR brauchen sich nicht zu verstecken.

Sicherlich fehlen Werbung und Marktpräsenz. Da muss Ricoh halt jetzt ran, Märkte und Verkäufer schmie... äh mit Prämien locken, dafür sorgen, dass statt 20 Canons und 2 Pentax in der Auslage halt das Verhältnis anders aussieht, in Werbung investieren etc. Es läuft doch immer so: Wenn du wohin kommst und du siehst, dass von einer Sache viel da ist und angeboten wird macht es klick im Kopf und du "weißt", das kaufen alle, das ist gut, da mach ich nix falsch mit sonst würde es hier nicht in Massen rumliegen. Daß du aber dadurch als Kunde schon manipuliert wurdest, ja wem ist das schon klar? Und mal ehrlich, dem kann sich kaum einer entziehen wenn man sich anschaut was man so an Produkten kauft. Ich denke da nur an die Schlachten auf dem Smartphone Sektor. Wer kauft schon LG z.B. Die bauen mittlerweile technisch geile Geräte, haben in der Vergangenheit aber einfach das Marketing verpennt und andere Blödheiten gemacht. Beispiele was Elektronik anbelangt, und als das werden Kameras heutzutage wahrgenommen, gibt es noch viele.

Und was das Einsteinger Modell anbelangt, das ist doch (im Moment zumindest zu Straßenpreisen) da. Die Nikon 3100 z.B. war die letzte Saison die meistverkaufte Nikon. Da ist preislich die K-r auch dran. Die K-30 liegt grade mal so um die 80€ UVP über der Nikon 3200 für das Gehäuse. Also wenn das mal nix ist. Nein, am Preis und an einer Kamera im Einsteiger Segment liegt es nicht, auch nicht am Spitzenmodell mMn. Wer von den üblichen Blödmarkt Käufern schert sich denn um eine FX Kamera samt Objektiven für den Preis eines Autos? Der "Billigsektor" ist das Zugpferd, wie oben schon gesagt wurde, da läuft jeder mit rum, das hat jeder, das kann nicht falsch sein. Die Masse muss einfach bedient werden und das geht halt durch die unteren Preisregionen. Ich hab ja fast schon den Verdacht, dass Pentax zu viel für den Preis bietet und deshalb nicht ernst genommen wird. Gibt es ja tatsächlich auch :S Canon hat natürlich auch den Vorteil, dass die Marke ansonsten auch präsent ist, da denke ich an Drucker, Scanner usw. Kennt man halt, große Marke, gut, usw... Das spielt in vielen Köpfen auch mit.

Was Pentax bzw. Ricoh machen kann um aus der Nische rauszukommen wissen die hoffentlich selbst. Als Beispiel: Bei mir im Ort wurde ein neuer Elektronik Markt einer großen Kette eröffnet. Bei den Eröffnungs Angeboten gabs eine Canon Kamera für einen guten Preis. Super Werbung, ich will nicht wissen wieviele die sich (zu Recht) für das Geld geholt haben. So was zieht einfach.

Von den Produkten her finde ich Pentax ja ziemlich gut aufgestellt, keine Frage, auch wenn von mir aus das begeisternde Spitzenmodell für ~3000 Euro fehlt. Die K-30 finde ich z.B. echt heftig. Ein super Angebot. Reduktion auf das Wesentliche, modern verpackt mit wie ich denke und hoffe einem vorzüglichen Gebrauchswert im Fotoalltag, leider ohne "gimmicks" wie externen Mikrofon Anschluss und tethering support. Das widerspricht bissl dem modernen design aber gut, da wurde halt gespart, kein Wunder bei dem Preis. Aber wenn die das jetzt noch mal vermarkten könnten und noch paar mehr Objektive zur Auswahl stellen, hui :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen mir muss Pentax nicht Marktführer werden. Solange die mit ihren Produkten Gewinn einfahren und dabei ihrer Linie treu bleiben, ist mir das lieber. Wegen der etwas anderen Produktphilosophie bin ich nämlich bei Pentax. Ich will eigentlich keine Kamera, die sich einjeder Möchtegern um den Hals hängt, weil er meint eine DSLR zu brauchen, auf der auch noch der entsprechende Schriftzug drauf ist. Ich meine damit nicht Fotografen, die sich für die eine oder andere Marke entscheiden. Sondern Knipser, die meinen, eine DSLR zu brauchen. Die landen halt selten bei Pentax.

Wer eine Pentax braucht, der findet sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hängst immer noch so an dem Pentax Zeug", "kannst du dir immer noch nichts Vernünftiges leisten"

Puh, das finde ich gemein, trenne Dich von solchen Leuten besser...;)

Was hat Pentax denn auch im SLR-Bereich im Angebot? K-5 und K-30 !!
Aber reicht dies?? Mir ja, aber sonst?? Es muss ein Einsteigermodell her und ein Spitzenmodell...

Hey, K-x vergessen? Ist doch ein Einsteigermodell, wenn auch nicht ganz neu, aber im Netz noch zu haben...


Tja, ich musste schmunzeln im Laden, weil ich nur die sog. Plastikbomber gesehen habe, aber keine bezahlbare, gute Mittelklassekamera, wie Pentax eben hat.

Und diese, etwas überhebliche Aussage des Verkäufers - der arme war in meinen Augen uninformiert, was Qualität und Lebensdauer einer Pentax angeht.
 
Das ist wie bei Tupper :D. Fehlen nur noch Pentax-Party's.
Vielleicht ist das ein besserer Verkaufskanal! :D

Oder wir veranstalten so was wie einen wöchentlichen Flashmob im Planetenmarkt in der Umgebung.
Jeder geht 1x pro Woche hin und möchte Pentax Ausrüstung. Bei so viel beharrlicher Nachfrage sind sie dann vielleicht doch bereit mehr von Pentax im Laden zu haben.:angel:
 
Nach einem kurzen Blick in seinen Computer meinter er dann " gibt es nicht".

Haben die Kisten in dem Laden Internetzugang?

Nett fragen, ob man mal kurz ran darf, raussuchen, dass es das Tamron 10-24 natürlich auch für PK gibt und dann direkt bei einem Online-Versender bestellen.

Und dann mit: Danke und das hätte ihr Umsatz sein können verabschieden...;)
 
..., selbst in Hamburg hat mein Händler des Vertrauens höchstens mal 1-3 gebrauchte, manuelle Objektive, wenn überhaupt.

Der blaue Planetenmarkt am Hauptbahnhof hat K-5 und K-30 zum Anfassen frei rumliegen und dazu ein paar wenige Objektive. Das Angebot hat sich auch seit Jahren nicht geändert, die aktuellen Kameras standen immer aus. Akkus waren auch meistens geladen, bzw. ein Verkäufer hat mir mal einen frisch geladenen eingelegt. Ich finde das sehr praktisch, weil ich dort ohne schlechtes Gewissen wieder rausspazieren und im Internet bestellen kann. Bei kleineren Läden hab ich da eher Skrupel den Verkäufer zu beschäftigen, ohne jemals die Absicht zu haben etwas zu kaufen.

Ansonsten ist die Chance bei 1000Töpfe relativ groß, Pentax-Objektive in die Finger zu bekommen. Die Kameras haben sie natürlich auch da. Und dann hat in der Nähe vom Jungfernstieg noch Foto Gregor ein Geschäft eröffnet, das zumindest Pentax im Schaufenster hatte. Im Laden drin war ich aber auch noch nicht.
 
Das Problem der kleinen Läden ist der Preis. Zuviel Durchgangsverkehr von Konsumenten, die nach dem Preis schauen, vergleichen und anschließend im Internet angeblich günstiger kaufen. Das der höhere Preis doch wieder hinten rum über die Steuern zur Straßenerneuerung und für Subventionen an die Speditionsindustrie bezahlt wird, kriegt Otto Normalfotograf nicht mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten