• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

Na, wenn Du das arme Gemüse auch in kochend heisses Wasser schmeisst - kein Wunder, dass es da gleich wieder raushüpft! :lol:
 
Wenn Wasser in's Wasser fällt.

Zum Einsatz kamen drei Blitze welche über einen Transmitter ausgelöst wurden.
#1 Einer für den Hintergrund und je einer pro Seite.
#2 Einer für den Hintergrund, einer für die Seite und einer von Oben damit die Wasseroberfläche von unten wie ein Spiegel wirkt.
Alle Blitze mit verschiedenen LEE Farb-Filterfolien bestückt. Das Lee Musterheft gibts für Fr. 6.50 im Internet und beinhaltet unzählige Folien welche von der Grösse her perfekt auf den Blitz passen.
Alle Blitze auf manuel, 1/64
Als Rückwand habe ich eine weisse Hartschaumstoffplatte aus dem Baumarkt genommen.
Das Wasser war unbehandelt, also nicht verdickt, gefärbt oder sonstwas.
Beide Bilder sind gedreht. Die überflüssigen Wasserspritzer wurden entfernt. Die Farbkanäle habe ich hingegen nicht verändert.
 
Wenn Wasser in's Wasser fällt.


Moin!

Wie geíl ist das denn bitte? Der Hammer, ganz im ernst.

Gut, dass ich mir endlich ein Aquarium besorgt habe, will bei den Ergebnissen, die hier im Thread gezeigt werden auch endlich anfangen zu planschen...

Beste Grüße,

Jan
 
Moin!

Wie geíl ist das denn bitte? Der Hammer, ganz im ernst.

Gut, dass ich mir endlich ein Aquarium besorgt habe, will bei den Ergebnissen, die hier im Thread gezeigt werden auch endlich anfangen zu planschen...

Beste Grüße,

Jan

Dann bin ich ja mal gespannt auf deine ersten Resultate.

PS: Die besten Resultate erhälst du meiner Meinung nach immer mit mind. zwei externen Blitzgeräten im manuellen Modus mit 1/32 der Leistung (in der Nähe des Wassers immer schön in eine Plastiktüte stecken). In der Regel einen für den Hintergrund (ausg. schwarz) und einen von der Seite oder von oben. Direkt von vorne ist wegen den Reflektionen im Glas nicht geeignet. Blende 16 gibt eine gute Tiefenschärfe ohne dass sich die Beugungsunschärfe bemerkbar macht. Ein Makro wäre natürlich ideal.

Na dann mal los!

LG
 
guten abend,
mal ein versuch von mir aus dem letzten sommer, ist im unterschied zu den meisten hier ohne blitz aufgenommen! dazu auch eine frage: wer es sich ansieht wird bemerken dass die orange nicht ganz so scharf ist wie ich das gerne hätte, würdet ihr der belichtungszeit von 1/800s die schuld geben? oder ist die orange etwas aus dem focus "gerutscht" ?
durch das verkleinern geht zusätzlich noch einiges an detail verloren seh ich gerade :/ kann man die bilder irgendwie in besserer qualität hochladen als diese 500k :)grumble:) und wie binde ich die bilder direkt in das kommentar ein und nicht nur als anhang?


wenn mir wer weiterhelfen könnte wäre ich sehr dankbar :)
 
wer es sich ansieht wird bemerken dass die orange nicht ganz so scharf ist wie ich das gerne hätte, würdet ihr der belichtungszeit von 1/800s die schuld geben? oder ist die orange etwas aus dem focus "gerutscht" ?

Ich finde das Bild schon sehr gut gelungen und würde den Schärfeverlust auch aufs Skalieren schieben. Wenn deine Exifs stimmen hast du etwa ein DOF von 20 cm. dass die Orange da aus dem Fokus rutscht halte ich für unwahrscheinlich. Hast du vorab auf die richtige Stelle manuell fokussiert? Spiegelungen können den AF irritieren. 1/800 sollte auch vollkommen reichen.
 
hm wie kommst du auf 20 cm? ich habs grad nochmal im DOFmaster überprüft und es sind nur 3 cm totale schärfentiefe(bei 2 m abstand), kann mir schon vorstellen dass man da rausrutschen kann da die orangenscheibe im wasser schon mal eine "kurve" macht...und ja ich habe vorher manuell fokussiert, denke auch dass 1/800 im normalfall ausreicht um so eine bewegung einzufrieren, aber wahrscheinlich ist es eine kombination aus mehreren dingen die die unschärfe verursacht...
 
hm wie kommst du auf 20 cm? ich habs grad nochmal im DOFmaster überprüft und es sind nur 3 cm totale schärfentiefe(bei 2 m abstand), kann mir schon vorstellen dass man da rausrutschen kann

Da ich das Setup nicht kannte bin ich von 5 m ausgegangen, dann waren es 20 cm. Bei 3 cm DOF kann es schon sein, dass du raus rutscht. Mehr Licht/höhere ISO und Blende weiter zu?
 
mehr licht ging leider nicht(ohne blitz), es war strahlender sonnenschein(bild wurde im freien aufgenommen), ok ich hätte mit reflektoren/spiegeln arbeiten können aber so etwas stand mir nicht ohne größere mühe zu verfügung :) höhere ISO wäre natürlich möglich aber ich geh bei der 500d ungern auf über 200, die rauscht schon bei 800 merkbar, 400 ist noch im rahmen aber ich versuche es zu vermeiden (vll bin ich in der hinsicht auch etwas sensibel) ... unter den umständen hätt ich bei kleinerer blende nur noch die belichtungszeit verlängern können um noch eine adequate belichtung zu gewährleisten aber da es hier um bewegung einfrieren geht ist der spielraum nach oben (lange beli.zeit) gering, aber sobald ich zeit hab werd ich das ganze noch einmal machen und hoffentlich das ergbnis noch etwas verbessern können :)
 
hm wie kommst du auf 20 cm? ich habs grad nochmal im DOFmaster überprüft und es sind nur 3 cm totale schärfentiefe(bei 2 m abstand), kann mir schon vorstellen dass man da rausrutschen kann da die orangenscheibe im wasser schon mal eine "kurve" macht...und ja ich habe vorher manuell fokussiert, denke auch dass 1/800 im normalfall ausreicht um so eine bewegung einzufrieren, aber wahrscheinlich ist es eine kombination aus mehreren dingen die die unschärfe verursacht...

Wie bereits richtig bemerkt liegt es meiner Meinung nach an mehreren Punkten. Die Blende ist dabei ein grosser Faktor neben dem aus der Schärfenebene rutschenden Gegenstand beim Wasseraufprall. 1/800 könnte bei solchen Detailaufnahmen ebenfalls zu wenig sein. Allenfalls kannst du den Aufbau aus dem Video http://www.youtube.com/watch?v=xKmK5AEJpHE auf deine Bedürfnisse umsetzen.

LG
 
ok ich hätte mit reflektoren/spiegeln arbeiten können aber so etwas stand mir nicht ohne größere mühe zu verfügung :)

Ohne große Mühe und Kosten kann man sehr gut weiße Styropor-Platten oder silberne Iso-Matten (die man sich im Winter auf die Autofenster legt) ganz gute Reflektoren. Ansonsten kann ich aber an dem Setup auch nicht viel erkennen, was nicht passt. Außer der Fokus saß vorab wirklich nicht an der richtigen Stelle.
 
Abend,

inspiriert von diesem Thread, habe ich mir auch ein Aquarium angeschafft :lol: und möchte euch gerne zwei der besseren Bilder zeigen:


...Lemon... von Marker089 auf Flickr


DSC00877 von Marker089 auf Flickr

Die Bilder sind mit einem 90mm Makro entstanden, die Ausschussquote betrug 95%! ;)

Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Marker
 
Hallo, ich bin neu hier und finde die Thread ziemlich cool.
Ich habs auch mal probiert, bin aber nicht so wirklich zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben was ich besser machen kann. Ich denke ein Problem ist, dass ich keinen externen Blitz habe und wahrscheinlich das ich ein rundes Gefäß benutze.
Kritik ist aufjedenfall erwünscht!

http://www.pic-upload.de/view-13403651/IMG_1392.jpg.html
 
Hi SzumF^^

Der Frontalblitz ist natürlich eher ungünstig, wegen der Einspiegelung (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)
Ein Externer Blitz muss nicht teuer sein, ein Slave fähiger Yongnuo geht schon ab ca. 40€ neu, gebraucht gehtz noch billiger. Die billigste Möglichkeit, den entfesselten Blitz auszulösen, ist im Slave-Modus, dann reagiert der Externe auf das Licht des Internen. Damit dieses nicht auf dem Bild stört, lenkst Du das Licht des Internen z.B. mit Alufolie zur Seite oder zur Decke.
Komfortabler wäre ein Funkauslöser, sowas gibts neu auch schon um 20€. Alternativ natürlich auch per Kabel, falls Deine Cam einen Synchronanschluss für den Blitz hat.

Runde Gefäße sind eher suboptimal wegen der Linsenwirkung der gekrümmten Glas/Wasserfläche. Perfekt wäre ein kleines Aquarium. Gibts billig aufm Flohmarkrt, im Bekanntenkreis, oder neu ab ca. 10€ für ein kleines 12 Liter Becken

Der Hintergrund kann weiter weg, dann wird der dunkler. Bei Blitzlicht von schräg vorn kommt nochmal weniger Licht dort an, hilfreich sind auch Abschatter etwa aus schwarzem Karton, die das Licht vom Hintergrund abhalten.

Mischlicht aus Blitz und Glühlampe ist wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur auch meist unschön. Entweder, Du bringst das Blitzlicht auf eine ähnliche Farbtemperatur wie Dein Glühlampenlicht (CTO-Folie vorm Blitz), und stellst den Weißabgleich an der Cam passend ein, oder Du stellst Deine Lampe weiter weg, so dass Du deren Licht nur noch zum Einstellen nimmst, und das wärmere Glühlampenlicht im Bild wegen des stärkeren Blitzlichtes nicht mehr zu sehen ist.

Vorsicht! "Dinge ins Wasser schmeißen" hat nen großen Suchtfaktor! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen billigenBlitz kaufen, der manuellausgelöst werden kann.
Ich habe einen Metz36CT3 hier im Biete Bereich für 10 euro erstanden.
Damit geht das super. Dann allerdings über "dunkles Zimmer und lange Belichtungszeit". Wie das funktioniert steht hier mehrfach imThread beschrieben. ;)
 
Hallo,

ich hab da mal ein paar möglicherweise "peinliche" fragen:( :

1)wird die kamera da nicht nass?
2) was mach ich wenn ich keine externen Blitz habe?
3) und wie meint ihr das genau mit zb 4s wann drück ich dann ab bzw lass das objekt fallen?

DANKE mal im voraus.

LG
 
Hallo,

ich hab da mal ein paar möglicherweise "peinliche" fragen:( :
naja, schon schlimmeres gelesen, aber auf den ersten 100 Seiten (die sich echt lohnen) wird das alles eigl. super erklärt ;)
1)wird die kamera da nicht nass?
guck dir die Aufbauten hier im thread an (z.B. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=4362469&postcount=24 )
kurz : normalerweise nicht oder nur sehr gering
2) was mach ich wenn ich keine externen Blitz habe?
dann wirds schwer das hier gezeigte umzusetzen.
einen günstigen kaufen ?
3) und wie meint ihr das genau mit zb 4s wann drück ich dann ab bzw lass das objekt fallen?
Am einfachsten ist es im dunklen Raum eine Langzeitbelichtung von z.B. 4s (Sekunden) zu starten und dann das objekt fallen zu lassen. Den Blitz dann per Hand zünden wenn das Objekt ins wasser fällt.
Dafür reicht auch ein sehr günstiger Blitz den man manuell zünden kann.
DANKE mal im voraus.

LG
Gerne
 
Ich geb mal meine Absoluten Amatuerbilder zum Besten :) Auf Hoffnung für Tipps. Hatte ne Canon 600D + Sigma 18-250mm und ein Stativ mit Beleuchtung daneben, muss mir morgen mal Ordentliche Blitze zum Daneben Stellen kaufen damit ich das genauso schön hinbekomme wie viele vorposter.

Hätte noch 400 Mehr xD aber die finde ich nicht so Überragend im gegensatz zu dennen hier, wobei ich die im vergleich zu euern auch nicht grade Überragend finde :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten