• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-3 III, praktische Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und viele Besitzer die keine anderen Marken kannten, konnten damit problemlos scharfe Fotos schießen.(y)

Viele Grüße

Auch alle, die andere Marken kannten, konnte damit super Fotos schießen. Die K10d hat damals viele Awards gewonnen. Aber auch ganz davon abgesehen, war es ein sehr guter Fotoapparat.

„ Die K10D erhielt den TIPA 2007 Award für die beste „Expert Digital SLR“.[2] Im August 2007 wurde die K10D von der EISA zur „European Camera of the Year 2007-2008“ gekürt.[3] Im Mai 2007 wurde sie außerdem Gewinnerin des „Japanese Camera Grand Prix“.[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K10D

Fazit: Ausgemachter Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware 1.10 - http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-3-3.html

Zitat:
"(...)
[Enhanced features]

[Electronic shutter] can be selected.
When [Electronic Shutter] is selected, a high-speed shutter of fastest speed 1/16000 sec. is supported.
*For more details click -> http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/pdf/K-3Marklll_Enhanced_en.pdf

[Others]

Optimized focus operation for new lens HD PENTAX-DA*16-50mmF2.8 ED PLM AW lens.
Improved stability for general performance. (...)"
 
na, wenn das nichts ist. Damit dürfte sich jedes (vermeintliche) Shutterschock-Problem gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer die K3 MK3 auch mal mit dem Batteriegriff in der Hand gehabt?

Ohne ist die mir die irgendwie zu klein
So wie bei den meisten anderen Marken der Preisklasse, und ganz besonders diese Spiegellosen die sich anfühlen wie Spielzeug Bodys.:D
Vielleicht könnte da vielleicht auch das Shutterproblem anders sein, wenn man mal mehr Masse in der Hand hat!
 
Firmware 1.10 - http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k-3-3.html

Zitat:
"(...)
[Enhanced features]

[Electronic shutter] can be selected.
When [Electronic Shutter] is selected, a high-speed shutter of fastest speed 1/16000 sec. is supported.
*For more details click -> http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/pdf/K-3Marklll_Enhanced_en.pdf

[Others]

Optimized focus operation for new lens HD PENTAX-DA*16-50mmF2.8 ED PLM AW lens.
Improved stability for general performance. (...)"

Na, das ist doch was, die fehlerhafte Abschaltung des Stabis + negative Auswirkung der Horizont-Korrektur auf dem Stativ im ersten Schritt behoben und nun noch der el. Verschluss nachgerüstet. Wenn es wirklich der Sensor der X-T3 ff. ist, dann ist der el. Verschluss sogar recht schnell (~1/60 sek). Geht doch
 
Das einzelne Pixel wird dann nur 1/16000sec belichtet. Der ganze Belichtungsvorgang dauert deutlich länger. Vermutlich 1/60sec.
Beim Schlitzverschluss ist das doch auch so: egal wie kurz die Belichtungszeit ist, die Belichtung dauert so lange wie die Blitzsynchronzeit oder länger.

Stichwort "rolling Shutter"
 
Das einzelne Pixel wird dann nur 1/16000sec belichtet. Der ganze Belichtungsvorgang dauert deutlich länger. Vermutlich 1/60sec.
Beim Schlitzverschluss ist das doch auch so: egal wie kurz die Belichtungszeit ist, die Belichtung dauert so lange wie die Blitzsynchronzeit oder länger.

Stichwort "rolling Shutter"

Genau und die schnellsten Kameras (Sony a9/a1) kommen da an den klassischen Verschluss ran, die übrigen sind halt langsamer - und da gehört der Sensor der Fuji/Pentax zu der schnelleren Sorte - behebt die Probleme mit rolling shutter nicht, aber macht sie erträglicher
 
Als neuer K-3iii Besitzer gebe ich mal meine ersten Eindrücke zum besten.

4) Bluetooth hat bisher noch nicht funktioniert.

Ich habe die K§ III jetzt seit 3 Tagen und schaffe es auch nicht per BT zu verbinden. Hast du da schon eine Lösung? Ich habe schon 4 verschiedene iOS Endgeräte erfolglos probiert.

edit habs hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts jenseits des Geschmacks aus praktischen Gründen ne Präferenz für oder gegen den silbernen / schwarzen Body?

Wird silber schnell schmutzig?
 
Kommt doch sicherlich auch darauf an, in welchem Umfeld man sich mit der Kamera bewegt. Dem Schornsteinfeger, Autoschrauber, Maschinenschlosser würde ich schwarz empfehlen! :lol:

Letztendlich ist es aber doch der Schweiß + Schmutz, der haften bleibt.
Dabei ist es wohl fast egal, ob silbern oder schwarz, wegwischen muss man es dennoch. ;-)
Ich tendiere eigentlich immer eher zu schwarz, weil ich oftmals nicht gerade saubere Fingerchen habe wenn ich mit den Hunden unterwegs bin.
 
Danke für die Meinungen. Ich bin auch eher pro Schwarz, sehe aber, dass sich grad mit der silbernen Version etwas Geld sparen lässt. Und da ich früher oder später zuschlage, überlege ich grad, ob ich mir mit Silber irgendwelche Nachteile einhandle.

Mit silbernen Objektiven ist die Farbe natürlich schon schick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten