DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2021, 19:19   #3541
bugjager
Benutzer

Standard AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Zitat:
Zitat von CR6 Beitrag anzeigen
Das konnte ich nicht wissen

Als ich meine Kamera am Abend kaufte konnte ich das auch nicht mehr draußen testen und ein Haustier habe ich auch nicht, also ein Hundeportrait ausgedruckt, an die Tür genagelt und mit AF Servo, Tiererkennung und 20 Frames auf das Bild zugelaufen und gefeuert.
WAAS?
Never. Ever. Ich würde an Herzinfarkt eher sterben. Vermutlich aber eher, dass die Beine durch die ihre natürlichen Trägheit gar nicht die notwendige Geschwindigkeit hinkriegen
Dafür gibt es ja gerade Hunde die einem freundlich entgegenlaufen.

Oder in meinem Fall: Die Nichte zum Spielplatz mitnehmen und auf die Schaukel setzen. Die versucht max. speed und ich max burst

Geändert von bugjager (30.11.2021 um 19:28 Uhr)
bugjager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 11:18   #3542
schildzilla
Benutzer

Die neue Firmware Version 1.5 u.a. mit Updates für die Motiverkennung steht seit heute auch auf der deutschen Seite von Canon als Download zur Verfügung.
Ich habe sie noch nicht testen können.

https://www.canon-europe.com/support...?type=firmware

Zitat:
Firmware Version 1.5.0 incorporates the following enhancements and fixes:
1. Improves head detection performance to support helmets or goggles in winter sports.
2. Adds [Vehicles] selection to [Subject to detect] selection in the [AF] tab to support the detection of automobiles and motorcycles in motorsports. Adds [Spot detection] when [Vehicles] is selected as the helmet of the driver or rider*.
*Detection may not be possible for ordinary passenger cars or bicycles, or for motorcyclists performing stunts or kicking up dirt and dust.
3. Improves detection performance for eye detection when:
-there are shadows on the face.
-hair is hanging over the eyes.
4. Adds support for torso detection of a person. If the eyes, face or head are hidden or cannot be detected, a person's torso will be detected and tracked continuously.
5. Adds the ability to import manual white balance (MWB) data from the Quick Control screen when capturing still images.
6. Eliminates the center press operation of the multi-controller to prevent accidentally transferring images during FTP transfer.
7. Adds the ability, when using EOS Utility for remote shooting with two cards inserted, to set the recording method and to select which card to be recorded to.
8. Adds [Suppress lower frame rate] to [Smooth] in [Disp. performance], enabling the shooting screen to be displayed with less drop frame rate even in dark locations.
9. Adds support for the RF 5.2mm F2.8 L Dual Fisheye lens.
10. Changes the default value of [FTP server] → [Passive mode] to [Enable].
11. Improves operation stability during FTP transfer.
12. Optimizes controls of In-Body Image Stabilization (IBIS) when using specific EF lenses not equipped with the image stabilization function.
13. Fixes an issue, in which noise occurs along the edges of bright subjects when using Canon Log for movie recording.
schildzilla ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2021, 15:07   #3543
bugjager
Benutzer

Meine ersten Tests zu 3 und 4, wo ich gerade Herausforderungen ja hatte: Das Ding "klebt"! Die haben die sehr gute Erkennung verbessert.
Alt 02.12.2021, 19:02   #3544
schildzilla
Benutzer

Also das Update ist nun drauf.
Gleich das Wichtigste: Mein Samyang 85mm 1.4 funktioniert noch

Der Autoautofokus funktioniert zumindest schon mal gut bei TV Werbung.
Ebenso wirkt der Augenautofokus für Menschen (ebenfalls bei TV Werbung) Zielsicherer und scheint etwas einfacher Augen zu finden. Das muss man wohl aber erst einmal in der Praxis testen.

Die verbesserten IBIS Einstellungen kann ich nicht testen, da ich kein "spezifisches EF Objektiv" habe. Keine Ahnung was man dort einstellen können soll.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.12.2021, 19:14   #3545
decom
Moderator

OT gelöscht.
Es geht um Praxiserfahrungen.

7D Mark II | 30D |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | EF 70-300 L IS USM |
Canon FT QL | Panasonic FX-37 | Canon G7X | EOS M100 |

Homepage
Flickr

Moderative Beiträge in grün
decom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2021, 09:05   #3546
schildzilla
Benutzer

Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die R5 regelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand (nicht Standby) die frisch vollgeladenen und auch teilweise nagelneuen Akkus leer zieht? Das passiert sowohl mit Baxxtar, Patona (brandneu) als auch Originalakkus (1x brandneu).
Ich beobachte das seit Monaten regelmäßig. Leider ist es nicht gezielt reproduzierbar.

Es ist egal ob eine EF, eine RF, oder eine Drittanbieterlinse, egal ob mit oder ohne Stabi angesteckt ist - der Akku entlädt sich so weit, dass manchmal nicht einmal mehr die Kamera die Meldung zeigt, dass der Akku leer ist.

Die vollständige Entleerung findet in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen ohne Nutzung statt, aber auch nicht immer (deshalb schwer reproduzierbar).
Bisher aufgetreten mit jeder Firmware bis 1.4 und die 1.5er ist noch zu frisch drauf um zu sehen, ob es damit besser klappt.
Alt 03.12.2021, 09:13   #3547
mr.preacher
Benutzer

Hallo,

ja, das Problem mit dem Akku konnte ich kürzlich bei mir auch beobachten.
Alt 03.12.2021, 10:10   #3548
bugjager
Benutzer

Zitat:
Zitat von schildzilla Beitrag anzeigen
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass die R5 regelmäßig im komplett ausgeschalteten Zustand (nicht Standby) die frisch vollgeladenen und auch teilweise nagelneuen Akkus leer zieht?

Hab beobachtet, dass er im ausgeschalteten Zustand Geräusche macht die auf die automatische Säuberung des Sensors zurückzuführen ist. Gab erst Ruhe als ich das deaktiviert habe. Die Säuberung passiert nicht nach einem systematischen Vorgehen. Vllt ist das der Grund, da er ja dann Energie benötigt.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.12.2021, 10:36   #3549
schildzilla
Benutzer

Zitat:
Zitat von bugjager Beitrag anzeigen
Hab beobachtet, dass er im ausgeschalteten Zustand Geräusche macht die auf die automatische Säuberung des Sensors zurückzuführen ist.
Die ist bei mir abgeschaltet und bisher habe ich keinerlei Geräusche bemerkt.
Alt 03.12.2021, 10:49   #3550
allkar
Benutzer

weg
allkar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen