• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40d + 5d mk1 oder auf 5d mk2 wechseln

viktorguenter

Themenersteller
Hallo zusammen

ich möchte euch folgende frage stellen bzw ratschläge oder argumente für die die 40d + 5d oder 5d mk2.

folgende frage stellt sich mir, da ich jetzt den schritt richtung vollformate machen will. ich habe eine 500d und eine 40d. die 40d nur für sport in verbindung mit dem tamron 70-30 usd. ich überlege die 500d + bg zu verkaufen und ein bisl drauf zu legen und mir eine 5d mk1 zu kaufen. meien sorge, das display der mk1 weil das der 40d auch schon nicht so doll zum beurteilen ist. dann hätte ich eine 5d mk1 und eine 40d für sport aufnahmen. oder ich verkaufe beide cams und lege noch bisl dazu und kaufe mir eine 5d km2. das wäre natürlich ein traum. nachteil ich verliere die sport cam. in wie weit habt ihr erfahrungen mit sportaufnahmen mit der 5d mk2 gemacht? und wozu würdet ihr raten, mit begründung wäre toll.
 
Welche Objektive willst du denn dann noch zur 5DII kaufen, ...oder reicht dir das jetzt so? ;)

ich würde mein tamron 17-50 2,8 gegen das vollformat taugliche 28-75 tauschen und hätte das 50 1,8 metallversion. zukünftlich würde ich noch das 70-200 2,8 anstreben und einige fb wie das 85 1,8 und evtl das 28 1,8 wird sicher aber dann zeigen.
 
Gut, ...finaziell ändert sich dann also auch mehr und eine Verschiebung im Equipment findet auch statt. Du merkst, soo einfach ist das immer nicht zu beantworten und viele Dinge müssen bedacht sein. ;)

Vorteil bei einer APS-C + KB-Lösung ist die Flexibilität, ...man hat zwei Bodys und mit passenden Linsen auch unterschiedliche Brennweitenabdeckungen.
Gegenüber steht die Bildqualität der 5DII auch wenn mal ordentlich gecroppt werden muss, sowie die Features, die die 5D nicht hat.

Für mich wird es schwierig anhand der Infos eine Empfehlung zu geben, aber vllt helfen ja auch die Denkanstöße weiter. :eek:
 
Über welche Sportart reden wir denn? Schach oder Tischtennis? ;)
Wie häufig brauchst du beim Sport die äußeren AF Felder? Fehlt die später Brennweite? 300mm am Crop gegen 200mm an KB ist schon ein Unterschied.
 
wäre bei Sport (mal angenommen, es handelt sich um eine schnelle Sportart) nicht eine 7D sinnvoller als eine 5D Mk 1 oder 2?

Nur so ein Gedanke...
 
Über welche Sportart reden wir denn? Schach oder Tischtennis? ;)
Wie häufig brauchst du beim Sport die äußeren AF Felder? Fehlt die später Brennweite? 300mm am Crop gegen 200mm an KB ist schon ein Unterschied.

wassersport, wakeboard z. b. ich nutze aber nur den mittleren an der 40d. auch an der 500d. ich hab noch nie einen anderen genutzt.klar würde ich einbusen beim faktor 1,6 machen. aber ich denke ich werde das verschmerzen können. auf 5d mk1 oder 2 will ich umsteigen weil ich mir in sachen weniger rauschen viel erwarte. ich bin momentan recht oft mit blitz unterwegs möchte aber in zukunft mehr mit al arbeiten und dafür brauch ich gerade bei schlechtem lich iso.

ein tag denk ich ich nehm die 5d mk1 dann wiederrum bin ich nicht sicher wie lange die mich auf grund der fehlnden features gegenüber der mark 2 zufrieden stellen wird. wobei es mir auf sowwas wie lievwiew nicht ankommt. das nutze ich eh nicht.
 
...ich nutze aber nur den mittleren an der 40d. auch an der 500d. ich hab noch nie einen anderen genutzt....
...klar würde ich einbusen beim faktor 1,6 machen. aber ich denke ich werde das verschmerzen können....

5D2. Geiles Gerät. Begrenzte Kohle gehört gebündelt, nicht verzettelt.
 
...gibt es jemanden der die 40d + 5d mk1 präferieren würde? oder ist die anschaffung nur einer cam, der 5d mk2 die besser wahl?
 
Brauchst du die 200mm an der 40D beim Wakeboarden (oder würde dir da sogar mehr Auflösung mit 18MP mehr helfen)? Crop geht auch, ist aber wie ein Steinchen im Schuh. :eek:
 
...gibt es jemanden der die 40d + 5d mk1 präferieren würde? oder ist die anschaffung nur einer cam, der 5d mk2 die besser wahl?

Ich denke, ich würde das bevorzugen. Die 5D1 für Portraits, Weitwinkel und AL und die 40D für Sport/Tele. Ich lauf auf Events aber auch gerne mal mit zwei Kameras rum. Kamerawechsel geht schneller als Objektivwechsel zum Preis von mehr zu schleppendem Gewicht.

Wenn das bei dir anders ist (also nur ein Body schleppen), dann greif zur Mk 2. Die Pixeldichte dieser Kamera entspricht einer 8MP-Crop-Kamera und ist damit kaum weniger als bei deiner 40D.

Grüße, Tom.

(Edit)PS: Zur Schärfebeurteilung an meiner 40D zoome ich zunächst voll rein. Wenn ich da nicht ganz sicher bin, dann wieder eine Stufe raus. Das reicht meistens. Wenn es bei zwei Stufen raus immer noch unscharf ist, ist es ein Fall für die Tonne.
 
Müsste ich jetzt Entscheiden würde ich zur 40d + 5d mk1 greifen. (y) könnte aber morgen wieder anders aussehen :( kann mich nicht entscheiden. Ich glaub das prob ist das ich noch nie eine 5d mk2 in der hand hatte. technisch würd sie mir reichen, nur der monitor macht mir sorge. wie gut könnt ihr die schärfe und das bild insgesamt am monitor, im freien beurteilen? ist das ähnlich schwach wie bei der 40d? da geh ich nämlich mehr nach erfahrung.
 
Die Meinung, daß sich die 5DII nicht für Sport eignen soll, hält sich ja hartnäckig. Mir jedenfalls reicht sie dafür, vor allem im Hinblick auf Handball ... im Jugendsport wird gerne mal das Licht in der Halle aus gelassen, man muß ja sparen ;)

Demzufolge spielt sie dann ihre Vorteile in Sachen Rauschen aus, für mich einfach ein Traum.

Meine Meinung: mit der 5Di würde ich mich nicht mehr abgeben, sicher eine solide Kamera, nur eben alt. Verkauf beide Kameras und leg Dir die 5DII zu.
 
Wenn du die Serienbildfunktion der 40D häufig brauchst wirst du mit der 5dMk2 nicht glücklich. Der Rest wurde schon gesagt.
 
Ich habe seit einiger Zeit die 5D I und habe mir jetzt eine 40D aufgrund folgender Überlegungen dazu geholt:

40D für Sport/Action (besserer AF/höhere Serienbildgeschwindigkeit als die Queen Mom + Cropfaktor)

5D für Landschaft/Architektur/Portrait und Produktfotos (Bildqualität bei niedrigen ISO immer noch ein Traum, 1600 ISO auch noch sehr gut, KB generell besser geeignet für Motive wo viel WW oder Freistellung gebraucht wird, großer Sucher erleichtert die Bildkomposition deutlich)

Beide zusammen für Hochzeiten/Reportagen und ähnliches, wo viel Objektiv gewechselt werden müsste.

Das Display von beiden ist natürlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit, aber sche#@$$ drauf :)evil:) - mit der Zeit wirst du das nicht mehr merken, weil du mit fortschreitender Erfahrung ohnehin nicht mehr drauf schaust. Nutze es nur noch ab und zu bei schwierigen Lichtsituationen um das Histogramm anzuschauen, dafür reichts locker. Eine 5D II alleine kann dir nie diese Vielseitigkeit bieten, die du mit 5D I und 40D hast.
 
Hallo,
hängt sehr von der persönlichen Handhabung ab. Ich nutze sowohl die 40er (und gerne noch die 20D) als auch die 5D2 gleichzeitig....letztes WE am Teich, blaugrüne Mosaikjungfer im Flug. Wäre mit der 5d verreckt. Mit der CropCam und dem 200er2.8 hab ich schöne Aufnahmen bekommen. Und die BQ der 40D is immernoch richtig gut. Ich bin, wenns an der Kohle liegt, für ne zweigleisige Lösung... Crop is toll und die Bilder sind geil, 5D (I,II) sind die Zugabe. Aber vergiss mir den Alltag nicht, den Crop nicht. Man kann nich jeden Tag 5 Sterne essen gehen...also 5D1 + Crop :p .....obwohl, die 5D2 jau....ist wie gesagt ne rein persönliche Präferenz, das Forum wird hier nicht helfen.
Ralf
 
Wenn Du RAW aufnimmst: für die Vorschau wird das eingebettete JPEG verwendet.
Bei der 5DII hat dies die Sensor-Auflösung, bei der 5D ist es nur 1/4 so gross, also jeweils halbe Seitenlänge. Macht da schon einen Unterschied aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten