• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Ich hatte das Objektiv auf der A6500. Bei AF-C funktioniert der Autofokus relativ zuverlässig, bei AF-S gab es bei bestimmten Blendenwerten einen reproduzierbaren Fehlfokus. Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen.

Die A6400 hat ein neueres AF-System - möglicherweise sind die Probleme dort auch vollständig behoben.
 
Ok ich danke dir!
Bekomme demnächst die Gelegenheit, dass Sigma 30 1.4, gegen das Sel 35 18 und das Samyang AF 24 1.8 miteinander zu vergleichen.
Werde dann berichten.
liebe grüße
 
Huhu,
Ich nutze aktuell das alte 2.8er. Da dieses u. a. auch keinen Phasen AF unterstützt, steht nun tatsächlich eine Neuanschaffung an.
Ich schwanke zwischen dem neuen Samyang 24mm 1.8 AF und dem Sigma 30mm 1.4.
Schneller Fokus, also Augen AF, mit der Alpha 6400 bei Low light ist ein wichtiges Kriterium. Stephan Wiesner hat es diesbezüglich als unbrauchbar getestet (f2 Problem ist für mich irrelevant, da AF-C). Könnt ihr die schlechte Fokus Performance bestätigen? Hab diesbezüglich, außer eben S. Wiesner, nirgens dazu was gelesen?
Danke und liebe Grüße
Sebastian

Ich hatte lange die Kombination aus 6400er und Sigma 30mm 1.4. Tatsächlich habe ich es mehr für Video benutzt, aber auch dort war der AF absolut kein Problem. Selbst bei 1-2 Einsätzen auf dem Gimbal hatte ich jetzt nicht das Gefühl, dass es ungewöhnlich langsam oder schlecht fokussiert. Auch als Webcam (also fast schon Nahbereich) hat es einen guten Job gemacht.
 
Also hab jetzt tatsächlich mal auf die Schnelle die drei Objektive an der Alpha 6400 testen können.

Sony SEL 35 18
Sigma 30 1.4
Samyang AF 24 1.8

Einstellungen:
Lichtverhältnisse früher Abend indoor, waren so bei Iso 1000-1600. AF-C, bei allen Objektiven größte Blende (als 1.8 oder 1.4), shutter 1/160 und Serienbildfunktion Hi.
Face/Eye detection on. Fokusfeld breit und Tracking breit.

So schlecht wie gesagt wurde, ist der AF des Sigma 30 14 definitiv nicht. Tatsächlich ist er etwas langsamer als die anderen beiden. Aber die Aussage, dass man damit das Fotografieren mit Kindern knicken kann, stimmt nicht. Und damit ist die Erfahrung ja eigentlich identisch mit meinen Vorrednern/Erfahrungen hier aus dem Forum.

Grundsätzlich stimme ich dieser Aussage aber trotzdem zu, aber aus ganz anderen Gründen (nicht das Objektiv, sondern die Kamera betreffend):
Wenn Kinder im Raum rum rennen kann man die gelobte Tracking Funktion in die Tonne treten. Mit A7Info ausgewertet, sitzt der Fokus in 80% der Fälle nicht da, wo dass Gesicht eigentlich ist. Die Motiverkennung kommt einfach nicht hinter her. Der Ausschuss bei solch einer Testsituation (rennende Kinder indoor) lag mit allen 3 Objektiven irgendwo bei vielleicht 80%. Mag sein, dass das Samyang und Sony 1 oder 2 Bilder mehr scharf gestellt bekommen haben...aber kein relevanter Unterschied.

Für einen statischen Test der Motorgeschwindigkeit habe ich erst meine ausgestreckte Hand und dann auf eine 10 m entfernet Wand fokussiert.

Am schnellsten war das Samyang, einen Hauch langsamer das Sony und das Sigma das langsamste. Der Unterschied ist sichtbar, aber echt gering. Daran hängt es denke ich in der Praxis einfach nicht. Entscheidender bzw. der bottle neg scheint mir da einfach das Tracking/Gesichtserkennungssystem zu sein, dass in solchen Situationen einfach nicht hinterherkommt.
Und das ist eigentlich der Punkt, der mich enttäuscht hat. Das war nämlich das kaufentscheidende Kriterium für die Alpha6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

die ganze "Serie" der Einschulungsbilder meiner Tochter mit dem Sigma 30 mm f.4 sind unscharf - ich kann mir das nicht erklären. Der f2 Blendenfehler hätte ich nicht vermutet, da es Blende 1,6 war und ich immer mit AFC fokussiere. Der Fokuspunkt sitzt sauber im Auge und man hat das Gefühl, dass der Fokuspunkt etwas weiter vorne sitzt (auf der Schultüte - aber das kann man denke ich nicht wirklich beurteilen, da die Strukturen anders sind). Bewegungsunschärfe würde ich auch ausschließen.
Könnt ihr euch mal die Bilder anschauen - was ist eure Vermutung, was hier schief gegangen ist?

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • 2023-09-08 06_41_36-A7Info Version 3.4.2.png
    Exif-Daten
    2023-09-08 06_41_36-A7Info Version 3.4.2.png
    247,1 KB · Aufrufe: 44
  • 2023-09-08 06_43_29-DSC05688.JPG ‎- Windows-Fotoanzeige.png
    Exif-Daten
    2023-09-08 06_43_29-DSC05688.JPG ‎- Windows-Fotoanzeige.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Da sitzt der Fokus auf der Schultüte - keine Frage. Wie war das Fokusfeld eingestellt?
Nach meiner Erfahrung ist er besser, ein kleineres Feld zu nehmen, da der Fokus zwar das Auge erkennt, aber dann doch lieber auf ein dominierendes Motiv im Vordergrund scharf stellt.
Sollte nicht so sein, aber die Wirklichkeit ist leider anders, als vom Sony Marketing oder den Youtube Influencern dargestellt.

PS: Ich habe das 30er und eine 6600. Gut, aber weit von perfekt.

PPS: Mit etwas nachschärfen lässt sich das Bild noch retten für das Fotobuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zuverlässig das Auge gefunden und gehalten wird, hängt auch von der Kamerageneration ab.
Aber auch vom gewählten Fokusfeld, wenn ich bei bewegten Motiven Zone oder Breit nehme, ist klappt das viel besser.
 
Herzlichen Dank für die Hinweise - auch für den Tipp mit Topaz. Nachschärfen mit Lightroom hat kein schönes Ergebnis erzeugt. Als Erinnerungsfoto noch brauchbar - aber das hätte mein Handy halt besser gekonnt.
Fokusfeld war (bzw. ist in 90% der Fälle) "breit". Auch ausgewertet (mit A7 info) wird mir der vn der Kamera eingestellte Fokuspunkt genau im Auge angezeigt.
Das es an der Kamera liegt (Alpha 6400) und nicht am Objektiv - wundert mich das bei Sony noch? mhh. Der Bug ist ja noch fataler als der "Serienbild i-V-m. tracking" bug. Man hat keine Chance beim fotografieren das zu erkennen, bei Serienaufnahmen sehe ich wenigstens, dass das fokussieren nicht klappt.
 
Es wird ein Fehler des Objektives n Verbindung mit der Kamera sein. Irgendwas passt da nicht zusammen. Das ist leider bei Fremdherstellern so. Nutzt du nur Sony Geräte, dann kannst du schnell einen schuldigen ausfindig machen der dir die Sachen repariert. Bei deiner Konstellation kann das schwierig werden. Solange Sony Objektive einwandfrei funktionieren, wird Sony einen Teufel tun. Also muss Sigma etwas tun. Wenn die aber behaupten, es sei kein Fehler im Objektiv feststellbar, dann guckst du in die Röhre.
 
... man hat das Gefühl, dass der Fokuspunkt etwas weiter vorne sitzt (auf der Schultüte - aber das kann man denke ich nicht wirklich beurteilen, da die Strukturen anders sind). ...
Wenn ich das richtig sehe, kommt das Licht von hinten-oben-links.
Damit ist die Zuckertüte klar in Vorteil. Die Haare auf der Stirn und die Nasenspitze müssten ja schärfer sein, was ich auch nicht sehe. Dem Gesicht fehlt Licht > Blitzen.

Ich hatte 2 A6400 an denen das Sigma problemlos lief. Ich sehe da keinen Bug. Auch der f2 Bug existiert seit der A6400 nicht mehr.
Den AF einer Kamera beurteilt man nie mit Fremdhersteller Objektiven. Auch das oben genannte SEL 35 von 2012 ist kein Maßstab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten