• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS RP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Symbol auf der Innenseite? Das ist das Zeichen für die Klappe an der Kamera selber. Die kann man ausbauen (damit man Akku und Karte mit Griff wechseln kann) und damit die Klappe nicht verloren geht, an der Stelle im Griff einlegen

Nein das soll nicht mehr funktionieren. Die Klappe kann man abmontieren aber nirgends an dem Griff anhängen. Das Symbol stellt nur den Akku dar.
 
Wenn du die 7D hattest, war oder ist dein Hauptmotiv schnell unterwegs?
Also Action?
Ich glaube das die Canon da nicht so glänzen kann, oder?:(

Nein, meine Anforderungen und meine Motive haben sich geändert.

Hauptkaufargumente der 7D waren damals das AF-System mit den 19 Kreuz-AF-Sensoren und die Möglichkeit der Gruppierung und die 8 Bilder/s.
Für Sport habe ich sie selten benutzt sondern für Clubfotografie und ich war mit den Ergebnissen stets zufrieden.

Allerdings hab ich das aufgegeben und treibe mich nun in Lost-Places herum und da zeigt die 7D sehr große Schwächen.
 
Ich bin ja echt mal gespannt ob Canon es sich wirklich getraut hat den alten Sensor nochmal zu verbauen. Das Ding ist für mich eh Schrott, aber das wäre nochmal eine echte Lachnummer. Für mich neigt sich die Canon Ära dem Ende entgegen und das kommt vermutlich schneller als manche es wahrhaben wollen. Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Das Zeug wird es wohl bald in der Grabbelkiste geben.
 
Ich bin ja echt mal gespannt ob Canon es sich wirklich getraut hat den alten Sensor nochmal zu verbauen. Das Ding ist für mich eh Schrott, aber das wäre nochmal eine echte Lachnummer. Für mich neigt sich die Canon Ära dem Ende entgegen und das kommt vermutlich schneller als manche es wahrhaben wollen. Die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab. Das Zeug wird es wohl bald in der Grabbelkiste geben.

Jetzt geht das wieder los............gähn......????? :(:(
 
Die Kamera geht an sich völlig in Ordnung und mir gefällt die Größe und das Gewicht sehr. Vermutlich wird die RP ebenso wie die R besser in der Hand liegen als die meisten anderen Spiegellosen. Aber ohne kompakte Linsen (außer 35) mit nur teuren Objektiven in der Pipeline und ohne bezahlbares UWW geht das System derzeit ziemlich an mir vorbei.

Ich glaube aber auch, dass viele Leute mit dem 24-105 ganz glücklich werden. Für mich ist das leider um den Faktor 2 zu groß.

Derzeit habe ich einen Fuji APS-C Sensor im Einsatz. Da käme ich auch prima mit diesem Sensor klar, zumal die Nachbearbeitung wieder deutlich einfacher und flotter würde. Mehr wäre schön, muss aber auch nicht. IBIS wäre noch schick, aber das dauert wohl noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Fotos der EOS RP mit RF35 und mit dem RF24-240. Das sind eigentlich die Kitlinsen für das Objektiv. Schön kompakt und vermutlich preiswert.

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-RP.aspx
Das ist doch ein übler Photoshopfail das Bild mit dem 24-240... der gesamte "Artikel" kommt mit auch eher nur geraten vor und hat an allem möglichen Stellen Fehler.... so simple wie in der Pixel und Megapixelübersicht (passt nicht zusammen, ist halt schlecht auf verschiedenen Zeilen (Pixel von der R, Megapix von der 6DII) zusammenkopiert...
Entweder verstehe ich den "Humor" nicht oder der Artikel ist noch viel schlechter als üblich...
 
Ich verstehe einfach nicht, wie ein Konzern wie Canon es nicht schafft, endlich mal einen Schritt zu machen in Bezug auf Sensortechnologie:confused:!
Puhhh und warum soll das gerade bei einer Preiswerten Einsteigerkamera sein?
macht einfach keinen Sinn!

Silent shutter .......
Aber cool, man kann sich die Grifffarbe aussuchen :ugly: Dafür ist der on/off-Schalter auf der falschen Seite :lol:


Immer die gleichen...der on/off Schalter ist an der richtigen stelle und Seite!
Da wo es Canon immer hat, zumindest wenn ich mir eine 7D/2 oder 6d/2 oder 5D/ angucke. warum also sollten sie ihn wo anders hin machen?

Man muss sich jetzt nur beim Programmrad umstellen ;-)

Ich bin sehr gespannt, ob das alles Strategie ist, oder ob Canon zwar super Objektive aber nicht die passenden Kameras bauen kann und quasi zu diesen Schritten gezwungen ist
Die RP ist doch sehr passend, wenn man den Preis sieht.. die R ist auch super, außer man braucht IBIS und Hundeaugenfokus um ein Bild zu schießen.
Die R/RP muss nicht jedem gefallen, doch was soll denn die Sticheleien immer?
überlese doch einfach alles rund um die R/RP, wenn es dir nicht um Kritik sondern umd rumstänkern geht!
 
Nein, meine Anforderungen und meine Motive haben sich geändert.

Hauptkaufargumente der 7D waren damals das AF-System mit den 19 Kreuz-AF-Sensoren und die Möglichkeit der Gruppierung und die 8 Bilder/s.
Für Sport habe ich sie selten benutzt sondern für Clubfotografie und ich war mit den Ergebnissen stets zufrieden.

Allerdings hab ich das aufgegeben und treibe mich nun in Lost-Places herum und da zeigt die 7D sehr große Schwächen.

Na dann wird ja ein Schuh draus und macht Sinn:)
 
Wie lang bzw. kurz ist eigentlich die kürzeste Verschlusszeit, wenn man den elektronischen Verschluss nutzt ? Ebenfalls 1/4000 sek ?
 
(...)
Da ist entweder die Optik Abteilung oder die Kameraabteilung in eine völlig falsche Richtung gestartet oder man bekommt es einfach nicht hjin.

(...)

Was hälst du für wahrscheinlicher?

Ist doch vollkommen offensichtlich!
Die Entwicklungsressourcen sind begrenzt...sie wollen aber ein breit gefächertes System aufbauen weil Canon nunmal kein Nischenhersteller ist!
Es gibt zusätzlich dazu momentan einen etwas verstärkten Wettbewerb was Spiegellose KB System angeht...insofern gilt es möglichst wenig Zeit zu verlieren.
Bei so einer Ausgangslage könnte man sich dann halt erst auf:

  1. Hochpreisige Bodys mit hochpreisigen Objektiven konzentrieren, alle Forengeeks und Stammtischexperten und Reviewer glücklich machen, aber kaum was verkaufen außer an 2 1/2 Neureiche Nerds :rolleyes:
  2. Niedriegpreisige Bodys mit niedrigpreisigen Objektiven konzentrieren, damit aber alle Forengeeks und Stammtischexperten Totunglücklich machen und trotzdem kaum was verkaufen "weil so ein crappy Billigstsystem hat ja keine Zukunft und so!" :ugly:
  3. Hochpreisige Bodys mit niedrigpreisigen Objektiven konzentrieren und damit Kamerageeks glücklich aber Fotografen eher unglücklich machen...weil "so ein System hat ja keine Zukunft...immerhin macht das Objektiv das Bild!"
  4. Niedrigpreisige Bodys mit hochpreisigen Objektiven konzentrieren und damit zeigen, dass man mittelfristig sowohl den Einsteiger als auch den Prof zu versorgen gedenkt.

Ich finde bei einer Ausgangslage in der die Entwicklungsressourcen der jeweiligen Abteilungen nun mal begrenzt und das Umfeld langsam voller wird, Variante 4) durchaus Charmanter als die anderen Varianten.
Aber egal wie man es auch macht...irgendwer wird sich immer an irgendwas stören.

Das einzige was Canon mit seiner R Strategie zumindest MIR gezeigt hat, ist das sie es durchaus ernst meinen mit dem System...und damit auch nicht nur ein System für eine bestimmte eingeschränkte Zielgruppe aufbauen wollen.
Alles auf einmal ist nur schlicht nicht drin...deswegen zäumen sie die Bodys quasi von "unten" und die Objektive erstmal von "oben" auf.

Ich störe mich bei den R Bodys eher an anderen Dingen. (Vor allem bei der R an der experimentellen Touch-Bar...die ist überflüssig wie sonstwas und bei der RP an dem kleinen Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein "Einsteigerzoom" wäre sicherlich gut gewesen - grundsätzlich denke ich, das Canon aktuell mit den alten Sensoren genau das liefern kann, was sie tun und darauf angewiesen sind eine neue Sensorgeneration einzuführen, um wirklich mithalten zu können
 
Warum sollten die RF-Objektive nicht zu den beiden Rs passen? Es sind zwei hervorragende Kameras, mit denen man sehr gut fotografieren kann. Es sind Werkzeuge, mehr nicht. Die Unterschiede zu anderen Herstellern sind nicht gravierend.
 
Ja die Kitvariante in Amerika mit dem EF STM ist etwas komisch, zeigt aber nur, dass Canon die RP nicht zurück hält bis das RF 24-240 lieferbar ist.
Das scheint doch das passende KIT zu sein, ist halt wie ein 15-150 an APS-C (was ich mir sofort für meine 80D holen würde, denn die 18mm als Startbrennweite ist das einzige was mich an dem 18-135 USM als Universaloptik etwas stört), ist aber noch nicht marktfertig (und sei es das die ausreichende Stückzahlen vorrätig sind).

Ich jedenfalls finde für mich die RP sehr interessant, auch ggf in dem Kit mit dem RF24-105L.
In meinen Augen war es bei der 6DII auch eher ein Fehler sie ausschließlich mit dem 24-105STM zu bundlen, trotz der EOS+x Möglichkeiten, aber das ist eine rein persönliche Meinung...
 
Wir müssen uns doch gar keine Gedanken darüber machen, was auf anderen Kontinenten angeboten wird.

Dieses ständige lamentieren und negativ reden über Canon ist fehl am Platz.
Das P/L-Verhältnis ist hervorragend und in ein paar Monaten wird man die Kamera schon günstiger bekommen und dann wird das RF 24-240 mm vielleicht auch bereits verfügbar sein.

Wer mehr Ausstattung, mehr Auflösung, etc., haben will: nur zu, die Geldbörse muss nur gut genug gefüllt sein. ;)
 
grundsätzlich denke ich, das Canon aktuell mit den alten Sensoren genau das liefern kann, was sie tun und darauf angewiesen sind eine neue Sensorgeneration einzuführen, um wirklich mithalten zu können

Was hat denn das bitte mit den Sensoren zu tun? :rolleyes:
Die KB DPAF Sensoren sind für eine Spiegellose erstmal grundsätzlich allesamt gut genug (egal ob der 20, 26 oder 30MPix!)...Problem dürfte am ehesten die Bildprozessoren sein und teilweise auch die Software respektive Firmware!

Du musst für einen LiveView basierte Kamera mit entsprechender Performance was Serienbild, AF, Sucherrefresh angeht halt Unmengen an Daten durchschaufeln was absolut nicht trivial ist, vor allem bei bestimmten Anforderungen und technischen Gimmicks wie Motiverkennung usw....einige der Sonys sind teilweise nicht umsonst solche "Hitzköpfe"!
Bei ner Profi "Sport" DSLM mit entsprechenden Abmaßen und Akku wäre das aber auch kein Problem...dann kommen halt 2 oder 3 DIGIC 8(+) rein.

Der "Pro" Body hat zudem doch eh Zeit bis mal wieder eine Olympiade oder irgendein unnötiges internationales Fussballevent anliegt...ist doch ein recht typisches Veröffentlichungschema für Canon.
Und zum Start sind dann auch prompt genug "native" Objektive dafür greifbar die ideal zu nem höherpreisigen Body passen.

Das Ding ist davon abgesehen doch sowieso einfach nur das auch ein so vergleichsweise großer Konzern wie Canon nicht 3-4 Bodys und 16-20 Objektive gleichzeitig auf den Markt werfen kann...und will...nur um gleichzeitig jeden Kunden glücklich zu machen.
Was sie mit dem System mittelfristig vorhaben ist anhand der bisher bekannten Bodys und Objektive doch eh offensichtlich.
-> Die volle Bandbreite von Einsteiger bis Profi abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich heist es nun: M-Ausrüstung zu verkaufen

Das ist ebenfalls mein erster Gedanke gewesen, dann habe ich aber kurz überschlagen was mich der (Brennweiten-)äquivalente RF-Ersatz für das EF-M 11-22, 32/1.4 usw. kosten würde. Ich hoffe nach wie vor auf einen Nachfolger für die M5. Im Gegensatz zu dir, habe ich nur das EOS M System. In deinem Fall würde die RP die 6D ersetzen und das M6-Set tatsächlich überflüssig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten