• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 17-70 f2.8 oder Sigma 18-50 f2.8 für E-Mount APSC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ti3rd Auch dir natürlich herzlichen Dank! (y) Das ist witzig, Darktable wollte ich vorhin auch noch anmerken, da ich es aber noch nie in Verwendung hatte, dachte ich mir "egal", ist eh schon genug Software aufgezählt. :lol:

Bezüglich Tamron: Was du da so aufzählst kann ich mir durchaus vorstellen, aber ein Vergleich eines Zooms mit ausgerechnet einer Festbrennweite von Sigma ist viiiiiielleicht etwas unfair. ;) Ist ja kein Geheinmnis, daß die Wahnsinnsobjektive bauen. Nur: Wenn du da das Gewicht und die Größe ins Spiel bringst.... nicht böse gemeint, aber das ist weiterhin kein Kriterium, schon alleine nicht, wenn ich gegenrechne, was es an Platz und Gewicht bedeuten würde, wenn ich das 16er, das 30er und das 56er von Sigma stattdessen mitnehmen und dauernd wechseln müsste. Dann auch noch vom Preis her. Das Sigma Trio kommt zusammen auf rund 1000€.... würde ich da auch noch anstatt des 56er das 65er Sigma nehmen um mich dem Tamron anzunähern, dann wären wir schon auf zirka 1400€.... das Tamron Zoom kostet irgendwas über oder um die 800 und das Sigma Zoom überhaupt "nur" 500€. Und: Ich fotografiere nicht auf Hochzeiten, sondern beispielsweise beim Sport in der Halle, da habe ich keine Zeit zum Wechseln, denn dann ist der Moment vorbei. Ich stehe relativ nahe am Geschehen, direkt am Mattenrand und die Sportler sind mal ganz nah, mal wenige Meter entfernt und das Licht ist in Hallen meistens bescheiden. Daher mein Interesse für die genannten Zooms. Das war jetzt aber nur EIN Beispiel, natürlich will ich es nicht nur dafür verwenden. Es geht mir darum, daß es möglichst universell verwendbar ist.

Egal.... bitte (wie bei der Themeneröffnung angegeben) keine Objektivalternativen, schon gar nicht Festbrennweiten.... bleiben wir ab sofort bitte nur noch beim Tamron und Sigma Zoom.... danke! (y)



Zu deiner Bemerkung: "Ergänzung: Die vorhandenen Brennweiten-Unterschiede können nach meiner Erfahrung in diesem Fall durch einen Schritt vor oder zurück ausgeglichen werden. Wenn das nicht reicht: zuschneiden"

DAS ist mal eine wirklich gute Aussage für mich, das hilft einem Ahnungslosen wie mir beim Einschätzen wie "groß" der Unterschied ist. (y) Spräche für mich jetzt wieder mehr fürs Sigma, denn dann ist der Aufpreis von 300€ halt relativ betrachtet doch hoch, wenn ich mit nur 1-2 Schritten auf ein vergleichbares Ergebnis komme. Bleibt dagegen halt noch der Stabilisator als Plus beim Tamron, wobei da die Frage ist, ob das bei max. 70mm unbedingt notwendig ist... hilfreich sicher, bei schlechtem Licht... aber "unbedingt"... keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zu deiner Bemerkung: "Ergänzung: Die vorhandenen Brennweiten-Unterschiede können nach meiner Erfahrung in diesem Fall durch einen Schritt vor oder zurück ausgeglichen werden. Wenn das nicht reicht: zuschneiden"

DAS ist mal eine wirklich gute Aussage für mich, das hilft einem Ahnungslosen wie mir beim Einschätzen wie "groß" der Unterschied ist. (y)

In #8 hatte ich Dir den Brennweitensimulator gepostet.
Hattest Du da mal reingeschaut?
Das ist real an einem Beispiel und für eine Vorstellung besser als jeglicher verbaler Kommentar.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16229723&postcount=8
 
In #8 hatte ich Dir den Brennweitensimulator gepostet.
Hattest Du da mal reingeschaut?
Das ist real an einem Beispiel und für eine Vorstellung besser als jeglicher verbaler Kommentar.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16229723&postcount=8

Danke dir und ich hab's auch nicht überlesen, ich bin nur noch nicht dazugekommen.

Edit: Hab ihn mir gerade schnell mal angesehen. Der ist echt genial, danke für den Tipp. (y) Der 1mm im WW ist (was ich mir selbst schon denken konnte) egal, aber die 20mm sind nicht sooooo unbedeutend..... nicht wahnsinnig viel, aber doch soviel, daß ich es nicht vernachlässigbar finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Bleibt dagegen halt noch der Stabilisator also Plus beim Tamron, ...

Was für Belichtungszeiten hast du beim fotografieren von Sport in einer Halle? Ich würde da warscheinlich bei 1/250s starten und mal schauen ob das Rauschen oder die Bewegungsunschärfe schlimmer für mich persönlich sind.

Unter 1/125s kannst du das aber warscheinlich vergessen. Und da macht der Stabilisator einfach keinen sichtbaren Unterschied mehr.

Ich hab das gerade bei mir in der Wohnung bei Schummerlicht getestet. Bei 1/125s und ISO5000 sehe ich keinen Unterschied ob OSS an oder aus. Selbst bei 1/60s und ISO3200 kann ich keinen Unterschied feststellen. Ich sehe da keinen Vorteil vom Stabilisator für die Anwendung: Sport in "dunkler" Halle.

Ich will das Tamron aber nicht schlecht reden. Das ist ein super Objektiv mit klaren Vorzügen und einem Tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie gut das Sigma ist kann ich ja noch :devilish: gar nicht beurteilen.

Ich habe aber aktuell das Gefühl, dass dieser Thread dir vielleicht bei der Entscheidung hilft, aber letztlich nur dein Halbwissen stärkt.

Ein Objektiv ist mehr als Brennweite, Stabilisator und Preis. Es ging mir mit dem Vergleich zu den Sigma-Festbrennweiten nicht darum dir diese zu empfehlen. Es geht darum, dass die Bilder die hinten rauskommen trotz identischer Kamera und identischer Brennweite durchaus sehr unterschiedlich sein können. Einfach durch die "inneren" Werte des Objektivs.

Das kann man aber nur für sich selbst testen und dann entscheiden was einem besser zusagt. Meine Frau liebt z.B. das Tamron 18-200. Ich finde die Bilder in den Details ziemlich matischig. Aber gedruckt im Album kann man die Bilder dann so gut wie nicht von Anderen unterscheiden...

Man könnte ja jetzt ne Rechnung anstellen:

50-18 sind 32mm für 500€ ==> 0,064mm/€
70-17 sind 53mm für 800€ ==> 0,066mm/€

Beim Tamron bekommst du mehr mm fürs Geld:ugly: Dazu einen Stabilisator. Der bringt zwar nicht viel aber haben ist in dem Fall besser als nichthaben.

Gewicht und Größe ist dir egal. Mehr interssiert dich nicht. Also ist die Entscheidung doch einfach...


Ich will mit diesen Aussagen provozieren und dich zum nachdenken anregen. Das ist das einzige was dir bei deiner Entscheidung wirklich hilft. Selbst denken, entscheiden und am besten vorher beide testen...
 
Was für Belichtungszeiten hast du beim fotografieren von Sport in einer Halle?

Tja, das ist natürlich unterschiedlich. Halle ist nicht gleich Halle, die sind teilweise unterschiedlich beleuchtet und die Distanz zum Geschehen differiert auch immer ein wenig. Dann kommt es eben auch aufs Objektiv an. Bevorzugt verwende ich aktuell das Sigma 30mm f1.4, da kann man teilweise recht kurze Belichtungszeiten nehmen ohne die Iso extrem hochzuquälen. Aber je weiter ich von den Sportlern weg bin, desto weniger kann ich sie freistellen und desto mehr muß ich dann teilweise croppen. Zu deiner Frage: Rauschen kann man bis zu einem gewissen Grad entfernen und was nicht geht, das läst man zur Not etwas körnig, bevor es dann glattgebügelt aussieht. Aber das nehme ich lieber in Kauf als verwischte Sportler. Der Stabilisator war nie ein KO Kriterium für mich, aber ein "verschmähen würde ich ihn auch nicht"-Kapitel. Ich brauche das Objektiv nicht ausschließlich für Sport, das war nur ein Beispiel. Der Stabilisator hilft mir, bei "längeren" Belichtungen aus der Hand nicht zu verwackeln, da ist mir bewußt, daß der für den Sport keinen Mehrwert hat, da will ich ja möglichst kurze Belichtungszeiten. Aber im "Normalfall" hat man nicht immer sich so schnell bewegende Motive und trotzdem wenig Licht.... da hat er schon seine Berechtigung. Wie gesagt.... wenn er schon mal dabei ist, werde ich ihn nicht verschmähen. :lol:



Ich habe aber aktuell das Gefühl, dass dieser Thread dir vielleicht bei der Entscheidung hilft, aber letztlich nur dein Halbwissen stärkt.

Na was jetzt? Hilft er, oder stärkt er nur mein "Halbwissen"? :confused: Besser Halbwissen und lernwillig, als gar kein Wissen. Und ob mir der Thread hilft hängt einfach von den Antworten ab. Die eine oder andere Hilfreiche war ja schon dabei, mit der ich arbeiten kann. Beispielsweise das Argument von carlo666 mit der etwas besseren Freistellung bei 70mm. Oder DEIN Tipp Darktable zum Auswerten der von mir häufig verwendeten Brennweiten um ablesen zu können, wie oft ich mit 70mm besser aussteigen würde als mit 50mm. Daniel.Berlin hat das mit der Breinweitenstatistik erst aufgebracht, das war ebenfalls SEHR hilfreich. Oder speziell der der Tipp von cp995 mit dem Brennweitensimulator, mit dem man wirklich gut anhand des Beispielbildes die Brennweiten vergleichen kann, der einem wirklich den Unterschied von 20mm verdeutlicht. Also euch allen nochmal herzlichen Dank dafür! Das sind für mich wertvolle Infos! (y)


Es geht darum, dass die Bilder die hinten rauskommen trotz identischer Kamera und identischer Brennweite durchaus sehr unterschiedlich sein können. Einfach durch die "inneren" Werte des Objektivs.

Das kann man aber nur für sich selbst testen und dann entscheiden was einem besser zusagt. Meine Frau liebt z.B. das Tamron 18-200. Ich finde die Bilder in den Details ziemlich matischig. Aber gedruckt im Album kann man die Bilder dann so gut wie nicht von Anderen unterscheiden...

Das weiß ich, jedoch kann ich mich auch nur auf die Berichte im Internet und die Videos auf Youtube stützen, und da fällt keines stark negativ auf... nichts was man nicht nachträglich am korrigieren könnte. Und mal ehrlich, jeder gestaltet sich seine Bilder sowieso noch selbst.... ob farbintensiver oder weniger, jeder mag es anders und somit wird das Bild sowieso noch "hingebogen". Die Liebe deiner Frau zum Tamron kann ich bedingt nachvollziehen, denn es ist natürlich ein Objektiv, das alle anderen ersetzt (provokant formuliert). Man muß nie wechseln, hat normalen WW, kann aber auch ganz in die Ferne.... für Urlaube etc. eine tolle Sache. Why not? Natürlich gebe ich dir aber recht, daß das Ding nicht besonders scharfe Bilder macht. Am Ausdruck sieht man das nicht, das ist ja schön. Aber ich beispielsweise drucke nichts aus. Ich tapeziere meine Wände nicht mit meinen Bildern und brauche keine Fotoalben, ich sehe sie mir am PC an. Und wenn man jetzt selbst mit 200mm nicht nahe genug rankommt und dann croppt.... dann sticht einem der Matsch eben schon ins Auge. Das weiß ich vom Sony SEL18-200. Also wie gesagt.... ich kann deine Frau schon auch verstehen, aber sie hat halt andere Qualitätsansprüche. Ist ja legitim. Manche begnügen sich überhaupt mit ihrem Smartphone und sind hochzufrieden.... warum nicht? Ich plane eben umzukrempeln, damit ich am Ende nur noch 2 Objektive habe, die gute Qualität ermöglichen. Das für den Normalbereich steht ja gerade hier zur Duskussion, das für die Brennweiten über 50 bzw. 70mm (je nachdem wofür ich mich am Ende entscheide) kommt erst später dran.


Beim Tamron bekommst du mehr mm fürs Geld:ugly: Dazu einen Stabilisator. Der bringt zwar nicht viel aber haben ist in dem Fall besser als nichthaben.

Gewicht und Größe ist dir egal. Mehr interssiert dich nicht. Also ist die Entscheidung doch einfach...

Ich will mit diesen Aussagen provozieren und dich zum nachdenken anregen. Das ist das einzige was dir bei deiner Entscheidung wirklich hilft. Selbst denken, entscheiden und am besten vorher beide testen...

Zum Denken brauchst du mich nicht anregen, das mache ich die ganze Zeit. Und "mehr interessiert dich nicht" ist nicht ganz korrekt, das versuche ich die ganze Zeit zu erklären. Genau das "MEHR" abschätzen zu können, DAS interessiert mich. Und da habe ich aus meiner Sicht inzwischen wertvolle Tipps von euch bekommen. Das macht es im Endefekt einfacher. Ich kann nicht vorher beide testen. Abgesehen daß aktuell totaler Lockdown ist, ich kaufe sicher nicht zwei Objektive zum testen und muß dann eines davon wieder mit Verlust verkaufen. Und ich kenne in Wien kein Geschäft, das beide Objektive HAT und sie mir so einfach zum Testen borgen würde. Also wie soll ich beide testen? Das nimmt mir aber teilweise der Brennweitensimulator ob, da muß ich mir die Differenz noch mehrmals ansehen. Ich habe zugegeben inzwischen schon etwas die Tendenz zum Tamron.... weil ich den Unterschied am Simulator zwischen 50 und 70mm gar nicht sooooo klein finde...darum ging es mir die ganze Zeit. Stabilisator = nice to have, aber kein KO Kriterium. Aber wie gesagt.... das sehe ich mir noch einige Zeit in Ruhe an, lasse es sacken und treffe dann meine Entscheidung. Ihr kennt das vielleicht, heute sieht man etwas so, morgen wieder etwas anders... also ich bilde mir einen "Langzeiteindruck" davon. :lol:

Bevor die Frage "war/ist das so schwer" nochmal kommt: JA, aber ich nähere mich einem Ergebnis! :D
 
Um Dir einen Überblick über die genutzten Brennweiten u.a. relevante Daten zu verschaffen, empfehle ich die Software "Exposure Plot": einfach, schnell und als Grafikübersicht sehr hilfreich. Danach googeln hilft...
 
Hey, ich wollte noch kurz berichten da ich seit gestern das Sigma 18-50 f2,8 habe.

Der Unterschied zum Tamron ist schon ersichtlich und beeindruckend wenn man den Karton vor sich liegen hat. Der Karton ist nämlich schon kürzer als das Tamron allein :lol:

Es ist wirklich beeindruckend wie klein und leicht das Sigma ist. Die Haptik und das Erscheinungsbild sind etwas hochwertiger als beim Tamron. Der Zoomring läuft anders herum, erstmal :ugly: am Anfang :D

So liegt die Kamera auf jeden Fall wieder deutlich besser in der Hand. Das Tamron war mir da einfach zu schwer. Bei mir wird das Objektiv aber auch als Immerdrauf genutzt werden.

Die fehlende Brennweite fällt auf jeden Fall auf. Allerdings wiegt für mich die Größe und das Gewicht das locker auf. Dazu der deutlich günstigere Preis.

Der nicht vorhandene Stabilsator stört mich weniger. Ich fotografiere aber auch oft Menschen oder Situationen mit Bewegung wo der Stabilisator weniger nützt. Außerdem hab ich ja auch noch ne a6500 neben der a6100:devilish:

Langer Rede kurzes Fazit jeweils von auffälligem Argument bis weniger wichtig:

Sigma - leicht, klein, günstig, etwas hochwertigerer Eindruck => Immerdrauf
Tamron - 70mm, 17mm, Stabilisator => Für Veranstalltungen/"Fotografenjobs" sicher etwas praktischer
 
Danke für deinen Bericht, freut mich für dich, daß du das für dich Richtige gefunden hast. (y) Daß die fehlende Brennweite auf jeden Fall auffällt ist eine wichtige Info für mich. Habe ich aber aufgrund des Brennweitensimulators schon erahnt, aber dein Erfahrungsbericht jetzt untermauert das. Thanks!
 
Egal.... bitte (wie bei der Themeneröffnung angegeben) keine Objektivalternativen, schon gar nicht Festbrennweiten.... bleiben wir ab sofort bitte nur noch beim Tamron und Sigma Zoom.... danke! (y)

Ich finde, du machst da ein viel zu grosses Theater um zwei Objektive, deren Bilder man später vermutlich nicht auseinanderhalten kann ...

1. die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

2. gute Bilder wirst du mit beiden machen können

3. sich mit einem Objektiv beschäftigen, es zu nutzen wird dir bei Punkt 2. mehr helfen

4. ständig zu hinterfragen, ob "das andere Objektiv" nicht bei Situation xy doch einen Ticken besser gewesen wäre, wird dir bei Punkt 2. definitiv NICHT helfen

5. hätte ich mir in deiner Situation einfach beide gekauft, ne Weile damit fotografiert, das "bessere" Objektiv behalten und das andere weiterverkauft

:cool:
 
Ich finde, du machst da ein viel zu grosses Theater um zwei Objektive, deren Bilder man später vermutlich nicht auseinanderhalten kann ...

1. die Entscheidung kann dir keiner abnehmen

2. gute Bilder wirst du mit beiden machen können

3. sich mit einem Objektiv beschäftigen, es zu nutzen wird dir bei Punkt 2. mehr helfen

4. ständig zu hinterfragen, ob "das andere Objektiv" nicht bei Situation xy doch einen Ticken besser gewesen wäre, wird dir bei Punkt 2. definitiv NICHT helfen

5. hätte ich mir in deiner Situation einfach beide gekauft, ne Weile damit fotografiert, das "bessere" Objektiv behalten und das andere weiterverkauft

:cool:


Danke auch dir für deine Gedanken. Aber nein... ich mache nicht zuviel Theater. Es interessiert mich einfach und ich kaufe erst wenn ich mir sicher bin was aus meiner Sicht preislich mehr gerechtfertigt ist.

Ad 1: Keiner soll mir irgendeine Entscheidung abnehmen, ich will Erfahrungswerte, Fakten und Meinungen... daraus mache ich mir mein eigenes Bild.

Ad 2+3: Da ich nicht beide in der Praxis nutzen kann, bin ich ja hier, versuche pro und contra herauszufinden und (für meine Bedürfnisse) abzuwägen. Das führt uns zu "nicht auseinanderhalten können". Das weiß ich. Dazu habe ich extra gesagt, daß die Bildqualität kein Kriterium ist. Es geht mir mehr um den Brennweitenbereich, wie stark der Unterschied ist. Das kann man nämlich schon sehen. Da kam schon ein sehr hilfreicher Tipp mit dem Brennweitensimulator. Ich habe auch klargestellt, daß ich sicher NICHT beide kaufen und dann mit Verlust wieder verkaufen werde. Ich habe noch nicht einmal die alten Objektive angebracht. Kann jeder machen wie er will. Aber ich werde nicht neue dazu kaufen und nochmal Verlust in Kauf nehmen.

Ad 4: Dieser Punkt ist entbehrlich, da du auf Punkt 2 verweist und der einfach kein Kriterium ist. Mir geht's nicht um die Bildqualität und um auseinanderhalten können. Mir geht's um das mehr an Möglichkeiten zu dem Preisunterschied.

Ad 5: Wurde bei 2+3 schon geklärt.


Wie gesagt..... danke.... aber ich will die Unterschiede herausarbeiten, da hilft "gute Fotos wirst du mit beiden machen können" nicht weiter. Durch die Tipps/Erfahrungen/Meinungen der anderen netten Kollegen hier, habe ich eh schon einen Favoriten gefunden. Endgültig entscheiden werde ich das irgendwann.... nach dem Lockdown oder im neuen Jahr... ich habe es nicht eilig. Vielleicht fallen in der Zwischenzeit ja noch die Preise oder es kommen sogar noch andere interessante Alternativen auf den Markt.... das läuft mir nicht davon. :cool:
 
...
Ad 2+3: Da ich nicht beide in der Praxis nutzen kann, bin ich ja hier, versuche pro und contra herauszufinden und (für meine Bedürfnisse) abzuwägen...

Hast du schonmal über Kurzzeitmiete/Leihe nachgedacht?
Kostet für 1 Tag oder ein Wochenende nicht die Welt und Du kannst Deine Entscheidungskriterien gleich direkt anwenden ohne auf subjektive Meinungen Anderer in div. Foren angewiesen zu sein.
Bei Deinem ungewöhnlich komplizierten Prozeß zu Entscheidungsfindung wäre Selbertesten sicher die beste Lösung!

Hier wirst Du mit Deinen Fragen nicht groß weiter kommen, das ist Dir doch hoffentlich mittlerweile auch klar.
Entscheidungen werden in der Regel, und in Foren zu 100%, aufgrund von Features getroffen (BQ, Zoombereich, Größe, Gewicht, Budget etc.), was auch normal ist.
Aber diese Features scheinen Dich ja alle nicht zu interessieren :confused:

Stattdessen fragst Du ob einem irgendwas einen Aufpreis wert ist, was letztendlich nur nur Du selber wissen kannst.

Echt bizarr, diese Vorgehensweise :eek:
 
@cp995 Meine Vorgehensweise ist nicht bizarr.... manchen vielleicht zu komplex, aber ich zwinge keinen zu antworten. Über Leihe habe ich nicht nachgedacht. Ich wüsste nicht wo ich die Objektive leihen kann. Ich kenne nur Geschäfte die sie verkaufen. Und doch.... mit meinen Fragen BIN ich weitergekommen. Ich habe ja genau aufgezählt welche Tipps hilfreich waren und habe auch gesagt, daß ich inzwischen einen Favoriten habe. Und langsam strengt es ein wenig an, wenn Leute nicht genau lesen. Woher nimmst du, daß mich diese Features nicht interessieren? Bildqualität interessiert mich sehr wohl, nur wenn sie quasi auf gleichem Niveau ist, was soll ich sie dann als Kriterium nehmen? Größe und Gewicht sind mir einfach egal, ich will das Ding nicht in die Hosentasche stecken und ich habe genug Kraft für beide. Also bitte. Last but not least: Budget + Zoombereich..... genau DARUM geht es! Leisten kann ich mir auch das Sony, das ist nicht das Problem. Sondern ob das Mehr an Zoombereich das Mehr an Preis rechtfertigt. Ich kaufe mir auch keinen BMW nur weil ich ihn mir leisten könnte. Auch kaufe das, was aus meiner Sicht preislich gerechtfertigt ist.

Und damit würde ich dieses Thema gerne schließen. Danke für eure Beteiligung.
 
Daß mir vermutlich die 20mm mehr Brennweite im Tele den Aufpreis wert sein werden. Ausschlaggebend war der Brennweitensimulator, anhand dessen man wirklich gut den Unterschied abschätzen kann. Die Entscheidung ist noch nicht fix getroffen. Wie ich dem Kollegen Joe Kugelblitz schon gesagt habe, lasse ich es in Ruhe auf mich wirken, jetzt ist hier sowieso Lockdown, usw..... ich habe es nicht eilig und wer weiß wie sich die Preise noch entwickeln oder ob weitere Alternativen auf den Markt kommen. Da bin ich offen. Aber ja.... vermutlich wird es das Tamron.
 
Daß mir vermutlich die 20mm mehr Brennweite im Tele den Aufpreis wert sein werden. Ausschlaggebend war der Brennweitensimulator, anhand dessen man wirklich gut den Unterschied abschätzen kann. Die Entscheidung ist noch nicht fix getroffen. Wie ich dem Kollegen Joe Kugelblitz schon gesagt habe, lasse ich es in Ruhe auf mich wirken, jetzt ist hier sowieso Lockdown, usw..... ich habe es nicht eilig und wer weiß wie sich die Preise noch entwickeln oder ob weitere Alternativen auf den Markt kommen. Da bin ich offen. Aber ja.... vermutlich wird es das Tamron.

O.k., das ist eine klare und gute Antwort!
Auch wenn Dein Weg dahin für die Meisten hier und in dem/den anderen Foren schon was "strange" war.
Wir können übrigens alle "lesen", aber nicht alles verstehen ;) ...

Trotzdem würde ich Dir das mit der Miete über's Wochenende nochmal empfehlen.
Ich weiss jetzt nicht woher Du kommst, aber beim nächsten Fotohändler sollte das eigentlich schon möglich sein.
Die haben alle Vorführgeräte, die sie auch mal vermieten oder im besten Fall verleihen und evtl. anfallende Gebühren dann beim Kauf anrechen.
 
O.k., das ist eine klare und gute Antwort!
Auch wenn Dein Weg dahin für die Meisten hier und in dem/den anderen Foren schon was "strange" war.
Wir können übrigens alle "lesen", aber nicht alles verstehen ;) ...

Trotzdem würde ich Dir das mit der Miete über's Wochenende nochmal empfehlen.
Ich weiss jetzt nicht woher Du kommst, aber beim nächsten Fotohändler sollte das eigentlich schon möglich sein.
Die haben alle Vorführgeräte, die sie auch mal vermieten oder im besten Fall verleihen und evtl. anfallende Gebühren dann beim Kauf anrechen.



"Strange" ist es nur, wenn man nicht genau liest. "Nicht alles verstehen" ist immer so ein Problem bei Geschriebenem.... es ist natürlich was anderes, als wenn wir beide zusammensitzen und persönlich REDEN, sowas ist immer viel einfacher und spart Zeit. Ist nur leider nicht wirklich möglich. Aber genaues Lesen ist wichtig fürs Verständnis, und das tun leider manche nicht. Richtig strange ist es umgekehrt für mich, wenn ich exakt erkläre was ich meine/suche/brauche, es teilweise eh schon mit Metaphern beschreibe und dann vollkommen andere Vorschläge bekomme. Da du "das andere Forum" erwähnst: genau das meine ich.... wenn ich dort klar sage, es geht ausschließlich um DIESE beiden Objektive (Sigma+Tamron Standardbereich) und auch die Gründe dafür angebe (durchgehend "lichtstark" f2.8), dann reagiere ich irgendwann genervt, wenn mir das Sony 18-135mm f3.5-5.6 vorgeschlagen wird oder wenn von Akkus und anderen Bodies geschwafelt wird. Das hat dort keinen Platz. Das habe ich schlicht und einfach nicht gefragt. Ich bin keinem böse, der nicht helfen kann oder nicht will.... aber dann soll er sich bitte auch nicht zu Wort melden. Ich habe versucht das dort einzudämmen.... ein Kampf gegen Windmühlen und die "lustigen" Seitenbetreiber haben das auch noch so toleriert. Kurz noch mein Beispiel das ich dort gebracht habe: Da stehen zwei vergleichbar ausgestattete Autos. Das eine hat 100PS und kostet Hausnummer 25.000€, das andere kostet 1000€ mehr. Wenn nun das Teurere 150PS hat, dann sage ich okay, das macht einen spürbaren Leistungsunterschied, 1000€ Aufpreis sind dafür gerechtfertigt. Wenn das teurere Auto allerdings 105PS hat, dann sorry..... nein..... ich gebe nicht 1000€ für 5PS "mehr" drauf. Bitte nicht mein Beispiel zerpflücken, jedes Beispiel hinkt ein wenig. Man kann es ja auch mit der Reichweite verwenden, oder was weiß ich. Es soll nur grob verdeutlichen was ich meine. Mir ist ebenso bewußt, daß manch einer den PS-Unterschied beim Objektiv anders einschätzt, aber das ist MEIN Problem und da sind dann so Begründungen wie bessere Freistellmöglichkeit mit den +20mm schon wieder eine sehr interessanter Punkt zur Einschätzung der "PS". Gold wert war eben der Brennweitensimulator. Im anderen Forum gab's nur blöde Meldungen, "Alternativen" nach denen ich nie gefragt habe und der Versuch mich als undankbaren Deppen hinzustellen.

Hier hingegen habe ich (zugegeben nach Anlaufschwierigkeiten) für mich(!) wertvolle Tipps gekriegt.

Aber dabei würde ich es jetzt wirklich gerne belassen, bevor das wieder in eine falsche Richtung geht. Ihr HABT mir sehr geholfen und ich bin euch dafür auch wirklich dankbar. (y)


Nur noch ein kleiner Nachtrag, da du es ins Spiel gebracht hast: Ich bin aus Wien. Ich weiß, in Deutschland gibt es VIEL bessere Möglichkeiten, aber hier sind wir diesbezüglich ein Entwicklungsland. Was jetzt nicht bedeutet, daß man hier keine Objektive ausleihen kann, denn das weiß ich eben nicht. Ich wüsste nur nicht WO das hier ginge. Wie gesagt.... ich kenne nur Fachgeschäfte, die verkaufen. Daß dein Vorschlag sehr gut ist, steht auf einem anderen Blatt. (y) Wenn jemand weiß WO in Wien ich mir günstig diese beiden Objektive für Vergleichszwecke ausborgen kann: Vorschläge sind willkommen! (y) Was kann sowas grob kosten?
 
Ich hatte die gleiche Frage und lang mit mir gerungen... Bei mir ist es das Tamron 17-70 geworden. Das "unruhige" Bokeh ist für mich persönlich akademisch. Wenn man die Blende ganz aufmacht, hat man die Schichtung im Bild auf jeden Fall gut, und nur der direkte Vergleich bringt für mich das "bessere" Bokeh.

Die 70 am langen Ende sind für mich sehr wichtig, aber das muss man individuell entscheiden. Der Stabi entscheidet nicht.

Was ich noch einbeziehen würde, ist der kurze Mindestabstand für pseudo-Makro. das ist schon was schönes.

Jetzt, bei Nutzung der Linse fällt mir schon auf, dass die Schärfe nicht mit dem Sony 70-350mm mithalten kann. Hier soll das Sony leicht besser sein, obwohl ich nicht sicher bin, ob der Unterschied so groß ist. Ob das Sigma deutlich besser ist?

In der Summe würde ich mich wieder für das Tammy entscheiden, aber man sollte die Eigenschaften kennen.
 
Jetzt, bei Nutzung der Linse fällt mir schon auf, dass die Schärfe nicht mit dem Sony 70-350mm mithalten kann

ich habe das 17-70 auch schon mit anderen Objektiven und auch mit dem Sony 70-350 verglichen, das Tele nutzt man ja doch meist draussen auf weite Entfernungen. Am langen Ende auf die Ferne ist mein Tamron 17-70 auch nicht perfekt, immer noch gut, wird mit Abblenden besser. Da ich das Tamron aber meist im Studio oder Drinnen nutze, ist das für mich nicht so wichtig.

Ich vermute, die ganzen Testzeitschriften prüfen die Objektive eher mit irgendwelchen Testbildern auf kurze Distanz, und da ist mein Tamron bei jeder Brennweite und auch schon offenblendig wirklich topp.

Ich denke, ein perfektes Zoom wird es nie geben, evtl. ist das Sigma doch etwas besser. Günstiger und kleiner auf jedne Fall ...
 
Natürlich gibt es bessere Objektive, alleine schon die ganzen Sigma Festbrennweiten. Ein Zoom ist immer ein Kompromiß. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Jeder muß für sich herausfinden, will er die eierlegende Wollsau, die eierlegende Milchsau, die eierlegende Wollmilch oder die Wollmilchsau die keine Eier legen kann Im Normalbereich gibt es kaum bessere Kompromißlösungen als meine beiden Kandidaten..... das Sony soll zwar noch besser sein, allerdings nur geringfügig und es kostet dafür gleich mehr als das Doppelte vom Sigma. Ist es das wert? Aus meiner Sicht nicht.

@carlo666 "am langen Ende nicht perfekt" mag sein, aber es HAT ein langes /zumindest längeres) Ende das die anderen gar nicht bieten. Das ist ja der Pluspunkt. 😉

@fruehaufsteher2 Danke..... das mit der "Makrofähigkeit" kam glaube ich noch gar nicht zur Sprache. Auch ein interessanter (Plus)-Punkt ! 🤔👍🏻
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten