• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax DA15 limited oder Sigma 8-16?

Sterling

Themenersteller
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche Linse ich kaufen soll. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen bitte: :)
Was ich so aus dem Netz entnehmen konnte:

+ Pentax: leicht, hochwertige limited-Verarbeitung, "an eine Pentax Kamera gehört eine Pentax Optik" ;)
- Pentax: lichtschwach, schwache Ecken, höhere Verzeichnung als bei Sigma, unflexibler da Fixbrennweite 15

+ Sigma: flexibler durch Brennweite 8-16, ab Brennweite 10 geringere Verzeichnung als Pentax (Photozone), scharf bis in die Ecken
- Sigma: größer und unhandlicher; schwieriger, ein gutes Exemplar zu bekommen.

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Ich möchte vorwiegend Innenräume (Gebäude vor und nach Umbau) aufnehmen sowie Parks, Gärten bzw Landschaft.
Ich sehe keinen entscheidenden Vorteil für das DA15 bis auf die Größe. Ich bin zwar ein absoluter Festbrennweitenfan, allerdings nur bei besserer Bildqualität gegenüber einem Zoom. Dies dürfte jedoch nicht der Fall sein?

LG Sterling
 
Oha, blödes Problem.
Kenn ich nur zu gut. Ich konnte mich auch nicht entscheiden und habe mich dann für das sigma 10-20 4-5,6 + 21er ltd. entschieden, da :
- ich nicht wusste, ob ich <18 mm überhaupt wirklich mag
- 77er Filtergewinde
- das 21er ist einfach "süß"

ich habe es nicht bereut, da ich jetzt weiß, dass :
- 10mm mir nach unten definitiv reichen
- das 21er als "immerdrauf" (mit dem 40er als backup - oder andersrum) leicht ist und irgendwie immer noch mit kommt
- ich auf Graufilter nicht verzichten mag (und nicht auf Bastellösungen stehe)
- man auch mal nur mit dem 10-20 losziehen kann (nur 16 "oben" wäre mir wohl zu wenig)

aber :
- total subjektiv (man muss das hier ja explizit erwähnen :devilish:)
- ganz ganz manchmal hätte ich dann doch gerne die 2mm mehr nach unten, einfach weils geht :D


Das 15er hatte ich natürlich auch aufm Zettel, aber es war dann doch recht schnell uninteressant, da es einfach zu teuer und unflexibel ist.
Man sollte sich nur nicht den entsprechenden lens-club thread auf pentaxforums ansehen (oh ups, angefixt .. sorry :D)

Hilft dir aber wohl nicht weiter oder ?

Wenn du wirklich nur zwischen diesen beiden schwankst, und nicht zwangsläufig ne limited FB "brauchst" -> 8-16mm

und zur Not solange tauschen bist du ein gutes erwischt hast (die Chancen sind ja auch durchaus hoch gleich ein gutes zu bekommen)
 
Moin!
Ich bin zwar ein absoluter Festbrennweitenfan, allerdings nur bei besserer Bildqualität gegenüber einem Zoom. Dies dürfte jedoch nicht der Fall sein?
Ich kenne beide Objektive zwar nicht, aber ich nehme an, du hast hauptsächlich bei Photozone verglichen. Hier muss man ja beachten, dass das Sigma am Nikon D7000-Sensor (= K-5-Sensor) und das DA15 am K10D-Sensor getestet wurde. Vergleiche ich nun die Balken des Auflösungsdiagramms bei 16 mm für das Sigma mit den 15 mm für das DA15, kann ich natürlich nicht auf gleiche Zahlenwerte kommen. Die Ecken erreichen bei für Weitwinkelaufnahmen oft praxisrelevanter Blende f/8 beim Sigma gerade "very good", während sie beim DA15 fast an "excellent" heranreichen. Ich nehme an, diese Bewertungsskala richtet sich nach der physikalisch möglichen Auflösung am Sensor. Getestet am APS-C-Sensor der Canon sind die Ecken des Sigma noch etwas besser, weil der Sensor schlicht eine Ecke kleiner ist. Insofern halte ich die Bildqualität des DA15 nicht unbedingt für schlechter als die des Sigmas in diesem Bereich.

Außerdem würde ich die eine Blende mehr Lichtstärke des DA15 noch beachten.

Die Verzeichnung halte ich bei beiden (im Bereich von 15 mm) für vernachlässigbar. Falls du meist JPEG fotografierst, könntest du diese (die Verzeichnung) beim DA15 gleich rausrechnen lassen.

Das Sigma ist natürlich flexibler und 8 mm sind kein Vergleich zu 15 mm.

Apropos:
"an eine Pentax Kamera gehört eine Pentax Optik" ;)
Wenn es dir nicht um die 8 mm geht, du auf mehr Lichtstärke (als das Sigma) und Flexibilität (= Zoom) stehst sowie geringe Verzeichnung, Schärfe bis in die Ecken und das Objektiv nicht besonders klein sein muss und du den Kaufpreis eines DA15 + DA21 :D oder 8-16 + DA21 (Die Brennweite fehlt dir nämlich :D) unterbieten möchtest...dann empfehle ich dir das DA 12-24. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenraeume mit sehr kurzen Brennweiten fotografiert sehen nicht mehr "gesund" aus. Ich sehe die sinnvollste unterste Brennweite bei 15mm.
Bei der Naheinstellgrenze hat das DA15mm die Nase vorn. Und man hat es immer dabei(y), fuer das Sigma muss schon Platz eingeplant werden. Dafuer braucht man fuer das Sigma keine Filter mitzunehmen:devilish:

Gruß
Heribert
 
Ich nutze beide und kann alles Geschriebene bestätigen:

Das Pentax performt bis auf die wirklich qualitativ abfallenden Ecken ganz gut, bringt knackige und im Zentrum extrem scharfe Bilder, bleibt bei Gegenlicht unproblematisch und mit 15 mm auch noch einigermaßen beherrschbar.

Das Sigma ist tatsächlich eine herausragende Optik die dem DA 15 in nichts nachsteht, aber 3x so lange und geschätzt 5x so schwer ist. Dafür gibt es Weitwinkel ohne Ende, ab 10 mm aufwärts praktisch verzeichnungsfrei und mit tendenziell besserer Eckenschärfe. Der Fokus sitzt und ist dank HSM auch geräuschlos, QuickShift inklusive.

Preislich nehmen sich beide ja nicht viel bis gar nix.

Eigentlich ist es eine Entscheidung "Flexibilität" vs. "Kompaktheit" -- und die kann dir keiner abnehmen! :angel:
 
Bei dieser Thematik würde mich interessieren, wie das Tamron 10-24 im Vergleich zu den bisher genannten Objektiven ist. Preislich ist es ja sehr attraktiv. :rolleyes:

Gruß
Matthias
 
- Sigma: ...; schwieriger, ein gutes Exemplar zu bekommen.

Vorsicht, auch wenn man Sigma immer wieder bezüglich angeblicher Qualitätsmangel zitiert stimmt es trotzdem nicht. Sigma verkauft halt 1000 Objektive wo Pentax 50 verkauft und wenn bei den 1000 ein defektes dabei ist jammern alle die Foren voll. Vom 8-16 hört man sehr wenig bezüglich Qualitätsmangel.
 
Mein Tip waere auch das Pentax 12-24mm: Die 24mm sind einfach sehr angenehm fuer "normale" Weitwinkelaufnahmen.

Ich schließe mich dem Tipp zum Pentax 12-24 an. Für Innenraumaufnahmen ist die Flexibilität und zusätzliche Länge sehr brauchbar und so lässt sich das Objektiv auch gut für Feiern und ähnliches in Innenräumen verwenden.

Nachteile: mein Exemplar neigt bei Seitenlicht schnell zu einer recht "flauen" Darstellung, sonst aber top auch bereits bei Offenblende.

VG, fraenk
 
Hallo,

ich habe beide, benutze aber häufiger das 8-16er.

Qualitätsprobleme kenne ich bei allen meinen Sigmas bisher nicht, ist für mich irrelevant. Wenn man aber einmal die 8mm kennt und den Umgang gelernt hat, ist es eine geile Linse, mit der man auch im kleinsten Raum knipsen kann.

Wenn man es aber gediegener und ruhiger und VIEEEL weniger verzerrt mag und zudem nur ein Leichtgewicht will, dann ist das 15er erste Wahl. Bei mir ist es halt auch zum Teil LBA, denn die Ltd´s sind alle einfach nur schön!

....keine wirkliche ENtscheidungshilfe, aber beide sind (an K-7 und K-5) wirklich schön!

LG
Georg
 
Hallo,

ich habe nur das 15'er Limited. Es ist ideal, um "sicherheitshalber" ein WW/UWW (15mm dürften so die Grenze markieren) dabei zu haben. Photozone schreibt, daß es seine beste Schärfe erst nach Abblenden erreicht. 5.6 sollte es schon sein, besser 6.7. Also bei genügend Licht ist es Klasse, das kann ich bestätigen.

Aber wenn Du *weisst*, daß Du vornehmlich WW-Aufnahmen machen willst, und in diesem Bereich flexibel sein willst, wieso dann das DA 15 Ltd.? Wenn man nur ein Objektiv schleppt, und auch keine Personen fotografieren möchte, dann würde ich lieber zum (guten) Zoom greifen.

Was ich am 15'er Limited gut finde ist, daß man damit mit drei bis vier Objektiven gut ausgestattet Urlaub machen kann: Zum Beispiel: DA 15 Ltd., 17-70/4 als Universal-Objektiv, 50mm FB für Freistell-Krams und 100mm Makro für Flora und Fauna: Perfekt! Und mit Kamera nur ca. 2 kg!

MK
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :)
Ich habe mich fast schon für das Sigma 8-16 entschieden. Hatte es heute in der Hand und fand es für ein Sigma überraschend wertig verarbeitet. Warte noch auf die Info bzgl Lieferzeit mit Pentax-Anschluss und überlege bis dahin noch.
Das Pentax 12-24 halte ich leider für überzahlt - ich finde die Preiserhöhung speziell bei diesem Objektiv für nicht nachvollziehbar und möchte dies nicht unterstützen. Das Pentax DA15 wäre mein drittes Limited und wäre mit dem Lens Case schon ein Schmuckstück, aber ohne Abdichtung nützt mir die Mini-Linse auf meinen Wanderungen, bei denen es auch mal regnen kann, nicht viel.
Ich werde noch berichten... ;)
Vielen Dank und beste Grüße!
Sterling
 
Das 8-16 ist schwer und Tropfen auf der Linse sieht man sofort. Die Bildqualität fällt gegenüber dem 12-24 ab. Also nichts für LE-Liebhaber.
Es ist trotzdem (das 8-16)meine Lieblingslinse.
Gruß,K
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 8-16 ist schwer und Tropfen auf der Linse sieht man sofort. Die Bildqualität fällt gegenüber dem 12-24 ab. Also nichts für LE-Liebhaber.
Es ist meine Lieblingslinse.
Gruß,K
Einspruch.
Mein sehr gutes DA12-24 musste sich dem Sigma 8-16mm geschlagen geben.
Ausserdem ist es in der Fototasche kompakter, da es nicht so eine ausladende Sonnenblende hat - ich habe es viel öfter dabei.
Und nicht zu vernachlässigen: Mit den 8mm kann man bei Räumen mehr als 90° erfassen und das tut der Raumwirkung sehr gut. Analog hatte ich das A15mm im Einsatz - das lag auch knapp über 90°; das DA12-24 hat das nie erreicht und ich war immer auf der Suche nach dem Blickwinkel des A15mm was ca. 10mm am Crop entspricht. Bei 10mm ist das Sigma fast verzerrungsfrei ...
 
Ich habe heute mein Sigma Paket (Sigma 8-16 & DP2M) erhalten :D. Das Objektiv ist wirklich hochwertig - angefangen von der Verarbeitung bis hin zur im Lieferumfang enthaltenen Tasche. Die ersten Bilder sind fantastisch, die Ecken und Ränder auf den ersten Blick scharf und ich bin sehr froh, flexibel zu sein. Zugegeben, Innenraumaufnahmen unter 15mm wirken etwas unrealistisch, aber manchmal brauche ich eben auch 10, 12 oder 15mm im Raum. 15mm sind mir zu einschränkend.
Vielen Dank nochmal! :)
LG Sterling
 
Innenraeume mit sehr kurzen Brennweiten fotografiert sehen nicht mehr "gesund" aus. Ich sehe die sinnvollste unterste Brennweite bei 15mm.

Diese Einschätzung von heribert teile ich nicht. Innenräume unter 15mm sehen bei entsprechendem Einsatz der Optik auch "gesund" aus. Für mich fängt unter 15mm erst der Spaß an.

Hier mal 2 Bildbeispiele:





Das 8-16 Sigma kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist wesentlich besser als das 12-24 Sigma, welches ich auch schon hatte. Hinsichtlich Verzeichnung habe ich noch nichts besseres besessen! Die hier immer wieder gern vertretene These, man müsste Objektive selektieren, gerade bei Sigma, um ein Top-Exemplar zu erhalten, ist nach meinen Erfahrungen eine Mär. Ich hatte 2x das 12-24 und jetzt vom Versandhändler das 8-16, alle ohne Beanstandung. Soviel Zufall kann es nicht geben, oder?;)

Wenn du flexibel sein möchtest, greife zum 8-16, ansonsten nimm die Festbrennweite. Gewichtsüberlegungen würde ich bei Qualitätsanspruchen außen vor lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten